Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hola15
Zitat von Scheol:
Warum sollte ich das damals tun ?

Vllt ist es auch besser das nicht zu tun. Der 32StGB ist kein Freifahrtschein.

Zitat von Scheol:
ultimative Maßnahmeneingeleitet haben

Ob ultimative Maßnahmen da wohl schon allein die Gebotenheit und das mildeste Mittel waren…

x 1 #286

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube Dir einfach nicht und Du darfst nun der Sternendeuterin gesellschaft leisten.

Ich guck mir die Sterne einfach nur an, kapiert? Wenn du schon so kindisch bist, mich nur wegen sachlich geäußerter Meinungen auf die Ignorierliste zu setzen, dann schreib gefälligst trotzdem meinen Namen richtig.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Charming
Zitat von Schnuddel74:
Was meint ihr?
Freue mich auf viele sachliche Beiträge und verschiedene Meinungen ohne Emotionen.

Huh… lest nochmal

Hier befeuert ihr euch gegenseitig mit imaginären Böllern!

Wer braucht Unterstützung, um sachlich zu bleiben? Hand hoch 🙋

x 2 #288

U
Ich hatte in meiner Jugend Probleme mit älteren Menschen, die teilweise verbittert waren und neidisch auf Menschen, die Spass und Freude im Leben hatten.

Die ständig anderen erzählen wollten, warum sie mal wieder gegen Gesetze verstoßen, Ruhestörung, Rasen betreten verboten und so viel Wut in sich trugen.

Ich habe mir geschworen, nie so zu werden wie diese.

Und daher sage ich: Lasst den jungen Leuten ihren Spass.

Ich bin gegen das Verbot, obwohl ich selbst kein Feuerwerk mache. Toleranz und Lebensfreude - das ist mein Motto.

x 1 #289

Worrior
Wenn @Scheol von zwei Männern angegriffen wurde die einen Diebstahl begangen haben und ihn dann angegriffen haben dann ist das kein einfacher Diebstahl und auch keine einfache Körperverletzung.
D. h. selbst wenn er keine Anzeige erhoben hätte müsste die Polizei das von sich aus weiterverfolgen und der Staatsanwaltschaft vorlegen.
Da öffentliches Interesse vorliegt.

x 3 #290

Fenjal
Zitat von Sternenguckerin:
Viele Katzen zu besitzen gehört genauso zur persönlichen Freiheit wie Feuerwerk zu zünden. Also lass den Katzenbesitzern einfach ihren Spaß und ihre Freiheit, wenn du dir schon selber auch die Freiheit nimmst, mit Böllern um dich zu werfen.

Katzenbesitzer sollen ihrer Verantwortung nachkommen und die Tiere bei IHREM Gelände halten, auf fremdem Eigentum und im Wald haben die nichts zu suchen.
Oder lassen Hundehalter ihre Tiere herumlaufen, Pferde ausserhalb der Koppel, Schweine, Rinder,...
Warum wird eigentlich geglaubt, dass man nonchalant Katzen ihr Unwesen treiben lassen kann, sie können mir in den Vorgarten sch.... , im Wald ihrer Lauerjagd nachgehen, mir im Morgengrauen mit Beute im Maul begegnen?
... nicht nur ich setze Grenzen.

x 1 #291

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Warum wird eigentlich geglaubt, dass man nonchalant Katzen ihr Unwesen treiben lassen kann,

... weil sie einfach unheimlich hübsch und elegant sind - daher haben sie mehr Freiheiten als andere Wesen ....

x 2 #292

Fenjal
@ElGatoRojo aha, die äussere Erscheinung gilt demnach als Maßstab für Freiheit? Da l eck t dir der Hund aber den Bart, glaub mir.
Katzen sind mir persönlich den Ställen zugeordnet, dort gehören sie hin.
Schon in meiner Kindheit durften die nicht ins Wohnhaus, völlig zu Recht.

x 1 #293

Balu85
Zitat von Fenjal:
Katzenbesitzer sollen ihrer Verantwortung nachkommen und die Tiere bei IHREM Gelände halten, auf fremdem Eigentum und im Wald haben die nichts zu suchen.

hm....also da Rehe,Füchse,Waschbären bei mir übers Grundstück schleichen hab ich meinem Kater erlaubt sich auch auszutoben.
Wobei ich mich frage wie man bitte schön Katzen im Gelände halten soll. 3m Zaun wie im Zoo?
Man kann es auch übertreiben.

Zu dem alljährlichen Böllerverbot. Zum einen denke ich sollte man unterscheiden zwischen Böllern und Feuerwerk (Raketen,Batterien). Für ersteres bin ich irgendwie zu alt. Letzteres schaue ich mir aber gern an.
Ansonsten bin ich bei Leben und Leben lassen und mit geht die Verbotskultur tierisch auf den Sack.

x 2 #294

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
hm....also da Rehe,Füchse,Waschbären bei mir übers Grundstück schleichen hab ich meinem Kater erlaubt sich auch auszutoben.

Eben - gleiches Recht für alle. Gibt auch noch den Otter, der hier alle Goldfische und Kois aus dem Gartenteich auffutterte. Aber dem darf man ja noch weniger tun als dem Wolf, der sich nördlich und südlich der Elbe ausgebreitet hat. Nur der Biber ist noch nicht bei uns im Dorf.

x 1 #295

Fenjal
@Balu85 nun, lass ihn sich vor allem im Wald austoben, irgendwann hat es sich ausgetobt 👍 .

Fenjal
@ElGatoRojo Biber und Otter stehen unter Naturschutz, wenn man Wildtieren ihr Zuhause nimmt, weil z.b. Katzen ihnen Stress machen, Wildtiere dauerhaft beunruhigt werden, schauen verantwortungsvolle Heger nicht nur zu.
Müssig das zu diskutieren, jedenfalls handele ich immer zugunsten der Wildtiere, streunende Katzen bringen Unruhe, versetzen Wildtiere ins Fluchtverhalten, kosten sie Energie, ... da gilt es zu handeln.
Und ja, ich sehe den Unterschied zwischen Miezi und der geschützten Wildkatze.

x 1 #297

H
Weniger Müll und auch weniger Lärm und weniger Verletzte, besser für Umwelt und Tier und letztendlich auch für uns selber.
Aber scheint wohl nicht bei jedem auf der Agenda zu stehen.

Warum wird nur an sich selber gedacht?
Warum denkt kaum einer daran, was wir seit Jahrzehnten eigentlich der Erde antun?
Und warum denkt kaum einer an die nächsten Generationen, die auf der Erde noch ausharren müssen, wohl wissentlich, dass sich die Naturkatastrophen vermehren, weil der Mensch weiterhin auf alte Traditionen besteht, die aber ja schädlich sind für Umwelt und Tier?

Und bitte jetzt nicht wieder mit Grün kommen oder links.

Für mich sind das Fragen, die wichtig sind für unsere weitere Generationen.

Wie schon geschrieben, kann sein es ist zu spät und viele denken vielleicht dann: Nach mir die Sintflut.

Aber will man nicht den weiteren Generationen was gutes mit auf dem Weg mitgeben?

Bin weiterhin für Licht- und Lasershow herz

Gute Nacht 🌛

x 1 #298

Balu85
Zitat von HeavyDreamy:
Bin weiterhin für Licht- und Lasershow

hm...und das ist gut für die Umwelt?
Mal ehrlich....wegen einer Nacht, ne nicht einmal. Ein paar Stunden wird die Welt nicht gerettet. Das sind doch auch nur wieder persönliche Befindlichkeiten. Und ich wette die Mehrheit derer die jetzt schreien "Verbieten" haben früher ebenso gefeiert. Jetzt, wo es nicht mehr so aufregend ist soll es dann bitte verboten werden.
Wenn es um die Umwelt geht, dann schaltet den PC aus, vergesst Amazon,Temu und was weiß ich noch was.

x 4 #299

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Wenn es um die Umwelt geht, dann schaltet den PC aus, vergesst Amazon,Temu und was weiß ich noch was.

.. und den Stromverbrauch für die ganze Bitcoinerei

x 1 #300

A

x 4