Tin
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1661
Zitat von paulaner:Sorry. Selten so einen Blödsinn gelesen.
So beginnt man mit Kritik am gesagten - immer erst das Negative und dann in der Art und Weise anbringen, damit der andere nicht mehr zuhört und sich über das Negative ärgert und seine Verteidigung plant. So kommt der Rest den du sagen möchtest nicht mehr bei deinem Gegenüber an. Aber du hast Glück, ich kenne die Kommunikationsregeln.
Zitat von paulaner:Also, ich vertraue meinem Partner hundertprozentig. Er missbraucht das Vertrauen. Und dann? Tja, Pech gehabt. Hättest du mal nicht so ein völliges Vertrauen gehabt. Wärest du mal misstrauischer gewesen.
Warum vertraust du deinem Partner? Weil du eine Entscheidung getroffen hast auf Basis deiner Erfahrungen mit ihm/ihr.
Diese Entscheidung kann natürlich auch enttäuscht werden - wird es sogar öfter als du denkst, du nimmst es nur nicht so wahr. Als Beispiel: Du sollst Milch aus dem Supermarkt besorgen, holst aber die eklige H-Milch der falschen Marke. Obwohl dir das Vertrauen entgegengebracht wurde, dass du die passende Milch holst. Das wird aber nicht so hoch aufgehängt. Das aber eher Nebenbei.
DU entscheidest, ob du einem Menschen vertraust. DU entscheidest, ob es etwas Verzeihbares (einmaliger Ausrutscher) ist oder ob du das nicht kannst. DU musst wissen, ob du irgendwann wieder Vertrauen kannst.
Mit dem Vertrauen ist es übrigens ganz interessant. 100 Mal wird dein Vertrauen in einen Menschen bestätigt, einmal nicht. Woran erinnerst du dich? Genau! An das eine Mal, weil es aus der Selbstverständlichkeit hervor sticht.
Zitat von paulaner:"Aussenstehender", ich wünsche dir nicht, dass mal eine geliebte Person dein Vertrauen derart missbraucht. Aber dann wärest du wohl nicht mehr außenstehend.
Habe ich schon erlebt. Ich bin aber wohl offenbar anders an die Sache rangegangen als du und habe auch andere Sichtweisen und Schlüsse daraus gezogen.