128

An alle AFs deren AM in der Ehe bleibt

E-Claire
Zitat von Naivling:
aber ich kann das halt nicht, ewig so tun als wäre nichts.


Genau das: DU kannst nicht so tun und deswegen ist es für Dich einfach schlecht fassbar, daß es andere gibt, die das eben können.
Hinzu kommt, daß, wenn man jemanden liebt, eben natürlich sich auch nicht vorstellen will, daß der andere eine andere form von Moral lebt, als man selbst.

Das Dilemma ließe sich nur dann aufheben, wenn ihr irgendwann fix zusammenkommt, denn dann war es die große Liebe und die rechtfertigt eben auch, was man so für diese getan hat. So jedenfalls die etwas verschwurbelte Theorie.

Persönlich finde ich, daß man Menschen, die einem sagen, daß sie sich nicht trennen werden, unbedingt Glauben schenken sollte. Alles andere hat etwas von, aber ich weiß besser, was gut für dich ist oder was du tun solltest.

08.09.2021 13:26 • x 1 #31


N
Zitat von Butterblume63:
Also brauchst du immer einen Mann der dir hilft den Absprung zu finden? Ist jetzt ironisch gemeint: Suche dir einen auf Tinder der dir nun hilft aus dieser Affäre raus zu kommen! Achte nur darauf, daß er nett ist und ungebunden. Ansonsten hast du den nächsten an der Backe der dich nicht ...


ich war mit meinem Partner seit sehr jungen Jahren zusammen. Ich wusste vor der Affäre nicht dass ich den Absprung möchte, denke aber dass sie nicht grundlos passiert ist.

Tinder als Absprung....ja hab ich versucht. man hat halt nicht das nötige Interesse für das Gegenüber wenn das Herz wo anders ist. Und einfach so mit jemanden *beep* ist leider nicht meins. leider.

08.09.2021 13:30 • #32


A


An alle AFs deren AM in der Ehe bleibt

x 3


B
Schade,du scheinst ein nettes Mädel zu sein. Ich hoffe du schaffst es dich aus deiner Hörigkeit zu befreien. Ohne professioneller Hilfe Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Meist liegen die Ursachen sehr tief in der Vergangenheit verankert,dass man so handelt wie man handelt.
Und du lebst diese Ursache mit aller Schädlichkeit für dich aus.
Ist wie mit dem Ritzen....

08.09.2021 13:41 • x 1 #33


R
Weil ich ihn darin nicht ernstnehmen konnte und weil er immer wieder kam, habe ich mich aus dieser Affärenbeziehung lange nicht gelöst.

Erst als ich bemerkt habe, dass er sich selbst in der Frage ernstnahm, seine Frau nicht verlassen zu können und mir einen Mann mit Familienanhang aufbürden zu wollen, dauerhaft, konnte ich mich lösen.

Ernst nehme ich das noch immer nicht, aber ich akzeptiere seine Entscheidung und habe keinen Kontakt mehr.

08.09.2021 13:46 • x 1 #34


N
Zitat von Butterblume63:
Schade,du scheinst ein nettes Mädel zu sein. Ich hoffe du schaffst es dich aus deiner Hörigkeit zu befreien. Ohne professioneller Hilfe Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Meist liegen die Ursachen sehr tief in der Vergangenheit verankert,dass man so handelt wie ma n handelt. Und du lebst diese Ursache mit aller ...


ich weiss nicht, ich möchte es allein achaffen, aber in Wirklichkeit will ich ihn.....es ist schlimm. ich glaube nicht dass alle die eine Affäre haben einen knacks aus der Kindheit haben, ich kann eben nur die Vorbeziehung nennen. Es gibt Momente die sind leichter, andere schwerer, dann zweifle ich ob ich überhaupt eine Beziehung will, ob die so wäre wie ich es mir wünschte, dann denk ich vielleicht wäre ich mit mehr Zeit, zu wissen er liebt mich, Exklusivität, auch zufrieden. Keine Ahnung. einerseits möchte ich diese schöne Zeit nicht missen, wer weiss ob ich sonst jemals so gefühlt hätte, andererseits würde ich die Zeit gern zurückdrehen.

