Zitat von silos:Ich bin ein Befürworter für ein Verbot aber verstehe auch absolut die andere Seite. Fänds schön wenn man sich einfach menschlich verhält auch ...
Das ist für mich das, was besonders bitter aufstößt.
Wie gesagt tragen viele die Knallerei seit langem mit, schränken sich selbst ein, tragen Kosten oder engagieren sich, damit andere so feiern können wie sie das möchten. Das ist auch Ausdruck von Rücksicht nehmen, von Kompromiss, der in einer Gesellschaft nötig ist.
Wenn man dann aber mal sagt, dass es einem lieber anders wäre, fällt schnell auf, dass die Rücksichtnahme wohl nur eine Einbahnstraße ist.
Da wird sich echauffiert als seie es ein Grundrecht oder ein unabwendbares Naturgesetz. Da will mich wer einschränken? Das geht ja gar nicht!
Das eine Menge Leute das schon lange zu ihren Gunsten macht, wird wohl nicht gesehen.
Und an diesem Punkt stößt dann auch bei mir Unverständnis und eine Prise Bockigkeit auf.
Da fängt es an, dass ich dann auch keine Lust mehr darauf habe Rücksicht zu nehmen.
Verstehe in diesem Zusammenhang sehr gut die Ehrenamtlichen, die sich mitunter zum Dank auch noch blöd anmachen lassen müssen.