Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

Fenjal
@Schnuddel74 jetzt mal im Ernst, du glaubst also, wenn ich auf meinem Gelände, übrigens spreche ich nicht von einem Wohngebiet, an Silvester Batterien und Raketen abschieße, ist das sicherheitsrelevanter als wenn z.B. Dynamo Dresden Fans, Straßen unsicher machen?
Das erklär mir mal bitte.
Bei mir sind übrigens keine Polizeibeamte aufgelaufen, niemand wurde bedroht oder verletzt oder hatte irgendwelche Ängste oder Befürchtungen.
Warum sollte also Silvesterfeuerwerk verboten werden, während Hochrisikospiele stattfinden, oder auch sicherheitsrelevante Versammlungen, Demos, ein Polizeiaufgebot neben z.T. Hunden- und Pferdeeinsatz notwendig machen, von Wasserwerfern ganz abgesehen.
Das alles steht in keiner Relation.

x 2 #931

ElGatoRojo
Wenn man das medial gut aufbereitet, dann lassen sich eine Menge Nursing-.Kampagnen starten. Gegern das Rauchen. Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Sogar für Ha.. Nur beim Alk. gab es Probleme - zu starke Restriktionen wurden gelockert. Also - da geht wohl noch etwas, medial. Mit etwas Phantasie findet man eine Menge Sachen, die man verbieten kjönnte

Die Niederländer sind das Vorbild. Bei denen ist ja auch vor Jahren diese Feuerwerksfabrik explodiert. Schätze - nächstes Jahr fallen die alle ins Ruhrgebiet und nach Emden ein.

x 3 #932

A

Alle Jahre wieder Verbot von Feuerwerk Ja oder Nein?

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
niemand wurde bedroht oder verletzt oder hatte irgendwelche Ängste oder Befürchtungen.

Wenn du schon in den Jahren davor alle vertrieben hast, dann wohl nicht.

P
Zitat von PapaEmeritus:
Anscheinend werden meine Beiträge nicht richtig gelesen, warum auch immer.

Ich kann sehr gut lesen, vor allem Statistiken:
https://share.google/EgYxIm19vnyWG0m1m

5.197 Strafverfahren rund um die 3 Profi-Fussball-Ligen in 2024/25, davon die Hälfte Körperverletzung, Widerstand, Landfriedensbruch und Sachbeschädigung

PapaEmeritus
@PeterN

Nochmal. Niemand leugnet, dass es in Stadien Straftaten gibt, bei rund 23 Millionen Zuschauern (wobei man hier von ungefähr 3-5 Millionen sogenannten „unique“ Besuchern ausgehen muss) ist die Zahl von knapp 5200 für mich sehr gering. Natürlich ist jede Straftat eine zu viel, die Aufklärungsrate beim Fußball ist mMn aber auch deutlich höher, als im Rest der Gesellschaft, da da genauer beobachtet, überwacht wird etc. Abgesehen davon ist die Berichterstattung wenn beim Fußball 50 Personen festgenommen werden natürlich eine ganz andere, als wenn auf der Kirmes in Hinterniederunter St Georg 50 Prolls sich gegenseitig die Zähne neu richten. Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher machen soll: Niemand, keiner, absolut 0 Menschen leugnen, dass es beim Fußball Probleme gibt. Diese Probleme gibt es überall, und Stadien sind und bleiben einer der sichersten Orte, an denen man sich am Wochenende aufhalten kann.

Ich muss mich berichtigen, es gab in der Saison 24/25 sogar rund 25 Millionen Besucher in den ersten 3 Ligen in Deutschland. Und trotz massiv gestiegener Zuschauerzahlen gerade in Liga 2 und 3 in den letzten Jahren sind die Strafverfahren nicht im gleichen Maße gestiegen. Wenn man sich mal die Statistiken der letzten Jahre anschaut:

Das Stadion ist über das letzte Jahrzehnt nicht unsicherer geworden. Im Gegenteil: Bezogen auf die riesige Menge an Zuschauern (Rekordwerte in Liga 2 und 3) ist die Wahrscheinlichkeit, in einen Vorfall verwickelt zu werden, heute geringer als in den 90ern oder frühen 2000ern.

Der Fußball hat kein flächendeckendes Gewaltproblem, das "immer schlimmer" wird. Er hat eher ein Problem mit der Symbolik: Ein brennender Block oder ein Wasserwerfereinsatz vor dem Stadion prägt das Bild stärker als 25 Millionen Menschen, die friedlich eine Bratwurst essen.

x 1 #935

A
Vor 50 Jahren wurde die Gurtpflicht eingeführt... gegen das Gemurre ewig Gestriger, die meinte, dass haben wir ja noch nie so gemacht.
Und heute ist das Usus.

Ein Umdenken findet statt und irgendwann wird diese sinnlose Nicht-Tradition ebenso in Vergessenheit geraten, wie das Gemaule gegen das Rauchverbot usw.

Man kann alles erwarten und dann gibts ja noch die natürliche Lösung die da in die Hände spielt. Glücklich sein

x 3 #936

AjnosXX
Zitat von Akelei76:
Vor 50 Jahren wurde die Gurtpflicht eingeführt... gegen das Gemurre ewig Gestriger, die meinte, dass haben wir ja noch nie so gemacht.
Und heute ist das Usus.

Ein Umdenken findet statt und irgendwann wird diese sinnlose Nicht-Tradition ebenso in Vergessenheit geraten, wie das Gemaule gegen das Rauchverbot usw.

Man kann alles erwarten und dann gibts ja noch die natürliche Lösung die da in die Hände spielt.

Stimmt 😉 dazu noch das Private Feuerverbot. Am anfangen wird alles klein geredet, bis es irgendwann doch alle kapieren. Das gleiche Thema ist die Geschwindigkeitsbegrenzung, da wird auch behauptet, man fährt mit hohen Geschwindigkeiten aufmerksamer, des halb stimmt es nicht, dass mehr Umfälle passieren. Einige reden sich alles schön. Man weiss ja nie in welcher App sie wieder mal ein Fake gelesen haben.

x 2 #937

Z
https://www.welt.de/politik/deutschland...lockt.html

Der Videosprecher allein..

AjnosXX
Zitat von Fenjal:
jetzt mal im Ernst, du glaubst also, wenn ich auf meinem Gelände, übrigens spreche ich nicht von einem Wohngebiet

Wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es auch selbst Umfälle. Da spielt das Gelände keine Rolle. Gerade bei Selbstverletzungen, sind die Verletzungen häufig Verstümmelungen. Dann sind die Personen nicht mehr arbeitsfähig oder zumindest bedingt. Da zahlt dann die gesamte Bevölkerung deren Lebensunterhalt und der der Familie. Das finde ich recht rücksichtslos.

x 1 #939

ElGatoRojo
Zitat von AjnosXX:
Wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es auch selbst Umfälle.

Die Unfälle gibt es auch bei anderen Gelegenheiten -z.B. riskanten Sportarten. Alles verbieten?

Normaler Umgang mit zugelassenen Feuerwerkskörpern ist für normal aufmerksame Menschen risikolos

x 2 #940

A
Ich halte mich ja lieber an das, was Menschen mit Expertise darüber denken: z.B. die Polizeigewerkschaft und die sind auch für ein Böllerverbot.

Es wird kommen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Glücklich sein

x 3 #941

Heffalump
Böller sind ja auch keine Raketen 🚀

x 1 #942

AjnosXX
Zitat von ElGatoRojo:
Normaler Umgang mit zugelassenen Feuerwerkskörpern ist für normal aufmerksame Menschen risikolos

Weshalb sprechen dann Unfallkliniken von einer hohen Gefahr von Blindgängern? Gestern hat eine Ärztin im Berlin gesagt die 1. Wälle ist an Silvester die 2. Wälle am 1.2. Du denkst es hat so viele Blindgänger? Die Ärztin hat auch nicht von selbst gebautem Feuerwerk gesprochen.

x 1 #943

Razor_cgn
@AjnosXX Wo ist das Problem? Es ist immer noch das alte Lied der Eigenverantwortung. Wenn du in einer Gated Community leben willst, dann ziehe da hin. Ich bin ein absoluter Fan davon, viele staatliche Regeln wieder ab zu bauen und mehr Eigenverantwortung wieder auf die Bürger zu übertragen.

x 4 #944

Heffalump
Bezüglich ballern. Hier war am ersten Januar alles aufgeräumt, als ich mit den Hunden ging. Eigenverantwortung ist auch mit Aufräumen verbunden

x 2 #945

A

x 4