Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

ElGatoRojo
Zitat von Aperölchen:
Das ist eine ganz kranke, kleine Wurst.

Im Schutze deiner Anonymität bist du ja nun auch nicht besser. Abwertung kannst du - auch sonst noch etwas? Oder war es das schon? "Aperölchen" ist so der Sprachgebrauch frustrierter 55-jähriger Damen, die erkennen, die besten Jahre sind vorbei.

x 4 #616

S
Zitat von FloraVita:
Das ist sowas von Blödsinn.

Danke für die konstruktive Kritik...
...aber du hast trotzdem unrecht.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Fenjal
@ElGatoRojo da gibt es eine Super Batterie für 108 Euro .

Balu85
Zitat von Deejay:
Ja natürlich. Ich meine ja nur, wenn ich am 29.12. 1600 Euro übrig hätte, würden mir andere Dinge einfallen, die ich mir davon kaufen würde. Zum Beispiel eine Bluetooth - Box für 300 Euro. Blieben immer noch 1300 Euro übrig.
Aber wie gesagt - jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er möchte. Außer für explosive Gegenstände, mit denen er anderen Menschen schaden kann, absichtlich oder unabsichtlich.

Weißt du, das ist dein gutes Recht dir zu kaufen was du möchtest. Aber wenn man den Faden mal weiter spinnt....woher kommt deine Bluetooth-Box. Wie werden die Resourcen gewonnen dafür, wer baut sie unter welchen Bedingungen zusammen. Wie kommt sie nach D.
Und genauso wie du nicht verstehst warum andere Raketen und Batterien schön finden verstehen diese nicht was man mit einer Bluetoothbox will.

Zitat von ElGatoRojo:
Schätze mal, diese 1600 Euro sind schon Extremfall. Für eine nettes Buntfeuerwerk kannst du mit ca. 60 Euro bis 70 Euro schon viel Freude haben

Ja kann man, aber wer wirkich schöne will muss doch tiefer in die Tasche greifen. So Batterien mit choreografischen Feuerwerken kosten gern 150 und mehr. Brenndauer dann auch nur 90Sekunden. Plus/Minus. Aber das ist dann auch was anderes als die von Netto oder Aldi.

x 1 #619

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
konstruktive Kritik..

Du weißt doch, die am wenigsten Recht haben, schreien am lautesten

x 1 #620

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Geschichtlicher Kontext:
Vielen heidnische Traditionen wurden erst im 19 Jahrhundert wieder entdeckt, die Nationalisten, die damals die Kleinstaaterei überwinden wollten, haben gezielt nach gemeinsame Identifikatoren gesucht, man wollte eine Nation bilden.
Der damalige Nationalismus hat also Gemeinsamkeiten herausgestellt und war anders als heute nicht ausgrenzend

öhm...ok, dann ist Feuerwerk jetzt ein Zeichen für "Rechtsextremismus"? 🤔

x 1 #621

S
mal meine Meinung zu Feuerwerk und Co:

also mittlerweile bin ich absolut für ein Böllerverbot...aber nicht grundsätzlich. Ich wäre stark dafür, dass man den Verkauf von Raketen und Böllern für Privatpersonen verbietet. Dafür springen aber allgemein mehr die Städte und Kommunen ein. Lieber in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern ein mega schönes, riesiges Feuerwerk von 0:00 bis 0:15 und gut ist. Aber keine sinnlosen China-Böller die wirklich NUR die Luft verpesten, sau laut sind, Tiere erschrecken und für teils heftige Unfälle sorgen. Absoluter Nonsens. Ich fänd es ein guten Mittelweg. Die Natur und die Tiere werden es leicht verkraften wenn nur an ausgewählten Orten für einen kurzen Zeitraum geschossen wird (und nicht verteilt über 3 Tage überall im ganzen Land). Man nimmt den Leuten aber nicht komplett das schöne an Silvester. Ganz im Gegenteil. Man sorgt für schönes Feuerwerk am Himmel aber bekommt unten noch Luft. Das wäre mein Traum. Keine privaten Kracher mehr unten am Boden...sondern nur professionelles Feuerwerk oben am Himmel.

Was ich aber immer krass find wie sich speziell in diesem Thema unsere Diskussionskultur spiegelt. Hier gibt es so extreme Meinungen, dass ich den Glauben in die Menschheit teils verlier.

Egal wie ihr dazu steht...ob ihr zu den Menschen gehört, die schon heute tonnenweise Böller anzündet oder zu den Menschen die Silvester allgemein ablehnen und sich um die Tiere sorgen....gebt doch bitte trotz anderer Meinung einfach auf den Gegenüber zumindest ein bisschen Acht. Damit wär schon viel geholfen

x 2 #622

D
Zitat von Balu85:
jeder Beamte 12.000 mal rechtfertigen muss wenn er mal "hart" durchgreift

Das stimmt. Man stelle sich vor, wie die Polizei in den USA auf Leute reagieren würde, die sie mit Böllern und Raketen versuchen zu verletzen.

x 3 #623

Heffalump
Zitat von silos:
und nicht verteilt über 3 Tage überall im ganzen Land

14 Tage in Großstädten und Ballungsgebieten

x 3 #624

S
Zitat von Balu85:
Liegt aber zum einen daran das auch bei der Polizei Personalmangel herrscht und sich jeder Beamte 12.000 mal rechtfertigen muss wenn er mal "hart" durchgreift.

" Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste nehmen in Deutschland weiter zu. Ein neues Lagebild des Bundeskriminalamts zeigt sowohl für 2024 als auch im langfristigen Vergleich einen deutlichen Anstieg der Gewalt."

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl...e-102.html

ich bewundere jeden, der sich diese Berufe noch antut.

x 3 #625

S
Auf jeden Fall eine interessante Ansammlung von "Gästen" hier im Thread 🤭

x 5 #626

D
Zitat von Fenjal:
wo bleibt die vielbesungene Toleranz

Entschuldige bitte- du tolerierst es nicht, dass Frauen Kinder bekommen und ich soll tolerieren, dass fremde Leute mir eventuell ein Auge ausschießen?

x 6 #627

S
Zitat von Balu85:
öhm...ok, dann ist Feuerwerk jetzt ein Zeichen für "Rechtsextremismus"? 🤔

Absoluter Blödsinn, das ist deine Interpretation...

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Freue mich auf viele sachliche Beiträge

Ist das noch gültig?

x 3 #629

Hagen_Rether
Zitat von Einordnung:
Nein, das dürfen sie selbstverständlich nicht. Das ist bereits jetzt verboten. Ok, was machen wir anhand deines Beispiels mit illegalen (also ...

Vielleicht solltest du es einfach bei einem Nick belassen und dann aber auch dazu stehen, was du so verzapfst. Oder läuft das unter Comedy?

A

x 4