Zitat von ttttt:Die Affäre streitet er ab, weil das Zugeben für ihn schlimmer wäre, als weiterhin zu lügen. Er würde dann sein Gesicht verlieren und wäre Schuld am Scheitern der Ehe. Die Schuldumkehr ist sein Weg mit der Krise umzugehen. Die Trennung ist ja nicht das, was er wollte, sonst hätte er sich ja getrennt. Er ist wütend auf dich, weil du die Seifenblase hast platzen lassen.
Ich kann verstehen, dass du dir wünscht, dass er endlich ehrlich ist und ihre eine normale Elternebene aufbauen könnt. Er scheint das wohl noch nicht zu können bzw. hängt ihr fest beim Paarthema und das Kind geht dabei unter.
Es geht also darum, dass du dein eigenes Leben weiterführst. Du schreibst, das wäre schwer, da er immer neue Intrigen schmiedet. Was meinst du damit? Wie macht er dir das Leben weiterhin schwer?
Hi - Danke für Deine Meldung.
Er macht mir das Leben schwer...in viellerlei Hinsicht, ich kann nur ein paar von vielen nennen - würde sonst dass Forum sprengen...
angefangen hat es damit, dass er
- erst die Sache aufarbeiten wollte, dann nicht mehr zur Therapie gekommen ist
- dass er die finanzielle Situation nicht abschliessend klärt, indem er Unterlagen nicht einreicht, Fristen verstreichen lässt, Anwalt wechselt, sich arm rechnet etc.
- dass er nach wie vor Leute aktiviert, um mich auszuhorchen, damit er irgend etwas daraus machen kann um mich beim JA anzuschwärzen.
- dass er Urlaub bucht, obwohl abgesprochen war, dass wir an diesem Tag fahren. Das heisst er kommt am gleichen Tag heim, wie wir los wollen - was für das Kind ja immensen Stress bedeutet. So dass ich dann natürlich automatisch auf einen Tag verzichte...
- er dem Kind wenig Unterhalt zukommen lässt, ihr aber 1000 Dinge kauft...die allerdings nicht notwendig sind...wie zB. gerade geschehen die 7. Jeans und das 5. Basecap...
dabei wären Schuhe jetzt wichtiger, aber das hab ich ja nicht zu bestimmen.
- er mir fast täglich whatsapp schickt mit irgendwelchen Anweisungen (Kind soll anrufen, Kind soll besondere Klamotten fürs WE einpacken, Kind soll ne halbe Stunde eher fertig sein).
- und er streut nach wie vor Gerüchte, welche absolut nicht der Wahrheit entsprechen, aber bestimmt trotzdem das ein oder andere Geschmäckle (bei anderen Leuten) hinterlassen.
...das kann man mal 2 bis 4 Monate ertragen, aber 2 Jahre...es ist so wie Du schreibst...
Ich fühle mich noch immer irgendwie von ihm bestimmt und gegängelt...ich werd ihn nicht los (welches ja auch aufgrund des Kindes nie 100% sein wird).
Aber er benutzt das Kind, um mich nach wie vor irgendwie zu bestimmen, das mag tatsächlich so sein.
Ich hab auch immer ein ungutes und schlechtes Gefühl, wenn ich z.B. nicht gleich antworte (welches ich auch nicht gleich mache) ... ich bin dann innerlich unruhig und fühl mich komisch...kann man schlecht beschreiben.