173

Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

Heffalump
Man kann Männern schon glauben, wenn sie sagen, sie mögen nicht mehr. Sind ja keine unmündigen Kinder

06.02.2023 09:47 • x 2 #76


Hansl
Ich persönlich vollziehe nicht diese ständige Trennung von Mann und Frau.
Es mag Differenzierungen geben, die gibt es auch gleichgeschlechtlich.
Männer sind so...
Frauen sind so....

Gibt's für mich nicht.

06.02.2023 09:50 • x 2 #77


A


Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

x 3


S
Zitat von Macy_1:
Ich habe mich selbst reflektiert und meine Fehler erkannt! So etwas geht und so etwas gibt es. Ich erlebe es gerade selbst.


Das ist jetzt aber kein Alleinstellungsmerkmal von dir.
Diese Phase macht doch fast JEDER Verlassene durch.
Schuldgefühle halt.
Man denkt, man weiß ja ganz plötzlich, woran es gelegen hat und dass man sich ändern kann.
Pustekuchen!
Auch diese Phase wirst du überstehen.
Ich hatte die auch und habe in dieser Zeit Tagebuch geführt.
Ich habe genau die selben Worte benutzt, habe überlegt, wie ich ihm mehr Wertschätzung entgegenbringen kann, die er angeblich so vermisst hat.
Hatte plötzlich die kreativsten Ideen zur Lösung.
Heute lese ich das und denke, ich gucke nicht richtig!
Ich habe doch wohl ein Recht darauf, genauso zu sein, wie ich bin!
Und wenn ihm das nicht reicht (was eben schon mal vorkommen kann in einer -bei uns- 18 Jahre dauernden Beziehung), dann muss er halt gehen ‍️
Mal abgesehen davon, dass man nie weiß, ob die Gründe, die der Verlassende da nennt, auch wirklich die echten sind....

Halte durch! Du wirst es schaffen. Wie alle anderen auch

06.02.2023 10:02 • x 2 #78


Wurstmopped
Zitat von SonnenschWein:
Ich habe doch wohl ein Recht darauf, genauso zu sein, wie ich bin!

Jepp, wenn es nicht passt, dann passt es nicht zusammen.
Er hat sich schon die ganze Zeit verbogen und ist Kompromisse eingegangen, bis es nicht mehr ging.
Es macht wenig Sinn wenn die TE jetzt auch noch damit anfängt....

06.02.2023 10:23 • x 1 #79


M
Ihr seid so lieb und ich danke euch für all die Ratschläge und Meinungsäußerungen.

So schlecht wie es mir jetzt geht, ging es mir noch nie in meinem Leben. Es fällt mir schwer zu atmen und die Zeit vergeht einfach nicht. Ich schaue auf die Uhr und es ist 9:40 Uhr. Was? Erst 9:40 Uhr?

Ich bin froh hier den Austausch gefunden zu haben denn Freunde habe ich nicht wirklich. Ich habe mich von allen abgekapselt und neue Menschen kennenzulernen ist sehr schwierig finde ich.

an Sport oder anderen Aktivitäten ist nicht zu denken. Ich bin froh, wenn ich es schaffe mir die Haare zu kämmen. Wann hört dieser Schmerz bloß auf? Ein ekliges Bauchkribbeln und ein schweres Gefühl auf der Brust.

06.02.2023 10:44 • #80


M
Zitat von Macy_1:
@Masterslave ich hatte mich getrennt, weil ich nicht die Gefühle für ihn hatte, die ich jetzt habe. Er hatte mich sehr unter Druck gesetzt mit allem. Manchmal kommt mir der Gedanke hoch, dass er auch was hätte ändern müssen aber das hat er auch nicht. Der Druck seinerseits war ständig da. Ich verstehe ihn ...

Guten Morgen!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat er mit seinem Kinderwunsch Druck auf dich ausgeübt?
Ich habe selbst einen großen Kinderwunsch, doch damit jemanden unter Druck zu setzten käme mir nicht in den Sinn, ich möchte doch das meine PArtnerin dies ebenso möchte wie ich...
Finde das hat wenig mit Liebe zu tun sein Verhalten.

Für mich klingt das so, als hätte er deine Hilfe ausgenutzt ohne selbst etwas für sich zu tun und nachdem ihm das nicht mehr genug war, ist er dann gegangen.

Willst du ihn wirklich zurück oder kann es sein dass du einfach verletzt bist (was nachvollziehbar ist) und aus diesem Grund versucht etwas herzustellen was nie war?

Du hast doch ein Recht darauf zu sein wie du bist, deine Wünsche und Bedürfnisse auch erfüllt werden und wenn du jetzt erstmal keinen konkreten Kinderwunsch hast, dann ist das sein Problem- das wusste er.

Ich fidne diesen Druck über Kinderwunsch allein ist Grund genug dass du froh sein solltest, diesen Druck nun nicht mehr erfahren zu müssen....

06.02.2023 10:50 • #81


S
Zitat von Macy_1:
Es fällt mir schwer zu atmen und die Zeit vergeht einfach nicht. Ich schaue auf die Uhr und es ist 9:40 Uhr. Was? Erst 9:40 Uhr?

Alles normal!
Mein Tag hat sich auch immer gezogen wie Kaugummi. Ich wollte einfach nur, dass er vorbei ist. Um dann abends zu merken, dass ich nicht mal einschlafen kann und wenn, dann von ihm zu träumen . Es war echt zum Mäusemelken!
Ich habe über Tag, wenn ich frei hatte, einfach Konsole gespielt.
Sowas mache ich nicht oft, aber da ist man abgelenkt und die Zeit vergeht schneller.

06.02.2023 10:52 • #82


unbel-Leberwurst
Zitat von Macy_1:
Er will Kinder und zusammenziehen aber ich habe es Jahrelang abgelehnt.


Jetzt mal zum mitschreiben:

Ihr wart nur 2 Jahre zusammen, davon sogar 3 Monate getrennt.
Wie kannst Du da jahrelang Kinder und zusammenziehen ablehnen?
Geht ja eigentlich nur, indem er Dich fast von Anfang an damit bedrängt hat.
Das wiederum hätte mich auch sehr auf Distanz gehalten.

06.02.2023 11:06 • #83


M
@unbel Leberwurst er hat mich nicht von Anfang an bedrängt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich denke er war sich seiner Sache sehr sicher und ich halt nicht. Ich brauchte enorm viel Zeit um mich zu öffnen und Gefühle zuzulassen. Und da waren wir aber schon in diesem Teufelskreis. Es gab einige Grenzen die er überschritten hat und in meinem Kopf war so fest verankert, dass er es wieder gut machen muss bevor ich einen Schritt auf ihn zugehe. Er hat diese Grenze nicht respektiert.

Heute denke ich mir, ich hätte in anderen Dingen einen Schritt auf ihn zugehen müssen. Das tat ich in einem Fall und er war auch total begeistert davon. Aber es war nur dieser eine Fall.

Die letzten vier Wochen haben wir viel gestritten und ich bin einige Male ziemlich ausgerastet und habe ihm auch gesagt, dass ich nicht glücklich bin.
Tja und das hat er sich wohl zu Herzen genommen.

06.02.2023 11:21 • #84


A
Zitat von Macy_1:
Liebe Männer… ist es bei euch wirklich so, wie man es überall im Internet liest, dass ihr eine Frau erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Trennung vermisst?

Kann sein, muss aber nicht. Ich habe meine Ex (Trennung vor einem Monat von ihrer Seite aus) in den ersten 2 Wochen vermisst, jetzt nicht mehr. Mein bester Freund sagte mir, dass nach 1-2 Monaten nochmal eine Art Rückfall kommt (bzw. kommen kann), bei dem dann die Gefühle zurück sind. Bisher merke ich nichts davon.
Es gibt natürlich Zeiten, wo man an die Ex denkt, auch mit ein bisschen Sehnsucht. Bei mir meistens morgens nach dem Aufstehen. Von Vermissen ist das aber weit entfernt.

Zitat von Macy_1:
Ist es ratsam als Frau, die Ängste vor den nächsten ernsthaften Schritten hatte, um seine Liebe zu kämpfen?
Was müsste eure Ex tun, damit Ihr ihr noch eine Chance geben würdet?

Hat sich deine Einstellung wirklich verändert, oder denkst du das nur um ihn zurückzubekommen? Kinder zu bekommen ist keine leichte Angelegenheit und sollte gut überlegt werden.
Wenn du nicht wirklich deine Meinung geändert hast (oder er seine) seit ihr in ein paar Monaten wieder da, wo es angefangen hat.

Zitat von Macy_1:
Er sagte mir immer, dass er so etwas wie mit mir, noch nie hatte. Ich bin seine Traumfrau etc.
Er hat zwei Jahre wirklich gekämpft und mich sehr geliebt.

Das sagen wir alle (nicht nur Männer, sondern auch Frauen). Meine Ex hat 3 Tage vor der Trennung noch mit mir ein Beziehungsgespräch geführt, wo sie das erste mal klar ihre Probleme angesprochen hat und mit mir an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet hat. Den Tag dannach (den ich zum Buchen von neuen Aktivitäten genutzt habe) hat sie einen anderen Typen geküsst und dann 2 Tage später Schluss gemacht (mit der Begründung keine Gefühle mehr und Gefühle für einen Anderen).
Bei der Trennung bzw. kurz davor wird viel Mist erzählt, u.a. damit der Trennende nicht alzu schlecht dasteht.

Zitat von Macy_1:
Aber die Liebe war ja mal da. Eine starke Liebe. Ich glaube, dass sie nur vergraben wurde von all dem Stress und die Sicht in die Zukunft.

Kann sein, dass wird die Zeit zeigen. Vielleicht kommt die Liebe sogar wieder, dass muss aber von beiden Seiten kommen.

Zitat von Macy_1:
Als er sich trennte, sagte er mir, dass es 100% vorbei ist und dass es von meiner Seite aus nicht die Liebe war, die es für eine Beziehung braucht. Er liegt falsch! Als ich ihm dann sagte, dass mir einiges bewusst geworden ist, sagte er, dass er mir nicht glaubt und ich meine Erkenntnis für meine nächste Beziehung nutzen soll. Er fühlt sich befreit und ihm geht es gut.
Ist das vielleicht nur zu diesem Zeitpunkt so?

Schwer zu sagen. Nomalerweise hat der Trennende sich wochen- oder sogar monatelang Gedanken gemacht, ob er sich trennen soll. Im Endeffekt ist dein Ex emotional zum Zeitpunkt der Trennung schon dort gewesen, wo du in einigen Monaten sein wirst.
Allerdings konnte er die Trennung bzw. die Zeit dannach natürlich noch nicht vorfühlen, es kann also durchaus dazu kommen, dass er Gefühle findet (die vorher nicht oder nicht so stark wahrgenommen wurden) bzw. merkt, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner ist.
Das kann keiner dir beantworten. Für dich solltest du aber erstmal die Trennung als endgültig betrachten, damit du dich auf dich konzentrieren kannst. Das ist auch eine Voraussetzung für eine Reunion zwischen euch.

Zitat von Macy_1:
Wie hoch stehen die Chancen, dass ich ihm beweisen kann, dass ich ihn vom Herzen liebe?

Du scheinst die Trennungsgründe nicht richtig zu verstehen:
Nach deinen Aussagen (die naturgemäß im Moment sehr unsicher sind, deswegen muss du auch erstmal deine Beziehung reflektieren) haben 3 Gründe zur Trennung geführt:

- mangelnde Gefühle von seiner Seite (emotionale Ebene)
- nicht-Zusammenziehen Wollen von deiner Seite (Sachebene)
- Ablehnung des Kinderwunsch von deiner Seite (Sachebene)

Was hilft es dir, vielleicht das Problem auf der emotionalen Ebene zu flicken, wenn die Sachgründe weiter bestehen bleiben?

Zitat von Macy_1:
Ich befinde mich in der Bringschuld obwohl er sich getrennt hat.

Das ist falsch. Keiner ist in einer Bringschuld.
Wenn ihr wieder zusammenkommen wollt muss das von beiden Seiten kommen.
Du kannst ihm , sofern du das inzwischen wirklich als Möglichkeit für dich ansiehst (noch mal der Hinweis: Kinder zu bekommen ist keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft), nach einiger Zeit (Kontaktsperre) zeigen, dass du deine Meinung geändert hast. Dannach könntet ihr bzw. du daran arbeiten wieder Gefühle füreinander zu entwickeln (falls die weg sind). Das solltest du aber erst mit genügend Abstand in Angriff nehmen (falls du das nach der Kontaktsperre überhaupt willst).

Bevor du auf ihn zugehst solltest du wieder in der Lage sein alleine glücklich zu werden.

06.02.2023 11:23 • #85


Wurstmopped
Der Kinderwunsch ist, so glaube ich, auch nicht ausschlaggebend.
Was er benötigt hat, war das Bekenntnis zu ihm und der Beziehung, in Taten, nicht allein in Worten.
Der Kinderwunsch war da nur ein Thema, eher in Richtung gemeinsame Zukunft planen.
Und Du, liebe TE warst halt nicht bereit dazu, oder noch nicht.
Ihm fehlte die Geduld, ihm war das alles zu wenig, dir, zu viel und zu schnell.
Vielleicht warst Du dir unterbewusst nicht sicher, dass er der Mann ist, mit dem durch das Leben gehen möchtest.
Akzeptiere es, auch wenn es jetzt natürlich schmerzt.
Du hast etwas verloren, jedoch die Chance etwas neues, was besser zu dir passt zu gewinnen.

06.02.2023 11:39 • #86


T
Hääääähhhhh.....

Was bitte ist falsch daran, in den ersten zwei! Jahren der Beziehung nicht sofort Kinder bekommen, zusammen zu ziehen und heiraten zu wollen?!?!

Mir scheint eher, als habe der Mann unnötig schnell sehr viel Druck gemacht!

06.02.2023 11:54 • #87


A
Zitat von Macy_1:
So schlecht wie es mir jetzt geht, ging es mir noch nie in meinem Leben. Es fällt mir schwer zu atmen und die Zeit vergeht einfach nicht. Ich schaue auf die Uhr und es ist 9:40 Uhr. Was? Erst 9:40 Uhr?

Was machst du gerne bzw. was sind deine Hobbys?

Wenn die Zeit zu langsam verrinnt hast du dir zu wenig vorgenommen....

Was habe ich nach meiner Trennung gemacht (ist einen Monat her):

- Traningsplan für mich erstellt (habe eine Hantelbank zuhause). Der besteht aus 4 Tagen mit jeweils 1 Stunde Krafttraining und 2 Tagen Cardio in der Woche (Sport hilft, da auch dort die Glückshormone ausgeschüttet werden, die auch in einer Beziehung ausgeschüttet werden).
- 4 Sportkurse in der Uni gebucht (3 Termine in der Woche jeweils 2 Stunden und ein komplettes Wochenende)
- Kochkurse gebucht. Die gehen immer 4 Stunden (einen Abend). Einen hatte ich schon, den Anderen habe ich heute (dannach werden weitere gebucht).
- Salsa-Kurs angeschaut und erste Terminabgleiche gemacht. Das wird im April gemacht.
- Fallschirmsprung gebucht (auch im April). Dannach folgt wahrscheinlich die Ausbildung.
- Fahrrad gekauft um damit zur Arbeit zu radeln (oder zu meinen Eltern). Dauert zwar länger als mit den Öffentlichen, ist aber wieder Sport....
- Neue Bücher gekauft
- Bouldern (Klettern) mit Kommilitonen und alten Bekannten
- Freunde angehauen ob man mal wieder was unternehmen kann (z.B. zu einem Fussballspiel gehen).
- Neues Online-Spiel begonnen, zusammen mit Freunden
- mehr Musik gehört bzw. neue kopfhörer für Unterwegs besorgt
- derzeitig überlege ich wieder als Übungsleiter in der uni anzufangen....

Nimm dir viel vor, dann verfliegt die Zeit wie im Flug. Du brauchst natürlich auch Zeit um mal über deine Beziehung grübeln zu können (ist wichtig die zu reflektieren), allerdings brauchst du auch Zeiten, wo du einfach merkst, dass du auch ohne deinen Ex glücklich sein kannst. Zudem lernst du so neue Leute kennen.
Was auch hilft: Falls du bisher deine Mahlzeiten nicht selbst gekocht hast (Fertigessen oder Lieferdienst): Koche selbst. Das frisst Zeit, macht Spass und du ernährst dich gesünder (von dem Verbessern deiner Kochkünste ganz zu schweigen).
Sport am Morgen hilft auch....

Lass dich nicht hängen und schaffe neue schöne Erinnerungen ohne deinen Ex. Das wird dir helfen, egal ob du mit ihm wieder zusammenkommst oder nicht: Wenn ihr wieder zusammenkommt, bekommt er eine glücklichere, verbesserte Version von dir, die neue Hobbys für euch beide hat und ihr Leben genießt (nichts ist attraktiver). Wenn ihr nicht wieder zusammenkommt stehst du wesentlich besser da und weißt, dass du ihn nicht brauchst um glücklich zu werden.

Und wer weiß: Vielleicht triffst du ja schon deinen neuen Freund in Kürze bei deinen neuen Aktivitäten.

06.02.2023 12:02 • #88


M
@Wurstmopped ja genau so ist es aber jetzt ist es mir klar geworden und ich möchte mit ihm zusammen sein. Jetzt geht es halt nur darum wie ich es schaffen könnte

06.02.2023 12:21 • #89


K
Zitat von Macy_1:
@unbel Leberwurst er hat mich nicht von Anfang an bedrängt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke er war sich seiner Sache sehr ...

Diese Grenzen waren damals wichtig und richtig für dich. Vergiss das jetzt vor lauter Trennungsschmerz nicht.

06.02.2023 12:25 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag