Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hagen_Rether
Zitat von Fenjal:
@Lizzzy Wald und Wild müssen im Gleichgewicht stehen. Geh mal durch einen Wald und such nach einer 2m hohen Eiche, da wirst du Mühe haben eine zu ...

Könnte natürlich auch daran liegen, dass unsere Wälder keine Urwälder sind, sondern Wirtschaftswälder und alles der kapitalistischen Optimierung untergeordnet wurde und erst ganz langsam ein Umdenken stattgefunden hat. 🤷🏻‍♂

Fenjal
@Hola15 die Streuner in Feld, Wald und Flur, wenn ich in der Abend- oder Morgenrdämmerung unterwegs bin, sehe ich am Waldrand, auf der Lichtung, nahe am Maisfeld, oder im Holz Lager mehr als mir lieb ist von diesen Streunern.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

CanisaWuff
Von welchen Katzen spricht Fenjala eigentlich?
Es gibt schließlich auch die Wildkatze

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) ist eine heimische Tierart in Deutschland und streift bereits seit langer Zeit durch unsere Wälder, lange bevor die Hauskatze hier bekannt wurde, und wird durch strengen Schutz wieder heimisch. Sie ist jedoch nicht der Vorfahre der Hauskatze (diese stammt von der afrikanischen Falbkatze ab), sondern ein eigenes, scheues Wildtier, das auf naturnahe, strukturreiche Wälder angewiesen ist und streng geschützt wird.

x 1 #378

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
dennoch Katzen sind für mich invasive Lauerjäger, die ökologischen Schaden anrichten, nicht umsonst dürfen sie gejagt werden.

... das allerdings nicht überall mehr. Hier wird viel dummes Zeug in den Medien verbreitet -- z.B. die berüchtigten 2.000.000 Streunerkatzen auf 300.000 km² in Deutschland -- wären ja durchschnittlich etwa 7 auf den km², obwohl die artgleiche Wildkatze angeblich schon für sich 2 km² benötigt

Worrior
Zum Thema Böllerverbot
Solange unsere Rechtsorgane sich schwer damit tun Ross und Reiter beim Namen zu nennen und Sprengstoffschmuggel über Landesgrenzen, sowie grob fahrlässigen Umgang oder vorsätzliche Körperverletzungen und Sachbeschädigungen empfindlich zu ahnden bin ich gegen ein Böllerverbot.
Eine Einschränkung des redlichen, werktätigen und mündigen Bürgers kann nicht die Lösung sein um das Versagen von Rechtsprechung und Exekutive zu übertünchen.

x 3 #380

ElGatoRojo
Zitat von CanisaWuff:
Sie ist jedoch nicht der Vorfahre der Hauskatze (diese stammt von der afrikanischen Falbkatze ab), sondern ein eigenes, scheues Wildtier, das auf naturnahe, strukturreiche Wälder angewiesen ist und streng geschützt wird.

Afrikanische Falbkatze und Europäische Wildkatze sind genetisch nahe verwandt, so dass man beide lange nur für verschiedene Rassen einer Art gehalten hat -- und manche Biologen das noch immer tun. Jedenfalls sind beide Arten miteinander kreuzbar und die Hybriden sind fertil. Sie sind so nahe verwandt, dass die Wildkatze in Schottland deswegen in ihrem Bestand gefährdet ist, weil sie in großem Umfang mit dort herumlaufenden Hauskatzen hybridisiert ist. Manche grau getiegeten Hauskatzen sind von der Wildkatze nur durch DNA-Analyse zu unterscheiden

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Eine Einschränkung des redlichen, werktätigen und mündigen Bürgers kann nicht die Lösung sein um das Versagen von Rechtsprechung und Exekutive zu übertünchen.

👍🎯

x 1 #382

Balu85
Zitat von CanisaWuff:
und am Ende trifft es mit Gesetzen und Regeln, nur wieder die, die sich sowieso verantwortlich benehmen.

Naja.....weil Gesetze und Regelen für diejenigen denen man damit Einheit gebieten wollte halt wurscht sind. Interessiert diese Menschen schlicht nicht. Gekniffen waren schon immer diejenigen die sich dran halten. Seien es Gesetze oder Moralische "Regeln".

Zur Feuerwerksgeschichte....gibt ja einige "suuuper" Ideen hier. Aber irgendwie klingen die alle nach der sonst immer so kritisierten "einfachen Lösung". Das komplette Verbot an sich gleich mit.
Ein Feuerwerk pro Stadt....hm....welche Städte sollen das zahlen mit den leeren Kassen? Hat hier auch nur jemand den Hauch einer Ahnung was solch ein Feuerwerk kostet? Wer soll da arbeiten....haben auch die wenigstens Bock.
Wo soll es stattffinden, gerade in großen Städten. Was ist mit denen die nicht mehr so mobil sind? Alte Menschen, oder kleine Kinder...Pech gehabt? Auch sind derartige Großeveranstaltungen auch beliebt bei Langfingern und Co. Die werden sich freuen wenn noch mehr potentielle Opfer auf engstem Raum sind.
Und diejenigen die garnicht in der Stadt wohnen? Die pendeln dann rein, oder haben auch Pech gehabt?

Irgendwie habe ich das Gefühl das hier, wie so oft, nur aus der eigenen wolligen Wohlstandsblase betrachtet wird.
- Ich brauch es nicht -> also haben andere das auch nicht zu brauchen
- für mich gibt es ja Alternativen weil mein Wohnort das ermöglichen würde -> die anderen haben halt Pech gehabt.

Und dann wird es noch immer mehr als genug geben die sich illegal Feuerwerkskörper beschaffen. Und die werden wie immer unerkannt bleiben oder es gibt nur ein "Du,...das macht man aber nicht".

x 4 #383

L
Zitat von Fenjal:
dennoch Katzen sind für mich invasive Lauerjäger

Für mich sind sie in der Landwirtschaft mit Getreidelagerung unabdingbar.
Katzen auf Feldern, welche sich an den Wühlmäusen erfreuen, finde ich ebenso großartig.
Eine Plage von mordlustigen Katzen in freier Wildbahn habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, sondern eher bei privater Enten-und Hühneraufzucht, wobei Fuchs und Marder ihr in nichts nachstehen.

x 3 #384

Hola15
Zitat von Worrior:
Zum Thema Böllerverbot Solange unsere Rechtsorgane sich schwer damit tun Ross und Reiter beim Namen zu nennen und Sprengstoffschmuggel über ...

Wieviel Polizisten sollen wir dann deiner Meinung nach einstellen?

Wäre es nicht viel sinnvoller denen die Arbeit zu erleichtern? Könnte man das Zeug nicht mehr privat kaufen wären die Hanseln, die es sich illegal besorgen, deutlich leichter zu identifizieren und zu ahnden.

x 3 #385

S
Zitat von CanisaWuff:
Strafmündigkeit müsste viel früher einsetzen und wer Rettungskräfte angreift sollte sofort in den Knast.

14 Jahre reichen vollkommen aus, Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern.

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
wobei Fuchs und Marder ihr in nichts nachstehen.

... und diese Waschbären, die irgendwelche Idioten mal vor Jahrzehnten frei gelassen haben.

x 2 #387

C
Zitat von Fenjal:
weil u.a. das Wild keine natürlichen Feinde mehr hat.

Das sieht in anderen Gegenden anders aus. Stichwort Wolf.

Aber der Wolf ist für alle da und sicher bald auch bei dir in der Gegend.

Wölfe scheinen übrigens Katzen zu jagen. In den Wolfsgebieten gibt es nicht mehr so viele freilaufende Katzen.

Wölfe sind schussfest. Die juckt das gar nicht mehr, wenn Jagdsaison ist. Im Gegenteil. Die laufen mitunter locker nebenher.

Wahrscheinlich haben die mit Silvester gar kein Problem.

x 2 #388

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
Eine Plage von mordlustigen Katzen in freier Wildbahn habe ich tatsächlich noch nicht erlebt,

Vielleicht sollte Fenjal sich auch mal mit den Ernährungsgewohnheiten der niedlichen Eichhörnchen befassen. Vogeleier und so ......

x 2 #389

FloraVita
Zitat von CanisaWuff:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass neben dem Menschen nur die Schimpansen Lust am töten haben.

Ein Hühnerstall bzw Taubenschlag in den ein Marder oder Fuchs eingedrungen sind, wird ein anderes Bild zeigen. Oft sind dann alle Tiere darin tot. Ob es 5 waren, 20 oder 30

x 3 #390

A

x 4