222

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

F
@Aiyla ...und manchmal einfach nicht zurückzublicken und nur nach vorne zu schauen. Sich mit Menschen umgeben, die einem guttun... Und die Vergangenheit vergessen...

06.05.2025 18:11 • x 3 #31

Gast555
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber Verzeihen,mir und dem/der Ex könnte auch helfen.

Damit hast Du mich erwischt. Erwischt im Sinne von: Spannend, lass mich drüber nachdenken. Mit dem absichtlich hergestellten Verzeihen tu ich mich schwer, bekomm den Zugang nicht hin. Wobei es nicht so ist, dass ich nie verziehen hätte, eher im Gegenteil, aber das passiert dann als Ergebnis des Prozesses nicht als einzelne Handlung. Ich werde vermutlich also auch diesmal verziehen haben, sobald ich den inneren Trennungsprozess komplett durchlaufen habe.

06.05.2025 20:35 • x 2 #32

A

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

x 3

F
Man kann - vielleicht - verzeihen, aber nicht vergessen... Zumindest ich nicht...

06.05.2025 20:45 • x 4 #33

Gast555
Let them.
Let me.

07.05.2025 05:07 • x 2 #34

GreenTara
Zitat von Solist:
Man kann - vielleicht - verzeihen, aber nicht vergessen... Zumindest ich nicht...

Man kann auch mit etwas abschließen, ohne zu verzeihen: sich distanzieren. Vergessen? Wenn eine Geschichte zu meinem Leben, zu meinen Erfahrungen gehört, will ich sie nicht vergessen. Schmerz und Leid, Freude und Glück dieser Geschichte finden Platz in der Erinnerung, sind vergangen.

07.05.2025 06:02 • x 5 #35

Worrior
Verzeihen bedeutet nicht dass ich die Sache plötzlich toll finde oder mich zum Anwalt derer mache die mich eventuell schädigten.
Verzeihen heißt für mich dass ich mir auch selbst vergebe falls ich mir eine Mitschuld eingestehen muss.
Vielleicht handelte ich ja in Unwissenheit aber in bester Absicht?
Negative Gedanken, Gefühle und Emotionen sollen einfach nicht meine Handlungen und meinen Alltag beeinflussen.
Es zeugt von Größe zu vergeben, loszulassen, zu akzeptieren was nicht mehr zu ändern ist, die Sache ruhen zu lassen.

07.05.2025 07:46 • x 1 #36

Gast555
fake it till you make it!

07.05.2025 21:55 • x 1 #37

Gast555
Manchmal ist Rückzug das beste was man für sich selbst tun kann.

10.05.2025 06:08 • x 4 #38

F
@Gast393939 gelesen und verstanden...

10.05.2025 06:10 • x 1 #39

Glitzerfee
Zitat von Solist:

Ich habe viel verziehen, das auch ehrlich, das meiste ist nicht mehr schmerzhaft. Vergessen habe ich nichts.

10.05.2025 06:13 • x 2 #40

Glitzerfee
Zitat von Gast393939:
Manchmal ist Rückzug das beste was man für sich selbst tun kann.

Verstehe Dich. ️️ lass dich nochmal drücken und hoffentlich bis bald

10.05.2025 06:14 • x 2 #41

Glitzerfee
Ich habe lang übers Verzeihen nachgedacht und es jetzt in dieser Trennung auch schon empfunden, aber noch lange nicht alles. Trotzdem ist es befreiend zu verzeihen. Für mich.

Es ist für mich ein Teil-Prozess des Loslassens.

10.05.2025 06:20 • x 4 #42

Nur-ein-Mensch
Manmuss auch nicht zwangsläufig vergessen,da alles ein Teil unserer Geschichte ist,es hat uns dahin gebracht wo wir sind,heute stehen.

Verzeihen ist aber insofern wichtig,da wir ja immer eine bestimmte Emotion mit uns herum tragen,meistens ist es Wut oder Hass.

Negative Emotionen, richten negative Dinge in unseren Körpern an und durch verzeihen ,echtes tiefes gelbetes verzeihen,verlassen diese unsere Körper.

Vielleicht hilft es euch,bzw.all denen die noch Wut auf jemand haben,zu verstehen,daß dieser jemand auch nur so reagieren konnte,euch gegenüber, wie er es von seinen Eltern gelernt bekommen hat.

Er hat ,so wie jeder ,nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt,aber er wusste es eben auch nicht besser.

Er hat eben nicht den Punkt der Bewusstheit erreicht,sich zu fragen,tue ich meinem Partner weh.

Selbstreflektion ist früher kein Thema gewesen oder nur sehr begrenzt.

Heute zu diesem Thema zu gelangen, gerade durch das iNet,ist schon sehr viel wahrscheinlicher,soll heißen,heute besteht viel eher die Chance,mal über ein Video mit diesem Thema zu stolpern.

Meine Kindheit war auch nicht einfach, das könnt ihr mir glauben.

Dennoch habe ich wieder Kontakt mit meinem Vater,besuche ihn,telefoniere mit ihm und habe eine gute Zeit mit ihm und er versucht ebenfalls, sein bestes zu geben.

Das geht aber eben auch nur, weil ich ihm verzeihen konnte,weil ich weiß, daß auch er eine miese Kindheit hatte.

Er wusste es nicht besser und hat mich so erzogen wie er es eben gelernt hat.

Soll ich ihm deswegen auf ewig böse sein,ihn hassen?

Das bringt mir nichts und ihm auch nicht.

Verzeihen ist übelst schwer und eine riesen Herausforderung, aber das was daraus folgt ist auch eine der schönsten Belohnung, die ich erfahren habe.

Es macht dich stärker,es macht dich innerlich ruhiger und das war es mir wert, all den Groll abzulegen.

10.05.2025 06:29 • x 4 #43

Glitzerfee
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Manmuss auch nicht zwangsläufig vergessen,da alles ein Teil unserer Geschichte ist,es hat uns dahin gebracht wo wir sind,heute stehen. Verzeihen ist aber insofern wichtig,da wir ja immer eine bestimmte Emotion mit uns herum tragen,meistens ist es Wut oder Hass. Negative Emotionen, richten negative Dinge in unseren ...

Ja und es geht auch nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein Prozess.

Hilfreich um das auszulösen ist ein Perspektivenwechsel . Ich habe mich in meinen Ex hineinversetzt um zu verstehen was da passiert ist. Ich habe gesehen und gefühlt was passiert ist. Und ich konnte es verstehen. Das ganze war schmerzhaft.
Und heilsam. An einigen Ecken ist es immer noch schmerzhaft, aber nicht mehr so viel.

Was ganz wichzig in dem ganzen ist:
Verzeihen ist nicht gutheissen.

Ich kann verstehen warum und auch verzeihen. Es war aber trotzdem schiesse.

Ich habe ja auch eingrosses Thema mit meiner Mutter. Da geht der Prozess grad erst los. Alles was ich da aktuell tun kann - für mich - ist konsequente Kontaktsperre. Ich brauche den Abstand. Als Schutz für mich und meine Kinder. Ich will nicht dass uns wieder weh getan wird. Wie lange und ob womöglich für immer, ist noch völlig offen.

10.05.2025 06:43 • x 5 #44

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fee-münchen:
Ja und es geht auch nicht von jetzt auf gleich. Es ist ein Prozess. Hilfreich um das auszulösen ist ein Perspektivenwechsel . Ich habe mich in ...

So siehts aus.

Das brauch Zeit.

Das hineinversetzen, in die Person die dir Wehgetan hat,ist ein sehr guter Schritt, danke das du das angesprochen hast.

Ich hoffe ,das jeder der verletzt wurde, diesen Schritt gehen kann,weil eben dieser Schritt,ein Schritt zur Heilung ist.

10.05.2025 06:50 • x 2 #45

A

x 4