Kini91
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 81
Ich kenne seit 12 Jahren eine (nach allgemeinem Gesellschaftsdenken übrigens fraglos wunderschöne) Amerikanerin, und zwischen uns gibt es diese besondere Verbindung. Wir haben uns kennengelernt, da war sie 16, ich 18. Seitdem besuchen wir uns regelmäßig, zuletzt haben wir uns noch vor wenigen Wochen gesehen, als ich geschäftlich in den USA war. Gelaufen ist zwischen uns nie so wirklich was, von der Teenie-Kennenlernphase abgesehen, und in den letzten Jahren war ich auch immer in einer Beziehung, sodass das auch gar nicht in Frage kam. Hin und wieder bekam ich von ihr eine Nachricht oder einen Brief, wie sehr sie an mich denken muss und wie bitter das Schicksal ist, dass die Umstände sind wie sie sind.
Und jetzt bin ich plötzlich Single. Sie auch. Und wir telefonieren und schreiben momentan sehr viel. Ich werde sie sicherlich in den nächsten Wochen mal besuchen.
Und dann? Sie ist inzwischen Ärztin, verdient ein sechsstelliges Gehalt. Es ist völlig ausgeschlossen, dass sie nach Deutschland kommen kann, allein der Sprache und der Anerkennung des Abschlusses wegen. Umgekehrt wäre das eher möglich, aber bis ich eine Arbeitserlaubnis in den USA bekommen könnte, müsste ich sie zunächst heiraten, und selbst dann ist das noch ein riesiger Prozess. Irgendwann hätte ich die Green Card, würde sicher einen Job finden, dürfte die USA aber nicht für einen längeren Zeitraum verlassen, ohne die Green Card möglicherweise zu verlieren. Amerikanische Staatsbürgerschaft? Perspektivisch möglich, dann müsste ich meine deutsche aber abgeben. Meine Familie, alle meine Freunde, mein Hobby, meinen Job den ich sehr liebe - all das müsste ich für diese Frau de facto aufgeben. Also quasi das Gegenteil von dem, was hier im Forum immer gepredigt wird - ich würde eine Frau auf einem anderen Kontinent zum absoluten Lebensmittelpunkt machen. Und ob es am Ende dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.
So oder so ähnlich werden alle Geschichten ablaufen, bei dem sich zwei Personen, die auf verschiedenen Kontinenten beheimatet sind, kennenlernen. Einer von beiden muss de facto sein ganzes Leben aufgeben. Das ist bei aller Träumerei und Verliebtheit schon extrem und würde immer eine extreme Abhängigkeit schaffen, wie Du in Deinem Beispiel ja auch schon schreibst.
Nein, bloß nicht gezielt so machen, auf keinen Fall! Wenn es passiert, weil man sich während einer Reise in eine Einheimische verliebt, ist das kompliziert genug. Aber gezielt danach suchen - Gott bewahre! Ich würde niemals freiwillig in Übersee auf Partnersuche gehen. Das sind die schlechtestmöglichen Rahmenbedingungen, die man sich nur ausdenken kann.
Sorry fürs Off Topic. Aber in den USA sitzt eine tolle Person, die sich eine gemeinsame Zukunft wünscht und wir beide wissen, dass die Lebensrealität das nunmal nicht ermöglicht, unabhängig davon ob ich das überhaupt wollen würde (zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht). Es wird einfach nicht passieren, denn wir sind beide zu selbstbewusst und charakterstark, als dass einer von beiden sich in eine solche Abhängigkeit gegenüber der Partnerin / dem Partner begeben würde.