183

Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

Einfachatmen
Deine Geschichte erinnert mich an die Geschichte einer Mutter von ner Freundin meiner Tochter.
4 Kinder, beide Eltern noch relativ jung. Sie macht ne Fortbildung und chattet plötzlich in Foren, macht viel Party und will leben.
Sie hat ihre Familie verlassen ist schwanger von einer kurzen Affäre. Kontakt zu ihrer Familie hat sie immer weniger. Keine Ahnung was in diese Frau gefahren ist.

Midlifecrisis ?!?

05.04.2023 08:20 • #121


Minusdioptrie
Zitat von jan1:
Ich fand und finde das noch immer gut dass sie eine Ausbildung macht und endlich auf eigenen Fuessen stehen kann.


1 Frage, was hat sie nach der Schule eigentlich gemacht?

05.04.2023 08:30 • #122


A


Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

x 3


jan1
@Minusdioptrie Das ist zu privat um es hier zu veroeffentlichen, aber ein Teil davon war z.B. waehrend des Studiums ihre alleinstehende krebskranke Mutter zu pflegen.

05.04.2023 16:50 • x 1 #123


Minusdioptrie
@jan1 sorry, ihr habt 3 Kinder 12, 10 und 5.
Warum 3 Kinder? Wenn das möglich war?
Versteh ich nicht, 3 Kinder sind weniger zeitaufwendig als eine Ausbildung?
Das liest sich im Forum meist gegensätzlich.
Mir ist vieles unverständlich, Ausbildung geht nicht, dennoch hat man Zeit für 3 Kinder?
Keine Wertung, nur seltsame Lebenseinstellung, zumindest für mich.

05.04.2023 20:08 • #124


jan1
@Minusdioptrie Was genau verstehst du nicht?

Die Situation war vor der Trennung so:
* gemeinsam 3 Kinder Haushalt
* ich fast alleinverdiener
* sie 8 Monate in der Ausbildung, bekommt 650 / monat
* ich verdiene seit 8 Monaten ca. 2000 euro weniger da ich abgesprochen mit ihr weniger auftraege angenommen habe um mehr zeit fuer die kinder zu haben, und zwar von 7:00 bis 17:00 Mo-Fr + 2 Samstage im Monat
* gemeinsam geplant fuer 2 Jahre eine enorme Zusatzbelastung fuer alle

Jetzt nach der Trennung
* ich 3 Kinder Haushalt alleine auser am WE
* ich alleinverdiener + trennungsunterhaltspflichtig
* sie 8 Monate in der Ausbildung, bekommt 650 / monat + trennungsunterhalt von mir damit sie ihren selbstbehalt von ca. 1500 hat
* ich verdiene weiterhin ca. 2000 euro weniger da ich weniger auftraege angenommen habe und auch nicht annehmen werde um genug zeit fuer die kinder zu haben, und zwar 24/7 von Mo-Fr + 1-2 Samstage im Monat
* gemeinsam geplant fuer 2 Jahre eine enorme Zusatzbelastung fuer alle
* danach dann aber ungeplant weiter so, ausser das (hoffentlich) kein nachehelicher unterhalt faellig wird sobald sie selber arbeitet und nicht mehr in der Ausbildung ist
* zusaetzlich muss ich ihre Haushaelfte zum jetzigen hohen Marktwert abkaufen, und bin damit bis zur Rente am tilgen und nicht wie geplant wenn die kinder anfangen zu studieren oder so dass wir dann das geld dafuer verwenden koennten

Und das weil, wie sie woertlich sagt: Sie liebt mich nicht mehr wie einen Ehemann, sondern nur noch wie einen besten Freund.

that's it

05.04.2023 20:52 • #125


Minusdioptrie
@jan1 ich habe nicht verstanden, warum sie anstelle einer Ausbildung, direkt Kinder bekommen hat?
12 Jahre alt und 10 Jahre alt, dazu noch ein Kind von 5 Jahren?
Wenn sie dafür Zeit hatte, sorry, dann hätte sie auch eine Ausbildung machen können.
Anstatt mit 25 Kinder zu bekommen, wäre eine Ausbilldung wichtiger gewesen.
Danach hätte sie immer noch Kinder bekommen können.
Will sagen, für Kinder war Zeit da, für eine Ausbildung nicht?
Versteh ich nicht.

05.04.2023 21:02 • #126


jan1
@Minusdioptrie Das erstre Kind hat sich so ergeben sag ich jetzt mal, die Vorgeschichte ist kompliziert. Und einer Ausbildung stand das ja nicht im Weg, das ist jetzt auch schon der zweite Anlauf, vor ca. 6 Jahren hatten wir das schonmal versucht, aber das hat ihr nicht gefallen und dann hat sie nach 4 Monaten abgebrochen.

05.04.2023 21:05 • #127


Minusdioptrie
@jan1 sorry, soetwas versteh ich nicht.
Kinder ja, hat sich ergeben? Ausbildung dann mit 37?
Seltsam, dennoch euch alles Gute.
Alles hat seine Zeit, Leute, die Pferde von hinten satteln, habe ich noch nie verstanden.
Aber das ist meine Sache.

05.04.2023 21:08 • #128


Einfachatmen
Wem nützt die Zeitrechnung jetzt was genau? Ist doch jetzt aktuell total unwichtig warum wann wieviel Kinder und warum sie und der TE überhaupt Kinder bekommen hat und und und...

05.04.2023 21:35 • x 5 #129


jan1
@Minusdioptrie Das Leben ist was passiert waehrend man fleissig etwas anderes plant.

Da geht es nicht um Schuld oder irgendsowas, es war einfach wie es war, und es war sicher auch gut so in dem Fall. Nicht jeder hat das Glueck einen 'planmaessigen Lebenslauf' zu haben..

05.04.2023 21:41 • x 4 #130


Minusdioptrie
@jan1 jetzt aber, wir sind alle erwachsen und wissen wie Verhütung funktioniert.
Ihr müsst wissen was ihr macht, dann hat die finanzielle Frage keine Priorität.
Gute Zeit.

05.04.2023 21:49 • #131


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@jan1 jetzt aber, wir sind alle erwachsen und wissen wie Verhütung funktioniert. Ihr müsst wissen was ihr macht, dann hat die finanzielle Frage ...

Es ging doch nicht um die Planung weiterer Kinder, oder hab ich was verpasst? Warum ist die Verhütung plötzlich ein Thema ?
Warum hat man keine finanziellen Sorgen mehr, wenn man verhütet?

06.04.2023 19:34 • x 2 #132


Kampfschnake
Zitat von Einfachatmen:
Warum hat man keine finanziellen Sorgen mehr, wenn man verhütet?


Minusdioptrie vertritt die Auffassung, dass man erst für eine stabile Grundlage in seinem Leben sorgen sollte, bevor man eine Familie gründet. Also erst die Ausbildung absolviert und danach zur Tat schreitet.

Das ist sehr vernünftig und sicherlich auch lobenswert. Die Gute vertritt ihre Meinung hier immer ein bisschen, nennen wir es, verbissen.

Nur zur Erklärung für Neuzugänge.

Grüße

06.04.2023 20:05 • x 2 #133


Einfachatmen
@Kampfschnake
Erscheint mir nur in dem Thema des TE ein bisschen als Themaverfehlung.
Die Kinder SIND JA SCHON DA....

Und ja, die Dame durfte ich schon kennenlernen hier

06.04.2023 20:10 • x 3 #134


jan1
Danke an alle!

07.04.2023 06:54 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag