Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Danke für die konstruktive Kritik... ...aber du hast trotzdem unrecht.

Krach und Feuer machen an Silvester hat nichts mit Nationalisten zu tun. Das sind Bräuche aus dem Heidentum und die gab es bei Germanen, Kelten, Slawen...Viele heidnische Bräuche wurden in den Christentum übernommen, zum Teil leicht abgewandt. Menschen die sich an das heidnische hielten, gab es immer und hatten ebenfalls nicht automatisch was mit Nationalisten zu tun.

x 2 #646

Hagen_Rether
Zitat von Fenjal:
@Deejay weisst du Mißgunst und ständiges Ziehen der Emotionskarte sind für mich alles andere als Toleranz untermauernd. Dieses ständige Emotion ...

Aber nur, wenn du für jeden deiner Beiträge hier 100 Euro in den Hilfsfond geschädigter und traumatisierter Opfer von Lauerjägen zahlst. Kannst du steuerlich geltend machen. 😉

x 2 #647

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Ich meine ich wohne auf'm Dorf.

👍🎯

... hat manchmal gewisse Vorteile ...........

Z
Zitat von silos:
sinnlosen China-Böller die wirklich NUR die Luft verpesten, sau laut sind,

Es wäre ein Anfang, diese Mist-Dinger endlich vom Markt zu nehmen.

x 4 #649

D
Zitat von Balu85:
Und genauso wie du nicht verstehst warum andere Raketen und Batterien schön finden verstehen diese nicht was man mit einer Bluetoothbox will.

Das bunte Feuerwerk am Himmel, um Mitternacht, schön über einer Burg oder dergleichen, ist wenigstens wirklich was fürs Auge.
Der Sinn einer Kugelbombe in einer Menschenmenge will sich mir nicht erschließen. Dir?
Oder was so schön an zersplitterten Fensterscheiben in Wohnhäusern sein soll? Ist das noch Feiern?
Was will man mit einer Bluetoothbox? Musik hören in sehr guter Qualität.

x 3 #650

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Warum sollte ein Polizist, für jemanden, der sich nichts zuschulden hat kommen lassen, ein Feindbild sein?

Sorry, aber für diese ganzen "ACAB" Trottel habe ich wirklich Null Verständnis.

Weil es für diese ACAB Trottel nun einmal so ist. Der der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen greift ja auch keinen Polizisten an. Nur warum dieser ACAB Trottel dann eben auch Rettungskräfte angreift erschließt sich mir nicht.
Man könnte ja mal ne Umfrage vom MDR in Leizig Connewitz machen.

Zitat von ElGatoRojo:
... hat manchmal gewisse Vorteile ...........

Eigentlich hat es für mich nur Vorteile. Nur die Wege zum Einkaufen sind halt etwas länger und sowas wie einen Lieferdienst weil "zu faul zum kochen" gibt es hier nicht.

x 1 #651

Z
Wenn die mistigen Knaller nicht mehr vorhanden sind, könnten sich die Menschen eventuell wieder mehr der Schönheit des Festes und nicht dem Affentanz von Knallköppen bewusst werden.
Es wäre solch eine Entlastung für ein übervolles Land.

x 3 #652

Hagen_Rether
Zitat von Triasket:
@Fenjal Woher kommt dein Hass auf Menschen, die wegen psychischer Probleme in Therapie sind? Und mit welchem Recht forderst du, diese sollten sich an ...

Gute Zusammenfassung. Dieser Person geht es die ganze Zeit nur um Hass und Hetze. Konstruktives habe ich noch nie gelesen. Im Grunde sehr einsam, verbittert und wahnsinnig traurig. 🤷🏻‍♂

x 2 #653

Balu85
Zitat von Deejay:
Was will man mit einer Bluetoothbox? Musik hören in sehr guter Qualität.

naja...über die Qualität kann man sich streiten. Ich bin ja wirklich nicht audiophil, aber ordentliche Lautsprecher sind ordentliche Lautsprecher. Solche kleinen Brüllwürfel haben damit aber nichts zu tun. Aber je nach Musik und Pegel spielt das auch keine Rolle mehr.

Zitat von Deejay:
Das bunte Feuerwerk am Himmel, um Mitternacht, schön über einer Burg oder dergleichen, ist wenigstens wirklich was fürs Auge.

Aber auch das ist Feuerwerk. Und auch viele private schlendern zu Burg und zünden ihr Feuerwerk.
Ein zentrales in der Stadt...ja da kann dann halt auch nicht jeder hin. Weil zu alt, zu klein,gehbehindert oder was.
Also ich würde die Frage nach dem Feuerwerksverbot ja teilen in Böller oder Lichtfeuerwerk. Das darf dann auch mal knallen.

D
Zitat von silos:
Aber keine sinnlosen China-Böller die wirklich NUR die Luft verpesten, sau laut sind, Tiere erschrecken und für teils heftige Unfälle sorgen. Absoluter Nonsens.

So sehe ich das auch.
Zitat von silos:
Lieber in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern ein mega schönes, riesiges Feuerwerk von 0:00 bis 0:15 und gut ist.

Ja, fände ich auch gut.
Es ist aber leider unsere Zeit, in der wirklich alles bis zum Exzess gemacht werden muss, bis alles ursprünglich Schöne nicht mehr schön ist.

x 2 #655

D
Zitat von silos:
steht...ob ihr zu den Menschen gehört, die schon heute tonnenweise Böller anzündet oder zu den Menschen die Silvester allgemein ablehnen pid]4071407[/pid]

Allerdings ist letzteres erlaubt.

x 1 #656

Fenjal
@Triasket vielleicht ist dir die prozentuale Nachfrage nach Therapien in den letzten 5 Jahren nicht bekannt?
Mir schon, es erübrigt sich sie hier zu posten, allein die Tatsache, dass Trennung und, oder Liebeskummer ( Alltag) in Therapestuben treibt, lässt Rückschlüsse auf den Anstieg zu.
Soetwas zeigt mir persönlich, dass selbst Liebeskummer nicht kanalisiert werden kann, dass dir eine solche Entwicklung als normal vorkommt, ist deine Sicht, meine ist eben eine andere.

Ausgenommen sind natürlich psychiatrische Erkrankungen, wie Delir, Durchgangssyndrome, Psychosen und ähnliches, soetwas ist eine ganz andere Liga.

x 3 #657

E
Zitat:
Dieser Person geht es die ganze Zeit nur um Hass und Hetze. Konstruktives habe ich noch nie gelesen. Im Grunde sehr einsam, verbittert und wahnsinnig traurig.

Gerade in den Spiegel geschaut?

S
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen, mich stört die Kompromisslosigkeit.

Wie schon mal geschrieben, ist es mMn nicht ok, alle in Sippenhaft zu nehmen, für das Missverhalten bestimmter ( und eindeutig zuordbarer) Gruppen.

Gleichzeitig sehe ich den Umwelt und Tierschutzgedanken positiv.

Was ich gut fände, wäre- statt dumpfer Verbote ( die bei bestimmter Klientel eh nicht durchgesetzt werden können, weil das heute auch schon nicht klappt) - die Suche nach kreativeren Lösungen.

Die "umweltfreundlichen/ lautlosen" Feuerwerke sind doch ein guter Ansatz.
An der Verpackung lässt sich sicher noch vieles optimieren.

Preise hoch und meinetwegen Abgabe stärker beschränken ( wobei du den Bezug aus dem Ausland eh nicht unterbinden kannst) , noch engere Zeitfenster.

Organisierte Alternativangebote, für diejenigen, die gern das neue Jahr mit etwas mehr Glitter begrüßen, was btw völlig ok ist, k.A. wieso hier manche meinen, sich da erheben zu müssen.

Und klar, dann auch konkrete Strafen, für diejenigen, die gegen die Regeln verstossen.

Da gäbe es sicher noch einige Ansätze, die halt etwas mehr erfordern würden, als nur nach Verboten rufen.

x 3 #659

FloraVita
Zitat von Ubermetal:
Auch wenn ich die Probleme sehe, manchmal bin ich froh, dass wir andere, tolerante, aufgeschlossene Kulturen in Deutschland haben. Diese werden unsere Zukunft sein.

Genau, morgen in Berlin und anderen Städten wieder zu bewundern...die Bereicherung.

x 2 #660

A

x 4