1572

Altersunterschied von 15 Jahren

L
Oder kurz: nur weil man etwas behandeln kann, muss man es nicht gleich behandeln, wenn es sich nicht auch durch ein paar simple Verhaltensänderungen und das eine oder andere Gespräch beheben lässt. Vor allem, wenn ihrerseits kein relevanter Leidensdruck herrscht. Nicht jeder, der etwas schlechtes erlebt hat, muss anschließend eine Therapie machen

05.06.2025 15:44 • x 1 #151

L
Zitat von So-What:
Und auch das finde ich sehr seltsam. Welche Eltern sind so? Wenden sich gegen die Tochter, statt sie vor einem Schläger zu schützen?

Aus der Praxis kann ich dir sagen, das kommt gar nicht so selten vor. ️

05.06.2025 15:45 • x 2 #152

A

Altersunterschied von 15 Jahren

x 3

S
Zitat von LeTigre:
Aus der Praxis kann ich dir sagen, das kommt gar nicht so selten vor.

Ja, ich glaube das. Aber es ist unvorstellbar.
Die Chance, dass daraus auf der einen Seite ein seelischer Ballast entsteht, welcher für den Partner zu einem nicht unerheblichen Problem werden kann, ist dann wohl groß. Wie groß das Problem ist und ob es therapiebedürftig ist, darüber möchte ich gar nicht werten. Aber ein Mensch mit z.B. großer Verlustangst und/oder wenig Selbstwert und ein Freigeist harmonieren nicht lange.

05.06.2025 15:53 • x 1 #153

F
@So-What
Sie war bei den Zeugin Jehovas deshalb anscheinend.
Will jetzt aber keine Glaubensrichtung verurteilen

05.06.2025 15:55 • x 2 #154

S
Sie war? Und die Eltern sind es noch?

05.06.2025 15:57 • #155

L
Zitat von So-What:
Ja, ich glaube das. Aber es ist unvorstellbar.

Das ist auch manchmal besser für uns, dass wir uns sowas nicht vorstellen können. Mir bleibt auch manchmal der Mund offen stehen, wenn mir zB Patienten berichten, was deren Eltern ihnen während ihrer Kindheit angetan haben.

Zitat von So-What:
Die Chance, dass daraus auf der einen Seite ein seelischer Ballast entsteht, welcher für den Partner zu einem nicht unerheblichen Problem werden kann, ist dann wohl groß.

Richtig, das ist natürlich ein Risikofaktor für das Auftreten einer anschließenden psychischen Störung oder auch nur gewisser Verhaltensweisen.
Aber das kann ich anhand der Beschreibungen des TEs so noch nicht erkennen. Da sind Verhaltensweisen dabei, die dafür sprechen, dass das nicht spurlos an ihr vorbeigegangen ist, aber das sind auch Dinge, die sich gut händeln lassen.

Zitat von So-What:
Aber ein Mensch mit z.B. großer Verlustangst und/oder wenig Selbstwert und ein Freigeist harmonieren nicht lange.

Das stimmt und das meine ich hier auch zu erkennen. Wenn ihn schon Sätze wie hier braucht es eine Frauenhand tangieren, dann könnte das dafür sprechen, dass beide unabhängig von den anderen Themen nicht harmonieren würden.

05.06.2025 15:59 • x 1 #156

F
Sie ist ausgetreten nach dem Vorfall
Ihre Brüder und Eltern sind noch
Wurde von der gesamten Familie verstoßen weil sie sich getrennt hat und ihren Jehova Ausweis nicht im KH vorgelegt hat.
So von ihr erzählt

05.06.2025 16:02 • x 1 #157

Hermine47
Zitat von Fünfziger:
Sie war bei den Zeugin Jehovas deshalb anscheinend.

noch eine zusätzliche Baustelle
erklärt einiges
ausgeschlossen wurden (wegen Bluttransfusionen) oder selbst ausgestiegen ?
ok Antwort grad gelesen

05.06.2025 16:08 • x 1 #158

Wollie
Zitat von Fünfziger:
Bei mir findet sie Ruhe und Geborgenheit

und einen Papa Ersatz hör auf dein Bauchgefühl, da stimmt was nicht. Schräglage

05.06.2025 16:12 • x 2 #159

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Das nehme ich in Kauf. Jetzt ist es mir egal und ich löse das dann, wenn es eins werden sollte.

Würdest du ihn schlicht verlassen, wenn das Altersgefälle deutlich spürbar sein wird? Wie soll man sonst das Problem lösen?

05.06.2025 16:25 • x 2 #160

Hermine47
Zitat von LeTigre:
bin Ergotherapeutin

jetzt weiss ich auch endlich warum ich Deine Beiträge so gern mag

05.06.2025 16:46 • x 1 #161

S
Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du ihn schlicht verlassen, wenn das Altersgefälle deutlich spürbar sein wird? Wie soll man sonst das Problem lösen?

Keine Ahnung. Er sagte mal, er verlässt mich bevor er mir zur Last fällt. Aber woher soll ich oder er wissen, wie ich oder er in einer völlig uns unbekannten Situation reagieren würde?
Wir wollten ja ursprünglich auch was ganz anderes miteinander. Ich wollte ursprünglich mal keine Kinder. Woher soll ich wissen, was das Leben mit sich bringt? Mein Ex war geringfügig jünger. Wir sind geschieden. Der davor „normal“ älter. Hat auch nicht gehalten. Vielleicht passiert etwas anderes. Who knows. Ich hatte die schönsten Jahre aktuell.

05.06.2025 17:11 • x 2 #162

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Woher soll ich wissen, was das Leben mit sich bringt?

Stimmt, aber ich zum Beispiel weiß, was ich nicht will. Meine Eltern sind ja 10 Jahre auseinander und eine Ewigkeit zusammen (seit der Uni). Aber nun merkt man den Altersunterschied ziemlich, obwohl mein Vater für sein Alter sehr fit ist. Natürlich halten die zwei zusammen, aber sie verbindet wie gesagt eine Ewigkeit, Kinder, Family.

Wenn ich an meine Situation (Alter ähnlich wie der TE, geschieden, Familienplanung abgeschlossen, große Kinder) denke, weiß ich nicht, ob es nochmal zu so einer Verbundenheit kommen könnte, hätte ich so spät jemanden kennengelernt, der so viel älter (hier ist die Rede von 15 Jahren) oder jünger wäre. Irgendwann wird es schwierig wie ich finde und ob dann die wenigen gemeinsamen Jahre, die man vorher hatte, diese Beziehung dann tragen werden, wenn es nicht mehr so gut passen würde, bezweifle ich irgendwie. Ist aber rein theoretisch gedacht, keine Praxiserfahrung.

Und kleine Kinder wollte ich nicht nochmal großziehen müssen (was dem TE eventuell vorschwebt), irgendwie bin ich da raus.
Mein Partner hat Erwachsene Kinder, meine werden Flüge, ich werde in einigen Jahren zum ersten Mal ein Leben führen, ohne ständig für Kinder da sein zu müssen, kann meine Zeit freier einteilen und flexibler im
Beruf sein.
Zitat von So-What:
Who knows. Ich hatte die schönsten Jahre aktuell.

Das ist schön, freut mich für dich und ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.

05.06.2025 17:20 • x 1 #163

E
Zitat von Fünfziger:
Hallo zusammen, Zu mir. Ich werde 50 dieses Jahr,seit 2 Jahren geschieden und habe 2 erwachsene Kinder. Eigentlich hatte ich meine Pläne bzw Vorstellung wie ich mein Leben gestalten möchte. Kinder sind groß und eigenständig,auch habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Exfrau. Stellte mir eine Partnerin ab 40 ...

Ich (50), beide Kinder erwachsen (20 und 23) hab jetzt eine Parternin, die 8 Jahre jünger ist . Deren Kinder sind 5 und 7 . Und ja, es ist schon eine starkte Herausforderung, in diese Welt wieder einzutauchen.
Wir leben aber LAT (living apart topehter), was uns beiden gut tut und ich muss auch keine Stiefvater-Rolle übernehmen, weil der Kindsvater, das toll macht.

Es ist halt die Frage, wie stark Du diese Frau liebst und deshalb ihre Kids dann einfach dazu, zu ihr (im Paket) gehören.

Für mich klingt eure jetzige Partnerschaft allerdings etwas sehr klammerig , sowohl von Dir als auch von ihr. Ungünstig finde ich auch die noch frische Trennung von ihr. Hier ist es immer besser, beide Partner hatten genug Zeit, die Trennung gut zu verarbeiten.

Alles Gute für Euch

05.06.2025 17:31 • x 2 #164

Worrior
Zitat von Fünfziger:
sie ist wirklich ein guter Mensch und ich habe gerade den Eindruck das ich ablästere was ich nicht will

Du lästert nicht, Du schilderst Deine Eindrücke und Empfindungen.
Es soll auch nicht heißen dass ich sie als berechnende, manipulative Frau sehe die nur auf ihren Vorteil bedacht ist.
Ich unterstelle Dir mal dass Du ein stabiler Typ bist der auch auf jüngere Frauen interessant wirken kann.
Du bist wohl ein reifer, erfahrener Mann mit einer maskulinen Ausstrahlung, hast eine gewisse Art Dich zu geben, zu sprechen und Dich zu kleiden, strahlst Sicherheit und Selbstbewusstsein aus, hast ein gutes Game.
Das kann bei ihr einen Hormoncocktail auslösen der auch das Honigtöpfchen überzuckern lässt.
Sie ist Mitte 30, alleinerziehend, die Partyjahre hinter sich sucht sie Stabilität und Sicherheit.
Da bist Du ein idealer Kandidat.
Auch das sind ganz normale Bedürfnisse einer Frau und hat nichts mit Bösartigkeit oder Berechnung zu tun, das ist eine normale 6ual- und Beziehungsstrategie.
Natürlich gibt es individuelle Schneeflöckchen und Einhörnchen die sich jetzt gleich hier zu Wort melden dass dies bei Ihnen nicht so ist.

Sie hat eine sehr problembeladene Beziehung hinter sich mit gewaltsamen Übergriffen eines Ex, ihr Verhältnis zum Elternhaus ist zerrüttet, das Verhalten ihres Kindes auffallend.
Wer aber von uns hat keine Phasen der Vergangenheit auf die er nicht so gerne zurückblicken, Erfahrungen auf die er lieber verzichtet hätte?
Wenn dies aber einen Sinn hat dann dass man daran wächst, seine Lektionen daraus lernt und resilenter gegen kommende Krisen wird.
Es ist also ihr eigenes Problem damit klar zu kommen, nicht Deines als potentieller Partner.

Mache Dich nicht selbst zum Heilsbringer der die Vergangenheit rächt und zum guten Onkel.
Das ist auf Dauer nämlich nicht der Typ Mann mit dem sie Tisch und Bett teilen möchte.
Das kostet Dich Frame und Anziehung.

Du hast jetzt einige Dinge entdeckt die nicht so stimmig sind und Dich belasten.
Sie wird sich in der Beziehung nicht ändern und es sollte auch nicht Dein Ziel sein sie so umzufornen dass es passt, denn das geht garantiert schief.
Vielmehr ist doch die Frage dass wenn Du Dich verbindlich für sie entscheiden würdest ob Du Deinen Frame halten kannst und das Mindset dazu hast auch damit klar zu kommen wenn die Verbindung doch nicht klappt.
Gerade bei letzterem scheinst Du mir sehr zart besaitet zu sein.

05.06.2025 17:35 • x 6 #165

A

x 4