24

Alleine etwas unternehmen

M
Das glaube ich dir Flusenhuhn und kann mit dir fühlen. Mir geht es nicht anderst, schaffe auch nur Kleinigkeiten alleine. Radln und Sport machen geht ganz gut alleine. Aber das ist keine große Kunst. Alleine unter die Leute gehen usw.. das muß wieder klappen und dann kommt der Rest von ganz allein und man wird wieder glücklicher

09.06.2014 12:29 • #46


F
Ja truelove.. Das ist genau das Problem!

Die innere Einstellung!

Ich schaffe es aber nicht, mir zu sagen, dass das Leben jetzt toll ist, wenn ich es nicht so empfinde..

09.06.2014 16:04 • #47


A


Alleine etwas unternehmen

x 3


H
Du sagst es Flusenhuhn! Man kann es sich noch so oft einreden: Ja, mein Leben ist auch toll alleine, ich kann tun und lassen, was ich will, alles machen...bla bla bla. Wenn man es nicht so empfindet (und das tu ich nicht) bleibt es ein Betrug an die eigene Gefühlswelt.
Genau so wie diese Ratschläge: Du musst unter Leute, lernen, allein was zu machen, tu dir Gutes..bla bla bla. Schön und gut, sicher gibt es Menschen, die finden darin auch Seelenfrieden...ich nicht!

09.06.2014 16:58 • #48


F
Vielleicht ist es eine Frage der Zeit. Also ich hoffe das zumindest. Wenn Single sein so ist, dann bleibt das echt ganz schön beschissen.

09.06.2014 17:27 • #49


S
Ich kann euch gut verstehen, geht mir im Prinzip genau so. Ich versuche allerdings, neue Leute kennen zu lernen, am liebsten natürlich Singles, mit denen ich was unternehmen kann. Mehr durch Zufall bin ich auf eine Freundschafts-Kontaktanzeige gestoßen und habe so eine nette Frau kennengelernt.

09.06.2014 18:00 • #50


H
Ich finde halt, es kompensiert alles nicht den Wunsch nach einer Partnerschaft. Der Mensch ist einfach nicht fürs Allein sein gemacht...früher hätte er nicht mal allein überleben können. Heute brauchen wir einen Partner wohl um uns zufrieden und glücklich zu fühlen.
Ja, ich weiß, Kritiker werden jetzt wieder sagen, man soll sich selbst glücklich machen, weil das kein Anderer tun kann.

09.06.2014 18:03 • #51


S
auch ich kann es sehr gut verstehen. Ich konnte zu Zeiten als ich in einer Beziehung war durchaus gut alleine sein. Aber nun nicht mehr. Ein merkwürdiges Phänomen. Ich fühle mich innerlich total leer und selbst wenn ich Besuch habe fühle ich mich allein.

09.06.2014 18:18 • #52


H
Zitat von simonedeb:
auch ich kann es sehr gut verstehen. Ich konnte zu Zeiten als ich in einer Beziehung war durchaus gut alleine sein. Aber nun nicht mehr. Ein merkwürdiges Phänomen. Ich fühle mich innerlich total leer und selbst wenn ich Besuch habe fühle ich mich allein.


Das stimmt so sicher nicht. Denk mal an die Zeit vor der Beziehung! Was warst Du da? Richtig! Allein! Und trotzdem hast Du gelebt und Spaß gehabt.
Wunden brauchen ihre Zeit, bis sie heilen. Ob das eine Verbrennung ist oder ein gebrochenes Herz. Man muss den Dingen ihre Zeit geben. Und was immer auch passier: Nichts im Leben geschieht ohne Sinn. Klingt pathetisch; stimmt aber. Und es wird nicht lange dauern, da wirst Du das auch so sehen. Wir sprechen uns wieder. Versprochen!

09.06.2014 18:28 • #53


F
Zitat von simonedeb:
Ich konnte zu Zeiten als ich in einer Beziehung war durchaus gut alleine sein. Aber nun nicht mehr.


Das ging mir genauso
Ich war froh mal ein Wochenende allein zu sein und hab dann durchaus mal nix gemacht und es genossen.
Das ist eins der Gefühle, die ich gern wieder hätte.

@Hinrich:
Da nehme ich Dich beim Wort.... Vielleicht warte ich zu verbissen darauf, den Sinn zu erkennen

09.06.2014 18:49 • #54


S
Zitat von Hinrich:
Zitat von simonedeb:
auch ich kann es sehr gut verstehen. Ich konnte zu Zeiten als ich in einer Beziehung war durchaus gut alleine sein. Aber nun nicht mehr. Ein merkwürdiges Phänomen. Ich fühle mich innerlich total leer und selbst wenn ich Besuch habe fühle ich mich allein.


Das stimmt so sicher nicht. Denk mal an die Zeit vor der Beziehung! Was warst Du da? Richtig! Allein! Und trotzdem hast Du gelebt und Spaß gehabt.
Wunden brauchen ihre Zeit, bis sie heilen. Ob das eine Verbrennung ist oder ein gebrochenes Herz. Man muss den Dingen ihre Zeit geben. Und was immer auch passier: Nichts im Leben geschieht ohne Sinn. Klingt pathetisch; stimmt aber. Und es wird nicht lange dauern, da wirst Du das auch so sehen. Wir sprechen uns wieder. Versprochen!


Danke Hinrich,
leider stimmt das nicht so ganz. Auch vor der Beziehung war ich allein, insofern Deine Sichtweise schon. Allerdings hatte ich mich genauso gefühlt wie jetzt, nach der Beziehung, also unglücklich und an nichts Spaß gehabt. Die Zeit hat bei mir leider noch nie seelische Wunden geheilt. Hab' lange genug darauf gewartet und nichts ist besser geworden. Würde es ja gerne auch so sehen, leider hat mir das Leben etwas anderes gezeigt.

09.06.2014 18:51 • #55


H
Zitat von simonedeb:
Danke Hinrich,
leider stimmt das nicht so ganz. Auch vor der Beziehung war ich allein, insofern Deine Sichtweise schon. Allerdings hatte ich mich genauso gefühlt wie jetzt, nach der Beziehung, also unglücklich und an nichts Spaß gehabt. Die Zeit hat bei mir leider noch nie seelische Wunden geheilt. Hab' lange genug darauf gewartet und nichts ist besser geworden. Würde es ja gerne auch so sehen, leider hat mir das Leben etwas anderes gezeigt.


Liebe simonedeb,
In diesem Falle muss ich Dir leider professionellere Hilfe empfehlen, als sie Dir hier im Forum gegeben werden kann. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber es scheint mir doch Handlungsbedarf zu bestehen, damit Du auch ohne einen engen Partner Freude am Leben entwickeln kannst und mit Konflikten umzugehen lernst.

Beste Grüße!

09.06.2014 18:55 • #56


F
Ja so wirklich gerne war ich noch nie allein.
Beim letzten Mal, als ich Single war, war meine Tochter allerdings noch klein und ich hatte eine Aufgabe und Verantwortung.
Da habe ich mich nicht so im luftleeren Raum schwimmend wahr genommen.

Und ich hatte eine gute Freundin, die auch Single war und mit der ich viele Sachen gemeinsam machen konnte... Das war auch ein Unterschied...

09.06.2014 18:55 • #57


S
@ Flusenhuhn,
ja, es ist was anderes, wenn man weiß, dass der Partner ja wieder kommt und sei es nach zwei Tagen. Dann kann man das Alleinsein genießen.

09.06.2014 18:57 • #58


S
@ Hinrich, danke für den Rat. Professionelle Hilfe hatte ich bereits zweimal. Auch das hat mir nicht geholfen. Warum sollte ich diese Erfahrung ein drittel Mal machen? Es hat mich nur zusätzliche Kraft gekostet.

@ Flusenhuhn, mir ging es ebenso, als meine Tochter noch bei mir wohnte und ich Single war, habe ich es nicht ganz so dolle gemerkt, da ja jede Menge zu tun war neben dem Beruf. Vielleicht hab' ich auch einfach verlernt alleine glücklich zu sein oder war ich es so richtig vielleicht noch nie?

09.06.2014 19:10 • #59


F
Tja da kommt dann wieder der Hinweis auf die fehlende Eigenliebe. Ja das stimmt auch ...nur wer sich selbst liebt, kann auch mit sich selbst glücklich sein... Daran arbeite ich, aber bis dahin fehlen mir trotzdem die Ideen, wie ich es mir selbst schön machen kann...

09.06.2014 19:20 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag