1572

Altersunterschied von 15 Jahren

A
Zitat von Fünfziger:
Gestern waren wir zu dritt und der Knirps war wirklich am durchdrehen so das es ihr peinlich und sich schämte.
Ich beruhigte sie und sagte ,das ich selber Vater bin und auch alles mitgemacht habe.
Allerdings war mir das tatsächlich zu viel ,ich kam mir irgendwie zu alt vor auf dem Spielplatz und ich fragte mich,warum ich mir das „antue“
Eigentlich bin ich viel unterwegs mit Freunden,mache Sport und verreise auch oft.
Seit fast 2 Wochen treffen wir uns täglich .
Wenn sie das Kind hat,dann bei ihr und wenn nicht dann bei mir übers Wochenende.
Ich hab meine ganze Freizeit nun auf sie abgestimmt,merke jedoch langsam wie mich das alles einengt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Haue einfange, aber es wird sich vermutlich von alleine lösen.
Habt noch ein bisschen S. miteinander. Beibt beeinander. Nach einer Weile lösen sich die Hormone in Selbstgefallen auf, und du kommst wieder frei.
Denn so eingeengt du dich jetzt schon fühlst, wird sich das sowieso von allein durch die Zeit erledigen.
Sad, but true, würde ich mal sagen.

Wenn du alles so lässt.

Ansonsten müsstest du gegensteuern, wieder mehr Zeit für dich beanspruchen und auch dein Leben auf Dich und auch auf sie einstellen, aber zu gemäßigten Teilen.

04.06.2025 20:15 • x 4 #46

A
Zitat von Fünfziger:
Stellte mir eine Partnerin ab 40 vor,sollte nicht mehr all zu kleine Kinder haben und auch der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein.

Warum das?
Und eine Partnerin in deinem Alter?

04.06.2025 20:16 • x 2 #47

A

Altersunterschied von 15 Jahren

x 3

F
O@Worrior
Das möchte ich auf keinen Fall
Sie sucht kein Abenteuer oder dergleichen und ich würde es auch nie erwähnen.
Sie hat extreme Angst das ich sie fallen lasse und jagt unbeabsichtigt oder beabsichtigt ein schlechtes Gewissen in mir ein.

04.06.2025 20:16 • x 2 #48

F
@Avalona sag ja ab 40
Denke einfach das beide alles hinter sich haben und frei sind
Hätte auch mit Ende 40 kein Problem

04.06.2025 20:19 • x 1 #49

H
@Fünfziger
Ok, also praktisch gleich alt. Was ich sagen will, es gibt keine Garantie für irgendwas.

Ja, Beziehungen mit Altersunterschied kämpfen mit anderen Ängsten, Problemen und Vorurteilen, aber das sehe ich hier nichtmal als Problem.

Ihr habt ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie hier schon oft erwähnt wurde. Das gibt es aber auch oft mit Gleichaltrigen. Der eine will Familie, der andere nicht. Manchmal passt es manchmal nicht.

Ich finde Du solltest zuallererst mit ihr reden. Ganz ehrlich was Dir zu viel ist. Und vorallem das Kind nicht überfordern. Du solltest kein Ersatzvater sein, ich finde diese Idee immer sehr befremdlich.

Wenn ihr das nicht in Einklang bringen könnt, so das ihr euch beide wohlfühlt, könnt ihr es immer noch lassen.

Ansonsten: nur Mut, wofür auch immer.

04.06.2025 20:20 • x 4 #50

A
Zitat von Fünfziger:
Hätte auch mit Ende 40 kein Problem

Ah ja, vierzig ist halt dann ein große Spanne. Bei einer Frau Anfang 40 hast du schon eher die Chance, dass die Kinder noch recht klein sind, bzw. das zweite ja meist, wenn es eines gibt.
Alter ist halt das Eine, die Passung ist natürlich genauso wichtig.
Ob sie zu dir und deinen Einstellungen passt.

04.06.2025 20:22 • x 2 #51

Worrior
Zitat von Fünfziger:
Sie hat extreme Angst das ich sie fallen lasse und jagt unbeabsichtigt oder beabsichtigt ein schlechtes Gewissen in mir ein.

Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Raus aus diesem emotionalen, engen Gefängnis.
Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe Zeit für mich aufzubringen und eine derartige einseitige Abhängigkeit besteht wo wäre da die Leichtigkeit der Liebe.

04.06.2025 20:25 • x 4 #52

L
Sprich doch einfach mit ihr. Wo ist das Problem? Du bist doch nicht an sie gekettet oder plötzlich Ersatz-Vater, der nichts mehr machen darf, nur weil er eine Partnerin mit Kind hat. Sag ihr einfach, dass du dich eingeengt fühlst und wenn das funktionieren soll, dann möchtest du nicht 24/7 mit ihr verbringen müssen, sondern nach wie vor Freunde treffen, Hobbies nachgehen etc. Warum sollte das nicht gehen? Sie will dich, also wird sie mir sich reden lassen.

04.06.2025 20:44 • x 7 #53

A
Zitat von LeTigre:
Sprich doch einfach mit ihr. Wo ist das Problem? Du bist doch nicht an sie gekettet oder plötzlich Ersatz-Vater, der nichts mehr machen darf, nur weil er eine Partnerin mit Kind hat. Sag ihr einfach, dass du dich eingeengt fühlst und wenn das funktionieren soll, dann möchtest du nicht 24/7 mit ihr verbringen müssen, sondern nach wie vor Freunde treffen, Hobbies nachgehen etc. Warum sollte das nicht gehen? Sie will dich, also wird sie mir sich reden lassen.

Ist im Grunde der einzige proaktive Rat, den man geben kann, denke ich. Wenn er die Beziehung weiterführen möchte.
Sie hatte ihr Leben ja auch vorher und er wäre dann ihr Add-on.

04.06.2025 20:47 • x 2 #54

R
Ich bin jetzt 52 und mein Kind erwachsen.

Hätte meine Frau mich tatsächlich verlassen und ich wäre jetzt in Deiner Situation:

Nein, nein und nochmals Nein.

Bis das Kind halbwegs selbständig ist, vergehen noch 10-12 Jahre. Dann bist Du kurz vor der Rente und sie noch nicht mal 50.
Was sie will, das ist Sicherheit und halt einen Ersatzvater. Evtl. hättest Du Deine Schuldigkeit dann getan und sie tauscht Dich dann aus.
Was mich am Meisten stören würde, dass sie jetzt schon an Deinen Tagen ohne sie so penetrant nervt. Offenbar kann sie nicht alleine sein.

04.06.2025 21:12 • x 4 #55

chocomoko
Zitat von Fünfziger:
Natürlich wollte er von mir nichts wissen und er schaute mich auch ständig nur an.
Eine wirklich tolle Frau muss ich sagen,nur ich hadere mit mir selber seit Tagen ob es richtig ist.

Ja. Er ist halt ein Kind. Vielleicht spürt er auch insgeheim deine Distanz, Kinder spüren das ja. Vielleicht muss er sich an dich gewöhnen.
Zitat von Fünfziger:
kam mir irgendwie zu alt vor auf dem Spielplatz und ich fragte mich,warum ich mir das „antue“

Ja schade. Aber dann liegt in der Hinsicht das Problem bei dir - ihr bist du nicht zu alt, aber dir selbst schon
Zitat von Fünfziger:
Sie fragt mich,warum ich mir sie „antue“ und ich frage sie ,was sie als 35 jährige von einem 50 jährigen „möchte“

Zitat von Fünfziger:
Würdet ihr generell abraten ?

Ich weiß nicht. Es klingt weniger nach Gefühlen, mehr nach Pragmatismus. Das ist eine Haltung, die dann oft die Gefühle wegrationalisiert. Du schreibst, es geht dir gut mit ihr. Ich würde mehr in dieses Gefühl nachspüren und dann schauen.

04.06.2025 21:17 • x 1 #56

Gorch_Fock
Moin, da herrscht red-flag-Alarm. Man stellt Kinder nicht so schnell vor. Vermutlich verdient sie nicht viel in der Gastro und jetzt bist Du der große Fang.

Lauf.

Und das sag ich selber als Vater. Weil so geht es halt nicht. Du sollst funktionieren für sie. Und der S. wird vermutlich auch bald reduziert, wenn Du sicher bist.
Beende das zeitnah.

04.06.2025 21:19 • x 6 #57

chocomoko
Zitat von Fünfziger:
Im Prinzip müsste ich ihr langweilig sein

Du solltest dein Selbstbild nicht auf sie übertragen. Vielleicht ist es gerade die Ruhe, die es braucht. Also ich würde nicht danach entscheiden weil ich nach Zweifeln gehe ob ich gut genug für die andere bin, sondern ob ich da grundsätzlich bock drauf hab. Aber nicht kein bock wegen meinem bin ich langweilig, zu alt, zu dies uns jenes, sondern: will ich mich grundsätzlich einlassen.

04.06.2025 21:25 • x 2 #58

Wasabix
Zitat von Fünfziger:
@Pippa Das sie endlich einen Mann an ihrer Seite hat,der Unterschied zwar da ist,ich aber wesentlich jünger aussehe Sie hätte nie gedacht das ich ...

Ja das wird sie sicherlich finden. Sicherheit,Halt,Unterstützung ( auch finanziell..) das wünscht alleinerziehende Frau oder Mann in aller Regel.
Denn alles alleine zu stemmen, kann beängstigend sein und verlangt sehr viel.
Und ist absolut nachvollziehbar.

Insbesondere wenn der andere Elternteil für das Kind kaum oder gar nicht erreichbar ist.
Alles selbst durchgemacht, mit 2 Kindern damals.

04.06.2025 21:35 • x 1 #59

chocomoko
Zitat von QueenA:
Dass du sie schätzt, aber auch das Gefühl hast, dich selbst zu verlieren.
Dass du Nähe willst, aber auch Raum brauchst.
Dass du das Kind nicht ablehnst, aber dir nicht sicher bist, ob du nochmal so eine intensive Rolle willst.

So sollte gelungene Kommunikation aussehen.

04.06.2025 21:41 • x 2 #60

A

x 4