@Zerrissener weisst du, es wird schwierig, wenn jemand sich abwendet ( er wird dafür seine Gründe haben), ihn von mir selbst überzeugen zu wollen.
Wenn der Partner nur wenig oder kaum Eigeninitiative zeigt, etwas zu retten ihn augenscheinlich die Schieflage der Beziehung nicht interessiert, kann ich versuchen, ihn von meinem Interesse durch Worte und Taten am Zusammenhalt zu überzeugen, das ist richtig.
Kommt dann aber kein Entgegenkommen, sondern weiterhin Wankelmut, Desinteresse, dann beende ich diese Beziehung.
Es macht für mich wenig Sinn an Wunschdenken festzuhalten, mit den Füsschen aufzustampfen und aber, aber, aber, zu heulen.
Wenn man bedenkt, dass im vergangenen Jahr gut 70 Milliarden Euro für die Entgeldfortzahlung erkrankter Beschäftigter die Arbeitgeber bezahlt haben, ich hier öfter lese, dass für Liebeskummer Krankenscheine eingefordert werden, stimmt mich das nachdenklich. Wobei dieser Trend deutlich nach oben zeigt.
Sorry für OT, möchte meine Sichtweise etwas verdeutlichen, für mich sind solche Denkweisen einfach nicht nachvollziehbar, dennoch akzeptiere ich sie, ziehe mich allerdings aus Diskussionen dann zurück, weil sie zu 90 % emotional verwässert werden.