08.09.2021 13:47 • #35


N
Zitat von redhead1:
Weil ich ihn darin nicht ernstnehmen konnte und weil er immer wieder kam, habe ich mich aus dieser Affärenbeziehung lange nicht gelöst. Erst als ich bemerkt habe, dass er sich selbst in der Frage ernstnahm, seine Frau nicht verlassen zu können und mir einen Mann mit Familienanhang aufbürden zu wollen, dauerhaft, ...


und wie hast du es geschafft?

08.09.2021 13:48 • #36


B
Und wenn du ihn einfach behältst?
Wenn dir kein anderer gefällt und dieser hier trotz handicap Frau so toll ist, vielleicht kann man das auch lassen?
Bis jetzt hat es doch auch funktioniert . Ausserdem hast du den vorteil dass die Frau ihn am Hals hat und du nur dirme schönen Freizeitstunden

08.09.2021 13:49 • #37


R
Zitat von Naivling:
und wie hast du es geschafft?

Das Glück des Augenblicks...
Er hat sich mal kurz in die Karten schauen lassen. Da war es für mich vorbei. EIn gewaltiger Wutanfall tat sein Übriges.
Und die Erkenntnis: Er muss so leben, nicht ich.

08.09.2021 13:53 • #38


N
Zitat von redhead1:
Das Glück des Augenblicks... Er hat sich mal kurz in die Karten schauen lassen. Da war es für mich vorbei. EIn gewaltiger Wutanfall tat sein Übriges. Und die Erkenntnis: Er muss so leben, nicht ich.


magst du mir verraten was genau das war, vielleicht kenn ich das auch.

08.09.2021 13:56 • #39


N
Zitat von Baumo:
Und wenn du ihn einfach behältst? Wenn dir kein anderer gefällt und dieser hier trotz handicap Frau so toll ist, vielleicht kann man das auch lassen? Bis jetzt hat es doch auch funktioniert . Ausserdem hast du den vorteil dass die Frau ihn am Hals hat und du nur dirme schönen Freizeitstunden


wenn man jemanden am hals hat, frag ich mich warum man noch zusammen ist. ich hätte ihn jedenfalls gern am hals mit seinem ganzen Rucksack.

08.09.2021 13:58 • #40


F
Zitat von Naivling:
wenn man jemanden am hals hat, frag ich mich warum man noch zusammen ist. ich hätte ihn jedenfalls gern am hals mit seinem ganzen Rucksack.

Hat er dir denn mal eine Trennung in Aussicht gestellt? Wo liegen denn in seinen Augen die Hindernisse?

08.09.2021 14:03 • #41


S
Also Naivling, ich vermute mal, du hast eine Affäre mit einem gebundenen Mann, der sich nicht trennen will. Richtig? Sorry für die Nachfrage, aber es geht hier alles ein bisschen durcheinander. Du hast dich für diesen Mann von deinem Partner getrennt, er will es dir aber nicht gleich tun. Und jetzt suchst du nach einer Möglichkeit, dich von ihm zu befreien. Oder zumindest suchst du nach Erklärungen, warum die Karre derart im Dreck landen konnte?

Also nach meiner Erfahrung gibt es immer gute Gründe für eine Affäre. Für manche Männer und auch Frauen ist sie eine willkommene Ergänzung zu ihrer Ehe. Sie bringt wieder Aufregung und Leidenschaft ins Leben, wo sonst nur Langeweile herrschte. Andererseits bietet die langjährige Ehefrau oder der Ehemann eben Sicherheit und Kontinuität. Auch sind hier tief verwurzelte Bindungen entstanden, die man eben nicht so einfach wegschmeißen will. Manchmal stabilisiert eine Affäre sogar die Ehe, denn sie füllt ein Loch in der Bedürfniswelt des Affärenführers. Deshalb hätten die meisten von ihnen den Himmel auf Erden, wenn sie beides nebeneinander führen könnten.

Warum eine Affärenfrau in einer so aussichtslosen Situation bleibt, kann ich wohl ebenfalls beantworten. Da geht es um besser als nichts. Besser man hat den Teilzeit-Mann, der häufig durch Abwesenheit glänzt, als gar keinen Mann. Tja, und manchmal ist dieses Teilzeit-Modell sogar total passend. Dann nämlich, wenn die Affärenfrau bindungsängstlich ist und ansonsten lieber alleine ihr eigenes Ding macht, als eine Beziehung zu führen. Solch eine Beziehung ist nämlich anstrengend.

So kann es also sein, dass alle Beteiligten mit einer Affäre durchaus gut klar kommen. Wenn, ja wenn die ständige Lügerei nicht wäre. Aber die macht das Spiel ja vielleicht gerade so interessant. Muss man halt mögen....

08.09.2021 14:07 • x 2 #42


Wurstmopped
Zitat von Naivling:
Noch weniger verstehe ich dass der Partner nix merkt.

Vertrauen ist das Stichwort!
Eine Beziehung baut auf Vertrauen auf, ist das nicht vorhanden, dann gibt es meist nach dem ersten Kennenlernen auch keine Beziehung.
Und das Vertrauen festigt sich mit den Jahren.
Und man kann es sich nicht vorstellen, dass der Partner hinterrücks betrügt und dann dennoch den liebevollen Mann oder liebevolle Frau spielt.
Natürlich bemerkt eine gewisse Wesensänderung, aber da Beziehungen immer von Hochs und Tiefs geprägt sind, setzt man das nicht automatisch in Zusammenhang einer möglichen Affäre.
Und selbst wenn man einen Verdacht hat, wie soll man ihn beweisen, ohne handfeste Beweise?
Wenn du selbst einmal in der Situation der betrogenen bist kannst du es vielleicht nachvollziehen.
Und ist das Vertrauen mal zerstört, dann wird es ganz, ganz schwierig.
Ich könnte nach meinen Erfahrungen nie wieder einem Partnerin vertrauen die mich betrogen hätte. Da wäre ich dann raus

08.09.2021 14:12 • x 4 #43


B
Natürlich hat nicht jede einen Knacks in der Kindheit bekommen aber es ist häufig der Fall.
Mein verstorbener Mann und ich standen vor dem Ehe-Aus wegen unserem Jüngsten der damals 15 Jahre alt war. Unsere letzte Hilfe kam von aussen. Ganz tief in seinem Innern kam im Laufe der Sitzungen heraus warum er in der Erziehung ständig quer schoss. Erst als er diese Fehlhaltung erkennen konnte warum kam es zum Durchbruch.
Wie hast du dein Umfeld erlebt? Mutter,Tanten überhaupt das weibliche prägende Umfeld? Selbstbewusste Frauen die sich nichts gefallen ließen,die für sich und ihrer Meinung eingestanden sind oder wurde das klassische Rollenverständnis dir vorgelebt?
Ich fand es schon als Kind eigenartig,wenn es hieß von den Müttern: Da muss ich erst den Papa fragen! Und nein,da ging es nicht um Entscheidungen die wichtig waren .

08.09.2021 14:16 • #44


S
Zitat von Naivling:
Noch weniger verstehe ich dass der Partner nix merkt.


Ich habe auch nix gemerkt. Warum? Weil ich es nicht sehen wollte, weil es Konsequenzen gefordert hätte. Mein Mann hat mich betrogen. Ihm ging es offensichtlich gut damit. Ich konnte so tun, als merkte ich nix und hab mir das dann auch erfolgreich eingeredet. Das gab mir Zeit und Luft, mich endlich mal mit mir selbst zu beschäftigen. Mein Mann ließ mich endlich in Ruhe und ich hatte kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich ihn nicht mehr befriedigen wollte und konnte. Ich war nicht mehr unter Druck, mich für ihn zu schminken und nett anzuziehen. Ich durfte mich endlich gehen lassen. Damit trieb ich ihn natürlich noch weiter in ihre Arme. Mir war das Wurscht, ich hatte wichtigeres zu tun: Mich endlich mal nur um mich kümmern.

08.09.2021 14:20 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag