LeTigre
Gast
Tut mir leid, wenn ich da jetzt etwas strenger bin, aber wenn du etwas ansprichst und sie reagiert nicht sofort mit Zustimmung oder Verständnis, sondern mit einem Gegenargument, dann ist das Thema doch nicht beendet. Dann solltest du natürlich weiter deinen Standpunkt vertreten und nicht mit den Achseln zucken und denken "Naja, ich hab's versucht. Dann ist es eben so."
Dann argumentiert man weiter und wenn sie es dann immer noch nicht versteht, dann kannst du auch das ansprechen.
So könnte das zB aussehen:
Sie: Wollen wir heute wieder zu dritt etwas machen?
Du: Liebes, ehrlich gesagt geht mir das ein wenig zu schnell und ich würde es bevorzugen, wenn wir uns beide erstmal richtig kennenlernen, bevor ich zu sehr in den Alltag deines Kindes involviert werde.
Sie: aber wie soll er sich dann an dich gewöhnen?
Du: Ja, so wie jedes andere Kind auch. Indem man nach und nach den Kontakt aufbaut und intensiver werden lässt. Ganz langsam, ohne Druck, Schritt für Schritt. Aber eben erst dann, wenn das mit uns etwas sicherer ist. Wir kennen uns ja schließlich noch nicht so gut.
Sie: Na toll, das finde ich jetzt aber überhaupt nicht gut.
Du: Das ist auch total in Ordnung, aber ich bleibe dabei. Schließlich muss ich mich auch erstmal an die neue Situation gewöhnen und für unsere Beziehung ist es wichtig, dass ich mich auch wohl fühle dabei. Warum genau ist es dir so wichtig, dass ich ihn jetzt schon kennenlerne? Wo kommt dieser Druck von deiner Seite aus her?
Sie: Ich möchte einfach schnell alles fest machen, weil ich Angst habe, dass du mich sonst verlässt.
Du: Das kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, bei dem was du erlebt hast, aber wenn du mich permanent versuchst zu Dingen zu überreden, für die ich mich noch nicht bereit fühle, dann führt das dazu, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und das ist genau das Gegenteil von dem, was ich in einer Beziehung suche. Wenn das also mit uns funktionieren soll, dann musst du lernen, dass ich dir nicht verloren gehe, nur weil ich mal einen Tag etwas anderes vor habe, nicht die ganze Zeit telefonieren möchte oder eben nicht so schnell in euer Familienleben integriert werden will.
etc.
Einfach kommunizieren lernen und zwar rechtzeitig und nicht verzweifeln, wenn das Gegenüber nicht gleich "Juhu!" schreit. Manche Sachen muss man eben ausdiskutieren und bei sich bleiben. Auch wenn sie dann schmollt. Sie wird lernen, dass sie auf lange Sicht damit nicht weiter kommt und dein "Nein" zählt. Wenn du jedoch sofort einknickst, wird sie nicht verstehen, wie ernst es dir ist.
Aber ist ja jetzt irrelevant, weil du es beenden wirst und du ja grundsätzlich auch mit dem Altersunterschied und ihrer Krebserkrankung haderst.