508

Alle interessanten und vernünftigen Frauen vergeben?

K
@Elfie1 Ich kann davon nur abraten.

Ich kenne seit 12 Jahren eine (nach allgemeinem Gesellschaftsdenken übrigens fraglos wunderschöne) Amerikanerin, und zwischen uns gibt es diese besondere Verbindung. Wir haben uns kennengelernt, da war sie 16, ich 18. Seitdem besuchen wir uns regelmäßig, zuletzt haben wir uns noch vor wenigen Wochen gesehen, als ich geschäftlich in den USA war. Gelaufen ist zwischen uns nie so wirklich was, von der Teenie-Kennenlernphase abgesehen, und in den letzten Jahren war ich auch immer in einer Beziehung, sodass das auch gar nicht in Frage kam. Hin und wieder bekam ich von ihr eine Nachricht oder einen Brief, wie sehr sie an mich denken muss und wie bitter das Schicksal ist, dass die Umstände sind wie sie sind.

Und jetzt bin ich plötzlich Single. Sie auch. Und wir telefonieren und schreiben momentan sehr viel. Ich werde sie sicherlich in den nächsten Wochen mal besuchen.

Und dann? Sie ist inzwischen Ärztin, verdient ein sechsstelliges Gehalt. Es ist völlig ausgeschlossen, dass sie nach Deutschland kommen kann, allein der Sprache und der Anerkennung des Abschlusses wegen. Umgekehrt wäre das eher möglich, aber bis ich eine Arbeitserlaubnis in den USA bekommen könnte, müsste ich sie zunächst heiraten, und selbst dann ist das noch ein riesiger Prozess. Irgendwann hätte ich die Green Card, würde sicher einen Job finden, dürfte die USA aber nicht für einen längeren Zeitraum verlassen, ohne die Green Card möglicherweise zu verlieren. Amerikanische Staatsbürgerschaft? Perspektivisch möglich, dann müsste ich meine deutsche aber abgeben. Meine Familie, alle meine Freunde, mein Hobby, meinen Job den ich sehr liebe - all das müsste ich für diese Frau de facto aufgeben. Also quasi das Gegenteil von dem, was hier im Forum immer gepredigt wird - ich würde eine Frau auf einem anderen Kontinent zum absoluten Lebensmittelpunkt machen. Und ob es am Ende dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.

So oder so ähnlich werden alle Geschichten ablaufen, bei dem sich zwei Personen, die auf verschiedenen Kontinenten beheimatet sind, kennenlernen. Einer von beiden muss de facto sein ganzes Leben aufgeben. Das ist bei aller Träumerei und Verliebtheit schon extrem und würde immer eine extreme Abhängigkeit schaffen, wie Du in Deinem Beispiel ja auch schon schreibst.

Nein, bloß nicht gezielt so machen, auf keinen Fall! Wenn es passiert, weil man sich während einer Reise in eine Einheimische verliebt, ist das kompliziert genug. Aber gezielt danach suchen - Gott bewahre! Ich würde niemals freiwillig in Übersee auf Partnersuche gehen. Das sind die schlechtestmöglichen Rahmenbedingungen, die man sich nur ausdenken kann.

Sorry fürs Off Topic. Aber in den USA sitzt eine tolle Person, die sich eine gemeinsame Zukunft wünscht und wir beide wissen, dass die Lebensrealität das nunmal nicht ermöglicht, unabhängig davon ob ich das überhaupt wollen würde (zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht). Es wird einfach nicht passieren, denn wir sind beide zu selbstbewusst und charakterstark, als dass einer von beiden sich in eine solche Abhängigkeit gegenüber der Partnerin / dem Partner begeben würde.

15.07.2022 14:06 • x 4 #271


CanisaWuff
Zitat von Wurstmopped:
Dem Profilbild zu urteilen leider ja

Halloooo?! *Hände in die Hüfte stemme*

Das ist das Schönste von allen.

15.07.2022 14:10 • #272


A


Alle interessanten und vernünftigen Frauen vergeben?

x 3


Unterwegs
Zitat von Kini91:
Und jetzt bin ich plötzlich Single. Sie auch. Und wir telefonieren und schreiben momentan sehr viel. Ich werde sie sicherlich in den nächsten Wochen mal besuchen.

Dein Post ist nicht mal zwei Wochen alt.
Die Trennung scheinst du auch noch nicht verarbeitet zu haben. 5 Jahre verarbeitet man nicht in ein paar Wochen.

Und schon ist diese Amerikanerin dein neues Objekt der Begierde, weil ihr eine besondere Verbindung habt?

Hört sich mehr für mich nach nicht allein sein können und Torschlusspanik an.
Immerhin sind durch die Trennung deine Lebenspläne vorerst nicht realisierbar.

Wieso verarbeitest du nicht zuerst deine Trennung? Das mit der Amerikanerin scheint eher nach unnötigem Drama.
Wahrscheinlich werdet ihr euch näher kommen (da ihr ja jetzt beide Single seid), aber zusammenkommen werdet ihr eher nicht.
Also schlitterst du von einer Misere in die Nächste?

Damit wird’s dir im Endeffekt auch nicht besser gehen und das Ganze lohnt sich nicht. Denn wer weiß ob die Freundschaft danach noch erhalten bleibt.

15.07.2022 14:16 • x 1 #273


K
@Unterwegs Ich habe befürchtet, dass man das so auffassen kann. Nein, ich habe nur für eine Person Gefühle, und das ist leider meine Ex. Zu der besagten Amerikanerin verbindet mich in erster Linie eine Freundschaft. Wenn ich sie besuchen würde, dann nur aus dem Grund. (Ob dann mehr laufen würde, möglicherweise, aber das auf rein platonische Art - und selbst das kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.)

Ich stelle mir keine Zukunft mit dieser Person vor. All das Geschriebene ist rein theoretisch - ich wollte darstellen, wie kompliziert / unrealistisch / abhängig machend so etwas wäre, wenn man es wollen würde. Für mich ist das ohnehin keine Option, nicht nur aufgrund der Lebensumstände, sondern einfach, weil ich mir (leider) nur genau eine Person an meiner Seite vorstellen kann, zum jetzigen Zeitpunkt.

Edit: Und was das wir schreiben und telefonieren momentan sehr viel angeht - ich habe den Kontakt zu ihr immer sehr gedrosselt und gebremst, während ich in der Beziehung war. Denn mit einer anderen Frau zu schreiben und zu wissen, dass es eine gewisse Verbindung gibt, die potenziell zu viel mehr als nur Freundschaft hätte führen können (unter anderen Umständen), tut absolut niemandem in einer Beziehung gut. Diese Rahmenbedingung gibt es nicht mehr, und wenn wir dreimal die Woche telefonieren und über unseren Alltag reden, gibt es gerade niemanden, den das verletzen würde. Darum schrieb ich das - nicht, weil ich hier etwas starten möchte. Ich sehe ein, mein Post war da missverständlich / übertrieben. Meine Botschaft war ne ganz andere, es sollte gar nicht um mich gehen.

15.07.2022 14:20 • #274


CocosPool
Zum Thema kurze Haare: mein Ex stand drauf, und hat mich ermutigt mir damals die Haare abzuschneiden weil ich das auch schon immer gerne wollte, aber mich vor ihm nicht getraut habe
Mein Vater steht auch auf kurze Haare.
Und vielen ist die Haarlänge egal, Hauptsache nicht männlich und es steht der Person.

15.07.2022 14:30 • #275


CocosPool
@Kini91 ich hab verstanden was du mit deinem Beispiel verdeutlichen wolltest und gebe dir absolut recht.

15.07.2022 14:32 • x 2 #276


Anlachen
Zitat von CocosPool:
Und vielen ist die Haarlänge egal, Hauptsache nicht männlich und es steht der Person.


Es kommt ja auch darauf an, was einem steht und worauf jemand anderes steht.

Eigene Erfahrung bei viel Haare ab, Haare dran: In der Mehrzahl wird sehr auf längere Haare reagiert.

Aber mal etwas anderes:

Zitat von Ryoki:
Mir kommt es so vor, als wären in meiner Altersgruppe alle interessanten und vernünftigen Frauen in festen Händen, und abgesehen von den überzeugten Singles oder denen, die keine Zeit für ein Kennenlernen haben, nur Problemfälle zu finden.


Wie definiert Ihr Problemfälle - wo fangen die an, wo hören die auf? Und wann sind es möglicherweise eigene Neurosen?

15.07.2022 14:51 • #277


E
Zitat von Ryoki:
Ja schon irgendwann, und für die Kinder würde ich dann natürlich auch sorgen, aber ich möchte eben keine Frau, die mir schon von Tag 1 der Beziehung an auf der Tasche liegt.

Wird sowas heutzutage schon beim ersten Date kommuniziert?

15.07.2022 14:54 • #278


K
Zitat von Elfie1:
Wird sowas heutzutage schon beim ersten Date kommuniziert?

Ich verstehe das nicht so recht, was Du meinst.

Wenn eine Person aus einem anderen Land außerhalb Europas, egal ob Nord- / Südamerika, Afrika, Asien, was weiß ich, für den Partner nach Deutschland kommt, dann entsteht da nunmal eine massive einseitige Abhängigkeit auf diversen Ebenen. Auch finanziell, aber auch sozial, sprachlich, kulturell.

Wenn man eine Partnerin im Ausland sucht, zum Beispiel weil man in Latina-Frauen sein persönliches Glück zu finden meint, sollte man das von Anfang an bedenken. Alles andere wären zeitlich begrenzte und sehr frustrierende Situationen (aka Fernbeziehung einmal um die halbe Welt).

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber allein die fast immer entstehenden Sprachbarrieren, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, Behördengänge, Aufgabe des sozialen und familiären Umfelds etc. führen nahezu immer in diese Art der Abhängigkeit, die sich auch erst nach Jahren lösen lässt, wenn überhaupt.

15.07.2022 14:59 • x 3 #279


R
Zitat von Anlachen:
Wie definiert Ihr Problemfälle - wo fangen die an, wo hören die auf? Und wann sind es möglicherweise eigene Neurosen?

Mit Problemfälle meine ich die, die nicht mit sich und ihrem Leben klarkommen und den Partner als Kompensation brauchen. Frauen, die den Mann emotional und finanziell ausnehmen usw.

15.07.2022 15:14 • x 2 #280


CocosPool
Zitat von Anlachen:

Wie definiert Ihr Problemfälle - wo fangen die an, wo hören die auf? Und wann sind es möglicherweise eigene Neurosen?

Ich denke damit sind halt wirkliche Problemefälle gemeint, und NICHT die Leute mit denen es Probleme gibt aufgrund eigener Baustellen (nennst du Neurosen)
Problemfälle definiert doch jeder anders.
Ich habe mal jemand kennengelernt. Es passte alles SUPER wir waren voll auf einer Wellenlänge und es hätte richtig Potenzial gehabt.
Leider war er Choleriker. Das heißt er rastete regelmäßig komplett aus, schrie rum, war aggressiv (nicht mal gegen mich)
Es war aber unerträglich. Er meinte das er auch schon beim Arzt und Psychologen war, aber dagegen helfen wohl nur Tabletten, und diese würden sein bestes Stück komplett lahm legen. Verständlicherweise wollte er das nicht.
Er sagte selbst dies sei der Grund dafür das ihm alle Frauen davon laufen.
Ich hsbs auch beendet deswegen.
Das nenne ich zB Problemfall.
Könnte aber auch jemand sein der sein Ex Beziehung nicht verarbeitet hat, und noch garnicht fähig ist sich auf was neues einzulassen (das schreibt ja auch keiner ins Datingprofil).
Und so weiter und sofort....

15.07.2022 15:21 • x 2 #281


J
Zitat von Ryoki:
Frauen, die den Mann emotional und finanziell ausnehmen usw.

Wird es sicher immer geben. Ob Single oder auch gebunden. Aber ich sehe das nicht als grundsätzlichen Maßstab in Bezug auf die Singlefrauen.

15.07.2022 15:22 • #282


E
Zitat von Kini91:
Ich verstehe das nicht so recht, was Du meinst.

Ich meinte das bezogen auf inländische Frauen.

15.07.2022 15:38 • #283


Anlachen
Zitat von CocosPool:
Leider war er Choleriker. Das heißt er rastete regelmäßig komplett aus, schrie rum, war aggressiv (nicht mal gegen mich)


Ja, das und andere Untiefen, die sich nach Tagen/Wochen zeigen, natürlich. Das geht dann auch gar nicht.

Aber in einer Kennenlernphase, wo macht Mann/Frau das fest, dass da jemand massive Macken mitbringt?

Zitat von Elfie1:
Wird sowas heutzutage schon beim ersten Date kommuniziert?


Mein Exex kam damit schon nach 15 Minuten Kennenlernen um die Ecke

15.07.2022 15:40 • x 1 #284


J
Zitat von Anlachen:
Aber in einer Kennenlernphase, wo macht Mann/Frau das fest, dass da jemand massive Macken mitbringt?

Da gibt es bestimmt ein paar Kriterien.
Hört sich selbst gern reden, zeigt wenig Interesse, lästert massiv über die Ex-Partner, ist zu schnell Feuer und Flamme und plant eine Zukunft. Man kann viel aus dem erahnen, wie jemand über seine Familie, Kinder oder Freunde spricht, wie es um Höflichkeit bestellt ist usw.

15.07.2022 15:48 • x 4 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag