Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Z
Zitat von Heffalump:
Weißt, das Patriarchale System lässt nichts anderes zu

Du kleiner Lump, hör auf damit. 🤣

x 2 #241

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Müssten die Länder ihre Märkte, wo der Müll verkauft wird, nicht besser kontrollieren? So gefährliches kommt oft über die Grenze von Polen oder ...

Den Ländern ist es egal, wird ja nicht in ihrem Land gezündet und durch die EU wird halt nicht so streng kontrolliert.
CE Zeichen drauf und ab damit.
Kommen ja auch genug Klamotten aus China ins Land, die mit gefährlichen Farben gefärbt wurden.
Zu viele Pakete, zu wenig Kontrollen.

x 1 #242

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

D
Zitat von Heffalump:
Müssten die Länder ihre Märkte, wo der Müll verkauft wird, nicht besser kontrollieren? So gefährliches kommt oft über die Grenze von Polen oder ...

Die Autos müssen alle kontrolliert werden und die Leute, die verbotene Böller schmuggeln wollen, schwer bestraft werden, so dass ihnen die Lust auf Böller ein für alle Mal vergeht. Eine richtige abschreckende Wirkung sollte das haben.
Verkauf im Internet: Wenn es möglich ist, via Internet das Zeug zu kaufen, dann müsste es doch möglich sein, diese Händler, die solche Unglücksware verkaufen, ranzubekommen.
Das größte Problem liegt mE darin, dass der Bedarf an solchen besonders lauten, gefährlichen Produkten so hoch ist. Jedes Jahr aufs Neue. Als ob die sich gegenseitig überbieten wollen, wessen Böller die meiste Zerstörung angerichtet hat.

x 1 #243

S
Zitat von CanisaWuff:
Den Ländern ist es egal, wird ja nicht in ihrem Land gezündet und durch die EU wird halt nicht so streng kontrolliert.
CE Zeichen drauf und ab damit.

Nein, es findet kein Export statt.
So viel ich weiß, werden die privat primär eingeführt.

Zitat von Deejay:
Die Autos müssen alle kontrolliert werden und die Leute, die verbotene Böller schmuggeln wollen, schwer bestraft werden, so dass ihnen die Lust auf Böller ein für alle Mal vergeht.

Ja, aber das ist schwer Möglich, dafür gibt es keine Kapazität.
Der Weg der EU ist eigentlich ein anderer: Regeln vereinheitlichen.
Ich vermute, dass es dann in Polen einen Aufschrei kommt.

CanisaWuff
Das weiß Google

Feuerwerk unterliegt in Deutschland dem Sprengstoffgesetz (SprengG) und der Ersten Verordnung dazu (1. SprengV), die es in die Kategorien F1 bis F4 einteilen, wobei nur F1 und F2 für Privatpersonen zugänglich sind. Wichtig sind CE-Kennzeichnung und BAM-Registrierungsnummer für Sicherheit, Altersbeschränkungen (F1 ab 12, F2 ab 18),

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Der Waldbrand in der Innsbrucker Nordkette wurde durch einen pyrotechnikabbrennenden 12 Jährigen verursacht, der das ganze unter elterlicher Aufsicht gemacht hat. Doch ja, ein Super Argument, die Silvesterböllerei in die Verantwortung der Bevölkerung zu geben.

Gegen Böller als Argument sind Einzelfälle von Idioten doch - ehrlich gesagt - auch nur anekdotisch, so betrüblich sie für die Betrteffenden sein mögen. Es geht eben um die Eigenverantwortung des Menschen in seinem Verhalten. Sogar ein relativ eher linkes Blatt wie der SPIEGEL schreibt in seiner letzten Nummer 2025 über angemessenes Benehmen. Daran hapert es bei einer gehörigen Anzahl von Leuten, die hier umher laufen.

Wiederholt = Ich sehe nicht ein, mit ein weiteres Mal in meiner Freiheit einschränken zu sollen, nur weil mehr und mehr Idioten nicht mit der Sache umgehen können.

x 4 #246

CanisaWuff
Das Feuerwerk des 17 Jahre alten Mann war Typ F4.
Eigentlich hätte er es gar nicht haben dürfen.

Sogar 2x nicht.
Weil noch kein 18 und schon gar kein Profi.

x 4 #247

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Nein, es findet kein Export statt.

Hier gibt das Internet eine andere Info

Feuerwerk darf nach Deutschland eingeführt werden, aber nur zugelassene Artikel (CE-Kennzeichnung, Registriernummer) und unter strengen Auflagen je nach Kategorie (F1, F2, F3, F4), wobei F1 ganzjährig erlaubt ist, F2 nur an Silvester/Neujahr ohne Erlaubnis, während F3 und F4 immer eine spezielle behördliche Erlaubnis erfordern. Nicht zugelassenes Feuerwerk ist verboten und strafbar, und auch die Einfuhr von F2-Artikeln (wie z.B. Blitzknallern) bedarf einer besonderen Erlaubnis, da sie zu den gefährlichen Typen zählen.

Das CE Zeichen ist sowas wie der Pass für den freien Warenverkehr.
Wenn es aber unerlaubt aufgebracht wird, dann muss das erst mal erkannt werden.

B
@ElGatoRojo
Ich verstehe Deine Argumentation- dennoch ist ein Böllerverbot offensichtlich nicht ganz unnütz. Denn: Deine Argumentation ist nicht schlüssig: Beispiel Straßenverkehr. Eigentlich sollte §1 Absatz 1 ausreichen. Ganz offensichtlich tut es das nicht, daher gibt es eine Menge Regeln, die die persönliche Freiheit einschränken. bei Böller ist das eben so zu betrachten: Ist das Böllerverbot für die Gesellschjaft insgesamt ein Gewinn, muss die persönliche Freiheit halt eingeschränkt werden.

x 4 #249

S
Zitat von Schnuddel74:
Ich bitte jetzt mit solchen Mutmaßungen aufzuhören. Bleibt sachlich... ...mit "der Onkel, eines Freundes hat von seien Freund gehört, ...

Nix mit "der Onkel". Persönlich bekannt. Ich kenn auch das Mädel. Und die Frau die sie aufgelesen und nach Hause gebracht hat.

Mein Mann ist in der Feuerwehr. Er fuhr mehrfach die Woche ins Containerdorf. Teuer für die Stadt. Und warum? Weil die Flüchtlinge mit irgendwas nicht zufrieden waren und aus Frust den Handmelder einschlugen. Auch da wurde Stillschweigen aufgezwungen.

Genau wie bei den Feierwerksanschlägen.
Kein Hörensagen. Fakten!

x 1 #250

S
Zitat von Gorch_Fock:
So isses, möchte ich sehen, wer dann Strafvereitelung im Amt betreibt. Und warum zeigt die Geschädigte oder die Mutter es nicht an? Im Zweifel im ...

Der Chef des Polizisten saß bei ihnen zuhause und klar erklärt, was pasdiert, wenn die den Mund aufmachen. Zwischenzeitlich findest du auch genug höherrangige Polizisten, die von solchen Dingen berichten.
Aber ja, ihr könnt gern weiter die Augen verschließen.

x 1 #251

Heffalump
Was ist F1?
Böller?

B
Zitat von So-isses:
Der Chef des Polizisten saß bei ihnen zuhause und klar erklärt, was pasdiert, wenn die den Mund aufmachen.

Was würde denn passieren? Ich glaube solch Räuberpistolen nicht.

x 3 #253

B
@Heffalump
die kleinste der Feuerwerksklassen. Tischfeuerwerk zum Beispiel. Polenböller eher nicht.

x 2 #254

ElGatoRojo
Zitat von So-isses:
Der Chef des Polizisten saß bei ihnen zuhause und klar erklärt, was pasdiert, wenn die den Mund aufmachen.

"Raüberpistolen" ist der richtige Kommentar für solche Stories. Welchen Zweck verfolgst du damit?

x 2 #255

A

x 4