236

Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

G
Falsch rama: Ich manipuliere seit Monaten NICHT und manchmal denke ich es wäre besser gewesen ich hätte genau das gemacht nämlich mit allen Mitten versucht das zu kriegen was ICH will. Wo bin ich denn mit meiner Rücksicht auf alle gelandet? Hat das irgendwem genützt?

09.07.2018 19:09 • x 1 #361


Gretel
Zitat von GastAnna:
Ok Gretel du hast recht. Ich weiß nicht ob mein Mann sich so verhalten wird aber wenn er das tut was ich glaube dann MUSS ich gehen.


@gastanna

. . eins noch

Du schriebst mal, dass Du Dich sehr leicht wegdiskutieren läßt.
Die Gefahr sehe ich auch hier im Forum. eben weil Du reflektiert und zweiflerisch bist.

Willst Du Dir nicht besser ein paar Therapiegespräche zulegen, um besser Dich zu orten und zu ordnen?

09.07.2018 20:11 • x 1 #362


A


Affaire lange vorbei ich finde nicht zurück

x 3


G
Ich will keine Therapie ich will immer noch dauernd meinen Ex zurück und versuche damit klar zu kommen dass das nicht geht. Ich habe nicht mal damals den Mut besessen das in Angriff zu nehmen weil ich nicht cool oder skrupellos oder sicher genug war. Er auch nicht. Ich habe seine Entscheidung damals auch deshalb so klaglos akzeptiert weil ich sie für vernünftig gehalten habe. Das ist sie vermutlich auch. Aber ich bin nicht glücklich damit nach einem halben Jahr immer noch nicht. Liegt das nur daran dass ich sie nicht selbst getroffen habe? Dass ich immer noch nicht glaube dass er damit glücklich ist? Warum wünsche ich mir dass er sie zurücknehmen würde? Es fühlt sich immer noch nicht richtig an. Nicht so wie es damals war und nicht so wie es jetzt ist. Ich denke halt immer es meinem Mann zu sagen oder mich zu trennen oder wasauchimmer ich tu das könnte wieder so eine Entscheidung sein die nur dazu gut ist neue Fakten zu schaffen weil die alte Situation so festgefahren ist - aber nicht dass es sich richtig anfühlen würde. Ich glaube seine Entscheidung war auch nur eine damit überhaupt eine fällt und damit leben wir dann und fertig. Erst mal entlastend war das auch für mich. Fake it till we make it. Funktioniert irgendwie nicht. Warum?

10.07.2018 05:51 • #363


6rama9
Warum?
Weil Du an einem Prinzessinnen-Traum festhälst. Aber es gibt nun einmal keinen Ritter auf einem weißen Schimmel. Komm mal in der Realität an und stelle Dch dieser. Dieses ständige herumlavieren hilft Dir kein bisschen. Reinen Tisch bei llen Beteiligten zu machen, wäre mal der erste Schritt. Aber dazu fehlt Dir der Mut. Du siehst Dich lieber in der Prinzesinnen-Opfer Rolle.

10.07.2018 06:01 • #364


G
Nein rama die Prinzessinnenrolle gefällt mir gar nicht ich fühle mich eher darin gefangen. Aber ja mir fehlt der Mut damals wie heute reinen Tisch zu machen.

10.07.2018 06:08 • #365


G
Nehmen wir mal das Bild von der Prinzessin. Die hatte sich in ihrem Turm eingericht. Insgeheim davon geträumt eines Tages auszubrechen. In Ruhe Laken gesammelt um durch das kleine Fensterchen rauszukommen oder zumindest diese Option offenzuhalten. Der Schlossherr der sie im Turm gefangen hält findet das jetzt auch doof. Immer wenn sie gesagt hat es gefällt mir nicht in diesem Turm hat er gesagt dann gib dir halt mehr Mühe dich einzurichten oder besorg dir Laken mit denen du dich abseilen kannst. Aber er hat nicht wirklich damit gerechnet dass ich diese Laken kriege. Die könnte man auch verwenden um es sich im Turm gemütlicher zu machen. Im Moment kann ich mich nicht entscheiden freue mich täglich wie schön neu und tragfähig sie sind aber mach nichts damit. Sie sind mir wertvoll.
Dann kam der Ritter und hat mich täglich in meinem Turm besucht. Mir erzählt dass es in seinem Schloss auch nicht so toll sei aber auch nicht unerträglich. Vielleicht wollte er lieber Schlossherr sein aber er ist nur der Ritter der Schlossherrin. Wir haben von einem neuen gemeinsamen Schloss geträumt.
Ich habe aber gesagt es muss Platz sein für meine Kinder und er für seine. Und als ich gesagt habe dass ich Angst habe dass meine Kinder vielleicht gar nicht mit wollen in ein anderes Schloss hat ihn das ziemlich verunsichert. Dann ist er nicht mehr wiedergekommen. Vielleicht hat ihm die Schlossherrin sein Schloss wieder attraktiver gemacht oder ihm einen Riegel vorgeschoben. Keine Ahnung er ist jedenfalls einfach nicht mehr hochgeklettert. Ich war wütend und habe ihn angebrüllt aus meinem Turmfenster. Dann ist er gar nicht mehr in der Nähe meines Turms aufgekreuzt.
Ich habe versucht mich in meinem Turm wieder einzurichten. Dachte wenn ich dem Schlossherr die Laken zeige mit denen man alles toller machen kann in unserm Schloss mit dem Turm aber nach meinen Vorstellungen wird er zugänglicher. Er weiß auch dass ich sie auch zur Flucht verwenden könnte und deshalb will er sie eigentlich gar nicht haben. Von dem Ritter weiß er nichts.
Der Ritter war ja auch weg. Ich habe in meinem Turm gesessen und der war eng wie davor. Habe versucht mich damit abzufinden dass der Ritter nicht wiederkommt. Dann ist er draußen rumgeritten hat aber nicht mal hingeschaut zu mir. Hatte wahrscheinlich Angst dass ich wieder losbrülle. Hab ich nicht. Ich habe schreckliche Angst gehabt dass ich ihn gar nicht wiedersehe aber ihn zu sehen wie er nicht mal zu mir hinschaut hat so weh getan dass ich auch nicht mehr hinschauen wollte.
Habe die ganze Zeit überlegt - wie ich den Turm selbst schöner machen kann oder den Schlossherrn überzeugen ob ich dem Schlossherrn vom Ritter erzählen soll damit er mir den Turm schöner macht - oder mich rausschmeißt?
Nun ist der Ritter wieder da und hat hergeschaut. Gerade als ich beschlossen hatte den kannste vergessen der wird nicht wieder herschauen. Und ich habe ihn begeistert angeschaut so wie früher. Und sofort beschlossen besser gar nicht mehr hinzuschauen. Nicht mal mehr ans Fenster zu gehen.
Stattdessen versuche ich herauszufinden wie es da draußen ist und ob ich eine Flucht oder einen Rausschmiss auch ohne den Ritter riskieren kann. Denn klar ist auf den kann ich mich nicht verlassen. Mein Turm hier bröckelt. Und wie es meinem Ritter in seinem Schloss jetzt so gefällt darüber weiß ich nichts.
Tja nun sitz ich in meinem Turm und schau nicht mal mehr aus dem Fenster. Blöde Situation. Prinzessin sein ist sch..

Irgendjemand eine gute Idee für den perfekten Schluss der Geschichte?

10.07.2018 07:20 • x 1 #366


Gretchen
Kommt drauf an, was es für eine Geschichte werden soll?

Meist sind doch die Enden von Geschichten recht banal- oder sie werden gleich offen gelassen.

Soll es sich um ein Märchen handeln, fehlen bisher die Aufgaben, die es zu erfüllen gilt- ohne diese wird es in Märchen ja nix mit dem guten Ende.

Auch gibts oft Helfer, die der Hauptperson zur Seite stehen und Fähigkeiten/ besondere Gegenstände auf dem Weg zu entdecken.

Vor allem haben die hauptpersonen in Märchen meist kein Ziel vor Augen wie es ausgehen soll sondern sie sind ganz und gar dabei eine Krise für sich zu lösen.

Vielleicht sind diese Laken auch nicht das richtige- weder zur Flucht (vor sich selbst?) noch um was zu verschönern (zu zudecken?)

Eine andere Strategie muss her?

Auf jeden Fall würd ich als Prinzessin nicht Prinzessin bleiben wollen- das ist doch so öde und da sind dann immer noch könig und Königin?

Selber Königin werden- nur wie?

10.07.2018 08:16 • x 2 #367


hahawi
Wir wäre es mit einem Ende, das eine Spindel und 100 Jahre Schlaf beinhaltet.
Und dann ein neuer Prinz, der wachküsst.

10.07.2018 08:19 • #368


Gretchen
Ach neeee so passiv?

Auch auf nen anderen Prinzen würd ich mich nicht verlassen.

10.07.2018 08:24 • x 1 #369


K
Zitat von GastAnna:
Nein rama die Prinzessinnenrolle gefällt mir gar nicht ich fühle mich eher darin gefangen. Aber ja mir fehlt der Mut damals wie heute reinen Tisch zu machen.


@ Anna

da ist etwas dran...an der Rolle, die du nicht spielen darfst - die der Prinzessin, weil der Prinz
die Biege gemacht hat.
Nach außen kommt es anders rüber, als du es bei dir selbst empfindest - eine Trotzreaktion mit
einem ich will ihn aber! Das Forum ist voll von Threads, in denen dies DAS Thema schlechthin
ist. Nur...es gehören IMMER 2 dazu, um das zu ermöglichen....und der 2. fehlt halt.
Es entsteht der Eindruck, als wärest du an einem Jo-Jo-Band, was rauf und runter saust - mal Hochgefühl, mal down....weil immer noch nicht am Boden (in der Realität) angekommen. Da
ist noch Fallhöhe...und du willst den Aufschlag verhindern, der sich nicht verhindern lässt.

@ 6rama9 spricht es an - reinen Tisch machen! Aber....wo fängt das an? Bei wem fängt das an?
Klar... bei dir selbst! Er schreibt auch, dass das Mut erfordert. Bei sich selbst die Stühle gerade rücken - das ist meist heftig. Mut? Ohne Mut geht gar nichts, etwas verändern zu wollen, was jahrelang so lief, wie es lief - weglaufen vor dir selbst...dafür braucht es keinen Mut, weil das der
einfachste Weg ist. Das tut nicht weh, weil Frau/Mann sich anpasst - an das, was bequem/er macht.

Ob du das Procedere selbst in die Wege leitest oder mit therapeutischer Unterstützung - das spielt keine Rolle. DU willst etwas verändern....und das geht nur, wenn DU das wirklich willst! Oder willst du etwa doch lieber - weil bequemer - die Hände in den Schoß legen und warten, bis .... !?

Dass du Angst hast, die Karten auf den Tisch zu legen - leugne sie nicht. Wie schwer es ist, sich nackig zu machen, braucht Überwindung. DIE fehlt dir (immer noch)! Willst du etwa doch nicht, dass du zurück findest...aus der Affäre? Es ist nicht mal die Affäre, die dir zu schaffen macht - auch nicht der EX-AM...egal wie der sich verhalten hat. Der Kasus Knaxus ist bei dir selbst? Extra mit Fragezeichen versehen! Warum lief das mit deinem Mann so, wie es lief? Warum lief es mit deinem EX-AM so, wie es lief? Wer war daran mitbeteiligt? Nein...es war ja nicht alles schlecht - sonst wärest du niemals mit den Männern zusammengekommen. Es war aber auch nicht alles gut...sosnt wäre es nicht so gekommen, wie es gekommen ist - bei BEIDEN Männern...auch wenn der Ex-AM seine Beweggründe hatte, zu beenden! Ob die allerdings allein bei IHM zu suchen sind - kann sein, muss es aber nicht.

Wünsche...Wünsche immer erfüllt zu bekommen, macht bequem! Daher willst du auch nichts verändern? Was gilt es zu verändern, wenn nicht bei dir selbst? Du kannst niemanden verändern - also liegt das gesamte Potenzial dazu bei dir. Das gilt es zu akzeptieren...
...und dass die Rückkehr zu deinem EM geräuschlos abgeht - kann sein, muss aber nicht. Du bist
darauf angewiesen, was dein EM wieder zulassen kann/will. Will er nicht.... Adieu! das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass du den MUT aufbringst, mit dir selbst reinen Tisch zu machen....da kommst du nicht drum rum, wenn DU noch etwas von deinem Leben haben willst. DEIN Leben zu analysieren, DICH zu analysieren....dazu Mut zu haben, lässt viel mehr erkennen, als du zu träumen wagst. Es eröffnen sich Möglichkeiten, von denen du noch nie gehört hast - wenn du das willst.

Was du allein auf die Kette LEBEN zu bringen in der Lage bist...nach der Innen-Revision... du wirst erstaunt sein!

10.07.2018 08:26 • x 1 #370


6rama9
Ein guter Schluss wäre es, wenn die Prinzessin beschließen würde, ab jetzt Entscheidungen für ihr Leben und das ihrer engsten Vertrauten zu treffen und zu diesen Entscheidungen zu stehen. Wenn sie endlich ehrlich und mit erhobenem Haupt Königin an der Seite ihres Königs oder alleine über ihr eigenes Königreich werden würde, anstatt weiter das kleine, heimliche Spielchen spielende, Prinzesschen zu bleiben. Oder anders ausgedrückt: Steh endlich deine Frau!

10.07.2018 08:32 • #371


L
[quote=6rama9]Ich rate Dir an @Lilli66 ein Beispiel zu nehmen, wie man hinterher seine Baustelle aufräumt.[/quote]


Nein, besser nicht. Ich bin ein seelisches und mittlerweile auch körperliches Wrack. Nachahmung nicht zu empfehlen.

10.07.2018 08:46 • x 1 #372


6rama9
Das sehe ich nicht so, Lilli. Du hast eine Basis für einen Neuanfang geschaffen. Du hast dich deinem Mann offenbart und machst eine Therapie. Natürlich ist die Zukunft noch offen, aber du kennst dein Ziel. Du wirst es schaffen, obwohl du viel schwerere Voraussetzungen mit deiner psychischen Erkrankung hattest als Anna! Davon bin ich überzeugt.

10.07.2018 08:52 • x 2 #373


K
Zitat von Lilli66:


Nein, besser nicht. Ich bin ein seelisches und mittlerweile auch körperliches Wrack. Nachahmung nicht zu empfehlen.


@ Lilly66

es geht in 1. Linie NICHT um das Ergebnis - sondern um den Weg, um zu einem Ergebnis zu kommen. Da stellt sich die Frage nach dem ...WIE! Und da gehe ich mit rama konform, den
Weg zu suchen, der beispielhaft erscheint...dein Weg.
Du bist sicher noch nicht am Ziel dessen, was du dir vorstellst....allerdings bist du - dem Vernehmen
nach - einen sehr harten Weg gegangen, auf dem du dich noch befindest....

...und was die Wrack-Situation angeht - wer aus Schlamassel raus will, schafft das nicht mit einem Kleidchen-Wechsel! Da kein ein Weg schon mal ein bisschen schwieriger werden, um
den Ausdruck Hölle nicht zu verwenden.

@

Und von der Prinzessin zur Königin aufzusteigen....das braucht Qualifikationen. Da spielt es tatsächlich keine Rolle, ob ein König auserkoren wird, oder der Thron allein besetzt wird.

Allerdings - @ Anna wird das von sich aus initiieren müssen. Und wenn sie das wirklich will,
schafft sie das auch. Nur....die Entscheidungen dazu hat sie selbst zu treffen. Sie allein bestimmt,
wie lange es ihr noch schlecht geht. Sie bestimmt, ob und wann sie wieder zu sich zurückfinden
will...wobei die Frage im Raum steht: was war bisher...auf ihren EM und auf den EX-AM bezogen!?
Warum NUR die Männer ihre Glücksbringer? Hat sie sich immer auf ANDERE verlassen, um glücklich und zufrieden zu sein? Sich auf Andere zu verlassen, diese Minimalziele zu erreichen, heißt, Verantwortung abgegeben zu haben, selbst etwas zu tun, um glücklich und zufrieden zu werden.

Selbst Verantwortung zu übernehmen für das, was das eigene Leben beinhalten soll - und das ist sehr wohl möglich, wenn das Innerste nach außen gekehrt wird. NOCH sieht @ Anna keinen Bedarf, obwohl IHRE Hütte bereits lichterloh brennt?

10.07.2018 09:59 • #374


Vegetari
Ja ja ja . Hunderttausende Mal hier im Forum gelesen,egal ob Betrogene, AM und AF, wichtig ist ,bei sich selbst anzufangen, aufzuräumen, sich den eigenen Problemen stellen, um später glücklich zu werden. Das kann später bedeuten glücklich allein, mit neuem Partner (denn der AP ist ja meist ein Übergangspartner )oder doch mit dem Ehepartner, besser wohl mit guter professioneller Paarberatung!

Irgendwie habe ich den Eindruck, Anna braucht noch mehr Zeit zur Verarbeitung. . Das ist ja auch okay, jeder verarbeitet anders. Es ist aber gut möglich, so wie ich sie Bis jetzt gelesen habe,dass sie sich in ihrer Opferrolle eingerichtet hat. Irgendwie ist ihr EX AM schuld,weil er sie gekündigt hat und auch ihr Mann, weil er falsch mit ihr umgeht . Aber wo spricht Anna von ihrer Verantwortung?

Anna, könntest Du Dir vorstellen, dass die Ehe von Deinem AM jetzt allmählich besser läuft und er seine Frau liebt und er Dir das nie sagen könnte, um Dir nicht weh zu tun?



Oft haben Affären ja die Funktion von Vertröstung. Der AM läd seine Batterie aufgrund der schlechten Ehe bei der AF auf . Aber sobald das Ehepaar in eine bessere Kommunikation kommt kann Alles wieder kippen und er wendet sich später seiner Frau zu ,die Ehe hat ggfs .die Chance zur Besserung.


Jahrzehntelange Bindung und wenn noch dazu Kinder zählen, sind nicht selten ganz schwer aufzulösen. Da hat meist eine Affäre keine Chance dagegen anzukämpfen.

10.07.2018 10:06 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag