Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

FloraVita
Zitat von Arnika:
Was bringt euch eigentlich die seitenlange müßige Diskussion hier - außer, dass ihr dem Weltklima damit schadet? Der eine ist dafür, der andere dagegen - ändern tut euer Gewäsch hier genau nix. Außer, dass der Stromverbrauch irgendwelcher Server irgendwo steigt.

Und schon bist du mit dabei...

x 4 #901

PapaEmeritus
Zitat von AjnosXX:
Im übrigen zeigen auch Zahlen, aus dem Ausland, wenn die Polizei nicht in die Stadien können, der Schaden noch grösser ist. Also Deeskalation durch, keine Polizei funktioniert nicht!

Da gibt es Gegenbeispiele aus Deutschland. Scheint also nicht allgemeingültig zu sein:

„Dabei steht die Zahl der Straftaten bundesweit in krassem Gegensatz zu der landläufigen Meinung, es sei gefährlich, ein Fußballspiel zu besuchen. Baden-Württemberg kommuniziert das neuerdings auch genau so: „Wir haben über die Jahre hinweg zwischen 0,5 und 1 Verletzten pro Spiel in den ersten drei Ligen und im Schnitt etwa fünf Straftaten pro Spiel. Im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen ist das sehr niedrig.“

„Eine Erkenntnis, aus der im Stuttgarter Ministerium die entsprechenden Schlüsse gezogen wurden. „Wir haben seit Einführung der Stadionallianzen 35.000 Einsatzstunden eingespart, das sind nahezu 20 Prozent.“ So sei die Partie Stuttgart–Frankfurt jahrelang als Hochrisikospiel eingestuft worden. „Jetzt arbeiten wir da mit der Hälfte der Kräfte.“ Bei Hoffenheim-Leverkusen kam man zuletzt mit 65 statt wie früher mit 110 Kräften aus. Dass es nicht einen einzigen Zwischenfall gab, wundert Stahlmann nicht: „Weil wir uns mit der Fanseite und dem Verein enger abstimmen, können wir die Kräfte zielgerichteter einsetzen.“

„Einiges deutet darauf hin, dass im Südwesten Außergewöhnliches gelungen ist: Bei den Fußballspielen kommt es nicht zu mehr Straftaten, und die frei gewordenen Einsatzkräfte können sich um andere Aufgaben kümmern. In letzter Zeit ist die Aufklärungsquote von ­Wohnungseinbrüchen gestiegen, heißt es im Innenministerium. Ein direkter Zusammenhang mit den Sta­dionallianzen sei nicht beweisbar – aber nicht unwahrscheinlich.“

https://taz.de/Polizei-und-Sicherheit-i.../!5637001/

Statistisch gesehen ist ein Fußballstadion immer noch einer der sichersten Orte, an dem man sich am Wochenende aufhalten kann. In der Bundesligasaison 24/25 gab es weniger Verletzte und weniger Strafverfahren als in der Vorsaison, ebenso benötigte die Polizei weniger Arbeitsstunden. Wie ich bereits erwähnte, würde niemand leugnen, dass es Problemfans gibt, dass sich beim Fußball gern mal der Pöbel trifft, aber dass Stadien Orte der Gewalt und Gesetzlosigkeit sind, ist und bleibt Unsinn.

x 2 #902

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Hat mit Pyro nichts zu tun.

Doch, davon gehen erhebliche Gefahren aus. Dann machst Du das auch?

AjnosXX
Zitat von PapaEmeritus:
Einiges deutet darauf hin, dass im Südwesten Außergewöhnliches gelungen ist: Bei den Fußballspielen kommt es nicht zu mehr Straftaten, und die frei gewordenen Einsatzkräfte können sich um andere Aufgaben kümmern. In letzter Zeit ist die Aufklärungsquote von ­Wohnungseinbrüchen gestiegen, heißt es im Innenministerium. Ein direkter Zusammenhang mit den Sta­dionallianzen sei nicht beweisbar – aber nicht unwahrscheinlich.“

?

Charming
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...92647.html

Zahlreiche Angriffe auf Einsatzkräfte

PapaEmeritus
@AjnosXX

Da anscheinend keine inhaltliche Auseinandersetzung möglich ist, würde ich das an der Stelle gern beenden, und wünsch noch einen schönen Tag.

x 3 #906

AjnosXX
Zitat von PapaEmeritus:
Da anscheinend keine inhaltliche Auseinandersetzung möglich ist, würde ich das an der Stelle gern beenden, und wünsch noch einen schönen Tag.

😂😂😂

S
Mein Silvester was friedlich.
Kosten fürs Feuerwerk: 22 Euro.
10 Euro für einen 72 Batterie
12 Euro für "Jugendfeuerwerk" (F1)

Ich selbst habe keine Cent ausgegeben... ...musste aber für meinen Sohn ein Ding nach dem anderen anmachen...

x 1 #908

AjnosXX
Zitat von PapaEmeritus:
In der Bundesligasaison 24/25 gab es weniger Verletzte und weniger Strafverfahren als in der Vorsaison, ebenso benötigte die Polizei weniger Arbeitsstunden.

Tragisch ist, dass man überhaupt über so was sprechen muss und
das Verhalten der Fans ohne Straftat möglich ist. Mein Mann mag Fussball sehr, er hat jetzt auf Frauenfussball umgestellt. Da gibt es keine Gewalt bereiten Fans! So sollte es sein, ist ja ein Spiel. 😉

x 1 #909

AjnosXX
Zitat von Schnuddel74:
Ich selbst habe keine Cent ausgegeben... ...musste aber für meinen Sohn ein Ding nach dem anderen anmachen...

Bei uns habe die Nachbarn Unmengen an Geld in Feuerwerke investieren. Das Feuerwerke konnte fast mit einem öffentlich konkurrieren. Da wurden100ten von Euro die da in die Luft geballert. Wir konnte das Nachbarhaus nur noch im Nebel sehen. Letztes Jahr hat Deutschland 500 Mil. für Feuerwerke ausgeben. Das wird dieses Jahr sicher übertroffen. Bei uns hatten es Haustier schwer! 😥

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Mein Silvester was friedlich.

Ebenso
Kosten für das Feuerwerk: 67 Euro - hatte meine "sie" besorgt
Kinder des Nachbarn gegenüber freuten sich und haben es aus gebührender Entfernung mit angeschaut (Eltern selbst kein Feuerwerk)

Letztzlich - eben der Preis, hier in der Gegend zu zweit ein wenig nett Essen zu gehen und etwas Getränk dabei. Das dann eben heute nicht 🤔

x 1 #911

ElGatoRojo
Zitat von AjnosXX:
Letztes Jahr hat Deutschland 500 Mil. für Feuerwerke ausgeben.

Bei 83.000.000 Leuten durchschnittlich für jeden also 6,02 Euro

Balu85
Zitat von AjnosXX:
Letztes Jahr hat Deutschland 500 Mil. für Feuerwerke ausgeben. Das wird dieses Jahr sicher übertroffen. Bei uns hatten es Haustier schwer!

Woher hast du die Zahl? Der "Rekordumsatz" Silvester 2024/25 waren knapp 200Mio Euro
Wobei der Umsatz ja nur indirekt etwas über die eigentliche Menge aussagt. Wenn die Preise steigen oder mehr von Böller auf Lichteffekte umgeschwenkt wird kann mehr ausgegeben werden und dennoch weniger verballert.

Fenjal
Meine Freiheit und meine Entscheidung ist es, wieviel ich für Feuerwerk ausgebe.
Es ist eine Freude ohne Rechtfertigung, so einfach ist das.
Es war sehr schön, das Hochgeläut mit den Funken zusammen, einige waren sehr berührt, hatten Tränen in den Augen.
Ich persönlich werde diese Tradition nicht aufgeben, auch wenn durch Neid, Frust oder moralische Selbstüberhöhung einiger , legales, privat finanziertes Handeln der Bevölkerung versucht wird zu regulieren oder gar zu verbieten, wo sind wir eigentlich?

S
Zitat von Fenjal:
Ich persönlich werde diese Tradition nicht aufgeben, auch wenn durch Neid, Frust oder moralische Selbstüberhöhung einiger , legales, privat finanziertes Handeln der Bevölkerung versucht wird zu regulieren oder gar zu verbieten, wo sind wir eigentlich?

Ach so, jeder der eine andere Meinung hat ist neidisch?
Auf was den so genau soll ich neidisch sein?

Ich lese zwischen den Zeilen bei dir einfach nur Frust...

Und es geht nicht ums wilde herumregulieren. Ich kann mich an einem Feuerwerke freuen, aber auch dies gleichzeitig kritisch sehen und darüber reflektieren - was genau verstehst du daran nicht?

Und du verstehst überhaupt nicht, dass die meisten Bürger die Böller gar nicht brauchen und trotzdem so tolerant sind diese unnötige Lärmbelästigung trotzdem hinzunehmen.
In diesem Sinnen: Gern geschehen!

x 2 #915

A

x 4