183

Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

Minusdioptrie
Wenn Schulabgänger zuerst Kinder zeugen, um mit Mitte, Ende 30 eine Ausbildung beginnen zu können, sorry, wovon leben diese Personen bis dato denn?
Es ist demnach üblich sich von anderen oder unserer Gesellschaft bis Mitte, Ende 30 finanzieren zu lassen?
Wusste ich noch gar nicht, man lernt nie aus.
Bisher war ich der Ansicht 1. Schule, 2. Studium oder Ausbildung oder beides parallel, 3. guter Job, 4. Beziehung , 5. Kinder,... natürlich kann man diese Reihenfolge mit Punkt 5 beginnen, wenn man denn einen Finanzier am Haken hat.

07.04.2023 07:03 • x 1 #136


Heffalump
Zitat von jan1:
Oder bin ich der einzig bekloppte der mehr Geld verdient als die Frau und gleichzeitig die Kinder vollzeit betreut?

ne, die gibt es öfter. Auch hier im Forum.

@Franek kann dir bestimmt dazu auch was schreiben

07.04.2023 07:11 • #137


A


Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

x 3


jan1
@Minusdioptrie Hallo Minusdioptrie, du hast deinen Standpunkt klar dargelegt und wir respektieren Deine Meinung. Falls du das weiter diskutieren moechtest, so oeffne doch bitte ein eigenes Thema dafuer. Ich bin sicher das koennte eine interessante Diskussion werden, wuerde ich aber lieber nicht in meinem Thread haben. Vielen Dank!

07.04.2023 08:12 • x 4 #138


jan1
Mein heutiger Brief den ich sonst an meine NF geschrieben haette:

Zitat:
Hi asdf,

wir haben jetzt beide einen neuen und noch unerforschten Weg vor uns.

Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich viele Jahre gebraucht, nachdem meine Eltern und Geschwister ausgewandert waren, um wirklich selbständig zu werden.

Du hast jetzt natürlich schon einen grossen Vorsprung, aber das wird kein Weg von ein paar Monaten sein, sondern vielleicht 2-5 Jahre dauern (bei mir waren es 10).

Ich hoffe sehr, dass du dich hier in der Nähe wohl fühlst und ein neues Zuhause findest, vor allem der Kinder wegen.

Es drohen sicherlich viele Unwegsamkeiten, aber auch viele neue Möglichkeiten.

Ich werde dich in Notlagen im Rahmen meiner Möglichkeiten finanziell unterstützen. Hoffen wir das die UVK dass auch so sieht, sonst müssten wir die Mehrausgaben für nun zwei getrennte Haushalte irgendwie anders stemmen.

Ich hoffe sehr, dass das Scheidungsgericht oder sonst irgendwer keinem von uns beiden alles kaputt macht. Ich fürchte z.B. dass mir ‚auferlegt‘ wird entsprechend meiner Ausbildung Geld zu verdienen und daraus ein Nachehelicher Unterhalt berechnet wird. Dann wäre meine ganze Freiheit, mein Leben so wie ich es immer aufgebaut habe, gefährdet.
Genauso könnten die auch andersrum Urteilen, und dir garkein Geld zusprechen, was ebenso bescheuert wäre und ich nicht unterstuetzen würde.
Allerdings, so wie ich die Welt verstehe, ist es andererseits auch komplett egal was irgendwelche Urteile (auf die wir keinen Einfluss haben, das ist nur Wuerfeln) besagen, solange wir uns nicht gegenseitig schaden wollen und uns irgendwie einigen können.

Ich werde dir meine Anwaltsschreiben (hoffentlich kommen da nicht viele frei zum lesen weiterleiten, damit du keinen Grund hast zu glauben ich wolle dich hintergehen oder abzocken. Mir geht es viel mehr darum, welche Gefahren drohen von Richtern, Gerichten und dem Jugendamt, worauf wir jetzt keinen Einfluss mehr haben.

Eine einzige aber wichtige Bitte habe ich noch an Dich: Bitte unterschreibe keine teuren Mietverträge, oder lasse mich solche vorher durchsehen und einschätzen. Solange wir noch nicht geschieden sind haben deine finanziellen Entscheidungen auch direkten Einfluss auf mich und die Kinder.

Lebe lang und und in Frieden!

07.04.2023 08:33 • #139


F
Lebe lang und in Frieden?

Ich finde, das liest sich gut. Ich hätte wohl noch etwas spezifiziert, was genau ein teurer Mietvertrag ist, aber abgesehen davon hast du goldene Brücken gebaut.

Gericht und Jugendamt scheinen dir große Sorgen zu machen?
Ich sag's mal so:
Im Grunde genommen ist allen daran gelegen, dass Eltern sich gütlich einigen. So lange da sachliche Gespräche und Austausch möglich sind, wird da i.d.R. nicht weiter rumgefummelt und die Absprachen unter den Eltern - sofern sie nicht rechtswidrig sind - respektiert.

Für die Zeit nach Ausbildung und Scheidung solltet ihr vielleicht schon mal sprechen wg. Betreuungsmodellen.

Zitat von jan1:
danach dann aber ungeplant weiter so

Warum?
Also die Kinder werden dann weiter die ganze Zeit bei dir sein?

Zitat von jan1:
und nicht wie geplant wenn die kinder anfangen zu studieren oder so dass wir dann das geld dafuer verwenden koennten

Ja mei...haben schon andere Leute studiert, deren Eltern keine Kohle als Rücklage hatten.
Dafür gibt es Jobs und Studienkredite.
Klar ist es schöner mit einem Polster im Rücken, aber das geht schon und bis dahin ändert sich bestimmt auch nochmal was.

07.04.2023 09:23 • x 1 #140


jan1
@Florentine Ja was nach der Ausbildung ist muss sich erst noch ergeben. Wir haben da schon drueber gesprochen und verschiedene Modelle ueberlegt. Aber es ist noch viel zu frueh jetzt darueber zu entscheiden.

07.04.2023 10:18 • #141


Rheinländer
Hallo @jan1

wenn sich deine Frau und du auf alles einigen könnt, dann wird kein Richter das anderes sehen und nach anderen Maßgaben urteilen, es sei denn einer wird massiv benachteiligt und könnte später zum Geldempfänger des Staates und damit der Allgemeinheit werden. Ihr müsst das nur klären, schriftlich, mit Notar, oder Anwalt.

07.04.2023 10:33 • x 2 #142


jan1
Jetzt sind und leben wir seit 5 Wochen getrennt.

Die stuendlichen Umschwuenge meiner Gefuehle sind inzwischen nur noch tageweise.

Ich muss versuchen sie weniger oft anzuchatten.

Aber wir haben auch sehr gute Gespraeche gehabt, allerdings hat sie weder den Willen noch Interesse daran unsere Beziehung als solche anzusehen oder fortzufuehren. Sie sagt wir sind getrennt. Scheidung will sie noch immer.

An einem guten Tag irgendwann letzte Woche habe ich folgenden Plan, der heute wieder unglaublich schwierig erscheint und sehr risikobehaftet ist, formuliert:

Zitat:
Neues Miteinander Anonym

Sie baut ein zweites schönes Zuhause auf für sich und die Kinder, zusammen mit asdf. Sie und Ich lernen neue schöne und schwierige Seiten des Lebens kennen.
Wir sind beide frei, haben mehr Freizeit ganz ohne Kinder, frei vom Mist des anderen im eigenen Haushalt, niemand der einem reinredet und sind alleinige Chefs unserer jeweiligen Wohnungen.
Wir sind Freunde wenn wir uns der Kinder wegen treffen müssen oder gemeinsam zu fünft Abendessen wollen oder zusammen was Unternehmen. Wir machen einfach nur genau das gemeinsam, was wir schon immer gerne gemeinsam gemacht haben (Hohentwiel, Schwimmbad, bald Radtouren mit Kindern), ich bin sicher dann lassen sich die Kinder auch viel einfacher dazu überreden
Wir reden offen über unsere Finanzen und helfen uns gegenseitig aus wo es nötig ist.
Wir geben den Kindern hin und wieder das Gefühl einer intakten Familie, einfach nur durch ab und zu gemeinsame Aktionen. Keiner von uns beiden darf das als „Neustart“ oder „Verdrängung“ oder „nicht Ablegen“ der Ehe verstehen und ansehen. Wenn das nicht geht, dann müssen wir diese Art Kontakt wieder ein paar Wochen ruhen lassen. Die Scheidung und Gütertrennung gehört dazu.
Wir beide beziehungsgestörten könnten so möglicherweise eine offene und getrennte ‚Beziehung‘ leben, ohne all die bescheuerten Belastungen die ein Zusammenleben mit sich bringt.
Keiner hat irgendwelche Erwartungen an den anderen, ausser weiterhin ehrlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Was/Wie passiert wenn einer von uns eine echte neue Beziehung eingehen will sei mal dahingestellt, das könnte nochmals schwierig werden für den anderen, aber das ist das gute Rechte von jedem von uns.
Eine gesunde und ehrlich verteilte 50/50 Betreuung der Kinder kann ich mir inzwischen auch sehr gut vorstellen, bedeutet es doch auch nur halb soviel Wäsche zum waschen, nur halb sooft morgens vor der Schule angeschrien zu werden von unserem Teenager und nur halb sooft Mittagessen zu kochen und nur halb soviel Dreck in der eigenen Bude und für Jan genug Ruhe um normal Arbeiten zu können.
Und wenn Sie den Umgang mit den Kindern dann anders regelt, mehr externe Betreuung in Anspruch nimmt als ich es tun würde, dann ist das natürlich in Ordnung und allein ihre Entscheidung, da darf ich garnicht mitreden. Ich habe genug Vertrauen dass sie die Kinder liebt und gut behandelt. Vermutlich ist es ja sogar gut wenn unsere Kinder nicht immer von so einem Helikopterpapa umflogen werden. Auf keinen Fall darf ich von ihr verlangen eine Helikoptermama zu sein, nur weil ich das in meinem Kopf aus irgendeinem Grund bisher immer so gesehen hatte.


Sie findet den Plan sehr gut (nicht auch, da ich heute wieder nicht davon ueberzeugt bin), es aber als einzige Moeglichkeit akzeptieren sollte..

Aber alles andere was mehr Naehe beinhalten wuerde, fuehrt nur zu Abneigung, und gefaehrdet sogar diesen Plan unnoetig.

Finanziell und Anwaltlich ist alles geregelt, und wir gehen in 2-3 Monaten zum Notar um die Zugewinne aufzuteilen und den Ehevertrag in Guetertrennung umzumuenzen mit allem was dazugehoert, also Schulden bei Ihr ueber die Haushaelfte, Kredit fuer Lebensversicherung im Austausch fuer meine Firma damit sie direkt etwas Geld hat und eine Vereinbarung ueber die Zeiten mit den Kindern, auch wer wie oft wie lange vorher ankuendigen muss um z.B. Urlaub selber mit den Kindern zu machen oder dem anderen die Kinder ueberlassen darf wenn noetig, etc.

.. sehr viel Zeug, sehr viel Arbeit, 5 Wochen mehrere Stunden am Tag damit verbracht, aber jetzt haben wir wenigstens finanzielle Klarheit und koennen uns auf unser jeweiliges Neues Leben konzentrieren, ohne dem anderen reinreden zu muessen weil es noch finanzielle Folgen fuer uns beide gehabt haette.

Ich weine nicht mehr jeden Tag.

Fuer meine (unsere) drei Kinder hat sich im Alltag bei uns zu Hause fast nichts veraendert, ich laufe halt ueber 100% und habe die Arbeit vernachlaessigt. Das wird sich aber jetzt wieder geben da diese organisatorischen Sachen unendlich viel Zeit gekostet haben und ich bewusst viel Zeit mit den Kindern verbringe.

19.04.2023 05:12 • x 3 #143


Rheinländer
Hallo @jan1,
Zitat von jan1:
Ich weine nicht mehr jeden Tag.

Das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Je mehr Klarheit über das vorliegt, was in Zukunft wirtschaftlich passieren wird, desto besser wird es dir gehen.
Zitat von jan1:
Finanziell und Anwaltlich ist alles geregelt, und wir gehen in 2-3 Monaten zum Notar um die Zugewinne aufzuteilen und den Ehevertrag in Guetertrennung umzumuenzen

Eine Frage bzw. einen Rat habe ich jedoch. Wenn jetzt alles klar ist, warum möchtest du (ihr) noch 2 bis 3 Monate warten, um zum Notar zu gehen? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, was du hast, dass hast du. Mache es jetzt. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass sich auf einmal das Blatt wendet und deine Ex zwischenzeitlich einen guten Berater bekommt, die ihr einen Floh ins Ohr setzt.
Drücke dir die Daumen, dass es so kommt, wie ihr euch jetzt drauf geeinigt habt.

19.04.2023 08:15 • x 2 #144


jan1
So, ich glaube ich bin inzwischen wieder einen grossen Schritt weiter in der Verarbeitung.

Ich war jetzt 5 Wochen sehr in Selbstmitleid versunken und habe alles erdenkliche getan um ihr goldene Bruecken zu bauen wieder heimzukehren.

.. dabei sind leider die Kinder etwas unter die Raeder gekommen .. also funktioniert habe ich schon, aber viel Kinderzeit hatte ich nicht. Der Haushalt war von Anfang an besser aufgeraeumt und organisiert also zuvor, im Vergleich zu vor der Trennung als ich noch vieles habe liegen lassen in der Hoffnung dass sie auch mal was macht ..
Genauo war es mit den Kindern.

Jetzt habe ich das kapiert, und nehme auch die Erziehung 100% in die Hand, habe schon neue ideen und bin zuversichtlich dass auch die Noten dann bald wieder besser werden.

Die Zahlen sind geklaert, die Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung gegenseitig unterschrieben und zum Notar gegeben mit moeglichst baldiger Beurkundung.

Die Arbeit ist auf sowas wie Teilzeit reduziert, einige Kunden habe ich verprellt da ich keine neuen Auftraege annehme (bin ja selbstaendig) aber die Kinder gehen vor.

Oefters habe ich jetzt auch gute Tage, sogar mehrere hintereinander.

.,. bis sie mir dann aus irgendeinem sch. Grund wieder ueber den Weg laeuft, dann sacken mir fast die Beine weg und ich bin wieder 1-2 Tage schlecht drauf ..

Aber den Kontakt ganz vermeiden geht leider nicht, da sie noch gem. unserer Vereinbarung ganz viel von ihrem Muell hier um Haus und Hof abholen muss .. bin gespannt wie das wird, habe ihr schon gesagt ich kauf mir Popcorn und geniesse die show

Die glaubt doch allen ernstes, dass eine Kollegin, die gerade aus gesundheitlichen Gruenden vielleicht ihre Ausbildung abbrechen muss waere viiiieeeelll schlimmer dran als wir gerade. Gehts noch? Eine Ausbildung in jungen jahren abzubrechen, um dann 2-3 Jahre spaeter nochmal anzufangen oder vielleicht sogar da weiterzumachen wo man aufgehoert hatte soll schlimmer sein als 3 Kindern viele Jahre ohne gesundes Elternhaus ohne auch nur einmal eine Paartherapie in erwaegung zu ziehen sein? Bin echt sauer auf die bloede Kuh ..

23.04.2023 00:13 • x 1 #145


MissLilly
Ich habe nun deinen gesamten Thread gelesen und stelle fest, dass du nicht 3 sondern im Grunde 4 Kinder hast!
Wenn du ernsthaft glaubst, dass eine Berufsanfängerin in der Gärtnerei vollen Unterhalt für 4 Kinder zahlen kann und sich obendrein auch noch eine Eigentumswohnung leisten kann, dann hast du in deiner Story entweder etwas sehr sehr wichtiges unter den Tisch fallen lassen oder du musst noch sehr sehr tief fallen, bis du richtig aufwachen kannst..
Trotzdem wünsche ich euch nur das Beste und ganz viel Kraft.

24.04.2023 20:21 • x 1 #146


jan1
Zitat von MissLilly:
eine Berufsanfängerin in der Gärtnerei vollen Unterhalt für 4 Kinder zahlen kann

Nein natuerlich nicht, Kindesunterhalt werd ich von ihr nie sehen, nur von der Unterhaltsvorschusskasse die Haelfte davon.

24.04.2023 21:47 • #147


jan1
Zitat von MissLilly:
und stelle fest, dass du nicht 3 sondern im Grunde 4 Kinder hast

Ja, hab ich auch schon so gesehen, und Verwandte haben das wohl schon laenger auch so gesehen ..
Aber sie macht ja gerade einen sehr guten Prozess durch, und an meinen Emotionen aendert das ja nichts .. ein Kind zu verlieren ist ja nicht weniger schlimm als einen Partner ..

24.04.2023 21:48 • #148


jan1
Zitat von MissLilly:
Ich habe nun deinen gesamten Thread gelesen

Danke!

24.04.2023 21:48 • #149


jan1
Zitat von MissLilly:
oder du musst noch sehr sehr tief fallen, bis du richtig aufwachen kannst..

Weiss nicht, gehts noch tiefer? Und was / wie soll ich denn aufwachen? Uebersehe ich was?

24.04.2023 21:50 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag