Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

D
Zitat von Schnuddel74:
Nachtrag: Nur ein Thema wenn es um Böller, etc. geht.

Natürlich geht es um Böller! Warum bleibe ich am Silvesterabend zuhause und gehe nicht raus, um mir das große Feuerwerk der Stadt anzusehen? Weil der Weg dorthin zu gefährlich ist. Nicht, weil ich Silvester nicht mag. Das Problem sind doch die illegalen Dinger, wie zum Beispiel Kugelbomben- was haben Bomben bei Silvester zu suchen, frage ich mich. Und das ist das Thema, bzw. wenn nicht, sollte es das werden, es sterben Menschen jedes Jahr.
Aber ok, zum Thema/ Eingangsfrage: Meinetwegen gerne alles bis auf Wunderkerzen (die kleinen) abschaffen. Ein Feuerwerk öffentlich. In anderen Ländern klappt das ja auch.

x 2 #211

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Nur ein Thema wenn es um Böller

ich kann mit den Hunden nicht vor die Türen, weil die panisch werden, wenn hier die Böllers quer fliegen. da ist mir auch egal ob Izmir oder Obelix den Böller wirft.

Fenjal schwadroniert, das die bösen Katzen soviel Tiere töten, aber an Silvester finden viele den Tod, weil orientierungslos.

In Maßen finde ich das feiern OK, aber das Maß ist völlig abhanden gekommen.

x 4 #212

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

S
Zitat von Schnuddel74:
Den Link von einem pseudo journalistisches, rechts ideologisierten Online-Magazin hier zu teilen finde ich nicht OK! Ich habe um einen sachliche ...

Ich hab halt keine technische Möglichkeit gefunden, das Video direkt einzubetten, sonst hätte ich das gemacht. Weiß auch nicht, was genau an meinen Beiträgen unsachlich gewesen sein soll. Ich hab mich auch nie als links oder rechts bezeichnet und das hat mit diesem Thema auch gar nix zu tun. Ging nur darum, den Ist-Zustand aufzuzeigen. Du sagst ja selbst, dass 75% der Berliner gegen die Böllerei sind und wenn diese Einstellung "links" wäre, müsste das Magazin bzw. der von mir verlinkte Artikel ja auch eher "links" statt "rechts" sein, denn der kritisiert diese extreme Böllerei ja genauso und will sie nicht haben. Ich weiß also nicht, was du mir eigentlich sagen willst und steh da auf dem Schlauch.

Zitat von Schnuddel74:
Aber, die die diese Ereignisse instrumentalisieren für ihre Zwecke, interessieren sich in der Regel auch nicht für die Opfer, vor allem wenn diese au...

Echt? Na dann bin ich wohl die Ausnahme von der Regel, denn dass man einfach so ihre langen Haare anzündet, hat meiner Meinung nach keine Frau verdient, egal aus welchem Staat sie kommt.

x 3 #213

HeavyDreamy
Für mich ist es zielführend, Feuerwerk abzuschaffen, aufgrund der Umwelt und der Tiere und das die nächste Generation mehr ein Gefühl für Umwelt bekommt und die Umwelt nicht noch mehr darunter leiden muss, wegen Müllansammlungen und den Tieren Angst zu bereiten.

Und ohne Feuerwerk gibts dann auch weniger Schäden, egal ob Häuser oder Menschen.

x 3 #214

Heffalump
Früher war es auch irgendwie bunter, wenn ich in den seltenen Genuss komme, es zu sehen,, statt Nebel oder Regenwolken, dann sind die Raketen irgendwie viel Gelb, wenig Rot, Grün oder blau. Und die sch Böller immer lauter.
Letztes Jahr haben sie in München in meiner Straße über 12 Stunden am Stück geballert, das ist nicht mehr schön. Der ganze erste Januar stank danach, überall lag der Dreck, standen leere Sektflaschen rum, keiner räumte seinen Dreck weg.

Was soll daran schön sein?
Und, gefühlt alle Viertelstd hast du Sirenen gehört.

Ich hoffe, hier im bayrisch Kongo, ist es nicht so extrem.

x 5 #215

HeavyDreamy
Millionen Menschen unterzeichnen Petition für Böller-Verbot
Diskussion um Feuerwerk an Silvester: Welche Wege die Städte im Land gehen
Ab Montag darf bis zum 31. Dezember Feuerwerk verkauft werden. Raketen und Böller dürfen nur an Silvester und Neujahr gezündet werden. Die Diskussion um ein Verbot wird lauter.

Stand
27.12.2025, 11:29 Uhr

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue...t-100.html

Heffalump
das ist wie die Abschaffung der Sommerzeit, endlos und nicht zielführend

x 2 #217

W
In den Niederlanden ist übriges dieses Sylvester der letzte Böllerabend....

x 3 #218

B
Zitat von CanisaWuff:
Sind Winzpim.mel und Winzhirn nicht das Gleiche?

Nein. Winzhirnne gibt es auch bei den mit ohne ausgerüsteten

x 4 #219

S
Zitat von Heffalump:
Weisst du, als in München so ein Neubürger einer Frau, die ihre langen Haare offen trug, diese angezündet hat, weil normalerweise in ihrem ...

99% dieser Vorfälle werden nichtmal öffentlich.
Ein Polizist den ich kenne, musste die Füße still halten, als seine eigene Tochter beim Joggen mit einem Messer am Hals bedroht wurde, und sich in letzter Minute befreien konnte. Seine Kollegen durften nicht ermitteln, der Vorfall wurde nirgendwo aufgenommen. Als es im Dorf durchsickerte, druckten die Zeitungen eine Gegendarstellung ab! Als das Mädchen Wochen nach dem Vorfall mit roten Narben im Dorf gesehen wurde, hieß es, sie hat psychische Probleme und hat sich das srlbst angetan. Und die Eltern waren zum Stillschweigen gezwungen. Ganz toll.

Bevor die Frage zum Böllerbezug kommt: Mit den Feuerwerksanschlägen auf Rettungskräfte ist es ähnlich. Da erfährt man auch nur die wenigsten

x 3 #220

D
Zitat von Sternenguckerin:
Ging nur darum, den Ist-Zustand aufzuzeigen.

Es ist ganz schlimm in Berlin. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-...-li.302727

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Winzhirnne gibt es auch bei den mit ohne ausgerüsteten

Glaube ich hab auch ein Winzhirn. Ich verstehe Deinen Satz nämlich nicht.

Ich möchte aber betonen, dass mein Winzhirn definitiv in dem Behälter auf meinen Schultern angesiedelt ist und nicht zwischen meinen Beinen baumelt.

🥴

x 2 #222

Gorch_Fock
So isses, möchte ich sehen, wer dann Strafvereitelung im Amt betreibt. Und warum zeigt die Geschädigte oder die Mutter es nicht an? Im Zweifel im Nachbarkreis oder über die Online-Wache? Um dann nachweidlich eingegangene Anzeigen zu unterdrücken? Das macht keinen Sinn.

x 5 #223

S
Zitat von So-isses:
99% dieser Vorfälle werden nichtmal öffentlich. Ein Polizist den ich kenne, musste die Füße still halten, als seine eigene Tochter beim Joggen ...

Ich bitte jetzt mit solchen Mutmaßungen aufzuhören.
Bleibt sachlich...
...mit "der Onkel, eines Freundes hat von seien Freund gehört, dass..." hat nichts mit Seriosität zu tun.

x 4 #224

Heffalump
Und Erwin fasst der Heidi von hinten an

Schulter

*träller

x 1 #225

A

x 4