3013

Allein sein und bleiben?

E
Zitat von hatdazugelernt:
OK- wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, meine Lampen aufzuhängen. Oder Reifen zu wechseln.


, Werkstatt, guter Freund, oder selber in die Gänge kommen.
Ein Mann, der sagen würde, ok, wäre nett, wenn jemand helfen würde, meine Hemden zu bügeln, hier zu wischen, oder zu kochen....? Na, was würden wir Frauen dem empfehlen?
Also, ich kämpfe mit Wimpern, die durch 3 Magnete haften, demnach Kleber entbehrlich machen, aber bisher gelingt es mir nur schwer sie ordentlich zu platzieren:-).
Eine Herausforderung der besonderen Art
Wünsche einen schönen Abend

31.01.2020 21:17 • x 1 #61


L
Ich finde es schwerer als gedacht, allein zu sein. Obwohl auch in meiner Ehe grösstenteils allein, hatte ich doch Hilfe, wenn mal etwas war, auch wenn es mir dann immer vorgehalten wurde, wie schwächlich ich sei. Ich bin gesundheitlich sehr eingeschränkt, und wenn ich mal wieder in der Klinik bin oder es nachts schlechter wird, muss ich nun eben sehen, wo ich bleibe. In der Beziehung hat es mich sehr geschmerzt, allein schmerzt es anders, aber auch. Ich denke, ganz allein schafft es niemand durch die Täler des Lebens und auch in einer Beziehung sind diese eine schwere Belastung.

31.01.2020 21:25 • x 3 #62


A


Allein sein und bleiben?

x 3


LaLeLu_
Ich bin auch allein - darf ich mit in den Club rein?

Aber ehrlich gesagt genieß ich es gerade. Zum ersten Mal seit 23 Jahren spielt kein Mann eine Rolle in meinem Leben.

Ich bin grad 40 geworden. Gedanken darüber, keinen mehr zu treffen, habe ich mir bisher ncjht gemacht. Da bin ich aktuell entspannt.

Ich setze auf den Sommer bzw die Frühlingsgefühle
Und so lange genieß ich die Zeit für mich und die Freiheit. Allein bleiben will ich nicht. Aber Das werden wir alle nicht!

Aber ich bin eh nen hoffnungsloser Optimist.

31.01.2020 21:47 • x 3 #63


A
Zitat von Puderzukker:
Ja, und es geht darum alleine glücklich zu sein! Ich war gerade in der Badewanne und liege jetzt gemütlich auf dem Sofa. Was macht ihr?


Ich ziehe mich gleich mit einem guten Buch ins Bett zurück....ich genieße es endlich mal in Ruhe lesen zu können, statt mich um einen Partner kümmern zu müssen, der mit in die Kiste steigt.

Kuscheln und mehr ist was Feines, aber nur wenn ich Lust dazu habe und nicht, weil ich mich gezwungen fühle, weil mein Partner es möchte.

31.01.2020 23:00 • x 3 #64


hatdazugelernt
Zitat von Angi2:
Kuscheln und mehr ist was Feines, aber nur wenn ich Lust dazu habe und nicht, weil ich mich gezwungen fühle, weil mein Partner es möchte.


Ich würde es in meinem Fall noch nicht mal gezwungen nennen. Aber es ist für mich das erste Mal in meinem Leben, dass ich die Gelegenheit habe, alleine zu sein.
Das ist wie mich selbst kennen zu lernen, schauen ob ich mit mir klar komme und mich auch eventuell lieben könnte. Und was mit mir aufbauen. Und dann vielleicht noch andere Menschen kennen lernen und in mein Leben lassen. Aber erst mal- ich.
Nach 25 Jahre Ehe, drei Schwangerschaften, Stillzeiten, zahllosen Kindergeburtstagen, Elternbeiratsitzungen, Hemden bügeln, nachts wach sein weil irgendwas ist.... das ist meine Zeit jetzt. 3

01.02.2020 01:22 • x 8 #65


LaLeLu_
Richtige Einstellung es ist halt eben jetzt DEINE Zeit!

01.02.2020 01:54 • x 3 #66


M
Meditation ist übrigens sehr zu empfehlen:
Wenn man lernt, seinen eigenen Körper und die Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu verarbeiten, erreicht man ein ganz neues Level im Alleine sein.

Ich genieße die Zeit sehr. Selbst das Trinken einer Tasse Kaffee in Verbindung mit einem guten Buch hat eine ganz neue Qualität wenn man damit anfängt, Dinge bewusst wahrzunehmen und nicht wie für gewöhnlich durch den Alltag zu hetzen.

01.02.2020 02:11 • x 5 #67


T
Ich möchte mich hier mal einklinken, da es mich ebenso betrifft.
Man sagt doch, werde zuerst alleine glücklich bevor du andere glücklich machen kannst.
Das problem ist nur, das funktioniert eben nur für eine gewisse phase im leben.
Man kann freunde haben, oder andere soziale kreise, wo man für eine zeit lang glücklich ist.
aber ein ganzes leben ohne partnerschaft sein, macht laut der forschung nicht glücklich.
Leider leben wir in einer zeit, wo dieses alleine glücklich sein hoch im kurs ist. Aber eben ist dies nur temporär der fall.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Mir hilft es einfach mal zu wissen, zumindest aus sicht der forschung, dass dieses ganze werde alleine glücklich doch nicht stimmt und ein gesellschaftsirrglaube ist. Akzeptanz, dass es so ist wie es ist, hilft mir bereits weiter.

01.02.2020 02:20 • x 6 #68


LaLeLu_
Aber wenn alle die alleine glücklich zu sein glauben, merken, dass sie es aber nur Temporär sind, wird es doch immer Schnittstellen geben, wo ein nur temporär glücklich gewesener auf einen anderen trifft und beide bemerken, sie könnten doch auch zusammen glücklich sein?

Glaubt ihr wirklich, ihr werdet nun für immer allein sein?

Also ich nicht!

Wer weiß, wem man morgen begegnet ganz ehrlich, viele die hier sind, haben doch schmerzhaft gelernt, wie schnell alles anders und vorbei sein kann. Und sie dachten bis dato, sie werden für immer mit dem Menschen zusammen glücklich sein.

Das geht genauso in die andere Richtung

01.02.2020 02:37 • x 7 #69


Y
@LaLeLu35

Zitat:
Aber wenn alle die alleine glücklich zu sein glauben, merken, dass sie es aber nur Temporär sind, wird es doch immer Schnittstellen geben, wo ein nur temporär glücklich gewesener auf einen anderen trifft und beide bemerken, sie könnten doch auch zusammen glücklich sein?


ist das süß! Du wirst jedenfalls nicht lange allein sein, so herzig wie Du bist!

01.02.2020 02:42 • x 1 #70


Lebensfreude
Einige meiner Freundinnen sagen, sie haben die Nase voll von Männern und wollen keine Beziehung mehr eingehen.
Ich denke, dahinter steckt oft eine große Verletzung, die noch nicht geheilt ist.

Ich lebe in einer Beziehung, wir lieben uns, geben uns Freiraum und sind dankbar dafür, dass wir uns gefunden haben.
Mit Ende 50.

Jede Beziehung ist ja auf Verlust angelegt. Entweder durch Trennung oder den Tod des Partners.
Deshalb ist es so schön, gemeinsame Zeit zu verbringen. Sich wertzuschätzen und zu sagen , dass man den anderen liebt und froh ist, dass er da ist.
Ich kann sehr gut alleine leben u d habe das auch lange Zeit gemacht.

Für mich gilt nicht der Satz: ich liebe dich, weil ich dich brauche.
Sondern: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe.

Mein Partner und ich leben noch nicht zusammen. Wenn wir zusammen sind, halten wir beim Lesen auf dem Sofa z.B. immer noch Händchen nach 4 Jahren, nachts beim Schlafen auch.
Es ist so schön morgens mit einem Kaffee geweckt zu werden (jaja ich kann auch alleine Kaffee kochen). Es ist so viel schöner, gemeinsam zu kochen und zu essen, als alleine.
Nachteil: man nimmt etwas zu .
Fürs Immunsystem ist Küssen und S. nachweislich gesund.

Und das gemeinsame Teilen von Erlebnissen und Eindrücken habe ich zwar auch mit Freundinnen, aber mit meinem Partner ist es noch mal etwas schöner.

Und begehrt zu werden, stärkt das Selbst-Bewußtsein und die Lebensqualität.
Jemandem (wieder) ganz vertrauen zu können: ich hätte auch nicht gedacht, dass das nach meiner gescheiterten Ehe nochmal möglich wäre. Umso glücklciher und zufriedener macht es mich heute.

01.02.2020 02:52 • x 12 #71


E
Zitat von Lebensfreude:
Wenn wir zusammen sind, halten wir beim Lesen auf dem Sofa z.B. immer noch Händchen nach 4 Jahren, nachts beim Schlafen auch.
Es ist so schön morgens mit einem Kaffee geweckt zu werden (jaja ich kann auch alleine Kaffee kochen). Es ist so viel schöner, gemeinsam zu kochen und zu essen, als alleine.


Genau das unterscheidet den echten Single.
Für mich ist diese Aussage ein Graus.
Morgens wache ich lieber, sehr viel lieber sogar, allein auf.
Wenn mir jemand in die Quere kommt, bei meinen Ritualen....., das schmeckt mir überhaupt nicht.
Jetzt mache ich mich zum Lauf fertig und Niemand fährt mir in die Parade.
Abgefahren ist das für mich Händchen zu halten, ich brauche eher Distanz.
Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, Jemanden in meine Gefilde zu lassen.
Zur Übernachtung, aber niemals auf Dauer.
Kinder und LG, das ist nichts für mich.
Aber jedem das Seine.
Vermutlich ist es für eine Ehefrau, wie hier beschrieben, die 20 Jahre mit ihrem Mann zusammen gewohnt hat, unbegreiflich, dass es Leute gibt, die nicht im Entferntesten daran denken, die Türen für einen Typen zu öffnen.
Mir ist es unverständlich, wie man über 20 Jahre die Marotten eines anderen Menschen auf Nähe aushalten kann.

01.02.2020 08:06 • x 3 #72


D
Gibt es den echten oder falschen Single?

Ich bin nun seit 1.5 Jahren alleine .
Hatte mit meiner Ex vieles gemeinsam,eine besondere Nähe.
Ich kann mir nicht vorstellen das nochmal mit jemand anderen zu haben.
Daher suche ich auch gar nicht.

Mir gefällt es auch sehr gut tun und lassen zu können was ich möchte.
Natürlich habe ich auch einsame Momente, aber deswegen mich auf etwas oberflächliches einzulassen ist nicht meins.

Jede/r muss seinen Weg finden,da gibt es kein richtig oder falsch.
Was im Leben noch kommt wissen wir alle nicht.

01.02.2020 08:59 • x 2 #73


E
Zitat von Traumwandler:
aber ein ganzes leben ohne partnerschaft sein, macht laut der forschung nicht glücklich.


Das heutige Streben nach dem Glück ist so und so eine neumodische Erscheinung, genauso wie die ewige Selbstoptimierung, das Achtsamkeitstraining, den Zwang stetig in Kontakt mit den Mitmenschen sein zu müssen, sonst gilt man als unsozial. Ständig soll man den Horizont erweitern und nach Möglichkeit schon möglichst früh in vielen Länern unterwegs gewesen sein.

Ich persönlich denke, das stresst die Menschen nur. Glück ist doch nie etwas Absolutes, man ist nicht immer glücklich.
Wie wäre es mit Zufriedenheit und für die Introvertieren und Hochsensiblen vielleicht auch das Alleine-Sein mit sich ohne den gesellschaftlichen Druck, so zu sein und das zu machen, was heutzutage erwartet wird. Das ist doch alles krank.

Man muss das Leben nehmen, wie es eben ist.

Ich bin, war selten überschwänglich glücklich, weder in der Ehe, noch mit Kindern, noch alleine, noch mit den Partnern nach der Ehe.
Es gibt immer Probleme und Sorgen, wie oft dachte ich, in besonders schweren Situationen schon: Hättest du bloß keine Kinder bekommen oder hättest du dieses gemacht oder nicht gemacht...
Dieses Denken nutzt einem rein gar nichts, denn wir haben so etwas wie eine Lebensaufgabe, die es zu erfüllen gibt.

Klar, jemand der sich einen Partner/in wünscht und Kinder und niemanden findet dafür, hat natürlich einen Mangel.
Man kann aber doch nichts erzwingen, dann ist das eben so. Dann versucht man sich zu entspannen und schaut eben, wer da noch so kommt.

Partnerschaften werden so gehyped, dabei ist es so selten, dass eine Partnerschaft wirklich glücklich und ausgefüllt ist. Zumeist erfüllt man sich doch nur gegenseitig einen Mangel und ein Streit schon morgens, kann einem auch den ganzen Tag verhageln.
Ich jedenfalls war noch nie so entspannt, wie jetzt ohne Partner und ich habe auch noch nie so wenig geweint.
Das ist mir mal so aufgefallen. Ich habe oft geweint oder war gestresst.

01.02.2020 10:05 • x 8 #74


S
Guten Morgen,

heute habe ich verschlafen (was außerhalb meiner Singlezeiten niemals vorkam ) und nun muss ich mich sputen. Nicht aber, ohne mich vorher für Eure hilfreichen und vielen unterschiedlichen Gedanken und Sichtweisen zu bedanken! In manchen habe ich mich wiedererkannt, manche haben mich dabei unterstützt zu erkennen ne, das ist nicht meins - vielen vielen Dank!

Über mich schreibe ich ein anderes Mal (insbesondere an LaLeLu ) - jetzt: hopphopp!

Danke - Ihr bringt mich zum Lächeln! solea

01.02.2020 10:21 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag