Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hermine47
Ich bin da zwiegespalten,
direkt für ein Verbot bin ich eigentlich nicht,
wenn man es bei dem einen Tag Silvester belassen würde mit der Knallerei.
Ich denke die Diskussion um ein gänzliches Verbot wurde dadurch ins Leben gerufen
das eben ab dem Tag des Böllerverkaufs bis weit hinein ins neue Jahr geböllert wird.
So ist es zumindest in meiner Gegend, gestern fing es an und richtig Ruhe ist dann erst wieder
nach der ersten Januarwoche. Und das finde ich eben auch echt nicht in Ordnung !
Und wenn man sich eben nicht dran halten kann das nur in einem Zeitfenster von 24 Stunden oder von mir
aus auch 48 Stunden geknallert wird, ja dann muss eben ein Verbot her.
So leid es mir tut.
Hab mich gestern auch ziemlich aufgeregt über einen Kommentar in der örtlichen Facebook Gruppe
der da die Tier speziell die Hundebesitzer anging und meinte ihr wisst das ganze Jahr das Silvester
ist und jammert jedes Jahr aufs Neue wieder rum anstatt das Jahr dafür zu nutzen euren Hund
schussfest zu machen. Ob Medikamente, Ohrenschützer, Musik oder Leckerlis wie auch immer sein Hund
wäre wohl schussfest so ala es ist nur ein Erziehungsfrage der Menschen.
Es geht ja nicht nur um die Haustiere sondern auch um die Wildtiere die dann vor Schreck tot vom Baum fallen
oder Igelchen die durch den Lärm aus dem Winterschlaf gerissen werden und dann elendig verhungern müssen.

x 4 #751

D
Zitat von Hermine47:
Es geht ja nicht nur um die Haustiere sondern auch um die Wildtiere die dann vor Schreck tot vom Baum fallen
oder Igelchen die durch den Lärm aus dem Winterschlaf gerissen werden und dann elendig verhungern müssen.

😟

x 1 #752

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

E-Claire
Zitat von Hermine47:
sondern auch um die Wildtiere die dann vor Schreck tot vom Baum fallen

mir tun auch die Vögel immer so leid.

x 6 #753

Worrior
Das wird so geregelt werden wie immer.
Man wird eklatante Steuern auf den Feuerwerksverkauf erheben.
Wenn die teuerer sind dann sind die plötzlich nur noch halb so gefährlich, ähnlich wie bei so vielen anderen Dingen.
Es wird doch keiner daran glauben dass sich der Staat jährlich Millionen von Steiergeldern entgehen lässt?
Da werden die Kollatetalschäden in Kauf genommen.
Oder glaubt jemand hier würde auch nur eine Zig. oder eine Flasche Wein verkauft werden wenn es für den Staat nicht rentabel wäre?

D
Das noch junge Meerschweinchen von @Laetitia2024 ist zu Silvester gestorben. Wegen der Böllerei.

Eine 22-Jährige ist gestorben, weil ihr Pferd durchging, wegen Böllerei:
https://www.tagesschau.de/inland/region...Cgel%20mit.

Ich finde nicht, dass wir Tiere "schussfest" machen müssen, die reagieren volkommen normal auf diesen unnormalen Schuss-Krach. Ich finde viel mehr, dass die Schießerei aufhören muss.

x 4 #755

D
Zitat von CanisaWuff:
Passiert...einem 6 Jahre alten Jungen wurde ein Böller in die Kapuze geworfen.

Einfach grausam. Wer sowas macht, der sollte wirklich hart rangenommen werden.

x 2 #756

AnnaLüse
Zitat von Hermine47:
sein Hund
wäre wohl schussfest so ala es ist nur ein Erziehungsfrage der Menschen.

Immer diese Überheblichkeit hinter der selten tatsächlich Erziehungskönnen sondern oft auch (Erziehungs)Glück steht. Es sind doch meist grundsätzliche Angsthunde oder/und Hunde, die schlechte Erfahrungen mit Knallern machen mussten.
Mein Hund zittert bei Feuerwerk, Gewitter, vorbeifahrenden Mottorädern, LKW-Hupen und raschelnden Tüten. So einen gelben Sack am Wegesrand sollte man halt nicht unterschätzen, sag ich euch.

x 3 #757

Vilya
Zitat von Worrior:
Das wird so geregelt werden wie immer. Man wird eklatante Steuern auf den Feuerwerksverkauf erheben. Wenn die teuerer sind dann sind die plötzlich ...

Vielleicht würden auch Schilder helfen. "Böllerverbotszone" oder so ähnlich.

x 2 #758

Hola15
Es ging um die Frage „Bist du für ein Böllerverbot oder nicht?“

Gerade habe ich einen Artikel gelesen, wie Hundebesitzer auf einen Campingplatz fahren, außerhalb von der Böllerei.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ca...en,V6qdCSo

Sehr viele Menschen nehmen schon lange Rücksicht auf die, die mit Böllerei feiern wollen.
Fahren mit ihren Tieren extra woanders hin, kaufen sich Medikamente für diese, sind Mitternacht und meist lang davor und danach damit beschäftigt ihren Tieren eine beruhigende Umgebung zu schaffen (und feiern selbst nicht) …mit meist nur geringem Erfolg, die sitzen trotzdem Tage nur noch unterm Tisch oder Bett.

Nutz- und Wildtiere können sich gar nicht wehren.

Rücksicht auf die Feierlaune nehmen auch diejenigen, die sich selbst kaum noch auf die Straße trauen; nehmen die vielen Einsatzkräfte die auch gern mal ehrenamtlich diesen Job machen; nehmen die, die den Dreck dann von ihrem Grundstück aufsammeln.

Die meisten nehmen Rücksicht, ohne das an die große Glocke zu hängen. Beschränken ihre Freiheit für die der anderen.

Aber wenn - wie zunehmend- gefragt wird, was einem lieber ist, dann sollte es doch legitim sein, zu sagen mir wäre es, aus vielerlei Gründen lieber, es gäbe das nicht mehr. Und anscheinend sind das viele, die die Verhältnismäßigkeit an Lärm, Müll, Luftverschmutzung, Gefährdung, Kosten für die Allgemeinheit, zusätzliche Belastung für Einsatzkräfte und Krankenhäuser, Tierleid, etc zu ein paar Stunden „Spaß“ für einige nicht mehr sehen.

x 13 #759

Worrior
Zitat von Vilya:
Vielleicht würden auch Schilder helfen. "Böllerverbotszone" oder so ähnlich.

Du bist ein Genie 🤣😂👍

x 2 #760

CanisaWuff
Zitat von AnnaLüse:
Immer diese Überheblichkeit hinter der selten tatsächlich Erziehungskönnen sondern oft auch (Erziehungs)Glück steht.

Oft Menschen, die ihr Wissen nur aus dem Internet haben und so tun als ob.
Vor ganz vielen Jahren hat ein Bekannter seinen Hund mit raus genommen...."das ist ein Jagdhund, der ist ausgebildet und Schussfest. Dann flog ein Böller. Hund aus dem Halsband und weg war er. Sie haben ihn die ganze Nacht gesucht. Silvester war durchtrieben und zur Jagd konnte der Hund auch nicht mehr genommen werden. Da fragt ich mich dann, war es das wirklich wert?

x 2 #761

Fenjal
War gerade im Baumarkt, Feuerwerk ist aufgefüllt, da habe ich noch bei einem schönen Raketensortiment zugegriffen, Batterien hab ich schon.
Also, wer noch was haben möchte, ..... auf geht's.
Funken vertreiben die bösen Geister in der Silvesternacht Mr. Green .
Schönen Nachmittag allen 👍 .

x 1 #762

Z
Im Grunde würden sich wohl die wenigsten Menschen daran stören, wenn man einen Kompromiss einleiten würde, die fiesen Kanonenschläge zu unterbinden.
Nicht mehr zu erwerben.
Finito.
Ja natürlich wird es Idioten geben, die die auf Kanälen besorgen, aber es wäre gesellschaftlich zunehmend unerwünscht.
Und schwierig.
Diese Knall-Bum-Schläge sind meines Erachtens völlig sinnfrei und werden oft missbraucht, um andere willentlich zu schädigen.
Besonders unter Alk..
Damit wäre schon Vielen geholfen.
Auch, was die tagelangen Lärm-Qualen angeht.
Gehörschäden, Barohrtrauma, Tinnitus, verängstigte Tiere. Knaller in Gruppen geschmissen. Was für eine Idiotie.

Wer in Freude und Ruhe, von 00-1:00 Uhr eine Stunde lang Zeit hat, sein Feuerwerk geordnet abzubrennen, das kann ich verstehen, wenn das Menschen auch möchten.
Ich bräuchte es nicht, andern macht es Spaß.
Und natürlich ein möglichst geräuscharmes Lichtersortiment für die Kleinen.

Aber es sollte wieder eingedämmt werden, was völlig ausuferte. Nach meiner Meinung.
Leider liegen die Straße teilweise wie ein Teppich, voll Kanonenschlaghülsen.
Mit der entsprechenden Kriegskulisse rund um den Jahreswechsel.
The Purge im Asi-Syle.

Das finde ich mittlerweile überholt.

x 7 #763

Hagen_Rether
Zitat von Fenjal:
War gerade im Baumarkt, Feuerwerk ist aufgefüllt, da habe ich noch bei einem schönen Raketensortiment zugegriffen, Batterien hab ich schon. Also, ...

Manche haben sich jeglichen Geist vertrieben. Da kommt auch nichts mehr zurück...nicht mal in einer Therapiestube.

x 2 #764

Z
Ach ja, und nebendran Werbung für Magnumfeuerwerk.
🤭

A

x 4