3013

Allein sein und bleiben?

WillyWichtig
@leviatan:

Sehr schön formuliert.
Natürlich ist der Selbstwert nicht alles, um eine Beziehung zu führen oder überhaupt einen Partner zu finden.
Jedoch schützt man sich selbst damit, gut mit sich selbst aufgestellt zu sein.
Und genau dann, wenn ich für mich gut drauf bin, klappt das auch gut mit den Frauen.
Mein subjektiver Eindruck ist, je mehr ich mir eine Partnerin wünsche, umso weniger klappt es. Gerade wenn ich mit mir happy bin, habe ich gute Karten bei den Damen.
Frauen scheinen da gute Antennen zu haben.

Meine Meinung zu Partnersuche:

Ich lese hier, wie wo anders, dass es so schwierig ist.
Aber was tun viele denn auch dafür?
Meist nichts oder kaum etwas!

Diät, Sport, Coaching, sich selbst reflektieren oder sich mit sich und seinen Schwächen zu beschäftigen.
Dann lieber jammern, dass alle Frauen d....f sind.
Raus aus der Starre!
Rein in die Aktion! Unter Leute kommen, in einen Verein eintreten, sich männliche Kumpels suchen und und und.

Ich denke, DAS ist der Schlüssel.
Alleine sein und bleiben ist für MICH keine Option!

Gruß Willy

14.08.2020 15:22 • #1531


LaLeLu_
Emma, ich bin da relativ bei dir.

Also ich fühle mich aktuell als Single genauso zufrieden und glücklich, wie in meiner langen Beziehung. Die wirklich sehr glücklich war. Ich meine damit, dass Gefühl tief in mir drinnen, einfach im Einklang zu sein, zufrieden zu sein und alles ohne Drama und Hickhack.

Denn und ja, ich war definitiv 20 Jahre lang in einer sehr glücklichen Beziehung (das letzte Jahr muss man abziehen, das war schon etwas holperig), aber ich hatte es ja schon mal hier irgendwo geschrieben, trotzdem ist es so, dass man immer mal etwas vermisst. Als Single habe ich mehr Freiheiten, mein Leben zu gestalten. Also ich meine keine S. Freiheiten, einfach mich nach niemanden richten zu müssen. Dafür fehlt mir jetz vielleicht ab und an mal ein bisschen Zweisamkeit und ab und an fehlte mir damals vielleicht ein bisschen Einsamkeit. Ich weiß genau, dass ich auch ab und an mal dachte ach als Single ist es schon auch ganz cool... Zwar bin ich jetzt allein, aber ich bin überhaupt nicht einsam. In der Beziehung gab es schon auch mal Momente, wo ich mich einsam gefühlt habe, weil ich zwar nicht allein war, aber mein Partner irgendwie nicht verfügbar war. Aber auch das gehört dazu. Auch in einer glücklichen Beziehung. Es wäre gelogen zu sagen, alles ist immer schick und schön. Man hat ebenso auch mal punktuelle negative Gefühle.

Nach meiner langen Beziehung hatte ich viel zu lange Männer im Kopf oder an der Backe. Zwar habe ich es genossen, meinen Freiraum zu haben, ich habe bis dato nie alleine gelebt gehabt. Ich bin mit 19 von meiner großen Familie mit meinem Freund zusammengezogen. Für mich war nach der plötzlichen Trennung alles neu. Wie neu laufen lernen. Da habe ich mich neu aufgestellt und mich 2 Jahre lang mehr und vor allem auch weniger sinnfrei ausgetobt.

Und nun habe ich das letzte Drama vor 8 Monaten beendet und ich habe einfach mal gar keinen Mann im Kopf. Keiner, der mich euphorisiert, keiner der mich traumatisiert Einfach nix. es ist mir für den Moment sch.. egal und ich vermisse gar nix. Ich habe diese Ruhe und den Einklang in mir, wie ich ihn in meiner langen Beziehung verspürt habe. Einfach undramatisch, unaufregend und konstant. Ich spüre die gleiche innere Ruhe und Zufriedenheit in mir und DAS ist für mich eine wirklich wichtige Erkenntnis.

Denn: Ich brauche es nicht, um glücklich zu sein. Aber ich würde auch niemals sagen, dass ich es nie wieder möchte. Ich gebe da gar kein Fazit ab. Ich lasse auf mich zukommen, was kommt und wer mir begegnet und bestimmt irgendwann macht es mal wieder Krawummdwiumm und ich hab mega Herzchen in den Augen und dann ists auch schön. Und wenn erstmal nicht, dann nicht.

Ich genieße so lange mein Leben, dass ich habe. Meine Freunde, ich hab so tolle Freunde und verbringe so viel Zeit mit ihnen. Meine Hobbies.. ich bin mega aktiv und mache richtig viel Sport. Bin draußen in der Natur, fahre Rad, gehe total lange joggen, mache mein Workout und hab einfach total zu mir selbst gefunden.

Also mir ist alles recht, was da so in der Zukunft kommt, ich bin gut aufgestellt

daher: Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

14.08.2020 21:30 • x 1 #1532


A


Allein sein und bleiben?

x 3


E
Um zufrieden und glücklich zu sein....dazu braucht es keinen Partner.
Ich bin jahrelang Single, keine Kinder....läuft;-).
Ich glaube dass die Annahme, dass man nur in einer Partnerschaft zufrieden sein kann, ist eine Fehleinschätzung.
Für mich ist Partnerschaft Stress..weil sie Unordnung bringt, das nervt mich einfach.

14.08.2020 23:01 • x 1 #1533


LaLeLu_
Ich mag deine Abneigung gegen Unordnung

Und ich stimme dir auch zu, dass diese Annahme falsch ist.

Um mit sich selbst im reinen zu sein, brauch man keinen anderen.

14.08.2020 23:13 • x 1 #1534


E
Zitat von LaLeLu35:
Ich mag deine Abneigung gegen Unordnung

Und ich stimme dir auch zu, dass diese Annahme falsch ist.

Um mit sich selbst im reinen zu sein, brauch man keinen anderen.


Du hast Recht;-).

14.08.2020 23:15 • x 1 #1535


T
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Sah gerade, dass der Thread wieder ein wenig lebendiger ist. Ich hatte zwei Mal, seit meinem letzten Eintrag hier, versucht meinen Account zu löschen. Das wurde ignoriert. Da dachte ich mir, dann soll es wohl so sein. Ich versuche es dennoch ein 3. Mal.

Es scheint Euch ja allen weiterhin gut mit Eurer Lebensgestaltung und durch die Pandemie zu gehen, das freut mich.

Bei mir ist viel passiert. Ich habe einen Wunsch für 2020 in die Tat umgesetzt: wieder mehr zu unternehmen und neue Menschen kennen lernen. Absicht gewählt und ich bin mal zufriedener, mal weniger zufrieden damit. Also das übliche Auf und Ab des Lebens und der Gefühle/Emotionen.

Ich stecke mitten in meiner Weiterbildung zur Coachin und werde ab September zusätzlich den HP Psych beginnen. Meinem Arbeitgeber geht es nicht gut, deshalb passt das so. Obwohl ich nicht weiß, wo es mich schlussendlich hintragen wird. Die Vision dafür steht noch aus.
Ich meditiere, mache Yoga, gehe zu Frauenkreise und unternehme das übliche Sommergedöns. Ich bin auch wieder politischer und feministischer geworden. Lese viel und habe einige gute Autoren für mich entdeckt, die auf eine Welt setzen, die unsere Abgetrenntheit irgendwann als Illusion entlarvt. Wem das zu spirituell ist, der darf gerne an alten Konzepten festhalten.

Daten tue ich überhaupt nicht. Ich denke zwar hin und wieder darüber nach, dass ein Partner an meiner Seite schön wäre, mit dem ich mein sich ständig ausdehnendes Innenleben teilen kann, der gleichzeitig Lust hat seine Visionen mit mir zu leben und der Interesse an meiner Vision hat. Bisher habe ich dafür noch nicht die richtige Plattform gefunden, wo sich dieser tummlen könnte. Und ich meine nicht Online, das habe ich für mich verworfen und das ist ok so.

Alles in allem bin ich in einer Phase der Entspannung, Freude, Frieden und voll im Prozess der Heilung. Es gibt natürlich immer noch Dinge, die mich aus der Ruhe bringen können und ich durchlebe auch unbequeme Gefühle, aber es ist nicht mehr so, dass ich mich existenziell bedroht fühle oder keine Ahnung habe, wie ich mich regulieren kann.

Momentan spüre ich eine Sehnsucht nach Sichtbarkeit, das heißt meine PS auf die Straße zu bringen. Wahrscheinlich wird es auf einen Podcast hinauslaufen zu feministischen, politischen, spirituellen und gesellschaftlichen Themen für Frauen um die 40. Diese sind in den Medien eindeutig unterrepräsentiert und ich würde das gerne ändern. Also wenn eine von Euch angesprochen fühlt: ich suche noch nach einer Gesprächspartnerin, die zu den o. g. Themen etwas zu sagen hat und sich vors Mikro traut.

2. Angebot:
Wenn Ihr Lust auf ein kostloses Probecoaching in Berlin habt, in meinem Kurs wird es bald die Möglichkeit dazu geben. Egal welches Thema, es sollte nicht therapierelevant (also keine Depression oder psychische Störung sein). Das Coaching erfolgt anonym, in einem vertrauten Rahmen und nicht durch mich, sondern durch eine/n Mitschüler/in. Meldet Euch gern bei mir über eine PN.


In diesem Sinne ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute und viel Liebe, egal in welche Richtung.
Eure Tuvalu

15.08.2020 12:32 • #1536


Heike1307
Ich melde mich hier auch mal.
Ich bin erst seit kurzem Single und habe mich noch nicht daran gewöhnt ( 17 Jahre sind eine lange Zeit ). Ich habe kein Problem mit mir allein zu sein, aber mir fehlt definitiv jemand um meine Gefühle auszudrücken. Die Umstellung von 2 auf 1 will mir noch nicht recht gelingen. Zumal ich im Moment auch sehr sehr verliebt bin und darauf achten muss, auf der Bremse zu bleiben und meine Ungeduld zu zügeln.

Ich beneide euch, ihr seid schon viel weiter.

03.09.2020 14:21 • #1537


S
Hallo, Heike,

ich sag Dir mal ein herzliches Willkommen!

Wie geht es Dir? - hier kannst Du schreiben; ich finde, hier finden sich immer wieder gute Gespräche und Impulse.

Worüber ich 'gestolpert' bin - vielleicht schwingt bei mir in wenig Neid mit, aber auch etwas Zweifel: Du bist noch nicht lange Single und doch bereits sehr sehr verliebt?

Wie auch immer, ich sende Dir liebe Grüße und wünsche Dir Kraft für Deinen Weg solea

03.09.2020 18:45 • x 1 #1538


Heike1307
Zitat von solea:
Worüber ich 'gestolpert' bin - vielleicht schwingt bei mir in wenig Neid mit, aber auch etwas Zweifel: Du bist noch nicht lange Single und doch bereits sehr sehr verliebt?


Ja. Ich habe meinen Ex verlassen, es ging schon einige Monate so. Ich habe gemerkt, ich liebe ihn nicht mehr. Oder besser, ich habe es noch nie so sehr getan wie er. Ich möchte ihm hiermit die Chance geben, noch mal anzufangen. Mit Liebe.
Ja, ich bin sehr verliebt. Das hat sich so zwischendurch ergeben, es hat aber keine Zukunft. Du kannst ja, wenn du willst, meine Beiträge nebenbei lesen. Ich habe meinen Ex nie betrogen. Das war mir wichtig.
Aber jetzt leide ich schrecklich, weil ich verliebt bin und allein leben werde.

03.09.2020 19:35 • #1539


S
Zitat von Heike1307:

Ja. Ich habe meinen Ex verlassen, es ging schon einige Monate so. Ich habe gemerkt, ich liebe ihn nicht mehr. Oder besser, ich habe es noch nie so sehr getan wie er. Ich möchte ihm hiermit die Chance geben, noch mal anzufangen. Mit Liebe.
Ja, ich bin sehr verliebt. Das hat sich so zwischendurch ergeben, es hat aber keine Zukunft. Du kannst ja, wenn du willst, meine Beiträge nebenbei lesen. Ich habe meinen Ex nie betrogen. Das war mir wichtig.
Aber jetzt leide ich schrecklich, weil ich verliebt bin und allein leben werde.


Das heißt, die Verliebtheit hat bereits vor der Trennung von Deinem Ex begonnen?

Und: warum sind die Umstände verliebt sein und allein leben solche Leidensgründe? Und: warum wirst Du allein leben?

...ich geh mal Deine Beiträge suchen....

03.09.2020 20:52 • #1540


Baerchenuwe
The only way of life:

Trust no one
Believe no one
Love no one

In dieser verrückten egomanischen Welt kann ein aufrechtes Individuum nur alleine bleiben. Die Menschen sind fast durchgängig nicht zu gebrauchen, ihr Ego trieft nur so von Verlangen, Forderungen und Gier.

Und wehe dem, Du als liebendes Wesen passt nicht mehr ins Schema oder der Ex ist wieder präsent oder man fremdelt oder oder oder .. .. .. Die Welt dreht sich weiter, die Krankheit hat fast die gesamte Menschheit befallen. Man kann nur eine Generation abwarten und hoffen, bis sich in den Köpfen was tut bei diesen egozentrischen Menschen. Manche sind auch mit 30 oder 40 noch unreif und lügentreu. Vielleicht ist die Spezies mit Ü 50 besser.

Also: Rückzug in mein Reich, abwarten und in ein paar Jahren schauen. Und wenn´s dann immer noch so Sch.. ... s....s...e ist, weiter alleine bleiben oder Umerziehung á la Bootcamp. Die Menschheit muss weg von den Egomanen und Selbstwertaggros.

Wir brauchen Menschen mit Herz, nicht mit Gier.

Auf den Untergang der Egomanie.

Durchhalten, Leute. Irgendwann regelt Mutter Natur dieses Problem. Corona war vermutlich erst nur der Anfang. Die Uhr tickt .. .. .. ..

Bis dahin: Alleine bleiben, abwarten und beobachten .. .. .. schützt, hilft, bewahrt vor Enttäuschungen und Versagen. Und bewahrt einem selbst davor, das Steuer in die Hand zu nehmen. Besser is.

03.09.2020 21:23 • #1541


Heike1307
Zitat von Baerchenuwe:
Wir brauchen Menschen mit Herz, nicht mit Gier.


Die gibt es. Wirklich. Ich habe einen getroffen. Das es mit uns nicht passt, ist eine andere Sache.

03.09.2020 21:40 • x 1 #1542


Baerchenuwe
Zitat von Heike1307:

Die gibt es. Wirklich. Ich habe einen getroffen. Das es mit uns nicht passt, ist eine andere Sache.

Wenn dem so ist, Glückwunsch, überhaupt jemanden gefunden zu haben.

Ich glaube daran nicht mehr. Die Chancen, so jemanden zu treffen (also in meinem Fall eine Frau) wird noch lange miserabel sein. Bevor ich nicht 50 auswärts bin, rechne ich da mit nichts. Die Erfahrung hats gezeigt: Frauen zwischen 30 und Ende 40 sind auch noch infiziert von Egomanie und Selbstverwirklichung. Für eine Partnerschaft absolut ungeeignet, nicht mal zum Kennenlernen geeignet.

Diejenigen, die mal wirklich ein brauchbares Exemplar gefunden haben: Haltet es in Ehren.

03.09.2020 21:50 • #1543


A
Zitat von Baerchenuwe:
Wenn dem so ist, Glückwunsch, überhaupt jemanden gefunden zu haben.

Ich glaube daran nicht mehr. Die Chancen, so jemanden zu treffen (also in meinem Fall eine Frau) wird noch lange miserabel sein. Bevor ich nicht 50 auswärts bin, rechne ich da mit nichts. Die Erfahrung hats gezeigt: Frauen zwischen 30 und Ende 40 sind auch noch infiziert von Egomanie und Selbstverwirklichung. Für eine Partnerschaft absolut ungeeignet, nicht mal zum Kennenlernen geeignet.

Diejenigen, die mal wirklich ein brauchbares Exemplar gefunden haben: Haltet es in Ehren.


Hör auf dein Gift in anderen Themen zu verspritzen .
Danke!

03.09.2020 21:58 • x 3 #1544


R
Zitat von Elbstrand:
Als Mann fühle ich mich nicht überschätzt Wahrscheinlich gibt es auch wenige Menschen, die dauerhaft alleine glücklich sind (mir fällt bspw. Inka Bause ein, die ist schon ewig Single), aber in der Regel sind wir doch soziale Wesen. Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der gerne alleine ist, asozial ist (ganz im Gegenteil), aber der Wunsch nach Verbundenheit und körperlicher Nähe ist doch tief in uns drin. Das hat auch wenig mit Bedürftigkeit zu tun.

Im übrigen finde ich als Mann starke Frauen ziemlich toll, die selbstständig sind und keinen Partner brauchen. Eigentlich sollte es auch so sein, die Partnerschaft als i-Tüpfelchen.

@Puderzukker Ich bin ebenso gespannt wie zukünftige Partnerschaften der Generation Insta aussehen werden.


Meine Rede Partnerschaft als
i Tuepfelchen...aber verbindlich und... exclusiv

03.09.2020 22:46 • #1545


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag