Zitat von Hola15:Schon mal bemerkt, dass wir in einem Land voller Vorschriften leben?
Nicht erst seit ein paar Jahren?
Ja, das ist echt schlimm und zeigt an, in welcher desolaten Gesamtsituation sich unsere Bevölkerung hierzulande befindet. Nur für dumme Menschen braucht man überhaupt etliche Gesetze und Vorschriften. Wirklich weise und empathische Menschen erkennt man daran, dass man sämtliche Gesetze abschaffen könnte und sie würden dennoch genau dasselbe Leben führen wie zuvor und nichts an ihrem Verhalten ändern.
Generell kann ich zum Thema Feuerwerk sagen, dass es schon echt traurig ist, dass man nun über ein Verbot reden muss. Ist halt ähnlich wie beim Messerverbot. Jegliche Gegenstände sind nunmal immer nur so intelligent wie deren Benutzer. Weder sind Messer noch Feuerwerkskörper an sich ein Problem. Das Problem sind immer nur dumme, brutale, rücksichtslose Menschen, die damit nicht verantwortungsvoll umzugehen wissen und stattdessen lieber anderen Schaden zufügen. Das Problem sind wohl kaum Familien mit Kindern, die abends zu Silvester rausgehen, mit entsprechendem Sicherheitsabstand etwas legal zugelassenes Leuchtfeuerwerk zünden, sich an den bunten Lichtern erfreuen und anschließend wieder ins Haus gehen. Gäbe es nur solche Leute, würde wohl kaum einer über ein Verbot von privatem Feuerwerk reden. Dass ein Verbot überhaupt Thema ist, ist also symptomatisch dafür, dass der Anteil der Rücksichtslosen, Brutalen und Vollidioten in der Gesellschaft mittlerweile so stark gestiegen ist, dass ich die Argumente für ein Verbot inzwischen auch relativ gut nachvollziehen kann. Auch wenn es trotzdem traurig ist und es mir für diejenigen Leid tut, die eben nicht zu blöd sind, alle Sicherheitsanweisungen zu befolgen, die auf jedem in Deutschland verkäuflichen Feuerwerkskörper draufstehen.
@Fenjal, deine Moralvorstellungen sind echt witzig. Einerseits wäre jegliches Böllerverbot für dich eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, aber wenn jemand viele Katzen besitzt, moserst du rum, warum sowas sein muss? Viele Katzen zu besitzen gehört genauso zur persönlichen Freiheit wie Feuerwerk zu zünden. Also lass den Katzenbesitzern einfach ihren Spaß und ihre Freiheit, wenn du dir schon selber auch die Freiheit nimmst, mit Böllern um dich zu werfen.