Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Quellen bashing steht dir nicht

Medienumfragen ergebern erfahrungsgemäß das Ergebnis, das die Redaktion erwartet

Ich bin in manchen Fragen durchaus für Volksentscheide. Aber dann richtig.

x 1 #601

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Komm schon. Es ist eine Befragung und man kann auch ohne Anspruch auf Repräsentanz ableiten, dass es sehr viele und vor allem mehr Menschen sind, die ein Böllerverbot befürworten. Quellen bashing steht dir nicht

Dennoch bleibt es eine Umfrage wo man nicht weiß nach welchen Kriterien die Teilnehmer ausgewählt wurden. Ich hab früher oft an sowas teilgenommen, gab da einige Plattformen für. Und man kann das Ergebnis schon mit den Auswahlkriterien der Teilnehmer ein ganzes Stück weit lenken. Ebenso mit den Fragestellungen.
Ist wie bei uns auf Arbeit, da ist die Mitarbeiterbefragung auch immer super. Tolle Stimmung, kaum Probleme, nur etwas Kleinkram. Weil die Fragen schon so schwammig sind oder die Antwortmöglichkeiten halt nicht wirklich was hergeben.

Für mich ist es durchaus ein Unteschied ob man unterteilt in Böller oder Raketen/Batterien wo es ja den eigentlichen schönen Lichteffekt gibt.

x 1 #602

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Worrior
Na ja wenns die Knallerei nicht ist dann ist es eben das fröhliche Sylvesterfummeln an öffenntlichen Orten.
Das sieht man aber deutlich lockerer denn da Stirn zu bieten würde zu sehr am Mainstream rütteln.
Spricht ja auch niemand drüber und all die Anzeigen welche angeblich von Seiten der Polizei unterdrückt wurden, was es bei uns ja vermeintlich gar nicht gibt, sind nichts anderes als Hirngespinste Alk. Spießbürger(innen), Verschwörungstheoretiker(innen) Aluhutträger(innen) und sonstiger Abkömmlinge rechter Gesinnung.
"Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben" sagte schon mein verblichener Herr Papa.
Möge er in Frieden ruhen.

x 2 #603

W
Zitat von Worrior:
Außerdem hab ich mir nen tollen Laptop gekauft,

...handle ich ähnlich, investiere mein Geld in "gepflegte Jux elertronik"

x 1 #604

D
Zitat von Balu85:
Und ich denke jeder kann entscheiden wofür er/sie sein Geld ausgibt.

Ja natürlich. Ich meine ja nur, wenn ich am 29.12. 1600 Euro übrig hätte, würden mir andere Dinge einfallen, die ich mir davon kaufen würde. Zum Beispiel eine Bluetooth - Box für 300 Euro. Blieben immer noch 1300 Euro übrig.
Aber wie gesagt - jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er möchte. Außer für explosive Gegenstände, mit denen er anderen Menschen schaden kann, absichtlich oder unabsichtlich.

Heffalump
Heute bleibt der Böller kalt
zum Schiessen gehn wir in den Wald

x 3 #606

Worrior
@Fenjal ist ein Mann? 😱
😭

x 1 #607

Balu85
Zitat von Aperölchen:
@Fenjal: Es ist so völlig offenkundig, dass du ein Lügner bist. Ein Großmaul. Der vermutlich außerhalb der Anonymität kaum mal was zu sagen hat. Und nein, du bist keine Frau. Du hast vielleicht einen kurzen, aber du bist so sicher an Mann wie Silvester am 31.12. ist.

Was für eine Witzfigur.

sehr schön...welche/r User/in hat mal fix als Gast ordentlich ausgeteilt und kräftig Beleidigungen rausgehauen?
Schon amüsant....jemand mit Mum hätte das wenigstens unter seinen Usernamen getan.

x 2 #608

Fenjal
@aperölchen interessant dass du das so siehst, vermutlich persönlicher Frust, der nicht kanalisiert werden kann.
Passt schon 👍

Zitat von Worrior:
ist ein Mann?

Sicher, dazu noch mit einem kurzen,... seufzen / traurig weh mir

x 1 #609

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Geschichtlicher Kontext:
Vielen heidnische Traditionen wurden erst im 19 Jahrhundert wieder entdeckt, die Nationalisten, die damals die Kleinstaaterei überwinden wollten, haben gezielt nach gemeinsame Identifikatoren gesucht, man wollte eine Nation bilden.
Der damalige Nationalismus hat also Gemeinsamkeiten herausgestellt und war anders als heute nicht ausgrenzend.

Das ist sowas von Blödsinn.

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
wenn ich am 29.12. 1600 Euro übrig hätte,

Schätze mal, diese 1600 Euro sind schon Extremfall. Für eine nettes Buntfeuerwerk kannst du mit ca. 60 Euro bis 70 Euro schon viel Freude haben -- und das ist auch ungefähr das was der GatoRojo dafür bezahlt und viel mehr sieht er auch bei anderen Leuten nicht im Einkaufswagen

x 1 #611

D
Zitat von Fenjal:
Na, wenn du soviel Angst hast, bleib zu Hause, Decke über den Kopf, der 2. Januar kommt mit Sicherheit.

Warum diese Übertreibung? Natürlich, wenn ich Angst habe vor Böllern im Auge, dann gehe ich zu Silvester nicht auf die Straße, wenn ich nicht muss. Decke über den Kopf ist nicht nötig 😀
Ist halt ziemlich rücksichtslos von den Ballerfreunden, ihre Mitmenschen dazu indirekt zu zwingen, nicht rauszugehen aus Angst um die eigene Unversehrtheit. Mache ich umgekehrt ja auch nicht.
Zitat von Fenjal:
Echt, wie man nur so negativ sein kann, verstehe ich nicht.

Im Gegenteil, ich sorge einfach dafür, dass ich am Silvesterabend gut drauf bin. Das wäre ich nicht, wenn mich jemand mit Böllern bewerfen würde.
Wer zu Silvester negativ drauf ist, das sind die Haus - und Wildtiere. Diese Angsthasen.

x 2 #612

E
Zitat:
Aber sie dürfen andere Leute nicht damit bedrohen, von der Straße vertreiben oder verletzen oder töten.

Nein, das dürfen sie selbstverständlich nicht. Das ist bereits jetzt verboten.
Zitat:
Aber es machen eben andere Böllerfreunde und deshalb: Test nicht bestanden, Böllerverbot.

Ok, was machen wir anhand deines Beispiels mit illegalen (also verbotenen) Autorennen? Test nicht bestanden, Autos verbieten?
Zitat:
Ein angstfreier Jahreswechsel für Menschen und Tiere, und ein gutes Stück weniger Umweltverschmutzung wären für dich keine Argumente?

Emotionalisierung der Diskussion findet statt, wenn sonst wenig Argumente greifen. Wer um Himmels Willen hat Angst vor dem Jahreswechsel, außer möglicherweise Menschen, die an einer Angststörung leiden. Die haben aber ganz andere Probleme. Umweltverschmutzung greift immer dann trefflich, wenn es opportun ist. Wenn es dir wirklich um Umweltschutz geht, solltest du an solch sinnfreien Diskussionen in einem virtuellen Forum nicht teilnehmen. Mit jedem klick, mit jedem Post schadest du der Umwelt.
Zitat:
Es geht den Befürwortern eines Böllerverbots doch gar nicht nur um Todesfälle.

Gibt es denn die homogene Gruppe der Befürworter? Sehe ich nicht. Sondern eine heterogene Uservielfalt, die unter unterschiedlichen Motiven nach dem nächsten Verbot rufen. Je nach persönlicher Agenda.
Zitat:
Wenn du was einordnen willst, dann vergleiche bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen. Welche 2.500 Tote am Tag sollen das sein? Die, die an Altersschwäche, an Erkrankungen sterben!? Die sind ja da bei deinen 2.500 Toten am Tag zwingend mit drin. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck deines Arguments sein, oder!?

Ich vergleiche eine Anzahl von fünf Toten während eines temporären Events mit der statistischen Anzahl der statistisch täglich Sterbenden. Verhältnis 5:2.700. Unter den 2.700 sind Tote durch Verkehrsunfälle, Dro., Gewaltopfer, Tote durch Krankheit und Altersschwäche. Und hier wird seitenweise hoch emotionalisiert über die fünf Opfer illegaler Böller debattiert. Kann man machen... . Ist dann halt eher anekdotisch.
Zitat:
@Fenjal: Es ist so völlig offenkundig, dass du ein Lügner bist. Ein Großmaul. Der vermutlich außerhalb der Anonymität kaum mal was zu sagen hat. Und nein, du bist keine Frau. Du hast vielleicht einen kurzen, aber du bist so sicher an Mann wie Silvester am 31.12. ist.

Hattest du schon' am frühen Morgen ein Aperölchen zuviel? Ich vote für ein Alk. statt Böllerverbot! Yes!

x 1 #613

S
Zitat von FloraVita:
Das ist sowas von Blödsinn.

Lustig wenn ich sage:
Nöö, ist kein "Blö.d.si.nn" verschwindet mein Kommentar...

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
@Fenjal ist ein Mann? 😱😭

Woher weißt Du das?

x 2 #615

A

x 4