Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Hagen_Rether
Zitat von Ema:
Du scheinst wirklich ein ausgesprochen freundlicher und höflicher Zeitgenosse zu sein, wie mir immer wieder auffällt. Jeder, der nicht deiner ...

Ich höre nur mimimi...

x 1 #871

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Ohne zu wissen, worum es genau geht, kann ich bestätigen: Ja, Auswärtsspiele waren immer besonders toll, da wurde kein Unterschied ...

Genau so ist es. Habe schon Frauen und Mädchen in Gästeblöcke urinieren sehen, weil man sie stundenlang nicht aufs Klo ließ. *beep* in der Öffentlichkeit. Etc

x 1 #872

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich gab es in der Vergangenheit zu viele von den Idioten und zu wenig Normalos. Ein einfacher Regelkreis. Je mehr Krawall, je weniger ...

Tut mir leid, aber du bezeichnest Pyro Shows in den Kurven als Krawall!? Das ist aber nun mal Blödsinn. Krawall sind Ausschreitungen, Zerstörung, Randale. Pyro hat damit nichts zu tun. Das läuft in den Kurven in aller Regel gesittet ab. Was nicht bedeuten soll, dass man es daher befürworten muss. Man kann es befürworten, muss es aber nicht.

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
aber du bezeichnest Pyro Shows in den Kurven als Krawall!?

Es ist mir schaizegal wie es genannt wird - mich stört Rauch auf dem Spielfeld. Rauch auf dem Spielfeld betrachte ich als Krawall. Und offenbar ist es bei je 306 Spielen jährlich 1. und 2. Liga auch nicht ohne mit dem Geld dafür -- wobei wir wieder bei der Silvesterknallerei sind

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist mir schaizegal wie es genannt wird - mich stört Rauch auf dem Spielfeld. Rauch auf dem Spielfeld betrachte ich als Krawall. Und offenbar ist ...

Dann beschwere dich doch bei den Ultras. 🤷🏻‍♂ Auf dich werden sie hören, ich drück die Daumen.

Hagen_Rether
Zitat von ElGatoRojo:
Und offenbar ist es bei je 306 Spielen jährlich 1. und 2. Liga auch nicht ohne mit dem Geld dafür -- wobei wir wieder bei der Silvesterknallerei sind

Willst du mit Fenjal zusammen den Gemüsestand aufmachen? Äpfel mit Birnen.

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Diese Geschichten sind real und Fans aus vollkommen unterschiedlichen Szenen beschreiben das Gleiche. An einer Allgemeinverurteilung der Polizei beteilige ich mich nicht, weiß aber, dass es da definitiv genug schwarze Schafe gibt, und die wahrscheinlich häufig beim Fußball anzutreffen sind.

x 1 #877

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
Dann beschwere dich doch bei den Ultras.

Niedlich. Die Ultras haben die bestimmende Macht? Wieso?

Aus deinen Äpfeln und Birnen kannst du Obstsalat machen. Ultras dürfen Pyrotechnik abbrennen, aber normale Leute an Silvester nicht? Seltsame Auffassung.

x 2 #878

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Tut mir leid, aber du bezeichnest Pyro Shows in den Kurven als Krawall!? Das ist aber nun mal Blödsinn. Krawall sind Ausschreitungen, Zerstörung, Randale. Pyro hat damit nichts zu tun. Das läuft in den Kurven in aller Regel gesittet ab. Was nicht bedeuten soll, dass man es daher befürworten muss. Man kann es ...

Seit wann zählen Pyros im Fanblock mit zur offiziell Show ?

Da erzählt du aber gerade Quatsch.

Das ist so gesittet das es einer der Hauptaufgabe ist , warum die Einlasskräfte im Stadion Bodycheck machen um Bengalos und Pyrotechnik zu finden.

*
Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien ist grundsätzlich verboten und führt zu hohen Geldstrafen für Vereine, die der DFB verhängt (Millionenbeträge jährlich). Schulungen oder genehmigte Programme für Pyrotechnik gibt es vom DFB/DFL nicht; der Fokus liegt auf Prävention und Bestrafung, da die Sicherheit Priorität hat. Fans, die zündeln, riskieren strafrechtliche Verfolgung (Sprengstoffgesetz, Körperverletzung), während Vereine für Vorfälle in ihren Blöcken zahlen, was zu einer Debatte über die Wirksamkeit der Null-Toleranz-Politik führt.
*
Es gibt extra Schulungen vom DFB wie mit Bengalos umgegangen werden muss.

Warum die Polizei von Steuergelder jedes Wochenende bezahlt wird und nicht von den Vereinen ist auch so eine Frage für mich.

x 6 #879

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Diese Geschichten sind real und Fans aus vollkommen unterschiedlichen Szenen beschreiben das Gleiche. An einer Allgemeinverurteilung ...

Richtig. Vor allem USK.

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Seit wann zählen Pyros im Fanblock mit zur offiziell Show ? Da erzählt du aber gerade Quatsch. Das ist so gesittet das es einer der Hauptaufgabe ...

Vielleicht bleibst du bei den Sachen, bei denen du dich besser auskennst? Wo habe ich gesagt, dass Pyroshows zur offiziellen Show gehören!? Was ist denn überhaupt die offizielle Show!? 😅

Ich habe gesagt, dass Pyro in den Kurven nichts mit Randale zu tun hat. Das hat auch mit Sylvester nichts zu tun. Du wirst auch nicht lesen, dass ich geschrieben habe, man muss Pyro zwingend zünden in den Kurven, also was ist da eine komische Auffassung?

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Warum die Polizei von Steuergelder jedes Wochenende bezahlt wird und nicht von den Vereinen ist auch so eine Frage für mich.

Hat mit Pyro nichts zu tun.

x 1 #882

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
Das ist so gesittet das es einer der Hauptaufgabe ist , warum die Einlasskräfte im Stadion Bodycheck machen um Bengalos und Pyrotechnik zu finden.

Besser du bleibst dort, wo du dich einigermaßen auskennst. Keine Ultra Gruppierung lässt sich durch Bodychecks davon abhalten Pyro zu zünden. Die Bodychecks gelten auch in erster Linie dem Auffinden von Waffen. Und gesittet meint, es gibt durch das Abbrennen von Pyrotechnik keine Szenarien wie in Berlin Neukölln an Silvester, sondern es läuft organisiert und sicher ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jane_1
Hier wird übrigens seit ca 16:00 schon geböllert. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es so krass war bisher.
Ist das Zeug dieses Jahr günstiger geworden?
Ich frage mich, was um Mitternacht passiert?
Und v.a. wie lange?

x 2 #884

ElGatoRojo
Zitat von Hagen_Rether:
sondern es läuft organisiert und sicher ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hach wie schön. Haben wir das nicht genau so beim Silvesterfeuerwerk? Die Ausnahmen irgendwo und das organisierte und sichere Abbrennen bei den gesitteten Leuten. Die Raketenrampe in der Einfahrt steht bereits - schwer genug, um nicht umgeweht werden zu können.

Alles hängt mit Allem zusammen

x 1 #885

A

x 4