×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

413

Allein an Sylvester / Neujahr

E
Frühling? muss ich verneinen . . .
das wäre zwar mal ein Anfang aber . . .

ICH WILL SOMMER !

#3931


D
@hilflos: Ich hatte Dir noch eine Antwort versprochen!

Weißt Du, ich finde es immer so traurig, wenn die Kinder zwischen die Fronten einer Trennung geraten. Sie sind die, die darunter leiden, denn im Grunde wünscht sich jedes Kind ein "heiles Elternhaus", wo keiner fehlt.
Wenn es dann doch zu einer einseitig gewollten Trennung kommt, fühlen sich die Kinder oftmals unbewusst dafür verantwortlich, den "traurigen" Elternteil zu trösten,sich zu solidarisieren - gegen den Elternteil, der das Leid in dem Moment ausgelöst hat.

Und da fängt es an, für uns Eltern schwer zu werden. Trotz des Schmerzes, der Wut und der Verzweiflung den Schritt zu schaffen, Eltern- und Paarebene zu trennen.

Kinder lieben beide Elternteile - und auch, wenn Väter wenig zuhause sind oder im Alltag nicht so viel Interesse an den Kindern zeigen, wie man es sich wünscht, wenn sie viele Dinge anders machen, als wir es gerne hätten - sie bleiben die Väter und nach einer Trennung muss zwischen Vätern und Kindern eine neue Form des Umgangs gefunden werden.

Alles ist neu und gerade wenn Kinder zum Zeitpunkt der Trennung schon älter sind, ist es nicht einfach. Kleine Kinder wachsen da eher hinein, wenn sie es nicht anders kennen, die Großen müssen erstmal trauern über den Verlust. Die neue Form der Familie macht ihnen erstmal Angst, sie wissen nicht, wie es laufen kann und wird.

Die Äußerungen Deines Ex gegenüber den Kindern (alles nur gespielt) sind natürlich schlimm und dass es die Kinder extrem verunsichert, ist nur zu verständlich.
Umso wichtiger ist es, dass die Fronten sich nicht verhärten, sondern dass die Kinder die Möglichkeit haben, ihrem Vater auch mitzuteilen, dass sie diese Äußerungen sehr verletzt haben. Sie müssen miteinander reden, um sich nicht ihre eigene Wahrheit zusammenzuschustern, die oftmals sogar beinhaltet, dass die Kinder sich mitverantwortlich für das Scheitern der Ehe fühlen.

Dein Ex wird wahrscheinlich Angst davor haben, dass er seine Kinder komplett verliert, auch wenn er sich vielleicht sonst auch nicht sooo sehr um sie gekümmert hat. Darum kämpft er jetzt mit allen Mitteln darum, dass er Umgangsrecht bekommt. Die Form und die Formulierungen kommen aus der Hand des Anwaltes...die schreiben gerne "unter der Gürtellinie".

Am besten, Ihr einigt Euch da außergerichtlich, das kostet weniger Kraft, als diese endlosen Dialoge zwischen den Anwälten, die im Grunde nur noch mehr verletzen, weil jeder alle Register zieht, sind so anstrengend. Briefe der gestrigen Art werden Dich immer wieder runter ziehen...

Ich kenne Deinen Schmerz, verstehe Deine Verzweiflung und Wut - sei stark für Deine Kinder.

Wenn Du ihnen das aufrichtige Gefühl gibst, dass es für Dich ok ist, wenn sie Kontakt zum Vater haben, vielleicht mehr noch, dass es Dir WICHTIG ist, vielleicht gibt es dann einen neuen Weg für die Kinder, auf ihren Vater zuzugehen oder zumindest ihm nicht die Tür vor der Nase zuzuschlagen, wenn er auf sie zukommt.

Glaub mir, sie werde erleichtert sein, wenn sie merken, dass sie niemanden verlieren, sondern dass sie einfach nur nicht mehr mit beiden unter einem Dach leben.

hilflos, es ist nicht leicht, ich weiß. Aber Du kannst es schaffen! Für Deine Kinder und für Dich!

x 1 #3932


A


Allein an Sylvester / Neujahr

x 3


D
@Paul: Nee, mein Favorit ist und bleibt der Frühling, dieses Erwachen in der Natur, dieses schöne Grün an den Bäumen, die Frühlingsblumen in meinem Garten - darauf freue mich jedes Jahr am meisten. Smile

#3933


D
@Conni: Hee, ich lese gerade von Deiner Begegnung! Freut mich für Dich!

#3934


E
Dabinich
hab kein Garten *schmoll*

#3935


D
@Paul...ach was meinst Du, was ich alles nicht habe, was Du vor der Tür hast! *lach* In "meinem" Dorf gibt es nur einen Bäcker, da ist nix mit abends noch schnell zu Fuß zu Kaufland oder so! zwinkern

#3936


E
tauschen?
bis sowieso gerade im "Einsiedler Modi"

#3937


D
@Paul: Nee, bin kein Stadtmensch, mag zwar Städtetrips und Berlin sowieso, aber leben möchte ich auf dem Land...

Und Du? Bist Du denn an Berlin gebunden? Oder wäre theoretisch woanders ein Neustart möglich?

#3938


E
theoretisch ist ja alles möglich . . .
aber ohne die vielen Möglichkeiten hier würde bestimmt einiges nicht so gut gehen . . .
man kann hier als Single schon deutlich mehr als wo anders . . .

#3939


E
ich wollte hier nie weg . . .
und wenn ich mal weg war wollte ich zurück . .
aber mit meiner exhälfte währe ich gegangen egal wohin . . . hätte ich auch nicht von mir gedacht . . . bin nämlich sehr gerne Berliner (lokalparkidiot)

#3940


D
Paul - siehste, man muss nur die Vorteile entdecken! Smile

#3941


E
und dennoch ist man hier einer von sehr vielen Individualisten . . . man kann hier auch unter Menschen verdammt alleine sein . . .

#3942


D

N
Zitat von hilflos:
Sag mal du bist doch bei FB und div. Single börsen, hast du sie dort kennengelernt und kann man als Frau das bedenkenlos machen?
D.H. nicht das ich schon so weit bin, nee die armen Kerle! Ich bin ja nicht wütend, aber ich bin auch noch nicht wieder bei. Nur bei euch fühl ich mich so wohl, das ab und zu etwas von mir aufblitzt.
War nur neugierig verlegen


richtig, ist noch vieeeeeeeeeeeeeel zu früh... singlebörsen sind nicht ohne, ich kann dir per pn 2 vernünftige nennen..

wo und wie ich meine liebe kennenglernt habe,verate ich später... Mr. Green

#3944


E
ja ! dumm nur das ich das immer noch tue . . . v.P. (volle Pulle)

#3945


A


x 4