9

Alk. der Frau!

S
das war sehr hart, aber wahrscheinlich habt ihr recht, wir sind beide tot.
manchmal denke ich auch so.
von außen gesehen, lebe ich gut, bin erfolgreich im job, finanziell habe ausgesorgt. und meine frau ist auch nicht immer so gewesen. jetzt schafft sie nur noch haushalt und auch nicht immer.
ich habe in letzten jahren einiges unternommen, klinik, therapie, anonyme Alk., sie bricht alles ab.
ich habe gelernt mit meinem leben zu recht zu kommen, nur im moment tut es sehr weh, weil die andere frau abstand zu mir hält obwohl sie auch gefühle für mich hat.

09.12.2012 23:32 • #31


M
Zitat von Betroffen:
@sunshine

Gibt es denn harte Kriterien, wann jemand Alk. ist? Ich meine wie unterscheidet man Vieltrinker von Alk.? Die Entzugserscheinungen spielen sicher ne Rolle, die sehe ich aber bei ihr nicht...

Ich will die Trinkmenge jetzt nicht herunterspielen, im Gegenteil. Letzten Endes würd emich ja auhc nicht die Eingruppierung interessieren, stören tut's mich soweiso. Die Frage ist nur, was ich noch machen kann..Dies dürfte bei einem Vieltrinker einfacher sein als bei einem Alk.


2 Flaschen Wein setzen langjähriges Training voraus, ungeübt ein klarer Fall für Leichenhalle oder mit Glück Intensivstation.

Kultur? Nö-das ist asi

09.12.2012 23:43 • #32


A


Alk. der Frau!

x 3


I
nur im moment tut es sehr weh, weil die andere frau abstand zu mir hält obwohl sie auch Gefühle für mich hat

Und ich hoffe für sie, dass sie dabei bleibt. Denn was hat das für eine Zukunft? Keine.
Gib sie bitte frei und habe ihr gegenüber nur halb soviel Schuldgefühle wie für Deine Frau.
Lass sie gehen und glücklich werden.

10.12.2012 00:15 • #33


F
Schau mal an, das tut Dir weh, lieber Step?
Wahrscheinlich nicht schmerzhaft genug!
Dir sollte klar sein, dass Du mit dieser Frau für die Du trotz Deiner Abhängigkeit Gefühle entwickeln konntest, und dass sie auch für Dich Gefühle hat, dass Du mit ihr das große Los gezogen hast.
Und nimmst leider nicht wahr, weil Dein Alkmädchen doch so arm dran ist!

Ja, lass die Frau gehen, vielleicht hofft sie dummer Weise, dass sie Dir helfen kann, weiß nicht wie tief Du da sitzt, sag ihr deutlich, dass Du für immer bei Deiner Frau bleibst.

Gruß
fragenueberfragen

10.12.2012 00:44 • #34


S
Hallo Step,

Co-Abhängige kleben wie Pech am süchtigen Partner, Co- Abhängigkeit ist die Sucht hinter der Sucht. manchmal ist es auch ein anderer Wirt z. B. ein Narzist.
Nur Alk. ist leider in unserer Gesellschaft so sehr verbreitet und A-Mißbrauch ein gesamtgesellsch. Problem. Möglicherweise ist es sinnvoll über sich selbst nachzudenken. Wie konnte ich in solch einer destruktiven Beziehung so lange verharren? In der es keine Hoffnung und kein Licht mehr gibt..? GAb es in deiner Familie vielleicht ähnliches, Süchte oder Gewalterfahrungen? Sodass Du die Opferrolle für Dich wieder angezogen hast? Es gibt immer Hoffnung und Wege ertwas zu verändern, denn so wird es nur dunkler und schlimmer und auch für dich gibt es kein Leben mehr. In jeder Stadt gibt es die Anonymen Co- abhängigen (Coda), diese Gruppen arbeiten mit den Zwölfschritte Programmen der Anonymen Alk.. Es gibt für jeden Menschen Licht, liebe und göttliche Führung, wenn er sich öffnet, nur Mut..Pack es an. LG und Viel Glück!

Literatur- Empfehlung: Ann Wilson Schaf Co- Abhängigkeit Die Sucht hinter der Sucht

10.12.2012 02:33 • #35


A
Zitat von step:
ich habe in letzten jahren einiges unternommen, klinik, therapie, anonyme Alk., sie bricht alles ab.

ich habe gelernt mit meinem leben zu recht zu kommen, nur im moment tut es sehr weh, weil die andere frau abstand zu mir hält obwohl sie auch gefühle für mich hat.
step

für ihr problem muss deine frau etwas tun - nicht du - so wird das nichts.
wenn du schon soviel mit deiner frau durch hast und sie alles abbricht - bist du jetzt dran - deine ehe abzubrechen und das willst du nicht.
das ist deine entscheidung, du willst weiter so leben.

dann lasse die andere frau los, sie hat ein recht darauf glücklich zu sein, mit dir kann sie es nicht werden, du klammerst dich lieber an deine frau und an deiner co-sucht fest.

alles gute und viel glück für dich - du wirst das gut gebrauchen können !

10.12.2012 03:53 • #36


A
lieber step,

eigentlich ist hier alles schon gesagt worden, du musst nur immer wieder neu lesen, bis es bei dir ankommt.
ich wollte nur was zu der neuen frau sagen........
ja, is schon richtig so, du solltest sie loslassen, wenn du ihr deine gefühle nur im doppelpack mit deinem eheleben bieten kannst.
das wäre auch nicht anders, wenn deine frau keine Alk. wäre.

wiederum wenn ich mich ganz tief in der situiation reinversetze - magst du vielleicht ernsthaft vorstellen - wie schön und anders deine zukunft werden könnte? mit dieser neuen frau? warum ist deine angst denn größer als die gefühle für sie?
macht es dir nichts aus, dass diese frau für dich gefühle entwickelt hat und du trotzdem dieses für unwichtiger hälst, als dass du der lallenden frau ein sorgenloses alkileben ermöglichst?
wie kann denn das sein? wie kann es sein dass du deine gefühle und die gefühle eines menschen mit den füßen tritts, nur damit eine frau auch weiterhin sich ins grab saufen kann?

wo ist denn hier deine einfühlsamkeit, die du anscheinend für das saufleben deiner frau in einer extremausführung hast?

vielleicht kann man dich auf diese tatsache aufmerksam machen?
schmeiss mal alles auf einer waage und messe ab, wie siehts denn nun aus?

und zu dem praktischen teil....... ist doch nicht ummöglich, auch wenn du schon alles ausprobiert hast, anscheinenden wird auch weiterhin nix bringen.......... WEIL sie ihre flasche lieber mag und weil sie ihre flasche liebt und dich nicht mehr....... und es hilft jetzt nicht auf alte lorbeeren auszuruhen, egal wie gut sie mal war, heute ist es eine andere frau!
und WEIL sie weiß, sie muss sich nicht anstrengend, sie hat immernoch dich und ihr heim, wo sie nach abgebrochenen therapien zurück kann und wieder geld für die flasche hat und wieder dach über den kopf hat........ kühlschrank is auch voll und wenn sie mal vor dem bett einschläft, da gibts noch jemanden, der sie in das bett schleppt.
alles dinge, die ihr diese entscheidungen - therapien abzubrechen, fördern!

was kannst du machen? sicher wirst du es nicht können - sie einfach vor der tür zu setzten, das ist ein wunschgedanke, das für einen co-abhängigen undenkbar ist.
aber du kannst auch fair handeln, so dass sie auch nachher gut leben kann.
du wärst bei einer trennung so oder so unterhaltspflichtig. regele es so, dass du ihr bezahlbares appartment suchst, da soll sie einziehen....... noch ein wenig geld oder am besten jeden wochen vollen einkaufskorb, damit sie nicht verhungert und das andere muss sie dann selbst.
wäre dann das aus deiner sicht im stich lassen?

liebe grüße und viel kraft für dich!
a.m.

11.12.2012 00:17 • #37


S
a. m
vielen vielen dank!

11.12.2012 09:41 • #38


F
Hallo Step,

mich beschäftigt die Frage, was hat a.m. mit ihrem Schreiben getroffen, dass sie dieses große vielen vielen Dank verdient hat?
Denn auf andere Beiträge hast Du eher beratungsresistent reagiert.
Nicht böse gemeint, wirklich nicht, ich mag unsere a.m. sehr, aber mich würde jedoch interessieren, was genau das war und vor allem, ob Du nun handeln willst? Wie geht es hier weiter?

