187

Alles der Kinder wegen

juliet
Zitat von Maccie:
Will nicht, dass sie als Überbringer dieser Erkenntnis missbraucht wird


Dann unterlass DU diesen missbrauch!

Zitat von Maccie:
mit dem definitiven Wissen eines Neuen werde ich wohl die rechtlichen Schritte einer Scheidung einreichen und dann wirds blutig.


war nicht irgendwo die rede davon, dass ihr christen seid, und zwar besonders gläubige...?
also diese wortwahl stößt mich erheblich ab!
trennung, sich entlieben, scheidung - ja, nicht schön, passiert. aber ihr nehmt euch beide nichts mit eurem tiefsitzenden hass, der missgunst und dem willen zu zerstören. wie geht das zusammen?
wie geht das vor allem zusammen mit deinem Threadtitel?

Zitat von Maccie:
Und ich brauche 100% Gewissheit, ohne das will ich diesen Krieg nicht anzetteln.


krieg - na, dann wetz man schon mal die waffen.
unwürdig finde ich das und eure kinder tun mir leid, sie haben zwei wirklich tolle vorbilder ...

26.02.2019 08:07 • #91


M
Ich versuche ja. Der Schmerz sitzt tief. Ich will keinen Krieg, ich will nicht zerstören. Hast du nicht gelesen, was ich alles tue?
Sobald ich die Scheidung einreiche wird sie versuchen, mich fertig zu machen, emotional, den Kindern ggüber, sozial, finanziell.
Was macht man denn, wenn man ständig gedemütigt wird, zurücksteckt um der Frieden Willen?
Was ist dein Vorschlag? Mich weiterhin finanziell krumm zu legen? Die Kinder vernachlässigt bei der Mutter lassen? Sie sich beeinflussen und vom Vater entfremden lassen?
Glaub mir, ich habe mit ihr schon versucht, vernünftig zu reden. Sie hat mich hingehalten, krankhaft beschuldigt, gedemütigt.
Eine Paartherapie versprochen sogar. Hier hat sie mehrere Termine platzen lassen, bis die Therapeutin ihr gesagt hat, sie braucht sich nicht mehr melden.
Welchen Vorschlag machst du?

26.02.2019 08:18 • x 1 #92


A


Alles der Kinder wegen

x 3


Vegetari
Maccie,
Du bist in einer Krise, Deinen Zeilen nach kann man entnehmen, dass Du Dich kaum manchmal noch unter Kontrolle hast.

Zitat von Maccie:
Was macht man denn, wenn man ständig gedemütigt wird, zurücksteckt um der Frieden Willen?


Das klingt für mich nach einer (erlernten ? )devoten Haltung und Du hast Dich anscheinend schon in der Opferrolle eingerichtet.
Die Opferrolle ist bei destruktiven Konflikten immer die einfachste annehmbare Rolle. ...Warum?
Weil man sich Aufmerksamkeit fast sicher sein kann.

Aus Deinen Zeilen entnehme ich das Du jetzt nicht fähig bist, Konflikte konstruktiv erwachsen zu lösen. Das sind ja viele in einem AusnahmeZustand nicht.

Daher meine Empfehlung ;falls Du noch nicht in Psychotherapie bist ,suche Dir jemanden. ...Wegen langer Wartezeit (6-12Monate )...kann man auch bei profamilia oder Caritas nach psychologische Beratung fragen

26.02.2019 09:29 • #93


juliet
Zitat von Maccie:
Was macht man denn, wenn man ständig gedemütigt wird, zurücksteckt um der Frieden Willen?


das hatte ich weit oben schon mal geschrieben,
im prinzip: sich nicht mehr verbiegen, sich nicht mehr angesichts der drohenden angeblichen sozialen isolation etc erpressen lassen.
das worst case szenario durchspielen,
zu dir stehen, auch zu deiner s. - denn das ist ja ua gegenstand deiner erpressbarkeit.
stopp sagen.
grenze setzen.

du willst frieden?
erreichst du den mit gute miene zu bösen spiel? mit sich verbiegen?
ich bin ein großer freund von selbsthilfe.
da gibts gruppen für beinahe jedes problem. hol dir hilfe, sprich dich aus, vernetze dich mit anderen, die in ähnlicher lage sind.
stärke dich, damit du nicht erpressbar bleibst und damit nicht ewig in dieser eskalationsschleife drinhängst

beratung, ob in shg , in professionellem setting (wie @Vegetari empfohlen hat) oder bei mediation, über längeren zeitraum.
lass dich begleiten. es gibt angebote.
auch empfehlenswert: das ISUV forum, gezielt für väter in trennungssituationen- da kannst du evtl auch nich mal hilfe / andere meinungen bekommen.

Zitat von Maccie:
Welchen Vorschlag machst du?


siehe oben
auf jeden fall raus aus der opferrolle.
ich stehe nicht mehr zur verfügung - für krieg, blutige auseinandersetzungen, reaktion - gegenreaktion - rosenkrieg.
könnte eine perspektive sein....

und in der realität ankommen. schrieb ich auch schon mal. kinder können auch ohne ponyhof erwachsen werden.

26.02.2019 09:49 • x 2 #94


M
@Vegetari

Richtig, ich habe in diesem speziellen Fall verlernt, den Konflikt rational zu lösen. Andere Konflikte in Beruf, Behörden sonstiges gehe ich anders an. Zu viel Emition drin und der Einsatz und damit der drohende Verlust ist ungleich höher.
Behandlung habe ich mir schon geholt, da stehe ich allerdings erst am Anfang. Glaub mir, wenn ich vor 3 Monaten jemanden Zeilen hätte schreiben sehen, wie ich sie geschrieben habe, hätte ich auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

@juliet: bin schon bei Coda. Leider fehlt da ja so ein wenig die Interaktion.
Nicht mehr für Kriege zur Verfügung stehen. Du meinst eher, nicht mehr als Opfer zur Verfügung stehen. Hätte dich heute morgen eher so verstanden, dass blutige Auseinandersetzungen vermieden werden sollen. Das halte ich aber für unmöglich, selbst sinnvolle Vorschläge sind bisher abgeschmettert worden. Es gibt von ihrer Seite nur die Alternative, die ich nicht tragen kann.

26.02.2019 10:32 • x 1 #95


Vegetari
Zitat von Maccie:
dass blutige Auseinandersetzungen vermieden werden sollen. Das halte ich aber für unmöglich, selbst sinnvolle Vorschläge sind bisher abgeschmettert worden. Es gibt von ihrer Seite nur die Alternative, die ich nicht tragen kann.



Ich kann Dir nur raten , Dich davon zu distanzieren!
Gehst du auf ihre Radikalität ein , wirst Du Dich selbst velieren und Dich zerschmettern.


Was hilft?
Ablenkung , sich was Gutes tun , psych. prof. Hilfe!



Meine Erfahrung :
Im Kriegszustand ist der Mensch nicht mehr bei sich selbst. Ganz oft kann man den anderen nicht mehr rational oder mit vernünftigen Argumenten erreichen. Ganz oft sieht die Welt paar wochen / Monate für alle Konfiktparteien ganz anders aus.
Beruhigen sich die Gedanken , beruhigen sich etwas mehr die Gefühle...
Und erst wenn der Mensch wieder einigermassen im Gleichgewicht steht , kann man den vernünftigen Dialog wagen...
Vorher nicht!

Mein Mann befand sich mit mir auch damals im Kriegzustand , er hatte eine andere Frau , vermeintlich als Ablösefrau- Versuch , um sich aus der unglücklichen Ehe zu lösen .
Auch wir waren bereits beim Scheidungsanwalt ... nach 1 Jahr ...
Heute wird unsere Beziehung , unser Zusammenleben immer besser . ...Kaum zu glauben , wie damals im Kriegszustand aussah !

26.02.2019 10:53 • x 2 #96


U
Zitat von Vegetari:
Was hilft?
Ablenkung , sich was Gutes tun , psych. prof. Hilfe!


Ich finde den Tipp gut - für sich was Gutes tun. Aber ich denke auch, er sollte dagegen halten, nicht runterschlucken und sich dermaßen schlecht behandeln lassen. Er muss raus aus dieser Opferhaltung. Lässt er sich alles bieten, schluckt nur, leistet keinen Widerstand wird sie immer weniger Respekt vor ihm haben, immer mehr verlangen, ihn immer mehr mit Füßen treten. Und warum? Weil sie es kann, weil er sich nicht wehrt. Manchmal muss man in den Krieg ziehen.

26.02.2019 10:58 • x 1 #97


juliet
bei eurer Auseinandersetzung scheint es zu funktionieren Wie zwei Zahnräder. Täter und Opfer brauchen einander! Du bist beliebig erpressbar durch deine devianz u durch das vermeintliche Wohl der Kinder. Da musst du raus!

brich mal einen Zacken aus dem Zahnrad, damit es nicht mehr so geschmiert läuft.
was wäre denn das worst Case szenario ? sie entblößt dich, ruiniert dich sozial, deine Kinder wollen nichts mehr mit dir zu tun haben, du gehst in die PrivatInsolvenz ?
und? Ist das wirklich lebensbedrohlich? Wie könnte es aussehen, wenn all das eintritt? meist treten übrigens nur 5 % von den Dingen ein, vor denen wir Angst haben.
wie würdest du dich neu aufstellen?
was ist dir wirklich wichtig?

denk mal ganz radikal! Könntest du dir vorstellen, dein Leben neu aufzubauen, mit weniger Kompromissen, weniger lügen, weniger verbiegen, sondern ehrlich und aufrichtig nach einem radikalen Schnitt? Das machen viele Menschen, und sie profitieren letzten endes davon.

26.02.2019 11:11 • x 3 #98


M
Zitat von juliet:
was wäre denn das worst Case szenario ? sie entblößt dich, ruiniert dich sozial, deine Kinder wollen nichts mehr mit dir zu tun haben, du gehst in die PrivatInsolvenz ?
und? Ist das wirklich lebensbedrohlich?


Klingt vielleicht dramatisch, aber, ja, dieses Ausmaß könnte bedrohlich werden, ich denke, das würde es bei vielen. Geht mir gar nicht ums irgendwo runterhüpfen, aber ich habe schon Menschen gesehen, die sich nach einer Krise ins Bett gelegt haben und seitdem nicht mehr aufgestanden sind.
Und ich möchte nicht k.o. gehen, ich möchte aufstehen.
Und ja, du hast recht, ein worst Szenario wird nicht eintreten, allenfalls ein bad Szenario.

26.02.2019 11:30 • #99


Solskinn2015
Maccie,

Du bist doch schon im Krieg. Du willst es aber nicht realisieren. Die kleinen grünen Männchen habe doch schon Deine Front überrannt und Du machst nix.

Man-up and respond. Boy get your defences up. Stop the attack. Retreat. Regroup. Fight back. Stop the advance. Start outmaneuvering her. Solidify your gains.

Grow some balls. Kick some Ar.. It's time. Time is against you. You are already loosing ground fast. FIGHT or go down Fighting. Your kids life has already been *beep* UP for the moment. WE ALL WANT TO SEE ACTION FROM YOU NOW!

26.02.2019 11:44 • x 1 #100


juliet
ok
was würdest DU machen, wenn das worst case szenario eintritt?

du kannst dir ein soziales umfeld aufbauen, das evtl toleranter ist als die christliche kirche (da schließe ich freikirchen mit ein). punkt. du kannst bei null anfangen (finanziell), du kannst dein ganzes leben lang den kindern vorsichtige angebote machen, bis sie erwachsen sind und sich ein eigenes bild machen können und sich (im besten fall) die beziehung wieder aufbauen lässt.
du kannst eine menge tun.
ein leben in selbstbestimmung geht wirklich nur aus der opferrolle RAUS.

sorry, aber selbst bill clinton hat es überlebt, als präsident der usa mit einer praktikantin rumgemacht u behauptet zu haben, das sei ja kein s. gewesen.
die ganze welt hat wohl den kopf geschüttelt und ihn belächelt.... und er hats überlebt.

solange du keine straftat begehst mit deiner neigung, ist wirklich alles, alles gut,
und wenn doch- auch dafür gibts hilfe!

glaub mir - wenn jemand seinen ex - partner bzw dessen s. devianz an die große glocke hängt, und ihn damit diskreditiert - schadet sich der whistle-blower garantiert selbst erheblich, denn so etwas , das weiß jeder, ist einfach unterste schublade.
und unglaublich viele menschen haben phantasien im kopf, die man auch nicht breitgetreten haben möchte. somit denke ich, hättest du auch sympathisanten.

und selbst WENN deine ex die ganze geschichte bei sorgerechtsstreit genüsslich ausbreitet.
du wirst dich ohnehin anwaltlich vertreten lassen (müssen) und wenn deine s. orientierung keine auswirkungen auf die kindererziehung hat (warum sollte sie?), dann wird das einen richter auch nicht beeindrucken!

wirklich: stärke dich.
vertrau dich jemandem an,
komm aus dieser erpressbarkeit raus.

ich habe mal von einer trockenen Alk. einen spruch gehört, der mich sehr beeindruckt hat:
man ist immer so krank wie das tiefste geheimnis, was man mit sich rumträgt.

also - raus aus der scham, aus der angst, aus der erpressbarkeit....

