Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

W
Zitat von Heffalump:
Männer? Was für Männer?

...Knaller halt

x 1 #361

Worrior
Zitat von CanisaWuff:
Hast Du eine Ahnung, wie asozial und unverantwortlich Hundebesitzer sein können und am Ende trifft es mit Gesetzen und Regeln, nur wieder die, die ...

Viele Haustiere sind eben genau so neurotisch und pathologisch psychisch angeschlagen wie ihre Besitzer.

x 1 #362

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Heffalump
Zitat von Worrior:
Viele Haustiere sind eben genau so neurotisch und pathologisch psychisch angeschlagen wie ihre Besitzer.

Das müssen dann jene Besitzer sein, die Qualzucht bevorzugen

x 1 #363

Fenjal
@Lizzzy Wald und Wild müssen im Gleichgewicht stehen.
Geh mal durch einen Wald und such nach einer 2m hohen Eiche, da wirst du Mühe haben eine zu finden.
Rehe und anderes Wild machen sich über die jungen Bäume her, Jungbäume müssen mit künstlichen Mitteln geschützt werden, weil u.a. das Wild keine natürlichen Feinde mehr hat.
Es gibt Gegenden wo man 20 Rehe im Jahr auf einer Fläche von 100 Hektar entnehmen sollte, das hängt von der Region ab. Hoher Wildbesatz raubt dem Wald die Zukunft.
Der Wald sollte mit dem jeweiligen Jagdpächter abgelaufen werden, damit jeder weiß, was zu tun ist.

Wenn du im Sommer durch die Kronen der alten mächtigen Buchen schauen kannst, sich dort Fenster bilden, weisst du dass der Baum krank ist, weil er seine Feinwurzeln verloren haben.
Fichten finden sich fast keine mehr, hier hat der Käfer flächendeckend ganze Arbeit geleistet

Katzen sind keine Wildtierart und gehören auf Höfe und in Ställe, im Wald haben die unbeaufsichtigt nichts zu suchen.

L
Das Argument „Katzen töten aus Lust“ ist emotional und verkürzt. Katzen folgen ihrem artspezifischen Verhalten. Moralische Maßstäbe wie „Lust“ oder „Langeweile“ sind menschliche Projektionen. Ein Greifvogel, der mehr Beute schlägt als er frisst, wird auch nicht moralisch verurteilt.
Auch Wildtiere können zur Plage werden, der Waschbär ist das beste Beispiel oder auch der Fuchs, der den Hühnerstall entdeckt hat, richtet wirtschaftlichen Schaden an.
Der Hundevergleich hinkt, weil Hunde keine selbständigen Jäger sind.

Unabhängig davon liegt die Verantwortung bei den Haltern und Naturschutz sollte meiner Meinung nach sicher nicht an einem einzelnen Tier festgemacht werden.

x 2 #365

CanisaWuff
Zitat von Worrior:

Und die gibt es quer durch alle Sozialen und Altersklassen.
Leider.

x 1 #366

HeavyDreamy
Da es hier gar nicht mehr ums Thema Feuerwerk geht (meine Meinung dazu hab ich ja kundgetan), sondern eher darum, wie schaizze manche Haustiere und deren Besitzer gleich mit sind, inklusive Migration, bin ich hier raus.

Mittelalterthema is mir auch irgendwie "aua".

"Beam me up Scotty" 🖖

Fenjal
Zitat von CanisaWuff:
Hast Du eine Ahnung, wie asozial und unverantwortlich Hundebesitzer sein können und am Ende trifft es mit Gesetzen und Regeln, nur wieder die, die sich sowieso verantwortlich benehmen.

Wenn die Anzahl der frei laufenden Hunde ähnlich der, der freilaufenden Katzen wäre,..... wäre aber etwas los, das glaub mal.

x 1 #368

CanisaWuff
Zitat von Lizzzy:
Moralische Maßstäbe wie „Lust“

Ich meine mal gelesen zu haben, dass neben dem Menschen nur die Schimpansen Lust am töten haben.

x 2 #369

L
Zitat von Fenjal:
Wald und Wild müssen im Gleichgewicht stehen.

Ich gebe dir absolut Recht.
Mein Fokus bleibt trotzdem auf einem ganzheitlichen Blick und nicht auf der Katzenursache, denn so wird es dargestellt.

x 2 #370

FloraVita
Zitat von Fenjal:
So ist es, brütende Vogelpaare verlieren enorm viel Energie, wenn diese Lauerjäger sie zusätzlich stressen,

So wie Vögel die nachts von Böllern und Feuerwerk hochgeschreckt werden, die orientierungslos rumflattern und unter anderem auch vom Herzkasper getroffen werden. Von Winterschläfern ganz zu schweigen...Dennoch ballern manche Wild"hüter" jedes Jahr mehr, brüsten sich damit und die bösen sind immer die anderen...

x 1 #371

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Katzen sind keine Wildtierart und gehören auf Höfe und in Ställe, im Wald haben die unbeaufsichtigt nichts zu suchen.

Tja - das Tier heißt "Felis silvestris". Mit ihren Unterarten. Da hier seit 4 Jahren keine eigene Katze mehr auf dem Grundstück ist freue ich mich über die gelegentlichen Besuche bekannter Nachbarkatzen - die regelmäßig fleißigste ist die kleine Schwarze von gegenüber, meist mit der Maus im Maul. Nützliches Tier, die Lütte.

x 1 #372

Heffalump
Zitat von Lizzzy:
auf der Katzenursache, denn so wird es dargestellt.

Bösartige machen es an Kreatur oder Rasse fest.
Das schlimmste Raubtier aller wird oft vergessen

x 3 #373

Fenjal
@Lizzzy das ist richtig, dennoch Katzen sind für mich invasive Lauerjäger, die ökologischen Schaden anrichten, nicht umsonst dürfen sie gejagt werden.

x 1 #374

Hola15
Zitat von Fenjal:
im Wald haben die unbeaufsichtigt nichts zu suchen.

Mir dünkt es, dass Katzen den Wald auch gar nicht so prickelnd finden.

In meinem halben Jahrhundert auf dem Land, seh ich die nur auf Feldern, aber hab noch keine einzige im Wald gesehen.

x 3 #375

A

x 4