Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

W
Zitat von Plague:
Ob Böller- oder Verbrenner-Aus, ist letztendlich egal. Wenn es um die subjektiv empfundene Einschränkung der persönlichen Freiheit geht, ist sich ...

Das hat mich nie überrascht oder überrascht mich.

Balu85
Zitat von Plague:
Du hast keine Haustiere - gell?

Nunja...das mit den Haustieren ist auch irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Das Feuerwerk aus Tierschutzgründen verbieten wollen damit die 3 Huskys in der 2. Zimmerwohnung nicht so gestresst sind ist halt auch irgendwie amüsant.
Denn der Tierschutz fängt ja schon beim Haustier an. Wohnungskatzen die allein gehalten werden, große Hunde ohne genügend Freiraum zum laufen, oder im Zwinger, Kleinnager in viel zu kleinen Stellen...dann nicht selten auch noch allein.
Und ja, ich hab nen Kater....also so einen mit Fell. Der bleibt den Abend einfach drin. Sicher wird er sich verkriechen. Das macht er aber auch wenn draußen andere Lärmquellen sind.

Zitat von Plague:
Wenn es um die subjektiv empfundene Einschränkung der persönlichen Freiheit geht, ist sich in diesem Land doch am Ende des Tages erstmal gefühlt jeder selbst der Nächste.

Ist bei den Verboten doch auch so. Es schreit doch keiner nach einem Verbot von etwas was er/sie selbst gern macht.
Es wird auch keiner gezwungen auf der BAB mehr als 130 zu fahren.

x 4 #437

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

ElGatoRojo
Nennt sich "freie Entfaltung der Persönlichkeit" - eben Dinge frei gewählt zu tun. Dabei darf ich mich selbst schädigen, nur andere darf ich nicht beeinträchtigen. Der Staat ist ja nicht Mutter und Vater, sondern eben nur der Staat.

Witzig ist, wenn sich Befürworter von Böllerverboten sonst über staatliches Nursing beschweren.

x 2 #438

S
Zitat von Plague:
Du hast keine Haustiere - gell?

Schade, leider daneben, 2 Katzen und 1 Hund. Und jetzt?

x 1 #439

W
Zitat von Balu85:

Das sag mal dem Fahrer seines 450 PS Boliden, der bei 160 hinten in meinem Heck sitzt und eskaliert 😊

x 2 #440

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Das Feuerwerk aus Tierschutzgründen verbieten wollen damit die 3 Huskys in der 2. Zimmerwohnung nicht so gestresst sind ist halt auch irgendwie amüsant.

🎯👍

Plague
Zitat von Balu85:
Denn der Tierschutz fängt ja schon beim Haustier an.

Whataboutism.

Zitat von Balu85:

Aber jeder schreit, wenn auch nur laut darüber nachgedacht wird, ein generelles Tempolimit einzuführen.
Hauptsache, die eigene Taschenrakete kann ausgefahren werden.

Zitat von Wurstmopped:
nie überrascht oder überrascht mich.

Mich besorgt auch nur noch die rapide Zunahme dieser Tendenz.

x 1 #442

Plague
Zitat von ElGatoRojo:
nur andere darf ich nicht beeinträchtigen.

Sorry, ich vergass, dass wir bei Tieren immer noch von Sachen im Sinne des Gesetzgebers sprechen.
Die darf man also beeinträchtigen - oder ist das Sachbeschädigung?

Z
Zitat von Naturist:
Und wenn der stockbesoffene urdeutsche Spießbürger dann um Mitternacht völlig freidreht?

Immer diese Urdeutschen.
Spießer.

Stockbesoffen.

Schlimm das.

W
Zitat von Plague:
Mich besorgt auch nur noch die rapide Zunahme dieser Tendenz.

Na ja, Individualismus und das Ausleben seiner Personality Rules....

D
Zitat von Naturist:
der Irrsinn

Anders kann man es wirklich nicht bezeichnen. Ich empfehle den Hartgesottenen die Google -Bildersuche "Böller Verletzungen". Da vergeht es einem.
Und ab 1 Uhr dürfen die Unfallchirurgen wieder zusammenflicken. Bloß, weil da ein paar Übermütige sich selbst und Umstehende/ Vorbeigehende gefährden mussten. Was ist bloß mit den Leuten los, warum diese Lust auf Explosionen? Hab ich noch nie verstanden und die Frage, warum das so reizvoll ist, wurde hier auch noch nicht wirklich beantwortet. Es kann nicht am Geschlecht ausschließlich liegen, gibt genug männliche Menschen, die das furchtbar finden.

x 1 #446

ElGatoRojo
Zitat von Plague:
Aber jeder schreit, wenn auch nur laut darüber nachgedacht wird, ein generelles Tempolimit einzuführen.

Ehrlich - was bringt ein Tempolimit an Sicherheit und Umweltschutz? So rein von der Menge und Effektivität der Schadstoffvermeidung her? Ist letztlich bei 1001 Motortypen und spezifischem Verbrauch bei spezifischen Drehzahlen relativ individuell. Und warum gerade die magischen 130?

Die Frage ist ohnehin, auf wieviel Prozent der Autobahnen noch kein Temöpolimit besteht

W
Zitat von Deejay:
Hab ich noch nie verstanden und die Frage, warum das so reizvoll ist, wurde hier auch noch nicht wirklich beantwortet

In jungen Jahren fand ich das auch noch spannend, Feuerwerk hat die Menschheit schon immer gefesselt....
Aber mit Anfang 20zig nahm die Faszination rapide ab...und! Ich kam nie auf die Idee mit Feuerwerk auf andere Menschen zu zielen oder Gegenstände in die Luft jagen zu wollen.

x 1 #448

ElGatoRojo
Zitat von Plague:
Die darf man also beeinträchtigen - oder ist das Sachbeschädigung?

Tja - welche rechtlichen Konsequenzen könnte das dann wohl alles haben, wenn Tiere Personen wären? 🤔😇

Solange es nur Personen oder Sachen gibt, ist das wohl besser so. Eher nützlich wäre eine neue Rechtskategorie "Tier"

x 1 #449

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Das sag mal dem Fahrer seines 450 PS Boliden, der bei 160 hinten in meinem Heck sitzt und eskaliert

du sollst ja auch nicht auf der linke Spur parken 😜

Zitat von Plague:
Whataboutism.

Ne, ist es eben nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Ehrlich - was bringt ein Tempolimit an Sicherheit und Umweltschutz? So rein von der Menge und Effektivität der Schadstoffvermeidung her? Ist letztlich bei 1001 Motortypen und spezifischem Verbrauch bei spezifischen Drehzahlen relativ individuell. Und warum gerade die magischen 130?

Die Frage ist ohnehin, auf wieviel Prozent der Autobahnen noch kein Temöpolimit besteht

Dazu gab es mal ein interessantes Video von Alexander Bloch.
Zitat von Wurstmopped:
Aber mit Anfang 20zig nahm die Faszination rapide ab...und! Ich kam nie auf die Idee mit Feuerwerk auf andere Menschen zu zielen oder Gegenstände in die Luft jagen zu wollen.

Naja, ich entsinne mich auch noch das zu Silvester bei vielen die Briefkästen vorbeugend nicht verschlossen waren. Damit keiner auf die Idee kommt diese zu "sprengen". Gut, war in aller Regel sicher leicht zu reparieren aber dennoch. Das ist jetzt....puh. Knapp 25 Jahre her. Also das es sowas früher fast nie gegeben hat denke ich eher weniger.
Auch auf mich wurden schon Raketen/Böller geworfen als ich zur Nachtschicht auf Arbeit bin. Auch fast 10 Jahre her.

Ein gutes Feuerwerk schau ich mir auch heute noch gern an. Böller....ja keine Ahnung. Wenn ich noch welche da haben sollte dann sind die sowas von überlagert.

x 2 #450

A

x 4