Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

S
Wie auch immer, mit oder ohne Rakete oder Alk. allen einen guten und gesunden Rutsch 🍾

x 7 #721

D
Zitat von Happylife1981:
Kann absolut sein. Ich bin auf die Niederlande gespannt. Da wird sich ja nächstes Jahr zeigen in wie weit ein generelles Verbot überhaupt umgesetzt ...

Ich finde es schwierig, dass es eben nur teilweise verboten ist und legale und illegalle Feuerwerkskörper quer durcheinander gemischt abgefeuert werden. Und auch mit legalen FK passieren Unfälle.
Wenn es verboten ist, überhaupt zu knallen, bei empfindlichen Strafen, wären viele vielleicht gehemmt, gut hörbar zu knallen.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

D
Zitat von Fenjal:
ich weiß, wo das Wild steht, mein Feuerwerk ist ausschließlich Funken gewidmet.

Ok 👍

D
Zitat von Zylinderella:
Vivaldi?

😆

Razor_cgn
Zitat von silos:
mal meine Meinung zu Feuerwerk und Co: also mittlerweile bin ich absolut für ein Böllerverbot...aber nicht grundsätzlich. Ich wäre stark dafür, dass man den Verkauf von Raketen und Böllern für Privatpersonen verbietet. Dafür springen aber allgemein mehr die Städte und Kommunen ein. Lieber in einer Stadt mit ...

Ist für die meisten Kommunen nicht finanzierbar. Kölner Lichter wird privat mit 1 Million Euro gesponsort/finanziert, die Stadt hat kein Geld dafür. Die Tickets auf den Schiffen kosten zwischen 120 und 300 Euro pro Person. Sobald die Stadt das macht sind wir wieder bei:
- ich muss die Feuerwerker bezahlen
- das Feuerwerk an sich
- ich brauche wieder ein Sicherheitskonzept
- Planungen und Genehmigungen
- einen zentralen Ort, mit passenden An- und Abfahrtswegen
usw.

F4 Feuerwerk kostet pro Minute zwischen 1500 und 2500 Euro, je nachdem wie viele Höhenelemente man hat. Würde man ein Verbot aussprechen, würden die Profi Feuerwerker automatisch die Preise anziehen und es gibt in Deutschland gar nicht genug professionelle Feuerwerker, um das überhaupt zu bewerkstelligen. Wir haben in Deutschland 11.000 Gemeinden, aber nur 1000 Firmen, die das machen. Da die meisten Kommunen klamm sind, wird das nichts.

Da wäre es simpler, einfach mal die Idioten in den Großstädten aus dem Verkehr zu ziehen und in den Knast zu stecken, auch wenn es politische Querelen geben würde. Das, ist der Job des Staates.

Kleine Anekdote: Es gibt jedes Jahr rund 13056 tödliche Unfälle im Haushalt (statistisches Bundesamt 2020) für die Leute mit der Verboteritis, da wäre es besser Legosteine, Machbox-Autos, Leitern und Kreissägen zu verbieten.

x 4 #725

B
ich finde die Vergleiche hier absurd. Der Punkt ist nämlich, dass man äpfel und Brnen vergleicht, statt auf die eigentliche Idee zurück zukommen, nämlich der Abwägung von Nutzen und Risiko.

x 5 #726

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Kleine Anekdote: Es gibt jedes Jahr rund 13056 tödliche Unfälle im Haushalt (statistisches Bundesamt 2020) für die Leute mit der Verboteritis, da wäre es besser Legosteine, Machbox-Autos, Leitern und Kreissägen zu verbieten.

Das Leben endet immer tödlich. Leben verbieten...

x 3 #727

Mira_
Zitat von Razor_cgn:

Fp

Ich wünsche euch in diesem Thread noch eine wunderbare Diskussion. Ich hab keine Lust mehr mir die Frage zu stellen, wieso Menschen wirklich so unreflektierte und egoistische Ansichten haben können. Flüchten

x 3 #728

Z
Zitat von Razor_cgn:

Ich finde dich ja oft logisch, oder zumindest willentlich, logisch zu handeln.
Aber hier bist du nich logisch.

Sie sind leider befangen, Euer Ehren.

Wir sehen oft den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im eigenen.
Ist menschlich.

Wer beim Schrubben von der Leiter fällt, schießt Anderen nicht die Zähne raus.
Nur die Eigenen.

x 3 #729

D
Zitat von Razor_cgn:
Da wäre es simpler, einfach mal die Idioten in den Großstädten aus dem Verkehr zu ziehen und in den Knast zu stecken

Problem dabei: Wer die Idioten sind, sieht man immer erst, wenn das Unheil schon passiert ist.

x 3 #730

Z
Zitat von Razor_cgn:
Da wäre es simpler, einfach mal die Idioten in den Großstädten aus dem Verkehr zu ziehen und in den Knast zu stecken, auch wenn es politische Querelen geben würde. Das, ist der Job des Staates.

Kernaufgabe des Staates. Öffentliche Sicherheit gewährleisten.
Vorher überlegen, und Probleme abschätzen und Realismus.

x 1 #731

U
@Bernhard

Fast alles, was das Leben lebenswert macht, würde bei einer Abwägung Nutzen/Kosten (Zeitaufwand) nicht mehr stattfinden.

Vom Küchentratsch mit dem Kollegen bis zum Glas Wein nach Feierabend und dem guten Buch (Roman). Urlaubsreisen, Musik, der Designeranzug, Motorradfahren und das Aufstellen eines Weihnachtsbaums, Dating und Liebe, wenn Kinder nicht mehr möglich sind, wäre auch auf der Liste.

Es möchte nicht jeder Mönch sein.

x 1 #732

B
Zitat von Ubermetal:
Fast alles, was das Leben lebenswert macht, würde bei einer Abwägung Nutzen/Kosten (Zeitaufwand) nicht mehr stattfinden.

Öh, nein. auch Du wirfst hier sehr unterschiedliche Dinge durcheinander.

x 4 #733

U
Natürlich sind ein Motorrad und eine Sylvesterrakte unterschiedliche Dinge, ich denke das haben die anderen Forenteilnehmer auch erkannt.

Den Inhalt meiner Aussage solltest du aber (hoffentlich) schon verstanden haben.

Worrior
Verbieten wir doch auch das Motorradfahren.
Die Dinger sind laut, stinkende Verbrenner und jährlich sterben Tausende Menschen dadurch.

x 1 #735

A

x 4