Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hola15
Zitat von Fenjal:
@Hola15 Hauptaugenmerk auf Tieren? Wäre das nur mal ganzjährig so. Diese, für mich heuchlerische Haltung, die zur Schau getragen wird,....an ...

Abgesehen davon, dass du keine Ahnung hast wo ich auf Tiere achte und wo nicht, geht es um Verhältnismäßigkeit.

Und es ist ein Leichtes ihnen wenigstens diesen ultimativen Stress zu ersparen.

x 1 #706

D
Zitat von Fenjal:
@Hola15 Hauptaugenmerk auf Tieren? Wäre das nur mal ganzjährig so. Diese, für mich heuchlerische Haltung, die zur Schau getragen wird,....an ...

Wie bringst du denn persönlich deine Sorge um Wildvögel etc. und deine Lust, zu Silvester, ohne Rücksicht auf ebendiese, zu böllern in Einklang?
Denkst du, diese Tiere sagen sich: Ach, das ist die Fenjal, die ist an 364 Tagen des Jahres fürsorglich und korrekt, da sind wir mal heute nicht so?
Du denkst da mMn doch zu menschenbezogen.

x 2 #707

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

S
@Happylife1981
Zitat von Happylife1981:
Es interessiert einfach niemanden, dass es verboten ist

Eben, daher ist "mehr Verbot" auch zu kurz gedacht.
Selbst wenn es in D nicht mehr verkauft werden dürfte, würde das die, die Randale machen wollen, nicht groß behindern.

x 1 #708

D
Zitat von Wurstmopped:
Das nervt nun mal wirklich, da wird man schon das ganze Jahr Sonntags Morgens um 09:30 aus dem Bett gebimmelt😂

Och.... 😊 So verschieden sind die Menschen, ich liebe Glocken. 😀

x 1 #709

W
Zitat von Brightness2:
mit willkürlichen Einzelverboten leider gar nichts. Die maskieren die eigentlichen Themen

Na, die lichten sich dabei noch ab und stellen das auf Insta und co online....
Die maskieren sich nicht mehr, die fühlen sich so sicher, dass die Ordnungskräfte nicht die Power und den Mut haben da mal handfest einzugreifen..aber Hallo, genau das wollen sie damit auch demonstrieren.

x 4 #710

W
Zitat von Deejay:
Och.... 😊 So verschieden sind die Menschen, ich liebe Glocken. 😀

...ich auch 😊

x 1 #711

Z
Es geht immer um die Finanzen.
Und die Steuern.
Daher wir das wohl bleiben.

Wenn man wirklich was ändern wollen würde...
Auch, wenn man die Einnahmen wieder für Sicherheitsdienste rausfeuert.
Wird sich erst ändern, wenn die Kosten der Eindämmung zu hoch werden.

Hola15
Zitat von Wurstmopped:
Das nervt nun mal wirklich, da wird man schon das ganze Jahr Sonntags Morgens um 09:30 aus dem Bett gebimmelt😂

Ertrage ich, knapp unter 90 Dezibel für knapp 10 Minuten. Gefühlt ständig. Ich hab mal nachgemessen.
Ertrage auch wenn mal wieder wer vom Schützenverein gestorben ist.
Kompromisse gehören dazu. Wenn den Leuten das für ihre Tradition wichtig ist, stecke ich halt zurück.

Aber das flächendeckende Geknalle an Sylvester gehört für mich nicht in diese Kategorie.

x 4 #713

Happylife1981
Kann absolut sein.
Ich bin auf die Niederlande gespannt. Da wird sich ja nächstes Jahr zeigen in wie weit ein generelles Verbot überhaupt umgesetzt werden kann.

x 1 #714

S
Zitat von Zylinderella:
Auch, wenn man die Einnahmen wieder für Sicherheitsdienste rausfeuert.

Dass der Staat nicht schlecht am Verkauf mitverdient, ist sicher auch ein Aspekt.

Ich denke allerdings, es wäre naiv zu glauben, dass, wenn Feuerwerk verboten wird, plötzlich in allen Stadtvierteln, die heute massivstes Polizeiaufgebot erfordern, die Silvesternacht ganz friedlich und still ablaufen würde.

x 4 #715

FloraVita
Zitat von AnnaLüse:
Bin grundsätzlich für ein Verbot, wäre aber sogar zu Kompromissen bereit (z. B. nur Raketen und nichts, was nur Peng! macht), wenn die Fans von Feuerwerk sich an die restlichen Regeln halten würden. Leider knallt es bei mir schon seit einer Woche immer mal wieder, seit dem Verkaufsstart gestern jetzt durchgehend. ...

Hier seit Oktober und seit gestern fast durchgehend. Hier ist tolle Grünanlage um mich rum und normalerweise viele Singvögel, die auch an sonnigen Wintertagen (so wie heute) zu hören waren. Waren...
Mein Hund ist schussfest. Aber, wenn ihm Böller unter die Beine geworfen werden...
Kraft euch beiden für die nächsten Tage!

x 3 #716

Fenjal
@Deejay auch wenn das bei dir zur moralischen Spannung führt, ich weiß, wo das Wild steht, mein Feuerwerk ist ausschließlich Funken gewidmet.
Es gibt Leute, die ganzjährig Wildschutz ernst nehmen und an Silvester ihrer Tradition nachgehen.
Genauso wie umgedreht es Menschen gibt, die an Silvester den Tierschutz hoch leben lassen und an 364 Tagen, nonchalant ihre Hunde im Wald ableinen, abseits der Wege rumgröhlen, biken, Müll abladen, Absperrungen missachten...... tja, wo fängt man an sich moralisch zu entrüsten?

x 3 #717

Z

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Hilft das eigentlich, Hunden Kopfhörer aufzusetzen?

Weiß nicht, wenn Du seinen Musikgeschmack triffst 😄

x 7 #719

Z
Zitat von Worrior:
Weiß nicht, wenn Du seinen Musikgeschmack triffst

Vivaldi?

x 3 #720

A

x 4