Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Fenjal
Zitat von Deejay:
wohin mit soviel innerem Druck

Ach, seltsam, wo doch die meisten in Therapiestuben hocken, müsste der innere Druck doch auf weniger als 2,2 Bar, der eines Reifens sein.
Oder glaubst du Therapie führt zum Kesseldruck von 10 Bar?
Offensichtlich fruchten die Therapiestuben nicht?

Zitat von Felica2024:
Oh, das bist Du wohl schlecht informiert. Bei einigen Konzerten/ Fußballspielen herrscht bereits A.Verbot bzw. massive Einschränkung in Stadien, auch z.T. ohne Fans.
Alles erlebt.

Ja dann sind dort Polizeieinsätze doch überflüssig?

x 1 #571

D
Zitat von Fenjal:
Der Neidgedanke lässt übrigens ebenfalls zum Verbot rufen.

Die 1600 Euro wird man schon haben, aber nicht unbedingt für Böller ausgeben. Und wer am Ende des Monats vielleicht nichtmal mehr 200 Euro in der Kasse hat, ist nicht unbedingt neidisch, sondern fragt sich, wie man so blöd sein kann, 1600 Euro - für viele ein Monatsgehalt- für Böller auszugeben.
1600 Euro zu verpulvern steht nun mal im direkten Widerspruch zu "Wir sind finanziell am A"

x 1 #572

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Wurstmopped:
Äpfel mit Birnen..

Sie könnte zusätzlich zur Pflegeserie bei DM noch einen Obststand auf dem Wochenmarkt eröffnen.

x 3 #573

W
Zitat von Felica2024:
Oh, das bist Du wohl schlecht informiert. Bei einigen Konzerten/ Fußballspielen herrscht bereits A.Verbot bzw. massive Einschränkung in Stadien, ...

Auch hier wird massiv vom Gesetzgeber eingegriffen, siehe die Diskussionen der letzten Innenminister Konferenz. Der Unterschied ist, es ist ein lokales Ereignis und der Staat ist logistisch in der Lage für Sicherheit zu sorgen.

x 1 #574

CanisaWuff
Ich wähle nicht grün und bin trotzdem für ein Verbot

x 4 #575

W
Zitat von Deejay:
Die 1600 Euro wird man schon haben, aber nicht unbedingt für Böller ausgeben. Und wer am Ende des Monats vielleicht nichtmal mehr 200 Euro in der ...

Sind die nicht, keine Angst😉

x 1 #576

Fenjal
Zitat von Deejay:
Die 1600 Euro wird man schon haben, aber nicht unbedingt für Böller ausgeben. Und wer am Ende des Monats vielleicht nichtmal mehr 200 Euro in der Kasse hat, ist nicht unbedingt neidisch, sondern fragt sich, wie man so blöd sein kann, 1600 Euro - für viele ein Monatsgehalt- für Böller auszugeben. 1600 Euro zu ...

Du möchtest also Leuten vermitteln für was und wieviel sie Geld auszugeben haben?
Schön, ich gebe selbst einiges für Feuerwerk aus, dafür esse ich jetzt nur noch eingelegte Mirabellen, und?
Genau das ist meine Sachel

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
An Sylvester scheint es hier Ausnahmen zu geben, die die Mehrheit nicht mehr will.

Nun - wurde die "Mehrheit" zu dieser Frage mal verläßlich festgestellt? Oder geht es einfach nur darum, wer am lautesten für seine Sicht der Dinge wirbt? Die Silvesterfrage ist ja wohl noch offen.

D
Zitat von Wurstmopped:
Wenn aber innerhalb von 3 Tagen von hunderten von Millionen Feuerwerk gezündet wird und gerade in Großstädten viele Menschen bewiesen haben, dass sie hier alle Gesetze mit Füßen treten, dann muss der Gesetzgeber einschreiten und in diesen Gebieten die Bevölkerung schützen.
Das erwarte ich von dem Staat.

Eben! Es gibt mittlerweile soviel Bild- und Tonmaterial, in welchem offen geprahlt wird, dass hier rechtsfreie Zone sei, die Straße "uns" gehört und die Polizei nichts zu sagen hat. Das ist kein Lausbubenstreich und auch nicht nur leeres Gerede. Die Klappen sind so weit auf, Selbstbewusstsein riesig- weil sie nichts zu befürchten haben und weil sie sich zusammenrotten.
Zitat von Wurstmopped:
Ich habe auf Festivals oder Stadtfesten auch nie mit Glasflaschen umhergeworden, dennoch darf ich keine mehr mit auf das Gelände mitnehmen, warum, weil es eben nicht abbildbar ist hier zu differenzieren und dennoch die Sicherheit zu gewährleisten.

🎯

x 1 #579

D
Zitat von Ubermetal:
was Freude im Leben bringt.

Ach ja, so ein zersprengtes Auge oder Knalltrauma bringt schon Freude.

x 1 #580

F
Zitat von Fenjal:
dann sind dort Polizeieinsätze doch überflüssig?

Zumindest ist die Gefahr kleiner.

F
Zitat von Heffalump:
Wenn man im Wald bei den sieben Zwergen wohnt

Oben auf n Baum.

x 1 #582

D
Zitat von Ubermetal:
manchmal bin ich froh, dass wir andere, tolerante, aufgeschlossene Kulturen in Deutschland haben.

Jene, die vor laufender Kamera Ansagen gegen Juden machen?

x 2 #583

E
Zitat:
es hantieren 16-Jährige mit Profifeuerwerk und sterben,

Nur mal so zur Einordnung. Vergangenes Silvester starben 5 (in Worten fünf) Menschen durch Böllerunfälle. Keine 16-Jährigen. Sie starben durch Böller, die bereits illegal (vulgo: verboten) sind. Was ein weiteres Verbot bringen soll, bleibt rätselhaft. Dagegen stehen statistisch 2.700-2.900 Tote pro Tag. Selbst die damalige Innenministerin sprach davon, dass frühes und konsequentes Durchgreifen dafür gesorgt hätte, dass die meisten Menschen einen friedlichen und fröhlichen Start ins neue Jahr erleben durften. Die hier diskutierte Dramatik mag in den Köpfen einiger Diskutanten sein, der Lebenswirklichkeit entspricht sie nicht. Ist aber wie Weihnachten. Jedes Jahr pünktlich wiederkehrend. Wie die hitzigen Debatten um die Sommerzeit. Ist ja auch nice, sich immer mal wieder aufzuregen. In diesem Sinne. Allen ein gutes 2026!

x 4 #584

W
Zitat von Deejay:
Ach ja, so ein zersprengtes Auge oder Knalltrauma bringt schon Freude.

Machtdemonstration und auf dicke Hose machen, andere Menschen zu schädigen, scheint denen sehr viel Spaß zu machen, kranke Menschen halt.

x 1 #585

A

x 4