sanin
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 476
Ich persönlich verweigere den Begriff Alkohiliker zu sehr zu verwässern. Ein Problem mit Alk. fängt allerdings früher an, ebenso definiere ich für mich den Säufer.
Der Alk. ist für mich persönlich der abhängiger, der ohne entgiftung keine chance hat vom Alk. loszukommen. die Abhängigkeit ist physisch. Entzieht man einem Alk. einfach den Alk. riskiert man einen Kreislaufkollaps.
Als Säufer definiere ich eine Person die ausgesprochen viel trinkt, und sich auch dementsprechend verhält, aber keine physische Abhängigkeit hat. Das heisst, wenn er sich entschließt aufzuhören, tut er das einfach. Sobald er sich entschlossen hat aufzuhören ist er auch in der Lage Alk. in kleinen Mengen zu genießen (im Gegensatz zu dem Alk. der für den Rest seines Lebens trocken bleiben muss)
Ein Alk. fängt früher an. Die Abhängigkeit besteht im Kopf. Der Alk. spielt eine große Rolle und es gibt immer was zu trinken im Haus. Hierfür nehme ich meist die gr0ßzügigen Definitionen für "Alk." vielleicht eine Stufe nach Sunshines Vieltrinker.
Man trinkt auch mal zushause alleine es vergeht keine Woche ohne Alk.. mit Freunden oder auf Parties hat man immer einen leichten bis einen starken sitzen. Und man kann sich sogar alleine zuhause in den Suff trinken.
Dann hat man ein Alk., und missbraucht ihn.
Danach Sunshines Vieltrinker
über den ab und zu trinker
vom Wenigtrinker
zum Antialkoholiker.
Naja, das wäre also meine persönliche definition des Falles zum Alk..
Ich bin der Meinung, wenn wir schon den Vieltrinker als Alk. bezeichnen, dann wird der Alk. niemals sein Problem erkennen, weil er schließlich mit fast jedem auf gleiche Stufe gestellt wird.
Wirr ... aber ich hoffe verständlich.... Sanins definition der Säuferkarriereleiter.
lg sanin