Liebe Grüße
fragenueberfragen

13.12.2012 10:47 • #39


S
hallo fragenüberfragen, das war es:
macht es dir nichts aus, dass diese frau für dich gefühle entwickelt hat und du trotzdem dieses für unwichtiger hälst, als dass du der lallenden frau ein sorgenloses alkileben ermöglichst?
wie kann denn das sein? wie kann es sein dass du deine gefühle und die gefühle eines menschen mit den füßen tritts, nur damit eine frau auch weiterhin sich ins grab saufen kann?

es geht jetzt weiter, eine kleine Wohnung habe ich für sie gefunden, ab 15.01.
sie ist jetzt sehr sauer und trinkt noch mehr, aber ich versuche hart zu bleiben und meine Freundin, sie ist so lieb und so verständnisvoll.
danke an alle für die Kopfwäsche und a.m. wenn das so klappt, lade ich dich zum essen ein !

15.12.2012 21:42 • #40


A
es wird nicht einfach sein, step

ich finde es mutig und richtig von dir, jetzt diesen schritt zu machen. deshalb wünsche ich dir viel durchhaltekraft um deine neuen wege gehen zu können.
du hast lange genug versucht deine frau vom alk wegzubringen.
irgendwann sind die eigenen grenzen erreicht und da stehst du jetzt - dir gegenüber eine andere frau, die sich verständnis- und liebevoll zeigt, nutze die chance, damit sich dein leben wieder positiver entwickeln kann.

du kannst damit rechnen, dass deine frau sich jetzt noch mehr zuschüttet, möglicherweise macht sie das auch um dich davon abzuhalten sie in die neue wohnung zu schicken, lasse dich nicht davon beeindrucken oder beeinflussen, gehe deinen weg weiter. rufe notfalls den notarzt, falls sie übertreibt, er wird wissen, was zu tun ist.

ich wünsche dir viel glück und viel kraft!

15.12.2012 22:15 • #41


S
Alena52, ich danke dir. ich weiß, dass es nicht einfach wird, ich werde mein bestes geben und meine Freundin hilft mir.
euch danke ich allen, dass ich das erste mal überhaupt nachdenken musste, ob ich ein co abhängiger bin.

15.12.2012 22:29 • x 1 #42


I


Super Step. Bin stolz auf Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Und immer dran denken: Es ist ihre Entscheidung die Flasche in die Hand zu nehmen. Du drückst sie ihr nicht in die Hand und damit ist es nicht Deine Verantwortung.

Alles Gute

19.12.2012 16:28 • #43


S
danke euch!
es ist wirklich nicht einfach im moment. meine frau ist jeden tag anders, es gibt tage wo sie versucht sehr liebevoll zu sein, dann weint sie und bettelt oder droht sich umzubringen. sie will hier bleiben, sie sagt ihr macht es nichts aus dass ich eine andere frau liebe.
das thema weihnachten ist jetzt schwerpunkt für sie. unsere tochter kommt dieses jahr nicht, kein wunder, letztes jahr fühlte sie sich sehr unwohl, weil ihr freund auch da war und meine frau schlief schon nach einer stunde auf dem sofa ein. wird dieses mal nicht anders, so dachte ich, das kann sie auch alleine machen. jetzt ist sie am schimpfen und betteln ich soll da bleiben. ich weiß nicht, habe ein wenig angst dass sie sich was antut, wenn ich weg bin. was mache ich? meine freundin hat mich eingeladen, ich würde so gerne ihre kinder kennenlernen und endlich mal normale weihnachten erleben. meine frau tut mir dann doch sehr leid, was macht sie hier alleine, wie verkraftet sie das.
gibt mir bitte paar tips, wie mache ich es am besten?

22.12.2012 14:56 • #44


B
Lieber step,

Zitat:
meine frau tut mir dann doch sehr leid, was macht sie hier alleine, wie verkraftet sie das. Ich weiß nicht, habe ein wenig angst dass sie sich was antut, wenn ich weg bin.


So denken und handeln Co-Abhängige.

22.12.2012 15:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag