Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

P
Wer schon mal Rhein in Flammen erlebt hat, den langweilt Feuerwerk an Silvester nur noch.

Ich finde es viel schöner, sich Silvester an einen hohen Aussichtspunkt zu begeben und das Feuerwerk über der ganzen Stadt zu genießen. Viel schöner als selbst sinnlos rumzuböllern.

Ich habe meinem Sohn aber auch für 30Euro Raketen gekauft, die sie dann angeblich umgebaut haben. Naja, Kids halt.

Wenn ich mir aber die ganzen verletzten Feuerwehrmänner und Polizisten anschaue, bin ich auch für ein Verbot.
Die müssen für ein paar Idioten jährlich den Kopf hin halten. Geht gar nicht.
Auch eine Folge verfehlter Migrationspolitik

x 2 #916

P
Zitat von PapaEmeritus:
aber dass Stadien Orte der Gewalt und Gesetzlosigkeit sind, ist und bleibt Unsinn.

Die Meinung hast Du aber exklusiv.
Schau mal paar Ligen tiefer.
Ich war mal bei einem 4. Ligaspiel Offenbach-Mannheim.
Hochrisikospiel!
Osttribühne völlig leer. Warum? Weil sich die Fans in der Stadt getroffen haben, um sich mit den gegnerischen Fans zu prügeln.
Als ich in der Halbzeitpause B. holen ging, sah ich auf einmal, wie sich an den Bierausgaben die Fans die Augen rieben. Und Hundertschaften von Polizei.

Was war passiert?
Die Fans von Waldhof Mannheim sind durch die Absperrungen gekommen um jede Menge Tränengas in den Offenbach Block zu werfen.
Mit Familie kann man da nicht mehr guten Gewissens hingehen.

Und warst du mal bei Dortmund -Schalke?
Soviel Polizei auf einem Haufen sehe ich höchstens beim G20 Gipfel.

Und schau Dir mal die gestörten Fans von Dynamo Dresden an:

Ich bin auch Fußball Fan, aber dass die Polizei da am Wochenende immer ihren Kopf hinhalten muss, geht gar nicht.

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

Heffalump
Wenn man ohne Fans spielt, dann die Vereine bald kein Geld mehr für teure Spieler

PapaEmeritus
Zitat von PeterN:
Die Meinung hast Du aber exklusiv.

Nein, da ich selbst Fan eines Viertligisten bin. Und selbstverständlich gibt es Risikospiele, bei denen das Polizeiaufgebot gerechtfertigt und leider sogar notwendig ist. Mannheim gegen Offenbach ist natürlich eins dieser Spiele, hier in der Region gibt es auch einige dieser Derbys. Aber einige Ausnahmen ändern trotzdem nichts daran, dass Stadien zu den sichersten Orten gehören. Vor einer Weile hab ich selbst meine Nichte mit zum Fußball genommen, wir haben auf der Tribüne gesessen, zwischen allerlei Jungen und alten Menschen, Kindern, und es ist nix passiert. Und es war sogar ein Derby. Anscheinend werden meine Beiträge nicht richtig gelesen, warum auch immer. Ich habe doch schon gesagt, dass es beim Fußball genug Idioten gibt, aber stellt es doch nicht immer so hin, als gäbe es das nur beim Fußball. In jeder Dorfklitsche gibt’s am Wochenende mehr Schlägereien, als beim Fußball, und trotzdem wird Fußball immer so an den Pranger gestellt.
Und von Dynamo und dem martialischen Auftreten kann man halten, was man will. Große Gewalt und Beschädigungen sehe ich in dem Video nicht.

x 1 #919

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Wenn man ohne Fans spielt, dann die Vereine bald kein Geld mehr für teure Spieler

Dann muss man halt mit dem eigenen Nachwuchs vorlieb nehmen

Balu85
Zitat von PeterN:
Osttribühne völlig leer. Warum? Weil sich die Fans in der Stadt getroffen haben, um sich mit den gegnerischen Fans zu prügeln.

Sind das wirklich noch Fußballfans? Mein Eindruck ist ja eher unter dem dem Deckmantel der Sportbegeisterung sich Menschen gruppieren, ein gemeinsames Feindbild kreieren um einen Grund zu haben aufeinander loszugehen.

Aber ja....die Ultras von Dynamo Dresden sind jetzt nicht gerade unbekannt. Wenn hier Spiele sind bekommt man das je nach Gegner ganz gut am Polizeiaufgebot mit.

x 2 #921

Fenjal
@PapaEmeritus richtig, so gibt es auch an Silvester Leute, die ein Feuerwerk und eine Tradition benutzen um Randale machen zu können.
Nur, ist es dann richtig, sämtliches Feuerwerk an Silvester zu verbieten? Werden dann Hochrisikospiele ebenfalls verboten oder konfliktträchtige Versammlungen?....
Warum wird hier von Verbot für Feuerwerk an Silvester gesprochen und andere, weitaus sicherheitsrelevantere Veranstaltungen werden abgenickt.
Wenn jemand privat Feuerwerk auf seinem eigenen Gelände abbrennt, dazu legal terminiert, soll das prekärer sein, als randalierende Fußballfans?
Soetwas verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
Was kostet eigentlich ein Ticket für ein Erst- oder was auch immer Ligaspiel.
Feuerwerk vs Tickets, offensichtlich geht man zu 2 oder 3 zu den Spielen, kommt vermutlich auch etwas zusammen an euronen, die man ausgibt um einem Ball visuell folgen zu können + An- und Abfahrt.

x 3 #922

PapaEmeritus
@Fenjal

Ich arbeite im Handel und muss immer die belächeln, die sich über Preise beschweren, dann aber 80 Euro für Feuerwerk ausgeben. Aber: es soll jeder machen, wie er möchte. Ich seh es auch immer noch gern, und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, ist mir‘s egal. Nur Böller, die könnte man mMn abschaffen.
Und ja, ich seh auch gern Pyro im Stadion.

x 1 #923

Fenjal
@PapaEmeritus weisst du, ehrlicherweise habe ich ebenfalls etwas Geld für die Funken ausgegeben, wir sind mündige Bürger, niemand sollte Rechenschaft geben müssen, mit was und für wieviel er sich Freude schenkt.
Solange man seine Riemen nicht vom Leder anderer schneidet, sollte niemand dahingehend hinterfragt werden.
Einige kaufen nichts, andere etwas mehr,... wo ist das Problem?

x 1 #924

Z
Zitat von PapaEmeritus:
Nur Böller, die könnte man mMn abschaffen.

Finde ich auch, das wäre zumal eine Entlasung.
Bei uns geht es seit dem Dunkelwerden wieder mit der Böllerei los.
Es gießt jetzt aber schon seit Stunden, daher nicht so viel.
Aber einige haben wohl Zeit, jetzt alle Taschen auf links zu drehen und noch mal abzuwerfen, was geht.

x 1 #925

PapaEmeritus
@Fenjal

Ich bin nicht für ein Verbot, letztes Jahr haben wir mit mehreren Familien und Kindern gefeiert, da hatte auch jeder was dabei. Und wie gesagt, ich schau es auch gern an. Ich geb aber kein Geld dafür aus.

x 2 #926

Fenjal
@PapaEmeritus ist doch ok. Ich geb schon etwas aus, mit mir haben sich andere gefreut, während des Hochgeläuts Raketen und Batterien abzufeuern sind sehr schöne Momente, Jahreswechsel, man nimmt auch verstorbene Angehörige und Freunde mit, irgendwie grüssen die Raketen und heißen 2026 willkommen.
Jedenfalls lasse ich mir das nicht nehmen.
Es gibt in Deutschland genug Verbote, Reglementierungen,... alles kann man sich nicht wegnehmen lassen, auch zahle ich eine Menge Steuern, selbst für Eigentum, das ist nicht zu hinterfragen und selbstverständlich zu zahlen.

x 2 #927

Hola15
Zitat von Fenjal:
auch zahle ich eine Menge Steuern,

Ach DU bist die arme S@u. knuddeln
Hab mich schon lange gefragt wer das ist.
Dann, ja dann ist das ja selbstverständlich:
Zitat von Fenjal:
Jedenfalls lasse ich mir das nicht nehmen

x 3 #928

S
Zitat von Fenjal:
Es gibt in Deutschland genug Verbote, Reglementierungen,... alles kann man sich nicht wegnehmen lassen, auch zahle ich eine Menge Steuern, selbst für Eigentum, das ist nicht zu hinterfragen und selbstverständlich zu zahlen.

Und du entscheidest was sinnvoll ist und was nicht? Richtig?

Nostraventjo
Ich wäre dafür. Es gibt mittlerweile lautlose Alternativen.

A

x 4