226

Als Einzige im Freundeskreis ohne Mann und Kinder

NurBen
Zitat von Tin_:
Hm... Ich habe mich derzeit ganz gut in meinem Leben eingerichtet und vermisse selten etwas. Weiss gar nicht, woher ich früher die Zeit für eine Partnerin nahm. Hatten die Tage da mehr Stunden?

Ich frage mich öfters, ob ich überhaupt noch mal mit jemanden unter einem Dach leben will.
Wenn die Richtige kommt, denkt man vielleicht selbst wieder anders. Aber im Moment könnte ich mir das nicht (wieder) vorstellen.

06.12.2021 19:02 • x 2 #91


T
Zitat von NurBen:
Ich frage mich öfters, ob ich überhaupt noch mal mit jemanden unter einem Dach leben will. Wenn die Richtige kommt, denkt man vielleicht selbst ...

Japp, sehe ich auch so. Ich genieße derzeit echt meine eigene Welt.

06.12.2021 19:04 • #92


A


Als Einzige im Freundeskreis ohne Mann und Kinder

x 3


Tatiana
Das ist ein Mythos, das gute, alte Man muss erst mal mit sich selber glücklich sein, denn keiner ist für das eigene Glücklichsein verantwortlich. Klar hilft das und wäre ideal, wenn man auch mit sich selber erst mal im Reinen wäre und der Partner ist jetzt wirklich nicht dazu verdammt, dass er einen glücklich machen soll.
Aber wir Menschen sind von der Evolution so gestrickt, dass wir zusammen sein wollen. Zusammen fühlt man sich sicherer. Und da sollte man keine Scham dran hängen. Nach dem Motto 'Es stimmt was mit dir nicht, wenn du nicht alleine sein willst'. Dem ist nicht so, das Bedürfnis nach Nähe ist erst mal normal (obwohl es Formen annehmen kann, die echt nicht gesund sind). Allein sein geht gegen unser Naturell.

Nun hör ich schon euch happy singles aufschreien, dass ihr aber WIRKLICH alleine happier seid und es vielleicht ein Prozess war, aber ihr jetzt wirklich gut alleine sein könnt uns es sogar eventuell vorzieht. Das Gefühl kenn' ich auch und weiß, dass sich das echt und real anfühlt und single sein eben auch wirklich all diese Vorteile hat. Ich hab das auch so oft gesagt, dass ich gut Single sein könnte, wenn der Gesellschaftsdruck nicht so groß wäre. Heute weiß ich, was dahinter steckte. Mein Bindungsverhalten, was ich von meinem Eltern mitbekommen habe, über Zeit gelernt habe etc Nicht aber dass ich wirklich von tiefstem Herzen glücklich allein war oder bin. Ich kann mir das gut aushaltbar machen und mich sogar echt alleine wohl fühlen, aber im Grunde bin ich immer am glücklichsten, wenn ich gerade mit Freunden/Partnern/Menschen irgendwas gemacht habe, mich verbunden mit anderen fühle etc
Das Verbindungsgefühl kann auch von einem Forum kommen, klar, aber fragen wir uns alle ehrlich: fühlen wir uns besser nach einem Forum Post oder einem relalen Kuss, zB?

06.12.2021 19:25 • x 4 #93


L
Zitat von NurBen:
Ebenso wenn ihr eigentlich im Urlaub fahren wollt, aber dein Mann plötzlich mit einem neuen Motorrad um die Ecke kommt.
Da muss man die goldene Mitte finden für beide.


Das ist mir schon klar, dass mit Kind nochmal ganz andere Bedürfnisse erfüllt werden müssen.
Rücksicht nehmen, heisst dennoch nicht automatisch seine eingenen Bedürfnisse hinten anzustellen.
Bei dem Motorrad Beispiel.... naja das wäre dann für mich schon eine bedenkliche Schieflage in einer Beziehung, wenn der Partner gemeinsame! Wünsche (Urlaub) mit einem Motorradkauf (eigenen Wunsch, über den des Partners stellen) boykotiert.

Aber ich verstehe, wie du das gemeint hast. Klar heißt Beziehung, Kompromisse finden.

06.12.2021 19:32 • #94


T
Warte warte... Für mich ist das schon eine temporäre Geschichte. Irgendwann wird doch hoffentlich noch eine tolle Frau in mein Leben treten. Dann bin und möchte ich bereit sein.
Aber ich war immer in langen Partnerschaften, ich kenne es gar nicht wirklich alleine zu sein. Mir gefällt es DERZEIT echt gut. Aber das kann in ein paar Monaten vielleicht ganz anders sein.

Derzeit bin ich Happy und es ist auch ok, wenn ich morgen meine Traumfrau treffe. Aber forcieren? Nö....

06.12.2021 19:32 • x 4 #95


Tatiana
Cool, das ist doch ideal...
Finde nur, dass man nicht suggerieren sollte, generell, dass etwas noch nicht richtig mit einer Person ist, wenn sie gerne wen hätten und zB auch offen sagen, dass sie gerade allein echt nicht so happy sind.

06.12.2021 19:44 • x 1 #96


T
Zitat von Tatiana:
Cool, das ist doch ideal... Finde nur, dass man nicht suggerieren sollte, generell, dass etwas noch nicht richtig mit einer Person ist, wenn sie ...


Jeder so wie er/sie mag. Ich wollte empfand es gar nicht als Suggestion, was hier über das Single-Sein geschrieben wurde. Das sind persönliche Ansichten und Erfahrungen.

06.12.2021 19:49 • #97


Dalisay
@Tatiana
Ich denke, gerade diejenigen, die drauf aus sind, bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie ach so glücklich sie ja als Single sind, sind im Grunde genommen total unzufrieden mit der Situation.

Wer mit sich im Reinen ist, hält einem nicht ständig die Vorteile des Alleinseins unter die Nase.

06.12.2021 20:48 • x 1 #98


NurBen
Zitat von Dalisay:
Wer mit sich im Reinen ist, hält einem nicht ständig die Vorteile des Alleinseins zugegen.

Es war ein Denkanstoß sich mal auf die Vorteile zu besinnen und die kleinen Dinge des Singlelebens zu schätzen.
Wenn ihr euch lieber weiter bemitleiden und über einen Zustand beschweren wollt, der -zumindest momentan- nicht änderbar ist, dann steht es euch selbstverständlich frei.

06.12.2021 20:57 • x 4 #99


A
Zitat von Tin_:
Südländerinnen

@Tin
OT
Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber darf ich trotzdem mal fragen wieso du Südländerinnen nicht als Partnerinnen in die Auswahl einbeziehst?

Ich frage auch nur aus reiner Neugier und ohne Vorwurf/Wertung etc.

06.12.2021 21:07 • #100


T
Zitat von andracula:
@Tin OT Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber darf ich trotzdem mal fragen wieso du Südländerinnen nicht als Partnerinnen in die Auswahl ...


Sozialisierung und Familienverhältnisse.

06.12.2021 21:15 • x 1 #101


W
Als Single lebt es sich anders als in einer Partnerschaft oder in einer Familie.

Ich war 10 Jahre in einer Partnerschaft. Wir waren viel auf Reisen und ich habe Dinge getan und erlebt, die ich alleine nie erlebt hätte. Aber zum Schluss mit vielen Kompromissen. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass mein Ex und ich keine gemeinsamen Wünsche mehr haben (hatten eine Liste die wir komplett abgearbeitet haben) und es ging dann nur noch um die Wünsche meines Expartners.

Zwischendurch war ich ne Weile alleine und habe alleine gewohnt. Ich habe es geliebt. Konnte mich so auf meine Ausbildung konzentrieren und habe mich viel mit Freunden getroffen. War oft essen, jedes Wochenende in der Disco (nur mit meinem damaligen Freundeskreis). Ich war jung, fit und fühlte mich frei. Da ich nie Alk. getrunken habe, war ich zum Teil nach dem Tanzen so fit, dass ich noch morgens joggen war.

Irgendwann wurde ich dann doch einsam und zog zu meinem damaligen Partner.

Jetzt habe ich Mann und kleinen Sohn. Die Bedürfnisse meines Kindes haben Vorrang. Ich fand es am Anfang echt schwierig mich in die Mutterrolle einzufinden. Ich fühlte mich fremdbestimmt. Mittlerweile haben wir einen geregelten Tagesablauf und mein Sohn braucht keine Einschlafbetreuung mehr. Am Wochenende kümmert sich mein Mann verstärkt um unseren Wurm. Man muss trotzdem die Balance zwischen Zeit für sich, Zeit fürs Kind und Zeit für den Partner finden. Das ist nicht immer einfach und verdammt viel Arbeit.

Man muss für sich das richtige wählen und da tickt jeder einfach anders. Ich kenne Menschen, die absolut keine Familienmenschen sind und total unglücklich mit Partner und Kinder wären. Völlig in Ordnung. Ein Kollege von mir will auch keine Partnerin. Er möchte nur was lockeres Zwischendurch und er wirkt auch sehr zufrieden.

Kenne auch Leute die mit ihrer Situation hadern. Egal ob mit Familie, Single oder mit Partner.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er will.

06.12.2021 21:29 • x 2 #102


MissGeschick
Zitat von Dalisay:
Also diese Liste macht mich sprachlos. Da wundert es mich nicht, wieso du (Dauer)-Single bist. Oder möchtest du einfach ein bisschen trollen? ...

Ich habe in dem Moment auf meine (bis dahin nicht vorhandene) Liste hinzugefügt: Männer, die eine solche Liste machen.

