1572

Altersunterschied von 15 Jahren

alleswirdbesser
Zitat von Vajana:
Das ist krass! Aber auch erstaunlich.

Es lag vielleicht auch daran, dass nach der Trennung ich für meinen Sohn eine sehr wichtige Person war (ich durfte nicht mal alleine aufs Klo, Abgabe im Kindergarten war immer wie Abschied für immer, Tränen und Leid), er klammerte sehr und hat wahrscheinlich einfach sehr viel wahrgenommen.

06.06.2025 07:10 • x 1 #271

L
@Fünfziger

Tut mir leid, wenn ich da jetzt etwas strenger bin, aber wenn du etwas ansprichst und sie reagiert nicht sofort mit Zustimmung oder Verständnis, sondern mit einem Gegenargument, dann ist das Thema doch nicht beendet. Dann solltest du natürlich weiter deinen Standpunkt vertreten und nicht mit den Achseln zucken und denken Naja, ich hab's versucht. Dann ist es eben so.

Dann argumentiert man weiter und wenn sie es dann immer noch nicht versteht, dann kannst du auch das ansprechen.

So könnte das zB aussehen:

Sie: Wollen wir heute wieder zu dritt etwas machen?
Du: Liebes, ehrlich gesagt geht mir das ein wenig zu schnell und ich würde es bevorzugen, wenn wir uns beide erstmal richtig kennenlernen, bevor ich zu sehr in den Alltag deines Kindes involviert werde.
Sie: aber wie soll er sich dann an dich gewöhnen?
Du: Ja, so wie jedes andere Kind auch. Indem man nach und nach den Kontakt aufbaut und intensiver werden lässt. Ganz langsam, ohne Druck, Schritt für Schritt. Aber eben erst dann, wenn das mit uns etwas sicherer ist. Wir kennen uns ja schließlich noch nicht so gut.
Sie: Na toll, das finde ich jetzt aber überhaupt nicht gut.
Du: Das ist auch total in Ordnung, aber ich bleibe dabei. Schließlich muss ich mich auch erstmal an die neue Situation gewöhnen und für unsere Beziehung ist es wichtig, dass ich mich auch wohl fühle dabei. Warum genau ist es dir so wichtig, dass ich ihn jetzt schon kennenlerne? Wo kommt dieser Druck von deiner Seite aus her?
Sie: Ich möchte einfach schnell alles fest machen, weil ich Angst habe, dass du mich sonst verlässt.
Du: Das kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, bei dem was du erlebt hast, aber wenn du mich permanent versuchst zu Dingen zu überreden, für die ich mich noch nicht bereit fühle, dann führt das dazu, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und das ist genau das Gegenteil von dem, was ich in einer Beziehung suche. Wenn das also mit uns funktionieren soll, dann musst du lernen, dass ich dir nicht verloren gehe, nur weil ich mal einen Tag etwas anderes vor habe, nicht die ganze Zeit telefonieren möchte oder eben nicht so schnell in euer Familienleben integriert werden will.

etc.

Einfach kommunizieren lernen und zwar rechtzeitig und nicht verzweifeln, wenn das Gegenüber nicht gleich Juhu! schreit. Manche Sachen muss man eben ausdiskutieren und bei sich bleiben. Auch wenn sie dann schmollt. Sie wird lernen, dass sie auf lange Sicht damit nicht weiter kommt und dein Nein zählt. Wenn du jedoch sofort einknickst, wird sie nicht verstehen, wie ernst es dir ist.

Aber ist ja jetzt irrelevant, weil du es beenden wirst und du ja grundsätzlich auch mit dem Altersunterschied und ihrer Krebserkrankung haderst.

06.06.2025 07:12 • x 6 #272

A

Altersunterschied von 15 Jahren

x 3

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
bei einem Treffen draußen, tatsächlich auf ein Eis, könnte man jemanden leichter als nur guten Bekannten verkaufen.

Nachdem der Schrank fertig war, waren wir tatsächlich in der Stadt Eis essen, half aber nichts

06.06.2025 07:13 • x 2 #273

Vajana
@alleswirdbesser na immerhin: Du hättest ihn als Monteur verkaufen sollen.

Und dann uuuupsiiii verliebt !

06.06.2025 07:19 • x 2 #274

alleswirdbesser
Zitat von Vajana:

Nee, nee, die zwei haben sich nicht mehr gesehen, ich habe ja dann meinen zweiten Mann zufällig kennengelernt.

06.06.2025 07:30 • x 1 #275

C
Zitat von alleswirdbesser:
Stimmt, aber ich zum Beispiel weiß, was ich nicht will. Meine Eltern sind ja 10 Jahre auseinander und eine Ewigkeit zusammen (seit der Uni). Aber ...

Das sehe ich genauso. Meine Eltern waren 13 Jahre auseinander, aber trotz später Heirat fast 60 Jahre verheiratet - mein Vater ist fast 100 geworden und war bis zum Ende sehr fit, physisch und kognitiv, hatte nie eine Pflegestufe o.ä.. Falls das aber anders gewesen wäre, bin ich sicher, dass meine Mutter sich ganz selbstverständlich gekümmert hätte (ohne Selbstaufgabe, sie hätten sicher auch externe Hilfe organisiert) - die beiden führten, soweit von mir beurteilbar, eine sehr glückliche Ehe.

Mein Ex war nur 4,5 Jahre älter als ich - aber da wäre es genauso gewesen. Wir waren fast 25 Jahre zusammen, ich habe ihn sehr geliebt - da war für mich ganz klar in guten wie in schlechten Zeiten (auch wenn wir nicht verheiratet waren).

GInge ich jetzt nochmals eine Partnerschaft ein, wäre das für mich ganz klar anders: Dieses langjährige Fundament wäre, auch wenn die Liebe groß wäre, nicht da. Ich würde mich mehr abgrenzen (z.B. auch nicht mehr zusammenziehen). Einen Partner mit noch kleinen Kindern würde ich nicht per se ausschließen, allerdings würde ich mich da eher auch nicht mehr so einbringen und zu Kinderzeiten eher was für mich machen und mein Leben genießen. Das hätte ich z.B. bei den Kindern meines Ex aus erster Ehe, zu denen leider wenig Kontakt bestand, anders gesehen - da hätte ich mich schon mehr gekümmert, wenn das gewünscht gewesen wäre.

Wenn mein Jüngster aus dem Haus sein wird, werde ich fast 30 Jahre Kinder großgezogen haben - die Phase ist einfach durch bei mir. Und natürlich ist auch jetzt schon das Leben mit einem Teenager nicht zu vergleichen mit dem mit einem Kleinkind.

06.06.2025 07:33 • x 4 #276

A
Zitat von MissLilly:
Ja und genau bei solchen Sprüchen musste ich (damals) das Date direkt abbrechen und ganz schnell wieder los

Wenn du da halt einen (unbekannten), also deinem Date oder ( jetzt gerade mir ) unbekannten Triggerpunkt hast, dann ist das so. Dann passte es damals nicht, und dann hast du die Entscheidung getroffen, dass das nix wird.
Eine andere Person würde dann wieder anders damit umgehen, dann passt es vielleicht.
Im Grund kann keiner die unbekannten und mannigfaltigen Trigger wissen, damit wär man überfordert. Man kann gar nicht alles wissen.
Braucht man auch nicht. Was sich fügen soll, fügt sich, denk ich mal.

06.06.2025 07:51 • #277

P
@LeTigre ich befürchte sie ist nicht ganz helle das verstehen zu können. Wenn ihr Sohn sich ab Date 1 an den TE gewöhnen muss heißt es dass man für sie ab Date 1 zusammen ist. Auf mich wirkt das wahllos und austauschbar. Man kann von Glück sprechen wenn das kein päd. riecht.

06.06.2025 07:59 • x 3 #278

FloraVita
Zitat von Vajana:
@FloraVita wie soll es bei Alleinerziehenden ohne Familiären Background denn sonst laufen. Erklär mal bitte

Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, wenn das Kind weder seine Freunde besucht, beim Sport/Verein ist (je nach Alter), dann müsste abgewogen werden was Priorität hat. Schnellstmöglich einen neuen Partner haben oder zum Wohle des Kindes sich damit vorerst Zeit lassen.

06.06.2025 08:20 • #279

MissLilly
Zitat von Avalona:
Wenn du da halt einen (unbekannten), also deinem Date oder ( jetzt gerade mir ) unbekannten Triggerpunkt hast,

Ne, keine Sorge Ich fand (damals) Männer die mich mit solchen Aussagen glaubten von ihrer Ernsthaftigkeit überzeugen zu können/wollen eher belustigend und auch emotional wenig intelligent. Das ist alles und kann natürlich jeder für sich selbst anders sehen..

06.06.2025 08:30 • #280

MissLilly
Zitat von Vajana:
Du hättest ihn als Monteur verkaufen sollen.

Mein Mann und ich waren bereits 1 Jahr zusammen, als ich ihn meiner (damals) 5jährigen Tochter als ihren neuen Gitarrenlehrer vorstellte Es dauerte keine 2 Sitzungen da sagte meine Tochter nachdem er aus der Tür war:,, Du Mama, ich glaube der ...(Name meines Mannes) ist verliebt in dich! Ich dann lachend: Ach Quatsch...wie kommst du denn darauf? Sie: Der hat immer so rote Bäckchen wenn er dich sieht

06.06.2025 09:03 • x 6 #281

C
Zitat von LeTigre:
Manche Sachen muss man eben ausdiskutieren und bei sich bleiben. Auch wenn sie dann schmollt. Sie wird lernen, dass sie auf lange Sicht damit nicht weiter kommt und dein Nein zählt. Wenn du jedoch sofort einknickst, wird sie nicht verstehen, wie ernst es dir ist.

Aber ist ja jetzt irrelevant, weil du es beenden wirst und du ja grundsätzlich auch mit dem Altersunterschied und ihrer Krebserkrankung haderst.

Ich versteh nicht, wieso du dem TE diese völlig unpassende und offenbar stark traumatisierte Frau mit Sektenvergangenheit schmackhaft machen willst.

Es muss hier überhaupt nichts aus diskutiert werden. Es passt einfach null.

06.06.2025 10:00 • x 3 #282

MissLilly
Zitat von Cologne:
Es muss hier überhaupt nichts aus diskutiert werden. Es passt einfach null.

Richtig, schließlich ist er weder ihr Vater, noch ihr Therapeut.
Was er allenfalls tun kann ist es, sich bei ihr dafür zu entschuldigen, dass er sie, ihre Lebensumstände und ihren Beziehungsanspruch inkl. dem daraus resultierenden Verhalten maßgeblich unterschätzt hat und damit wohl auch bei ihr Hoffnungen geweckt hat, die er leider nicht erfüllen kann und will.

06.06.2025 10:18 • x 3 #283

Vajana
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, wenn das Kind weder seine Freunde besucht, beim Sport/Verein ist (je nach Alter), dann müsste abgewogen werden was Priorität hat. Schnellstmöglich einen neuen Partner haben oder zum Wohle des Kindes sich damit vorerst Zeit lassen.

Es redet sich von Aussen immer so leicht/pauschal. Aber wenn man ohne Backup Alleinerziehend ist, egal ob Schwanger, mit Baby, oder 2 Jährigem Kind.... Dann mag manch eine sagen sie bleibt nun 4-5 Jahre single damit das Kind keinen Mann kennen lernen muss.

Es gibt aber auch die Mamas, die sagen, ich bleibe nun gern 1-2 Jahre single, komme für mich zur Ruhe und wenn ich mich dann vergucke, spüre ich dem vorsichtig nach. Weil man als Frau auch noch lebt.

Kann jeder machen wie er mag, aber man sollte immer vorsichtig urteilen, vieles kann man sich erst vorstellen, wenn man selbst in einer sehr ähnlichen Situation war.

06.06.2025 10:28 • x 4 #284

Vajana
@MissLilly : Eure Geschichte ist auch wieder so niedlich

06.06.2025 10:30 • x 1 #285

A

x 4