Zugaste
Gast
Zitat von Sarina80:Der zu erwartende Gewinn in seiner Affäre war höher für ihn als das Risiko dich zu verlieren, dies ist erst einmal ein Fakt. Darüber hinaus teilte er mit dieser Frau eine Form von Intimität, die über das S. hinausgeht. Er ließ sie an seinem Leben teilhaben und versorgte sie mit privaten Informationen.
Genau, das sind Fakten. Danke für diese klaren Worte, die jedoch bei den meisten Betrogenen sehr viel Schmerzen verursachen.
Bei mir ist es so. Diese Fakten taten am meisten weh. Mir, weil es einen "unwichtig" erscheinen lässt, das andere ist wichtiger, als die Primärbeziehung oder die Konsequenzen, die einen erwarten können, wenn die Affäre auffliegt. Diese Fakten zu akzeptieren ist ein langer Weg.
Und doch sagen sie viel mehr über den Betrüger aus, als über die Affäre oder die Primärbeziehung.
Betrüger sind schwach, scheuen Konsequenzen, stellen sich als Opfer hin, auch das sind Fakten. So sind sie zumindest während der Affäre, und davor. Wichtig ist, wie sie dann agieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Wenn Betrüger weiter Verantwortung abschieben, ihre Rolle nicht sehen wollen und können, keine Kosequenzen ziehen ist eine Verarbeitung meiner Meinung nach nicht möglich.
Auch dass muss man als Betrogene/r akzeptieren. Ich kann so viel Verantwortung für mich und mein Handeln übernehmen, meine Anteile hin- und herwälzen, wenn mein Partner nicht mit macht, funktioniert das nicht. Für mich zumindest nicht.
Da sehe ich eine Parallele zur Sucht. Im Umgang DANACH. Um zu verstehen, warum man süchtig geworden ist. Um zu verhindern, dass das noch mal passiert. Die Eigenverantwortung klar erkennen. Das müssen Süchtige, wenn sie ihre Sucht überwunden haben und keinen Rückfall möchten und dass müssen Betrüger, wenn sie glücklich in einer Partnerschaft leben wollen, egal mit wem!
)