Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Worrior
Nix wird geböllert, Musik und Tanz, gutes Essen und edle Tropfen, Feuerwerk macht das Hotel, ist berüchtigt dafür.
Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das zünden eigener Feuerwerkskörper auf dem Hotelgelände zu unterlassen.
Gute Laune, mit netten Menschen, Miesepeter unerwünscht.
Außerdem hab ich mir nen tollen Laptop gekauft, kein Geld für Böller.
Mit diesen Gedanken starte ich ins neue Jahr.

x 4 #586

D
Zitat von Fenjal:
Ligaspiele, oft mit Randale verbunden, kostspielig,.... passt dann schon,

Nein, das passt genauso wenig. Gewaltexzesse passen nie zu einem zivilisierten Land.
Zitat von Fenjal:
Offensichtlich fruchten die Therapiestuben nicht?

In denen sitzen ja dann die Opfer dieser Attacken.

x 1 #587

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Deejay:
Ach ja, so ein zersprengtes Auge oder Knalltrauma bringt schon Freude.

Und ist eine bleibende Erinnerung.

x 2 #588

Hagen_Rether
Zitat von Einordnung:
Nur mal so zur Einordnung. Vergangenes Silvester starben 5 (in Worten fünf) Menschen durch Böllerunfälle. Keine 16-Jährigen. Sie starben durch ...

Wenn du was einordnen willst, dann vergleiche bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen. Welche 2.500 Tote am Tag sollen das sein? Die, die an Altersschwäche, an Erkrankungen sterben!? Die sind ja da bei deinen 2.500 Toten am Tag zwingend mit drin. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck deines Arguments sein, oder!?

x 1 #589

W
Zitat von Worrior:
@Fenjal Beim redlichen Bürger anzusetzen ist halt weitaus bequemer als einem gewissen Klientel die Zähne zu zeigen. Symbolpolitik mit ...

Jepp, daher mit massiver Staatsgewalt die Ordnung in diesen Stadtteilen wiederherstellen.... Silvester ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass man noch nicht aufgegeben hat.

x 4 #590

W
Der Misepetrige Deutsche?
Na ja, sehe ich nicht.
Die Niederlande, die nicht zwingend als Spaßbefreit gilt, hat das Böllern ab 2026 verboten.

x 1 #591

A
Zitat:
Vergangenes Silvester starben 5 (in Worten fünf) Menschen durch Böllerunfälle. ... Sie starben durch Böller, die bereits illegal (vulgo: verboten) sind. Was ein weiteres Verbot bringen soll, bleibt rätselhaft.

Ein angstfreier Jahreswechsel für Menschen und Tiere, und ein gutes Stück weniger Umweltverschmutzung wären für dich keine Argumente?

Es geht den Befürwortern eines Böllerverbots doch gar nicht nur um Todesfälle.

Außerdem solltest du ehrlicherweise wenigstens die schweren und schwersten Verletzungen aufführen, die es jedes Jahr in erheblich größerer Zahl gibt.

Frag mal bei Polizei, Ärzten und Rettungssanitätern nach. Würdest du zustimmen, dass das gesellschaftlich wichtige Berufe sind? Ich würde auf deren Meinung durchaus wegen geben.

x 3 #592

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Ich kenne wirklich niemanden der noch Geister oder was auch immer damit vertreiben will - das einzige was man heute vertreibt damit ist Tiere.

hm.....meine Exfrau hat sich kurz nach Silvester getrennt. Ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt. 🤔
Allerdings hatte ich da Nachtschicht und hab daher selbst weder einen Böller noch eine Rakete gezündet.
Dafür war nach den Coronabeschränkungen rund herum extrem viel los.
Zitat von Deejay:
Die 1600 Euro wird man schon haben, aber nicht unbedingt für Böller ausgeben. Und wer am Ende des Monats vielleicht nichtmal mehr 200 Euro in der Kasse hat, ist nicht unbedingt neidisch, sondern fragt sich, wie man so blöd sein kann, 1600 Euro - für viele ein Monatsgehalt- für Böller auszugeben.
1600 Euro zu verpulvern steht nun mal im direkten Widerspruch zu "Wir sind finanziell am A"

Also zum einen, ist das Geld ja da nur halt ungleich verteilt. Ein Kollege hat das (Feuerwerk) quasi als Hobby und verschießt vierstellige Beträge an dem Abend. In Form von Batterien und ein paar Raketen. Also wenn 20 oder 30 andere garnichts kaufen ist es im Durchschnitt noch imer "viel" Geld.
Und ich denke jeder kann entscheiden wofür er/sie sein Geld ausgibt. Manche Damen haben 30 Paar Schuhe im Regal...wofür weiß ich auch nicht. 2 Schränke voller Klamotten und trotzdem nie was zum Anziehen. Andere haben 15 Gitarren im Musikzimmer und wieder andere 12teiliges hochwertiges Porzellanset was aber nie genutzt wird weil sie entweder eh nie mehr als 3 Gäste haben oder sammeln erzgebirgische Holzkunst für Weihnachten. Da sieht die Wohnung dann aus wie ein Showroom. Ist doch jedem seine Sache.
Und mal so als Gedanke....der Umsatz lag letztes Jahr bei fast 200Millionen Euro...19% davon gingen an wen?

Zitat von Deejay:
Eben! Es gibt mittlerweile soviel Bild- und Tonmaterial, in welchem offen geprahlt wird, dass hier rechtsfreie Zone sei, die Straße "uns" gehört und die Polizei nichts zu sagen hat. Das ist kein Lausbubenstreich und auch nicht nur leeres Gerede. Die Klappen sind so weit auf, Selbstbewusstsein riesig- weil sie nichts zu befürchten haben und weil sie sich zusammenrotten.

naja....liegt aber zum einen daran das auch bei der Polizei Personalmangel herrscht und sich jeder Beamte 12.000 mal rechtfertigen muss wenn er mal "hart" durchgreift. Deswegen haben doch viele keinen Respekt mehr. Es passiert nichts. Im Gegenteil, bekommen sie dann mal eine auf die Mappe ist das Geschrei gleich wieder groß und es muss untersucht werden ob die Handlung des Beamten verhältnismäßig war.
Alles schon gesehen, da brennen Mülltonnen, Pflastersteine werden geworfen usw. . Wasserwerfer werden eingesetzt und dann wird der Einsatzleiter im TV gefragt ob das Vorgehen nicht zu offensiv war. Die armen Aktivisten haben dann auch aus der pol. Ecke noch Fürsprecher. Also die Polizisten die ich kenne...raten davon ab diesen Beruf zu wählen.

x 3 #593

Fenjal
Zitat von Deejay:
Eben! Es gibt mittlerweile soviel Bild- und Tonmaterial, in welchem offen geprahlt wird, dass hier rechtsfreie Zone sei, die Straße "uns" gehört und die Polizei nichts zu sagen hat. Das ist kein Lausbubenstreich und auch nicht nur leeres Gerede. Die Klappen sind so weit auf, Selbstbewusstsein riesig- weil sie nichts zu befürchten haben und weil sie sich zusammenrotten.

Na, wenn du soviel Angst hast, bleib zu Hause, Decke über den Kopf, der 2. Januar kommt mit Sicherheit.
Echt, wie man nur so negativ sein kann, verstehe ich nicht.

Zitat von Deejay:
In denen sitzen ja dann die Opfer dieser Attacken.

Nur? Wer heute nicht in Therapiestuben hockt ist die Ausnahme.
Aus diesem Grund,.. Viele mit blablabla, die dennoch einen Kesseldruck haben?
Da wirste in Therapiestuben geholfen oder auch nicht. Mr. Green

D
Zitat von Fenjal:
Du möchtest also Leuten vermitteln für was und wieviel sie Geld auszugeben haben? Schön, ich gebe selbst einiges für Feuerwerk aus, dafür esse ...

Nein, die Leute können ihr Geld ausgeben, wofür sie wollen. Aber sie dürfen andere Leute nicht damit bedrohen, von der Straße vertreiben oder verletzen oder töten.
Du machst das nicht, weiß ich. Aber es machen eben andere Böllerfreunde und deshalb: Test nicht bestanden, Böllerverbot.

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - wurde die "Mehrheit" zu dieser Frage mal verläßlich festgestellt? Oder geht es einfach nur darum, wer am lautesten für seine Sicht ...

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl...e-100.html

x 1 #596

ElGatoRojo
Der Mitteldeutsche Rundfunk ist keine Institution für Volksentscheide, sondern für Meinungsbeschreibung (und hoffentlich nicht Meinungsbildung)

D
Zitat von Einordnung:
Die hier diskutierte Dramatik mag in den Köpfen einiger Diskutanten sein, der Lebenswirklichkeit entspricht sie nicht.

Hier sind User, deren Lebenswirklichkeit genau das ist. Man kann sich natürlich zurücklehnen und sagen: betrifft mich nicht, was habt ihr also für ein Problem? Oder man ist sich eben klar darüber, dass das Problem der anderen eines Tages auch das eigene Problem sein wird. Wenn man den Entwicklungen ihren Lauf lässt.

x 1 #598

B
@ElGatoRojo
Komm schon. Es ist eine Befragung und man kann auch ohne Anspruch auf Repräsentanz ableiten, dass es sehr viele und vor allem mehr Menschen sind, die ein Böllerverbot befürworten. Quellen bashing steht dir nicht

x 5 #599

Fenjal
@Deejay wo bleibt die vielbesungene Toleranz?
Wird auch hier im Forum ständig hervorgehoben, mich dünkt, nur zum Schein ?

Zitat von Worrior:
Außerdem hab ich mir nen tollen Laptop gekauft, kein Geld für Böller.
Mit diesen Gedanken starte ich ins neue Jahr.

Ich kaufe Feuerwerk und esse dafür 1 Monat nur Mirabellen Mr. Green
Man muss Prioritäten setzen daumen hoch .

A

x 4