Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hagen_Rether
Zitat von Felica2024:
Das Innenminusterium höchstpersönlich.

Madame war im Gegensatz zu mir höchstwahrscheinlich noch nie als Fußballfan bei einem Auswärtsspiel, hat noch nie Pfefferspray abbekommen, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und die Polizei einfach mal fröhlich drauf los geknüppelt hat, wie sehr gerne in Bayern und BA WÜ praktiziert. Da trifft es dann auch mal Frauen, Alte und Kinder. Aber trifft ja immer die Richtigen. Diese Fußball Asis.

x 2 #856

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Ohne zu wissen, worum es genau geht, kann ich bestätigen:
Ja, Auswärtsspiele waren immer besonders toll, da wurde kein Unterschied gemacht zwischen Normalos und Idioten. Manchmal wurde auch gezielt provoziert, Pfeffer ziellos in die Menge gesprüht, Schlagstöcke auf den Kopf, Tritte gegen am Boden liegende Personen. Der Toilettengang wurde verboten, der Kauf von Getränken untersagt. Da wird man behandelt wie Abfall. Und ja, auch ich kann bestätigen, dass Bayern und BaWü da ganz vorn dabei ist.

x 1 #857

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und die Polizei einfach mal fröhlich drauf los geknüppelt hat, wie sehr gerne in Bayern und BA WÜ praktiziert.

Ach -- da greift die Staatsmacht einfach mal so ein?

Schade, dass du nicht 68 dabei warst - da kannte die Staatsmacht auch in Hamburg keine Verwandten. Nur witzig, dass die Anführer des Unmuts später viele gute Posten in Verwatung, Handel und Industrie hatten. Jens Litten später sogar als Chefredakteur bei Axel Springer. Also erzähl mir nichts darüber, wer die Guten und die Bösen sind

x 1 #858

ElGatoRojo
Zitat von PapaEmeritus:
Ja, Auswärtsspiele waren immer besonders toll, da wurde kein Unterschied gemacht zwischen Normalos und Idioten.

Offensichtlich gab es in der Vergangenheit zu viele von den Idioten und zu wenig Normalos. Ein einfacher Regelkreis. Je mehr Krawall, je weniger Normalos gehen hin. Je weniger Normalos dabei sind, je mehr Krawall. Deswegen besuche ich seit Jahren kein Spiel mehr in der 1. oder 2. Liga. Man muss ja schon Angst darum haben, dass die Spieler überhaupt noch Luft zum Atmen bekommen bei dem Rauch in den Stadien. Aber daran sieht man ja wieder, was Verbote bewirken wenn sie nicht sanktioniert werden.

x 1 #859

PapaEmeritus
@ElGatoRojo

Du hast definitiv nicht unrecht. In meiner Stadt wird/wurde aber eine etwas andere Strategie seitens der Polizei gefahren. Gästefans durften sich frei bewegen, wurden kaum oder nur bedingt überwacht, und es gab weniger Vorfälle als bei absolut überwachten Spielen. Genauso gibt es auf Heimseite kaum bis kein Polizeiaufgebot, und trotzdem verhält sich die absolut überwiegende Mehrheit vollkommen normal. Ich denke, da bedingt das eine das andere.

x 1 #860

ElGatoRojo
Zitat von PapaEmeritus:
Genauso gibt es auf Heimseite kaum bis kein Polizeiaufgebot, und trotzdem verhält sich die absolut überwiegende Mehrheit vollkommen normal.

Was ja eigentlich auch der Normalfall ist.

In den endenden 1940-ern und 1950-ern gab es ja noch keine Bundesliga, sondern als höchste Spielklasse die Oberliga Nord mit HSV, St. Pauli, ETV, Altona 93, Kiel, Braunschweig, Osnabrück usw. Da konnten wir trotzdem als kleine Jungs von 7 bis 12 Jahren einfach so auf die Hamburger Sportplätze gehen ohne dass unsere Eltern irgendwie befürchten müssten, dass wir zu Schaden kommen.

x 2 #861

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Ach -- da greift die Staatsmacht einfach mal so ein? Schade, dass du nicht 68 dabei warst - da kannte die Staatsmacht auch in Hamburg keine ...

Also, ich bin froh, dass ich nicht so wie Du vom Krieg erzählen muss... 😅

Ich beziehe mich auf das hier und jetzt und da brauche ich keinen Opa, der vom Krieg erzählt, um zu wissen, dass auch bei der Polizei so einiges falsch läuft und da öfter mal einige Kollegen austicken. 🤷🏻‍♂

x 1 #862

PapaEmeritus
@ElGatoRojo

Selbstverständlich sollte das der Normalfall sein. Und ich bin lange genug in unserer Szene aktiv gewesen, um zu wissen, dass sich unter Fußballfans gern auch mal der absolute Bodensatz sammelt.

x 1 #863

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
dass ich nicht so wie Du vom Krieg erzählen muss

Min Jung, dat mit'm Kriech wär 45. 68 is wat anners

Zitat von Hagen_Rether:
um zu wissen, dass auch bei der Polizei so einiges falsch läuft und da öfter mal einige Kollegen austicken

Nichts anderes schrieb ich - und du warst nicht der Erste, dem das passierte. Aber gleich der Abwehrreflex. Tja .............

x 1 #864

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Min Jung, dat mit'm Kriech wär 45. 68 is wat anners

Ja, das eine über 80 Jahre her, das andere fast 60 Jahre. Merkste selber, ne!?

ElGatoRojo
@Hagen_Rether Du solltest mal deine Lesekompetenz erhöhen. Aber ich mag Leute, die mich anmachen, weil ich ihnen zustimmte. Zeigt mir aber beruhigenderweise, dass ich noch nicht total verblödet bin.

x 2 #866

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
@Hagen_Rether Du solltest mal deine Lesekompetenz erhöhen. Aber ich mag Leute, die mich anmachen, weil ich ihnen zustimmte. Zeigt mir aber ...

Ich schreibe über Fußballfans und du was von den 68ern. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!? Dass beide Male geprügelt wurde. Hätte auch gereicht beim Thema zu bleiben.

Ema
Zitat von Hagen_Rether:
Ich beziehe mich auf das hier und jetzt und da brauche ich keinen Opa, der vom Krieg erzählt

Du scheinst wirklich ein ausgesprochen freundlicher und höflicher Zeitgenosse zu sein, wie mir immer wieder auffällt.
Jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist irgendwie räächts, oder AfD-Fan oder gar Na.zi.
Und jetzt beschimpfst du jemanden, der ein paar Jahre älter ist als du als Opa?
Wobei du nicht bemerkt zu haben scheinst, dass der "Opa" dir eigentlich recht gegeben hat.
Hauptsache mal druff. Und beleidigend werden.

Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das eine über 80 Jahre her, das andere fast 60 Jahre. Merkste selber, ne!?

Ja, und wenn schon?
Geht alles, was eine Spanne von fünf Jahren übersteigt (oder die sehr kurze Spanne deiner persönlichen Erfahrungen) über deinen sehr beschränkten Horizont?
Scheint fast so.

Interessanterweise scheinst du dich selbst aber permanent für einen der "Guten" zu halten. Was immer das für dich auch heißen mag.

x 4 #868

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!?

Die Polizei, dein Freund und Helfer, ist doch der gemeinsame Nenner. Und die unerfreuliche Tatsache, dasss Kolleteralschäden eher die Unbeteiligten treffen, Frauen und Kinder. Ich habe genug Dialoge mit Einsatzleitern geführt, um mit einer schwangeren Frau nichts weiter zu wollen, als z.B. den Hamburger Hauptbnahnhof zu verlassen. Nur, weil ich zufällig nahebei wohnte

x 2 #869

Heffalump
Ach komm

Bei jeder guten Demo geht was kaputt
Auch gegen Atomendlager wird geknüppelt

A

x 4