26.02.2019 11:50 • x 1 #101


M
@juliet
bezüglich der Offenlegung mache ich mir jetzt nicht so Gedanken. Es gibt Leute in der Gemeinde, die wissen teilweise Bescheid: gar kein Problem. Hier scheint Freikirchen wirklich offener zu sein.
Bei den Kindern würde es mir doch schon zu schaffen machen. Vor Gericht allerdings wäre dies tatsächlich ein gewaltiger Misskredit, in den sich der Offenlegende bringen würde. Das geht schon in die Kindeswohlgefährdung hinein.
Und die Kinder sind mein Halt im Moment. Ich will sie nicht verlieren. Langfristig würde ich das auch nicht, aber kurzfristig ist die Angst da.

26.02.2019 12:42 • #102


juliet
vorsicht.
die kinder sind dein halt- da verstehst du gerade den generationen-vertrag.

du bist halt für deine kinder, nicht vice versa.
du liebst sie, und dass du sie nicht verlieren willst - klar! aber halt geben muss dir was anderes, aus der erwachsenenwelt... das dürfen kinder nicht. weißt du, was ich meine?

wichtiger ist glaube ich, was gut für die kids ist. da würde ich immer angebote machen, damit sie registrieren: papa ist immer dagewesen, hat sich immer interessiert, der war eine stabile komponente, trotz dieser ganzen schrecklichen krise. dessen tür war immer auf und wenn ic zur seite geguckt habe, da stand er und hat die arme ausgebreitet!
SO sollte es nach meinem verständnis idealiter sein.
nicht umgekehrt!

und wenn sie zwischendurch die ablösung leben, weil ihre mutter das so will oder so manipuliert... vertrau darauf, dass es in ordnung kommt. irgendwann. garantiert!

26.02.2019 14:18 • x 1 #103


Solskinn2015
Maccie bei mit ist es eingetreten: Kein Kontakt zu meiner großen Tochter seit nunmehr 3 Jahren. Der Kontakt zur Kleinen um so intensiver. Die Große hat sich abgekapselt und vor dem JA etc, auch Dinge über mich gesagt, die nicht der Wahrheit entsprechen.

So was nun? Sie konnte vermutlich in dem ganzen Mist nicht anders. Sie muss überleben.
Meine Kleine hat Verlustängste, dass sie mich verliert. Sie weiß warum. Ich tue was ich kann um für sie da zu sein.

Ich weiß was Du meinst. Es ist hart wenn ein Kind nicht mehr kommt und den Kontakt einstellt. Die Mutter fühlt sich dann auch noch bestätigt.
Es ist auch hart um den Umgang des anderen Kindes zu kämpfen. Hat 2-3 Jahre gedauert. Immer diese Ungewissheit, dass Kind auch wegen der Umstände zu verlieren. Es ist beides immens schmerzvoll und mit starker Trauer belastet.

Mein Credo: Kindern schulden ihren Eltern nichts. Meine beiden Kinder schulden mir nichts.

Ich bin gerne für sie da und tue was ich kann. Wenn sie sich mal abwenden wollen (warum auch immer) bin ich zwar traurig, aber nicht verbittert. Kinder müssen ihr Leben leben. Nicht meins. Das lebe ich schon.

26.02.2019 14:28 • x 2 #104


M
Zitat von juliet:

du bist halt für deine kinder, nicht vice versa.
du liebst sie, und dass du sie nicht verlieren willst - klar! aber halt geben muss dir was anderes, aus der erwachsenenwelt... das dürfen kinder nicht. weißt du, was ich meine?


ja, weiß ich, das beherzige ich auch. Die Kinder brauchen mich nicht aktiv trösten oder so, sie bekommen von ihrer Rolle in der Hinsicht nichts mit (zumindest nicht offensichtlich und hoffentlich auch nicht verdeckt)

Zitat von juliet:

wichtiger ist glaube ich, was gut für die kids ist. da würde ich immer angebote machen, damit sie registrieren: papa ist immer dagewesen, hat sich immer interessiert, der war eine stabile komponente, trotz dieser ganzen schrecklichen krise. dessen tür war immer auf und wenn ic zur seite geguckt habe, da stand er und hat die arme ausgebreitet!
SO sollte es nach meinem verständnis idealiter sein.
nicht umgekehrt!


ja, Papa ist immer da

26.02.2019 14:33 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag