Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Fenjal
@Sternenguckerin ich sag dir mal was, Trennung als Fakt annehmen, Struktur erzwingen, Körper belasten, damit Kopf entlasten, sich disziplinieren und zielorientiert arbeiten, das ist besser als blablabla in Therapiestuben, so ganz unter uns mitgeteilt.
Man verplempert weder Zeit noch Geld, ganz im Gegenteil.

Zitat von Heffalump:
Fenjal, jede menschliche Regung ist dir ein Fremdwort

Sicher, wenn DU das sagst, ja, dann muss es richtig sein und ich sage, dass ich Emotion besser einordnen kann als die selbst ernannten Experten hier.

x 2 #331

Vajana
Ich liebe den Silvester Brauch, fände aber Einschränkungen gut.

Ideen wären: Ein offizielles Feuerwerk pro Stadt wo dann zb von 00 - 00.45 Uhr die Stadt Lichterglanz darbietet.

Oder fixe und dann auch streng kontrollierte Zeiten: Feuerwerk zb nur von 23.30 - 1 Uhr

- und von 18 - 20 Uhr Kinderfeuerwerk für alles was für unter 12 Jährige so freigegeben ist.

x 2 #332

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Vajana:
Ein offizielles Feuerwerk pro Stadt wo dann zb von 00 - 00.45 Uhr die Stadt Lichterglanz darbietet.

Das hier fände ich die beste Lösung für alle Beteiligten.

Heike1307
Zitat von rudi333:
PRO Verbot

Unsere Haustiere danken es uns!

Und die Tiere/ Vögel in der Natur. Außerdem finde ich, dass die Knallkörper viel zu extrem geworden sind. Diese Batterien etc. finde ich unsäglich.
Eindeutig pro Verbot.

x 1 #334

Fenjal
@Vajana wenn man sich nur ganzjährig so wohlwollend unserer Flora und Fauna gegenüber zeigen wollte, wie hier jetzt das Silversterfeuerwerksverbot gestützt wird, würde ich ja an die guten Taten glauben,... die Realität ist eine andere.
Feuerwerk zum Schutz der Tiere verbieten z.b., ...... aber Hunde ableinen und hetzen lassen, montainbiken ausserhalb der ausgewiesen Wege und Rehen ihre Äsungsplätze nehmen, Katzen wildern lassen,.....Müll im Wald abladen. Ganz zu schweigen was Haustieren so alles zugemutet wird.
Aber das Silvesterfeuerwerk, ja, da muss man mit Verboten ran, ... passt ins Bild des "schützenden " Bürgers.

x 3 #335

Worrior
Da wo ich wohne ist am Ufer ein großes Vogelschutzgebiet, da dort seltene Vogelarten brüten.
Mehrfach in hiesigen Aufrufen wurde gebeten die Freigängerkatzen zu einer bestimmten Zeit im Jahr nicht frei laufen zu lassen.
Leider erfökglos, so dass die Sache jetzt den Jagdpächtern übertragen wurde.
Die ersten Zwischenfälle gab es schon.

Ich böllere nicht, kein Interesse.
Ich bin gegen ein Böllerverbot.

x 5 #336

Fenjal
Zitat von Worrior:
Leider erfökglos, so dass die Sache jetzt den Jagdpächtern übertragen wurde.

So ist es, brütende Vogelpaare verlieren enorm viel Energie, wenn diese Lauerjäger sie zusätzlich stressen, dann erfahren die Halter auf andere Art und Weise, wie Wildtiere geschützt werden.

x 1 #337

W
Zitat von Vajana:
Ich liebe den Silvester Brauch, fände aber Einschränkungen gut. Ideen wären: Ein offizielles Feuerwerk pro Stadt wo dann zb von 00 - 00.45 Uhr die ...

Diw Zeiten für das Abbrennen des Feuerwerks sind schon reglementiert.
31.12 bis 01.01....hält sich auch kaum einer dran...hier böllern die schon am 29ten los..

Der Zugang muss erschwert werden und der Preis durch eine Sonderabgabe, Steuer um 50% erhöht, dann regelt sich das von alleine.
Also Ordnungspolitisch eingreifen.

x 1 #338

S
Zitat von Fenjal:
erzwingen .... belasten ... disziplinieren...

Ach Fenjal, ich bin halt immer noch ein Mensch und keine Maschine. Keine Ahnung, wie ich dir das irgendwie begreiflich machen kann.

Zitat von Fenjal:
ich sage, dass ich Emotion besser einordnen kann

Einordnen? Wohl eher verdrängen, fesseln, knebeln und im Keller einschließen.

Zitat von Worrior:
Da wo ich wohne ist am Ufer ein großes Vogelschutzgebiet, da dort seltene Vogelarten brüten.Mehrfach in hiesigen Aufrufen wurde gebeten die Freigänge...

So schön Katzen auch sind – es sollte ihnen dennoch nicht erlaubt sein, Wildtiere zu stören und sie in ihrer Lebensweise zu beeinträchtigen. Die Halter hätten hier die Pflicht, sowohl ihre Katzen als auch die Vögel zu schützen und demzufolge ihre Katzen drinnen zu lassen. Katzen sind zum Kuscheln da und es gibt massenhaft Katzenfutter im Supermarkt – also muss auch keine Katze heutzutage mehr Vögel jagen, um zu überleben. Wie die Halter sowas zulassen können, verstehe ich nicht.

x 1 #339

W
Macht doch bitte einen"Katzenthread" auf, alles rund um Haustiere....

x 2 #340

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Macht doch bitte einen"Katzenthread" auf, alles rund um Haustiere....

Haben wa schon, da laufen niedliche Katzen videos

x 2 #341

Heffalump
Im Mittelalter hatten Sie auch wunderliche Gebräuche, da wurden Katzen und Frauen gleichermaßen verbrannt. Ob das nur zu Silvester war, kann ich jetzt aber nicht sagen.

x 2 #342

Z
Schönen guten Morgen.

Möglicherweise haben sich hier bis zum offiziellen Feuerwerk schon wieder einige gegenseitig angezündet.

😅

x 3 #343

U
Männer wurden eher geköpft, gerädert, ertränkt, aufgehängt, gepfählt und es gab noch viele andere Nettigkeiten.

x 1 #344

Heffalump
Männer?

Was für Männer?

A

x 4