222

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

Glitzerfee
Und so als allgemeiner Tipp fürs Trennungskummer.

Es ist der Kopf und der Geist, der dich in Zukunft und Vergangenheit bringt, beides kann schmerzhaft und beängstigend sein.

Der Körper existiert nur im hier und jetzt. Übungen die sich dich auf deinen Körper konzentrieren lassen, bringen die genau dahin. Es gibt Übungen mit konzentration auf den Körper (wenn mir grad einfallen würde wie die nochmal hies, die mir hilft) und einfache kurze Atemübungen wie 4/8: 4 Selundrn durch die Nase einatmen - 8 Sekunden durch den Mund ausatmen - auch gern öfter hintereinander

10.05.2025 07:11 • x 3 #46

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fee-münchen:
Und so als allgemeiner Tipp fürs Trennungskummer. Es ist der Kopf und der Geist, der dich in Zukunft und Vergangenheit bringt, beides kann ...

Ich kann hier noch empfehlen, viel Barfuß zu laufen,vorzugsweise Waldboden.

Das leitet negative Energien aus.

Ich kann es empfehlen, auch wenn es sehr ins spirituelle geht.

Man hat nichts zu verlieren,vielleicht aber etwas zu gewinnen.️

10.05.2025 07:32 • x 4 #47

A

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

x 3

Glitzerfee
@Nur-ein-Mensch kann ich nur bestätigen

10.05.2025 07:34 • x 1 #48

Worrior
Verzeihen bedeutet ja nicht dass man die Taten der Menschen die einem Leid zufügen plötzlich beklatscht oder toll findet.
Wie beschrieben kann man vergeben aber nicht vergessen, was passiert ist das ist passiert und lässt sich nicht rückgängig machen.
Man soll sich auch nicht zum Anwalt seiner Peiniger machen.
Es geht dann auch darum sich selbst zu verzeihen wenn man eine Mitschuld erkennt.
All die negativen Empfindungen und Emptionen mit denen man sich plagte, dunkle Gedanken mit denen man sich selbst ausbremste, die das alltägliche Handeln und Denken begleiteten.
Dies alles gehen zu lassen, loslassen und verzeihen auch sich selbst.

10.05.2025 08:00 • x 4 #49

Gast555
Es ist ein Irrglaube alles verzeihen zu müssen (dürfen, wenn frei erwählt und wirklich passend für einen ist es anders). Und diese Aufforderung verzeihen zu müssen an der falschen Stelle (Traumatisierte) ausgesprochen kann schlimmes auslösen.

10.05.2025 10:08 • x 5 #50

Nur-ein-Mensch
Stimm ich zu.

Müssen bringt nichts, es muss aus einem selbst kommen,man muss es fühlen, dann kommt auch die Erleichterung.

10.05.2025 10:10 • x 2 #51

Gast555
Meine Lektionen der letzten Tage:
- gut gewollt ist nicht immer gut gemacht
- hüte Dich vor Gutmenschen vorallem im Rudel. Sie fühlen sich immer im Recht und verletzen oft
- wo böse drauf steht ist auch böse drin.
- besser einsam als in böser Gesellschaft

10.05.2025 10:14 • x 2 #52

Gast555
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Stimm ich zu. Müssen bringt nichts, es muss aus einem selbst kommen,man muss es fühlen, dann kommt auch die Erleichterung.

Ich vermute dass Du keine Erfahrungen mit Trauma oder Traumatisierten hast. Nicht jedem hilft das und muss auch nicht.

Ich schreibe das weil ich nicht will, dass wenn sich irgendwann eine tief verletzte Seele hierher verwirrt, durch erlebten Druck verzeihen zu müssen um vermeintlich loslassen oder verarbeiten zu können, hier geschädigt wird.

10.05.2025 10:17 • x 2 #53

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gast393939:
Ich vermute dass Du keine Erfahrungen mit Trauma oder Traumatisierten hast. Nicht jedem hilft das und muss auch nicht.

Ich habe ja auch nicht behauptet das es jedem Hilft,oder das jeder Verzeihen muss.

Es kann ein Weg zur Heilung sein,so wie es noch viele andere Wege gibt zu heilen,Therapie z.b.

Jedr darf für sich den passenden Weg finden.️

10.05.2025 10:21 • x 1 #54

Gast555
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich habe ja auch nicht behauptet das es jedem Hilft,oder das jeder Verzeihen muss. Es kann ein Weg zur Heilung sein,so wie es nich viele andere Wege ...

Wir sehens doch ähnlich. Schön!

10.05.2025 10:24 • x 1 #55

GreenTara
Man braucht sich nicht einreden lassen, man müsse/solle dem/der anderen verzeihen, um sein Seelenheil zu erreichen.
Es genügt, die andere Person auf ihrem Platz zu lassen, sich selbst abzuwenden und los zu lassen.
Kein Blick zurück auf Sodom und Gomorrha, sonst wirst du zur Salzsäule.
Vor dir liegt deine Zukunft.
Kein Gedanke an warum, weshalb, wieso. Stattdessen: Wohin und wie.

10.05.2025 10:24 • x 2 #56

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gast393939:
Wir sehens doch ähnlich. Schön!

10.05.2025 10:24 • x 1 #57

Glitzerfee
@Gast393939 geb ich die recht, sich hinzusetzten und zu sagen - ich verzeihe bringt… nichts - gibt sogar Studien dazu, dass ein ungewolltes erzwungenes Verzeihen mittel bis langfristig keine Erleichterung bringt.
Nicht für jeden ist verzeihen der richtige Weg. Aber für einige. Auch durchaus im Trauma.

Ich suche nachher die Texte heraus die mir geholfen haben.

Da geht es viel um Liebe Anspruchsdenken, Persoektivwechsel, Fokusierung.

10.05.2025 10:28 • x 2 #58

Gast555
Zitat von Fee-münchen:
@Gast393939 geb ich die recht, sich hinzusetzten und zu sagen - ich verzeihe bringt… nichts - gibt sogar Studien dazu, dass ein ungewolltes ...

Kannst Du gerne machen. Hilft vielleicht auch Anderen. Ich brauchs gerade nicht. Ich habe mein ganzes Leben lang verziehen und brauch davon aktuell mal ne Pause. Denn manchmal braucht man Selbstschutz, wenn einen kein anderer schützt. Und Selbstschutz geht schlecht mit permanentem Fokus auf Andere statt auf sich selbst.

10.05.2025 10:32 • x 3 #59

Glitzerfee
@Gast393939 alles gut.

Irgendwann ist mit allem Schluss. Tu was gut für dich ist.

Ich hab 50 Jahre gebraucht um zu sagen, ja es ist meine Mutter und trotzdem bin ich hier raus.

10.05.2025 10:35 • x 2 #60

A

x 4