1572

Altersunterschied von 15 Jahren

C
Zitat von Fünfziger:
Ich hab mir natürlich sehr viele Gedanken gemacht bzgl alter ,Kind …. Ich wollte mein Leben nicht von negativen Gedanken beeinflussen lassen,drum hab ich es einfach zugelassen. Ich wollte es probieren bevor ich etwas kategorisch ausschließe. War das so verwerflich? Nach Wochen kann ich es nun abschätzen und sagen ...

Nichts ist schlimm. Finde ich.
Einzig vielleicht, dass das Kind bereits involviert wurde - aber das hast du nicht zu verantworten.

Beende es zügig, erwachsen und vernünftig (also sachlich-freundlich-empathisch, wertschätzend, im persönlichen Gespräch) und gut ist. Wie jede Beziehung, bei der man in der Frühphase merkt, dass es nicht passt. Hat ja vermutlich jede/r von uns schon erlebt.

06.06.2025 15:56 • x 4 #421

L
Es ist ja so: für den Kleinen bist du ein Freund, eben der dein Name. Ich weiß jetzt nicht, wie oft ihr euch gesehen habt und wie diese Treffen abliefen, aber sehr wahrscheinlich wird es jetzt keine großen Probleme geben, wenn du gehst, denn er hat dich ja nie als etwas anderes wahrgenommen. Du warst ja jetzt nicht unbedingt ein großartiger Begleiter in seinem Alltag.

Als ich mich damals von meinem Ex trennte (nicht der Vater meines Sohnes, war dieser ebenfalls 4 Jahre. Er hat genau einmal nach ihm gefragt und danach nie wieder.

Ob es schlimm ist? Naja, sie wird verletzt sein. Gehört zum Leben dazu, macht es aber in dem Moment, wo du dich trennst, wahrscheinlich nicht weniger schmerzhaft für sie. Damit muss man eben dann klar kommen.
Generell ist das aber eine Sache zwischen dir und ihr.

Ihr müsst euch beide reflektieren danach und schauen, was ihr aus dem Scheitern der Beziehung lernen könnt bzw müsst.

06.06.2025 16:04 • x 1 #422

A

Altersunterschied von 15 Jahren

x 3

B
Die Entscheidung ist doch bereits gefallen, stellt sich mir die Frage wann das ehrliche Gespräch stattfinden soll.
Wie willst du es angehen, hast du schon einen Plan?
Ich denke mir halt, sie wird nur Bahnhof verstehen nach den gemeinsamen Wochen und der mangelnden Kommunikation über deine Unzufriedenheit, vielleicht wird sie auch ein bisschen unangenehm. Das würd ich mir an deiner Stelle vorher einfach bewusst machen und auch Verständnis dafür haben, bevor man sie wieder als red flag speichert.
Ich fände es für sie schön, wenn du dir dafür etwas Zeit nimmst und nicht versuchst schnellstmöglich aus der Nummer zu flüchten.
Hat sie heute nicht schon gefragt, wann ihr euch wieder sehen könnt?

06.06.2025 16:08 • x 4 #423

MissLilly
Zitat von LeTigre:
Da würde ich eher an das Jugendamt weiterleiten, statt die Mutter zu therapieren.

Ich erlaube mir
1. mich an dieser Stelle noch einmal selbst zu zitieren :

Zitat von MissLilly:
Ich halte ein paar Dates beim Jugendamt inkl. einer Familienberatung für wesentlich gesünder und hilfreicher für Mutter und Kind,

und

2. Eine Frage von Mutter zu Mutter.

Würdest DU DEIN Kind einem Vater (tatenlos) übergeben, der dich (nachweislich) krankenhausreif geschlagen hat oder dich mit Eltern aussöhnen, die eher bereit waren deinen Tod zu riskieren, als deinen Ausweis im KH vorzulegen? Und das dann mit dem hier begründen?

Zitat von LeTigre:
Ist blöd, aber leider in Deutschland so.

06.06.2025 16:10 • x 2 #424

MissLilly
Zitat von Fünfziger:
Nach Wochen kann ich es nun abschätzen und sagen das es dich nichts für mich ist bzw wir nicht passen.

Darf ich fragen wieviele Wochen genau seit eurem ersten Date bis zu dieser/ deiner Erkenntnis vergangenen sind?

06.06.2025 16:13 • x 2 #425

MissLilly
Zitat von Gretchen:
Gerade unglaublich viel an Introspektion kommt allerdings auch nicht rüber.

Ja, das sehe ich auch und das übrigens vollkommen wertfrei.

06.06.2025 16:20 • #426

Milly85
Zitat von Fünfziger:
Ich hab mir natürlich sehr viele Gedanken gemacht bzgl alter ,Kind …. Ich wollte mein Leben nicht von negativen Gedanken beeinflussen lassen,drum hab ich es einfach zugelassen. Ich wollte es probieren bevor ich etwas kategorisch ausschließe. War das so verwerflich? Nach Wochen kann ich es nun abschätzen und sagen ...

Wie gesagt: gib sie frei für jemanden, der besser zu ihr passt. Und dich ebenso. Es gibt kein Drama, das kennenlernen kann jederzeit ohne Begründung beendet werden.

06.06.2025 16:21 • x 4 #427

L
@MissLilly

Du läufst gerade bei mir offene Türen ein.

Zitat von MissLilly:
Würdest DU DEIN Kind einem Vater (tatenlos) übergeben, der dich (nachweislich) krankenhausreif geschlagen hat oder dich mit Eltern aussöhnen, die eher bereit waren deinen Tod zu riskieren, als deinen Ausweis im KH vorzulegen? Und das dann mit dem hier begründen?

Nein, niemals. Ich habe allerdings Glück, dass mein Ex ein Waschlappen ist und es nicht wagen würde mit mir um das Sorgerecht zu streiten, da ich genug gegen ihn in der Hand habe.

Nur mal ein Blick in die Realität: Oft haben Mütter gar keine andere Option, als ihr Kind dem Vater zu geben, da es ihnen sonst so ausgelegt wird, als würden sie den Kontakt nicht fördern.

Und was der Vater mit ihr gemacht hat, zählt oft nicht, denn das heißt ja nicht, dass er es auch mit den Kind macht. Das ist nicht meine Überzeugung, findet aber leider oft so statt. Heißt: es müssen Beweise vorliegen, bevor das JA Ruhe gibt.

Es gibt da ein ganz bekanntes Video von einem Mädchen, dass bitterlich weint und seine Mutter anfleht nie wieder zum Vater zu müssen, da er es missbraucht hat. Das Jugendamt sagte, es müsse weiter hin. Die Mutter nahm das Video also heimlich auf und durfte nichts sagen, was nach Beeinflussung des Kindes aussah. Sie hat nur getröstet. Durch dieses Video wurde das endlich ernst genommen und das Mädchen musste nicht mehr hin. Ohne dieses Video hätte es ganz anders ausgesehen. Im Zweifel würde einer Mutter das Sorgerecht entzogen werden, wenn sie ohne Beweise den Kontakt unterbindet. Besser?

06.06.2025 16:24 • x 2 #428

ElGatoRojo
Immer schön, wenn ein thread abgleitet in Auseinandersetzungen über Nebenthemen, wo man anderen Leuten beweisen kann, wieviel cleverer und wissender man ist. Letztlich geht es aber nur darum, ob ihm die Beziehung die Einschränkungen seines bisherigen Lebensstils Wert ist, die sie nun mal mit sich bringt. Auch angesichts einiger roten Flaggen, die hier wehen.

Entweder er bringt sich ungefähr so ein, wie sie es erwartet oder wie er mit ihr vereinbaren kann. Oder eben nicht. Und wenn nicht, dann sollte er so fair zu dieser Frau sein, sich schnell zu entscheiden und es ihr kurzfristig und in anständiger Form mitteilen. Dann kann sie sich nämlich ihren Traumpartner weiter suchen -- ob es ihr gelingt, weiß weder sie noch irgendwer.

06.06.2025 16:33 • x 8 #429

Sardinien11
Sie ahnt ja schon etwas und hat gefragt, ob er sich bereits umentschieden hat, weil er abends nicht angerufen hat nach Feierabend. Das hat sie gespürt! Seine Gedanken und Zweifel, seinen Rückzug. Sie dann als klammernd hinzustellen, stimmt natürlich nicht! Er ist bereits unsicher und auf Rückzug. Sie merkt das und hakt nach! Vor ihr bestätigt er aber in der Kommunikation, dass alles okay sei. Mit uns bespricht er all seine Zweifel. Inkonsequent.

06.06.2025 16:53 • #430

HeavyDreamy
Zitat von Sardinien11:
Sie dann als klammernd hinzustellen, stimmt natürlich nicht!

Ne ne, sie klammerte ja schon von Anfang an, brachte ihren Sohn auch sofort ins Spiel, erst dann hat der TE eben gespürt, dass das für ihn too much ist.

06.06.2025 16:55 • #431

F
@MissLilly
Vom sehen kennen wir uns seit Februar
Den ersten smalltalk im April,bis dahin immer Blicke ausgetauscht
Das erste Treffen war zufällig mit ihrer Freundin
Unser wirklich erstes Date war vor 4 Wochen.
Sie kam mit Kind ,weil sie nicht absagen wollte.
Nach und nach erfuhr ich alles
Wir werden heute Abend miteinander persönlich reden,nachdem wir vorab schon telefoniert haben.

06.06.2025 17:00 • x 2 #432

MissLilly
Zitat von LeTigre:
Nein, niemals.

Das dachte ich mir und offene Tüten renne ich grundsätzlich nicht ein:-)

Zitat von LeTigre:
Ich habe allerdings Glück, dass mein Ex ein Waschlappen ist und es nicht wagen würde mit mir um das Sorgerecht zu streiten, da ich genug gegen ihn in der Hand habe.

Ich bin da etwas anders gestrickt, denn ich verlasse mich weder auf's Glück, noch auf Waschlappen wenn es um Kinder geht.

Zitat von LeTigre:
Nur mal ein Blick in die Realität: Oft haben Mütter gar keine andere Option, als ihr Kind dem Vater zu geben, da es ihnen sonst so ausgelegt wird, als würden sie den Kontakt nicht fördern.

Und was der Vater mit ihr gemacht hat, zählt oft nicht, denn das heißt ja nicht, dass er es auch mit den Kind macht. Das ist nicht meine Überzeugung, findet aber leider oft so statt. Heißt: es müssen Beweise vorliegen, bevor das JA Ruhe gibt.

Entweder leben wir in unterschiedlichen Realitäten oder wir reden am eigentlichen Sachstand des Themas womöglich vorbei ?!
Ich rede hier nicht von Müttern die sich mal lautstark mit ihrem Partner gestritten haben und im Eifer des (verbalen) Gefechts mal ne Tür geknallt haben, sondern von einem Menschen der seine Frau offensichtlich ins Krankenhaus geprügelt hat! Ein offizieller Krankenhausbericht reicht in so einem Fall absolut dazu aus, den Umgang mit dem Vater(Täter) vorerst nur noch unter Aufsicht stattfinden zu lassen.
Wenn du mir das nicht glaubst, dann unterhalte dich mit mit einem beliebigen Stationsarzt, oder suche die nächste Polizeidienststelle oder das Jungendamt auf und lass dir das dort bestätigen.

Zitat von LeTigre:
Es gibt da ein ganz bekanntes Video von einem Mädchen, dass bitterlich weint und seine Mutter anfleht nie wieder zum Vater zu müssen, da er es missbraucht hat.

Ich kenne das Video. Hast du auch mal geschaut aus welchen Jahrzehnt es stammt?

Zitat von LeTigre:
Das Jugendamt sagte, es müsse weiter hin.

Ja, damals ...Diese Zeiten sind bei derartigen Anschuldigungen Gott sei dank schon länger vorbei!

Kürzlich wurde hier im Forum einem Unser seine Tochter kurzerhand zugesprochen, weil der neue Partner seiner Ex Frau sich in Anwesenheit der Tochter ......naja sagen wir mal unangemessen verhalten hat. Und diese Ex-Frau ist alles andere als ein Waschlappen ....

06.06.2025 17:02 • #433

Hola15
Zitat von Fünfziger:
@MissLilly Vom sehen kennen wir uns seit Februar Den ersten smalltalk im April,bis dahin immer Blicke ausgetauscht Das erste Treffen war zufällig ...

Weißt du denn wie sehr sie sich vom Ehe/Familien/S.ualitätsverständnis der Zeugen schon emanzipiert hat und in der modernen Welt angekommen ist?

vllt darf man diesen Hintergrund auch nicht vergessen und ihr Verhalten resultiert aus „Geküsst= Verheiratet“ - quasi

ist aber eigentlich auch egal.
Ich wünsche dir ein gutes Gespräch heut Abend - auf dass es nicht zu schlimm wird.

06.06.2025 17:06 • x 4 #434

MissLilly
Zitat von Fünfziger:
Unser wirklich erstes Date war vor 4 Wochen.

Wahnsinn....und das alles innerhalb von nur 4 Wochen...

Zitat von Fünfziger:
Wir werden heute Abend miteinander persönlich reden,nachdem wir vorab schon telefoniert haben.

Sehr gut! Ist das Kind heute beim Vater oder wird es auch anwesend sein?

06.06.2025 17:08 • x 1 #435

A

x 4