24

Alleine etwas unternehmen

H
...erfordert wohl Mut, den ich nicht habe
Nach Liebeskummer, der immer wieder mal hoch kommt und einer kurzer Sturm-und Dranzeit merke ich zur Zeit, dass ich mich immer mehr zurückziehe. Kann mich zu nichts mehr aufraffen, sitz nur noch daheim vor dem Laptop und warte darauf, dass die Welt zu mir kommt.
Macht sie natürlich nicht und ich weiß auch, dass ich in die Gänge kommen muss. Denn in letzter Zeit verspüre ich einen unheimlichen Drang, etwas erleben zu wollen, meine neue Umgebung zu erkunden, etwas zu unternehmen, usw. Das Problem dabei ist: Ich traue mich nicht, allein etwas zu machen! Kann mich nicht mal allein in ein Café setzen oder irgendwo zum baden hingehen.
Erstens macht es allein nur halb so viel Spaß, der Hauptgrund, der mich so hemmt ist aber der, dass ich mir unendlich dämlich vorkomme, wenn ich allein wo auftauche, wo (gefühlt) alle anderen zu zweit, zu dritt, et. sind. Dann meine ich, alle sehen mich an, fragen sich, warum die wohl alleine da ist, ob die denn keine Freunde hat, usw.
Habe jetzt dann zwei Wochen Urlaub und nehme mir fest vor, mich dieser Angst endlich zu stellen und mich zu überwinden, denn was ist das denn sonst für ein Leben!
Würde mich über Tipps, die mir dieser Start erleichtern bzw. auch über den ein oder anderen Satz, der meine komische Sichtweise auf diese Thematik in ein anderes Licht rückt, sehr freuen!

05.06.2014 17:24 • x 1 #1


R
Ich kann Dir keine Tips geben, aber ich kann Dir sagen, dass Du damit nicht alleine da stehst weil mir geht es absolut genau so. Ich fühle mich wie der größte Loser wenn ich alleine unterwegs bin unter all den Paaren. Schlimm...richtig schlimm.

05.06.2014 17:31 • x 1 #2


A


Alleine etwas unternehmen

x 3


H
Ja, so fühlt man sich, wobei ich eben auch glaube, dass das reine Einstellungssache ist. Genau in Phasen des Allein seins sieht man wohl auch eben nur immer die Paare.
Wär wirklich schön, wenn wir ein paar Tipps bekommen würde.
Bin gerade dabei, eine Liste zu erstellen mit Dingen, die ich im Urlaub gern tun würde: Auf einen Berg hochfahren und da spazieren gehen, in die Sauna gehen, an Chiemsee zum baden fahren, eine Radtour machen, in eine fremde Stadt fahren...
Nur mit meiner momentanen Gehemmtheit sieht es mit der Verwirklichung übel aus

05.06.2014 17:37 • x 1 #3


G
Hallo Honey2002,

ich kann dir natürlich nur sagen, wie das bei mir ist - als Single.

Wenn ich irgendwo alleine bin, fühle ich mich nicht schlecht. Ich habe allerdings auch vorher noch nie mitleidig auf Menschen geschaut, die irgendwo alleine waren - ob im Cafe, drinnen oder draußen, ob alleine mit dem Rad unterwegs, ob am See...oder oder oder. Es war eher anders: sie kamen mir interessant vor. Pärchen und Gruppen sieht man da ja zuhauf, ist also eher die Norm.

Ich beobachte z. B. die Leute, wenn ich alleine irgendwo bin, oder ich lese. Und wenn ich radel, dann genieße ich einfach das radeln und gucke durch die Weltgeschichte...man kann so auch herrlich seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Was ich allerdings nicht machen würde, weil ich da auch eine Hemmschwelle habe, das ist abends in ein Restaurant zu gehen. Aber damit kann ich leben. Umso mehr genieße ich es dann, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, mit jemandem oder mehreren abends in ein Restaurant zu gehen.

Probier es einfach aus. Wenn du dich zu unwohl fühlst bei einer deiner Aktionen alleine, dann brichst du sie eben ab. Musst ja nur auf dich Rücksicht nehmen dabei .

Lieben Gruß und genug Mut
Gedankensplitter

05.06.2014 18:42 • x 3 #4


G
Auch ich möchte Dich ermutigen, deine Perspektive zu ändern
Ich gehe seither am liebsten alleine aus, setze mich mit einem Buch in eine Ecke, lese, beobachte...Mach ich sogar lieber als gemeinsam mit Freunden oder Partner wenn vorhanden Allein lernt man oft viel schneller Leute kennen...hängt allerdings wirklich von der inneren Haltung ab. Manchmal bin ich ganz introvertiert und krampfig, dann sitze ich im letzten Winkel und will nicht angesprochen werden, dann wieder hab ich den Schalk im Nacken und aus mir sprudeln ganz leicht irgendwelche Sätze heraus und es kommt zur Unterhaltung. das kann man aber nicht konstruieren. Je lockerer man sich fühlt, desto offener ist man, ganz spontan zu reagieren und Du wirst Dich wundern, was Dich so alles zum Quatschen inspiriert wenn Du gerade mal im Reinen mit Dir bist
Erster Schritt zu etwas neuem ist immer schwer...dann wird es leichter und irgendwann Gewohnheit...Nur Mut!

05.06.2014 18:56 • x 3 #5


C
Hallo,
das geht mir genauso, manchmal sehe ich nur glückliche Paare um mich herum, dann gehe ich völlig verkrampft durch die Innenstadt dann wenn es mir gut geht unterhalte ich mich mit anderen Menschen, habe spass.
Leider sind diese Tage noch sehr selten....es dauert.

05.06.2014 19:35 • x 1 #6


R
Also ich finde es echt schlimm, andere Paare beim rumschmusen zu sehen. Das tut mir unglaublich weh und kann mir einen ganzen Tag versauen.

05.06.2014 19:39 • #7


C
Oh ja das kenn ich ich denk dann ....warum sind die Glücklich?

Leider sehe ich das zur Zeit oft

05.06.2014 19:44 • #8


R
Warum sind die glücklich frage ich mich eigentlich nicht. Ich gönne es denen ja. Ich hadere da eher mit dem Schicksal und frage Warum darf ich nicht glücklich sein? Von mir aus darf jeder auf der Welt glücklich sein. Aber ich möchte das auch. DRINGEND. Warum darf ich das aber grad nicht?!

05.06.2014 19:48 • #9


C
Warum fühlt ihr euch denn als Loser wenn ihr unter Paaren seid?!

Hab das Gefühl, die halbe Welt besteht nur aus Singles ^^ wohne aber auch in der Großstadt; da ist das Normalfall, zumindest bei Frauen und Männern u30.
Ist doch schön, wenn andere glücklich sind, habe noch nie verstanden warum einen das runterziehen sollte? Das heiße ja: Ich bin unglücklich, alle anderen sollen es auch sein, oder was? Ist ne ziemlich negative Sichtweise, die man unbedingt überdenken sollte, meiner Meinung nach..

honey, probier es doch mal mit ner Ausstellung! Schöne Kunst betrachtet man am besten allein.

Und gib dir Zeit, das wird schon! Die guten Tage werden immer immer mehr, glaub mir! Das verkrampfte, unsichere legt sich irgendwann von alleine wieder, oft schneller als man denkt!

Finds toll, dass du deine Gehemmtheit so aktiv überwinden möchtest! Ist ein starkes Ziel!

Fühl dich gedrückt
von citty

05.06.2014 19:52 • x 1 #10


C
Gönnen tu es denen auch.....nur bin ich traurig....sehr traurig das ich es nicht bin

05.06.2014 19:53 • #11


I
Ich fühl mich auch oft traurig, wenn ich allein durch die Strassen gehen muss, ohne ein Ziel zu jemanden zu haben.

Ich habe dann auch das Gefühl, dass mich alle anschauen und denken, warum ist die denn immer noch allein. Dann fühle ich mich noch einsamer und mag nicht mehr unter die Leute gehen. Das wird dann immer schlimmer und ist ein richtiger Teufelskreis.

Man vergräbt sich immer mehr. Mir wird schon ganz schlecht davon. Besonders bei schönem Wetter, wenn alle Unterwegs sind und man keinen hat mit dem man gehen kann. Und diese blöden Feiertage auch noch.

schei. was auf frohe Pfingsten.

05.06.2014 20:05 • x 1 #12


H
Citty und alle anderen mit den ermutigen Worten: Danke! Ja, es ist mein festes Ziel, daran endlich was zu ändern, denn ich hab es eben satt, bei dem schönen Wetter ständig daheim zu sein, nur weil ich zu feige bin, allein was zu unternehmen.
Das Problem sind weniger die glücklichen Paare, sondern eben das Gefühl, die anderen schauen mich alle mitleidig an und denken sich ihren Teil
Daher sind alleine ins Resaurant gehen oder auch in Urlaub fahren allein wohl die Königsdisziplinen des Allein-Unternehmens also klein anfangen, Dinge, wo man in Bewegung ist...was ich nur brauche ist der Ar., eben diesen von der Couch hoch zu bekommen und irgendwelche Sätze, die ich mir sagen kann, dass ich es überhaupt wage bzw. wenn währenddessen das schlechte Gefühl kommt, dieses zu vertreiben Puh....

05.06.2014 20:11 • #13


N
Mir gings auch immer so.
Aber dann habe ich mir einen Patenhund gesucht (Tierschutzverein).
Denn kann ich mir jetzt immer mal am Wochenende ausleihen . Es ist jetzt für mich gar kein Problem mehr, alleine irgendwohin zu gehen, weil ja der Hund dabei ist.
Auch ins cafe gehe ich jetzt alleine (bzw. Mit Hund). Ich geh wandern. An See usw.
Mit Hund kommt man auch total schnell mit anderen ins Gespräch.
Inzwischen hab ich den WauWau auch schon soooo sehr in mein Herz geschlossen, dass ich mir überlege, ihn ganz zu mir zu nehmen.
Irgendwie ist es für alle eine Win/Win Situation.
Kann ich nur empfehlen.

05.06.2014 20:18 • #14


C
Danke, ihr habt recht !

Es ist so, das ich das allein sein satt habe. Denke alle bemitleiden mich .

Lerne gerade es auszuhalten wie gesagt an manchen Tagen klappt es super und dann gibt es wieder ein Tief....das sehr lange anhält

Das schwierigste ist mit sich selbst im Reine zu sein!

05.06.2014 20:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag