1572

Altersunterschied von 15 Jahren

A
Zitat von Worrior:
Denn bei exzessiver Zelebrierung dieser wirkt meist das Aussehen etwas verbraucht und auch die Bindungsfähigkeit wurde größtenteils -will sagen- abgearbeitet.

Sag doch einfach abgerockt,- - oder auch verlebt.
Und ja, einigen Leuten sieht man das leider an, wenig Schlaf, viel Alk., ev. Sonne im Übermaß.

05.06.2025 20:42 • x 3 #196

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Qualität vor Quantität! Es wurden schon Ehen geschieden, die viele gemeinsame Jahre zählten und dann ihre Tragfähigkeit wegen weniger verloren haben. So auch meine.

Qualität hast du jetzt, noch ist alles supi. Aber irgendwann, wenn er anfängt zu schwächeln, vergesslicher sein wird, du ihm etwas mehrfach sagen musst, er nicht mehr mitkommt, wenn du wandern gehst, er im Bett ständig friert, während es dir zu warm ist usw., ob dann, wenn auch die Anziehung evtl. flöten geht, es im Bett nicht mehr funktioniert, die Qualität wie du es nennst, diese Beziehung noch weiter trägt. Ich selbst kann es mir nicht vorstellen. Denn nach ein paar schönen Jahren wäre ich (wenn der Partner älter ist) noch nicht bereit darauf zu verzichten und nur noch ihm beim Altern zusehen. Wenn ich z. B. 55 bin und er 75.

05.06.2025 20:44 • x 4 #197

A

Altersunterschied von 15 Jahren

x 3

A
Zitat von FloraVita:
Och nicht schon wieder diese Schiene... Muss die echt sein?

Na überschüttet nicht, aber es ist halt einfach viel eher immer noch normal.
So ist es nun mal oft.
Lauf der Dinge.

05.06.2025 20:45 • x 1 #198

A
Zitat von Fünfziger:
Der Altersunterschied und das kleine Kind

Zitat von Fünfziger:
Will ich das bzw möchte ich mir das antun mit 50 und drüber ?
Nein will ich nicht!

Du bist dir klar geworden. Mission erfüllt.

05.06.2025 20:47 • x 1 #199

MissNextDoor
@alleswirdbesser 20-25 Jahre sind extrem.
Aber mal ehrlich, das kann dir auch mit einem Gleichaltrigen passieren wenn er krank wird.
Und da wir statisch dabei sind, dass schon fast jeder 2. im Laufe seines Lebens eine Krebsdiagnose bekommt und die Tendenz steigend ist, stehen die Chancen gut irgendwann mit so etwas konfrontiert zu werden.
Und es gibt ja noch so viele andere schöne Erkrankungen, die mehr als häufig sind.

Mir scheint manche hier möchten Liebe und Beziehung um jeden Preis so rational und risikolos wie möglich gestalten.
Wenn man liebt funktioniert das nicht.
Wenn man nicht liebt... und das alles extra auf Sparflamme hält, weil - könnte ja mal unbequem werden, kann man es sich meiner persönlichen Meinung gleich komplett sparen. Wofür dann überhaupt...

Aber das kann, darf und muss zum Glück natürlich jeder einzelne für sich selbst entscheiden.

05.06.2025 20:49 • x 4 #200

P
Zitat von thegirlnextdoor:
dass schon fast jeder 2. im Laufe seines Lebens eine Krebsdiagnose bekommt

So viele? Wahnsinn.

05.06.2025 20:55 • #201

Vajana
@thegirlnextdoor was du zuletzt schriebst unterschreibe und fühle ich!

Jedoch: Einem Mann, der sagt seine Kids sind gross, es ist ihm jetzt zu Anfang schon alles zu viel...würde ich immer zur Trennung in der Anfangszeit raten.

Augen verschliessen und nach 2 Jahren kampflos gehen bzw weils ungemütlich wird, das ist schäbig.

05.06.2025 20:55 • x 7 #202

L
@Worrior

Frag mal Heidi Klum, ob sie das genauso empfindet. Die wird doch seit Jahren zerrissen und belächelt wegen ihrer Beziehung zu ihrem deutlich jüngeren Partner.
Habe auch hier nicht wahrgenommen, dass der TE hier einen großen Schock ausgelöst hat mit dem Altersunterschied. Im Gegenteil. Den meisten Stress macht er sich diesbezüglich selbst.

05.06.2025 20:57 • x 2 #203

FloraVita
Zitat von Avalona:
Na überschüttet nicht, aber es ist halt einfach viel eher immer noch normal. So ist es nun mal oft. Lauf der Dinge.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Weder aus dem was ich hier im Forum gelesen habe (da ist es nahezu kongruent) noch aus dem realen Leben.

05.06.2025 20:59 • x 1 #204

MissNextDoor
@Vajana ich würde hier auch zur Trennung raten. Definitiv. Die Frau braucht einen Mann, der sie und das Kind wirklich will... der TE möchte keine große Verbindlichkeit mehr und sein Leben genießen. Dies sollte er dann auch besser so umsetzen.

05.06.2025 20:59 • x 5 #205

alleswirdbesser
Aber mal ehrlich, das kann dir auch mit einem Gleichaltrigen passieren wenn er krank wird.
Und da wir statisch dabei sind, dass schon fast jeder 2. im Laufe seines Lebens eine Krebsdiagnose bekommt und die Tendenz steigend ist, stehen die Chancen gut irgendwann mit so etwas konfrontiert zu werden.
Und es gibt ja noch so viele andere schöne Erkrankungen, die mehr als häufig sind.

Klar, könnte auch eine Krankheit dazwischen kommen. Früher, in meinem alten verheirateten Leben, hätte ich von meinem Mann erwartet, dass er das mit mir durchsteht und würde das umgekehrt natürlich genauso tun. Heute bin ich von dieser Denke weg. Ich werde es weder erwarten, noch weiß ich nicht, ob ich für einen Mann, den ich nicht lange kenne, meinem Job an den Nagel hänge, um ihn zu pflegen. Heute weiß ich es nicht mehr. Kurze Zeit überbrücken - klaro. Die Pflege übernehmen, mich finanziell komplett abhängig machen und verschlechtern, um später im Alter selbst evtl. mittellos dazustehen - weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre ein Pflegedienst die einzige Lösung in beiden Fällen, ob er oder ich. In einer langjährigen Ehe würde ich anders handeln, glaube ich. Da lebten wir aber auch zusammen. Ein schwer kranker Mensch braucht sehr intensive Pflege, was nicht machbar ist, wenn man nicht zusammen lebt.

05.06.2025 21:12 • x 4 #206

A
Mir scheint manche hier möchten Liebe und Beziehung um jeden Preis so rational und risikolos wie möglich gestalten.

Aus der romantischen Sicht stimme ich dir zu. Würde so gern sagen, JA so ist es.
Und doch, der TE hat hier schon sehr früh - und auch sehr deutlich seine Müdigkeit angesprochen. Überforderung. Überlastung.
Natürlich auch Freude.
Aber es ist wirklich massiv gewesen, für mein Empfinden.
Und das ist einfach so.
Ab 50 braucht der Körper mehr Ruhe.
Das ist SCHEI...! Aber es ist so.
Vielleicht nicht jeder Körper.
Aber meiner auch.
Ich kann einfach nicht mehr gut die Nacht durchmachen.
Ich bin am nächsten Tag komplette Soße.
Sad, but true.
Und brauche generell mehr Ruhe, als ich es noch mit 45 gebraucht hätte.
Und er sagt es doch so deutlich.
Immer wieder.
Sie ist 35 mit kleinem Kiddi, das ist schon einfach ein heftiger Lebensphasenunterschied.
Würde er so nicht fühlen, OK
Aber er fühlt sich mad.
Jetzt schon.
Und sie hat eher die Chance, auch jemanden zu finden, wenn er sie freigibt.
Jemanden der besser und richtig gut zu ihr passt.

05.06.2025 21:14 • x 3 #207

A
Zitat von FloraVita:
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Weder aus dem was ich hier im Forum gelesen habe (da ist es nahezu kongruent) noch aus dem realen Leben.

Das wäre doch super, warum nicht. Ich lass mich da gern überzeugen. Vielleicht hat sich das wirklich auch geändert.
Ich musste gerade an den User @HeikoA13 denken, er ist 50 und hat gerade eine Freundin, 42, glaub ich.
Hihi, da würds passen.

Hab nur so drübergeflogen, komm mit Lesen nicht nach.
Kann also sehr wohl so sein, wie du es sagst, und es verbinden sich andere Altersstufen miteinander.
Und @HeikoA13 bitte nicht sauer sein, ich meins nicht bös, es passte halt gerade.
Wünsch dir alles Glück.

05.06.2025 21:14 • #208

alleswirdbesser

Es funktioniert gefühlsmäßig vielleicht nicht ganz, aber man kann wenigstens dafür sorgen, dass man nicht mehr so abhängig wir voneinander, wie in einer Ehe, gemeinsamen Haus, mit gemeinsamen Kindern. Wenn das alles eines Tages wegbricht, hat man irgendwann nicht unbedingt das Bedürfnis es nochmal so zu machen. Ich habe drei Versuche hinter mir. Es reicht. Meine jetzige Beziehung ist nun mal anders, was die äußeren Umstände angeht. Bricht die Beziehung weg, bleibt der Rest unverändert, ich sehe darin inzwischen einen Weg für mich. Nochmal ein 100%iges All in und dann wieder eine Trennung schaffe ich einfach nicht mehr.

05.06.2025 21:15 • x 3 #209

MissNextDoor
@Avalona da stimme ich ja absolut zu. Wobei ich mich frage... das ist dem TE erst nach mehreren Wochen bewusst geworden? Dass ein 4-jähriges Kind in dem Alter zuviel ist..?
Ich finde einfach sehr ungut, dass das Kind hier schon so involviert wurde. Verantwortungslos von beiden. Auf Kinder sollte in solchen Fällen einfach mehr Rücksicht genommen werden.

05.06.2025 21:16 • x 2 #210

A

x 4