Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Heffalump
Können wir statt Böller die Deppen hoch schiessen?

x 5 #166

Blindfisch
Auch wenn man nicht immer einer Meinung mit @Fenjal ist, so denke ich persönlich, daß sie hier einen Punkt hat:
Zitat von Fenjal:
Was soll uns Politik noch alles vorschreiben zu unser aller "Wohl"

Ist es denn wirklich so, dass hierzulande folgerichtiges Denken abgelegt wird, nur noch in Therapiestuben gehockt wird um sich das Leben erklären zu lassen und die Regierung gebraucht wird um richtig und falsch zu verdeutlichen.

Auf der einen Seite kann ich die Argumente für ein Verbot verstehen aber auf der anderen Seite verstehe ich auch das "Unbehagen" den mündigen Bürger wegen einer Minderheit von Idio... in Geiselhaft zu nehmen und von oben herab mit Verboten sich den Einheitsbreibürger heran zu ziehen. Ich persönlich bin für weniger Staat und mehr Eigenverantwortung...die auch Konsequenzen hat. Nicht nur aber auch beim Thema Silvesterböller

x 3 #167

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

FloraVita
Zitat von Heffalump:
Können wir statt Böller die Deppen hoch schiessen?

Hiermit melde ich mich als Freiwillige für den Bau des Abschussgeräts...

x 6 #168

F
Zitat von Akelei76:
Interessant wer hier in diesem Forum dieses Wort benutzt. Danke, da kann man einiges besser nachvollziehen.

Oh, die Sprach-und Wortpolizei ist wieder da.
und zack, Stempel drauf, fertsch.

x 2 #169

S
Zitat von Blindfisch:
Auch wenn man nicht immer einer Meinung mit ist, so denke ich persönlich, daß sie hier einen Punkt hat:

Aber das wäre ja dann ein Universalargument gegen sämtliche Verboten - ganz so, als wären Verboten nur deswegen vorhanden, weil auch ohne Reglementierung alles funktionieren würde.
Jede Hochkultur hatten verbindliche Regeln und auch Strafen wenn man sich daran gehalten.

x 2 #170

S
Zitat von FrostEule:
Oh, die Sprach-und Wortpolizei ist wieder da.
und zack, Stempel drauf, fertsch.

Das Wort ist doch eindeutig abfällig gemeint - ein Schlag für jedem ins Gesicht, der in Therapie ist.

x 2 #171

S
Zitat von Schnuddel74:
Naja, das hatte ich ja geschrieben. Aber es war eben nicht so, dass man in 60 - 70 Jahren damit Geister vertreiben wollte🤣. Ich ...

Das mit dem Geister austreiben, das ist sowieso die Fasnacht, und nicht Silvester.

FloraVita
Zitat von So-isses:
Das mit dem Geister austreiben, das ist sowieso die Fasnacht, und nicht Silvester.

Geister austreiben zwischen Wintersonnenwende und Anfang Januar durch z,B räuchern und speziell an/um Silvester durch Krach machen (Trommel, Töpfe, Rasseln...), maskiert/geschminkt durch die Nachbarschaft ziehen, Wünsche aufsagen... ist schon ein uralter Brauch. Wird heutzutage wahrscheinlich nur noch in manchen ländlichen Gegenden gemacht.

x 2 #173

F
@Schnuddel74 wieso muss sich jeder immerzu so wichtig nehmen.
Ich kannte das Wort bis jetzt nicht mal.

Worrior
Mir ist es egal, ich gönne den Leuten ihr Sylvesterfeuerwerk.
Ich habe habe kein Verständnis dafür wenn es aus grober Fahrlässigkeit Personen- oder Sachschäden gibt oder diese Feuerwerkskörper vorsätzlich eingesetzt werden um andere Personen zu verletzen.
Da aber die Verfolgung solcher Taten und eventuelle Verurteilungen eher symbolisch sind wird sich nichts daran ändern.

x 4 #175

S
Zitat von FrostEule:
Ich kannte das Wort bis jetzt nicht mal.

Ich auch nicht, aber es doch eindeutig Abfällig.

W
Gabs da nicht vor Jahren einen Aufruf das Böllern zu unterlassen.
So als Rücksichtnahme auf die Bürgerkriegsflüchtlinge?
Nun denn, wenn ich weiß, mein Nachbar hat Haustiere, dann kann ich auch auf die Idee kommen, halt nicht in der Nähe seiner Unterkunft zu böllern oder ganz darauf zu verzichten?
Warum sich nicht mal zurück nehmen, Rücksichtsvoll agieren und Vorbild sein?
Ist doch schräg, wenn ich Neujahr den Böllermüll von der Straße fege und den Nachbarn grüße, der gerade aus der Haustür kommt und auf Gassirunde ist?

Bei den ganzen ferngesteuerten Spacken, die auf Rettungskräfte und Passanten zielen, da hilft nur die volle Härte des Gesetzes, bzw. der Exekutive, in jeglicher Hinsicht.

x 4 #177

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Gabs da nicht vor Jahren einen Aufruf das Böllern zu unterlassen.
So als Rücksichtnahme auf die Bürgerkriegsflüchtlinge?

Wenn ich so schaue wer hier seit einiger Zeit böllert und wer die Rettungskräfte beschießt…🤣. Aber, bin schon still…wir müssen ja nicht politisch werden.

x 8 #178

W
Zitat von FloraVita:
Wenn ich so schaue wer hier seit einiger Zeit böllert und wer die Rettungskräfte beschießt…🤣. Aber, bin schon still…wir müssen ja ...

In einigen Stadtteilen der Großstädte ist dass leider so, jedoch viele dieser Menschen haben auch schon einen deutschen Pass

x 1 #179

HeavyDreamy
Alle deutschen Männer sind ja auch so lieb und nett und fürsorglich und Nächstenliebe und dodal vernünftig usw usw.
Da gibts wirklich keinen einzigen, der böse wäre oder so, nein nein nein 😎

Könntet ihr Mal bitte aufhören, nur den Migranten alles in die Schuhe zu schieben? Danke schön Smile

Wir haben hier Gefängnisse und Jugendamt und Frauenhäuser nicht erst, seit die Migranten da sind, gell!

x 4 #180

A

x 4