Nimms mit Humor, es ist eben seine Art. Ich hab sie auch mit Unwohlsein gelesen, weil sie soviel Abwertung transportiert.
Aber andererseits ist es ja sein eigenes Leben, und er kann daraus ausschließen wen er möchte.

06.12.2021 22:02 • x 2 #103


C
@Dalisay :
Hast Du denn keine No Chance Liste? Ok, bei manchen Usern krieg ich davon auch Krämpfe, weil sie die eigentlich nur deswegen immer wieder rausrotzen müssen, um abzuwerten, verletzen und Frust abzubauen. Trotzdem dürfen sie gerne Kriterien haben, die eben ein No go sind.
Ich habe die ja auch.
Bei mir geht es in die gegenteilige Richtung. Ich gehe nicht mehr davon aus, eine gleichaltrige oder jüngere Frau haben zu wollen. Hatte ich, war aber nie so intensiv. Wenn ich eine junge Frau ausschließe. kann sie sich aufregen, oder ihr kann es egal sein, weil ich nicht ihr Typ bin.
Und ganz ehrlich, Frauen können da auch gut austeilen. Junger Mann fürs Bett? Yes
Junger Mann für mehr? Oh noes! Kann ich nicht ernst nehmen.
Oder junge Frauen, die nur deswegen genommen werden, weil sie jung sind und was kompensieren sollen. Die stehen zwar auf der To Do Liste, finden das aber genauso schaizz. Die schließen einen älteren Mann aus. Sind auch nicht gerade wenige.
Reden wir über die Frauen, die nur einen großen Mann wollen. Gibt genug Männer, die kotzen im Strahl, wenn sie den Satz hören. Mir ist es wumpe, ich bin Musiker und kann so groß sein, wie ich will. Also juckt es mich nicht, wenn 1, 75 nicht zu den Großen gezählt wird. Andere Männer werden deswegen ständig aussortiert. Klar werden die stinkig.
Ich mach Sport, bin schlank und stehe auf schlank. Erzählt mir nicht, es gäbe keine Frauen, die genau die gleiche Präferenz haben. aber wehe, ich sage das laut. Dann kann ich froh sein, Sport zu machen und dementsprechend schnell und weit laufen zu können.
Ich habe auch einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die hier im Forum die goldene Eintrittskarte für die big Negativliste hätten. Entweder sind sie ü 40, alleinerziehend oder pummelig. Manchmal sind sie alles zusammen. Die würden nicht mal müde lächeln, wenn sie hören, dass sie ein No go sind. Die haben ihre Fanbase und ihre Auswahl, die anderen interessieren nicht.
Eine Frau im meinen Freundeskreis ist sogar ü 45. Die hat ihre klaren Vorlieben bei Männern, da würden hier einige Schnappatmung kriegen. Mann bitte gerne jünger, volle Haare, am besten lang. Bitte nicht zu groß, bitte kein Business Typ, eher kreativ.
Das gäbe hier ein Mordsgeschrei. Die hat aber eine ziemlich große Fanbase, die wäre allerhöchstens amused. und ihrerseits provokant. Bei der stört mich die Liste nicht. Bin ja selbst so ein kleiner Fanboi.
Aber eine Borderlinerin würde ich zum Beispiel ausschließen. Da wäre mir schaizz egal, welche Vorzüge die sonst hätte. Damit bin ich übelst auf die Schnauze gefallen, never again.
Das hören Borderlinerin aber dauernd. Kein Bedarf, Sie sind aber auch Menschen.
...Meine Ex hat seit mir das 8. Opfer am Start, da finden sich also auch trotz No Go Eigenschaft genügend Abnehmer.
Wir haben alle unsere No Go Listen. Und wir stehen überall auf solchen Listen. Trotzdem gibt es genug Menschen, da stehen wir auf der To Do Liste. Oder wenn man richtig gehyped ist, schreibt man ganz schnell solche Listen um.

06.12.2021 23:00 • x 6 #104


Ortrere
@chrijo96 Cooler Beitrag, der fühlt sich so an, dass er eben beim Schreiben direkt aus Dir rauskam. Und ich schließe mich völlig an, ganz sicher hat jeder so eine Nogo-Liste in sich und eine nicetohave ebenso. Auch unbewusst!
Zitat von Tin_:
Ich nenne das gesund.

Du hattest ja selbst einige längere Beziehungen. Nun stell dir vor, es gibt ein bis x Kinder und es war noch länger. Ging ohne fliegende Fetzen auseinander. Eltern bleibt man sein Leben lang und ich empfinde es als total gesund, dann freundlichen Kontakt zu haben. Die vergangene Liebe war doch kein Irrtum, sondern gehört zu mir und hat einen Anteil daran, wie ich jetzt bin. Aus dem Grund finde ich es völlig ungesund, keinen Kontakt zum geschiedenen Partner zu haben. Ab einem bestimmten Alter sollte das Tin-Ego das ertragen können, dass Schneewittchen keine Jungfrau mehr ist.

06.12.2021 23:19 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag