Zitat von Naivling: wortwörtlich nicht, aber so Aussgen halt am Anfang, für ihn unbedacht oder anders gemeint, die mich dazu veranlasst haben, davon überzeugt zu sein dass wir ein Paar werden. Das war irgendwie sonnenklar für mich, ja daher mein Nick. aber wenn jemand sagt er müsse für sich klarwerden,er könne nicht so weitermachen? Abgesehen davon, hätte ich der Person, die ich schon so lange kannte, nie zugetraut dass er sowas lange zweigleisig durchzieht.
Ok... verstehe. Ich kenne genau so ein Beispiel von einem Bekannten von mir. Leider muss ich dir sagen, dass es da kein Happy End gab oder geben wird.
Aber zu dem Bekannten. Auch er fing eine Affäre vor 2 Jahren an. Im anfänglichen Liebesrausch sind auch Andeutungen gefallen, die ihr die Hoffnung gaben, dass er sich für sie trennen würde. Nach seinen Aussagen, waren da auch am Anfang Gedanken in diese Richtung dabei. Auch sie trennte sich, um für ihn frei zu werden und hat unterschwellig das gleiche von ihm erwartet. Er hatte im Laufe der Zeit aber seine Meinung geändert. Der erste Rausch war weg und der Verstand bekam die Oberhand.
Seine Ehe ist nicht gut. Sie leben nebeneinander her und 6 gibt es nicht mehr von seiner Seite aus. Die Gründe warum er sich nicht trennt sind folgende:
a) er glaubt nicht das es mit der AF im Alltag funktionieren könnte
b) er müsste seine Frau auszahlen und es geht dabei um viel Geld. Das ist es ihm nicht wert
c) er hätte Angst vor dem Zusammenleben mit ihr und den Kindern, falls sie ihn als neuen Dad nicht akzeptieren
Du siehst, nur rationales Zeugs. Er mag sie sehr, aber er hat richtig Bammel vor dem Scheidungstermin von ihr. Er hat Angst dass sie dann die Frage stellt, welche er klar mit Nein beantworten würde. Als er mir das so klar kommunizierte, war ich selbst erschrocken, wie klar Männer da sind. Er mag sie, ja... aber das ist es mir nicht wert. Punkt... Sie sehen sich immer noch jede Woche, er hat sie erst vor kurzen mit den Kids in den Urlaub gefahren und wieder abgeholt. Er schätzt sie sehr. Eine Trennung kommt für ihn trotzdem nicht in Frage.
Er ist momentan auf der Suche nach einer neuen Affäre, wobei ich nicht unterscheiden kann, aus welchem Grund. Vllt. auch um sie zu vergessen. Zumindest hab ich das Gefühl. Weil jedes mal wenn ein Date ansteht, findet er Grunde um es abzusagen. Ich glaube er hat schon starke Gefühle für seine AF, dennoch bin ich mir zu 100% sicher, dass er sich nicht trennen wird.
Stell ihm doch mal die Frage, ob er sich trennt, dann wirst du sehen, was dein AM davon hält. Wie schon gesagt, glaub ich kennst du die Antwort insgeheim schon, oder? Also bleibt dir nur, die Affäre zu akzeptieren, oder aber es zu beenden und dir was richtiges zu suchen.